Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Oktober 2009, 02:57

Der neue Trabant 601 von Revell !!!

Hallo Leute :wink:,

ich bin gestern auf der Modell-Hobby-Spiel Messe in Leipzig gewesen :) und habe auf dem Revell Stand 2 Modelle des neuen Trabbis entdeckt :ok: und für euch gleich mal fotografiert bzw. ein kleines Video davon gemacht. Ich hoffe der kleine Vorgeschmack auf das in diesem Monat erscheinende Modell gefällt euch und wünsche euch viel Spaß beim betrachten der Bilder/ des Videos :smilie:.

Und hier gehts zum Video GO TRABBI GO !!! :lol: :D



























































Schöne Grüße René :smilie:
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Herminator« (4. Oktober 2009, 20:52)


Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Oktober 2009, 10:24

Moin Rene :wink: :wink:

erstmal Danke für die Bilder.

Ich habe den neuen Trabbi als "final schot" (?) für meine Vereinskollegen vorab lackiern dürfen. Er wird auf dem Lohner Stand auf der Messe Leipzig zusammengebaut.

Der Bausatz ist völlig neu. Die gewellte Heckscheibe, die Plastikreifen, die zu langen Heckleuchten, alles Geschichte. Revell hat sich mit dem neuen Trabbi mal wieder selbst übertroffen.

Auch die Reserveradfelge hat nun keine Radkappe mehr, wie sie auf Deinen Bildern noch zu sehen ist.

Wir können hierauf gespannt sein. Es wird ein super Bausatz.

Gruß Dulti :wink: :wink:

3

Sonntag, 4. Oktober 2009, 12:39

Servus René,

auf den Trabi freue ich mich auch schon und deine Bilder zeigen, dass Revell da scheinbar einen wirklich guten Job gemacht hat.

Gruß Jonas

4

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:47

Halli Hallo :wink:,

dulti500

Ohh das mit dem Lohner Stand muss ich wohl übersehen haben das dort einer zusammen gebaut wurde. Bei der Menschenmenge auf der Messe aber auch kein Wunder das man dort recht schnell den Überblick verliert wo man denn schon so überall gewesen ist :cracy: :lol: :D. Das schlimmste an dem alten Trabbi Modell waren für mich immer diese Plastikräder und die zu dünnen A-Säulen :motz: :D.

Jonas F.

Freue mich auch schon auf den neuen Trabbi, nur kaufen werd ich ihn erst später da mein Lager noch randvoll ist und ich das erstmal abarbeiten muss :roll: :) :smilie:. Finde auch das Revell sich mit dem Modell selbst übertroffen hat. Aber den Kombi muss man sich wohl doch wieder selbst zusammenschnitzen :abhau: :D.

Gruß René :smilie:
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herminator« (5. Oktober 2009, 13:44)


5

Montag, 5. Oktober 2009, 13:37

Irgenwas is ja immer..

Hallo,

während die A-Säulen am alten 601 viel zu dünn waren, sehen hier die B-Säulen fast zu massig aus ;)
Aber das zu ändern ist ja kein Ding. Vllt. reichts schon wenn man die Türspalte rundrum schwärzt und nicht nur unten.

Trotzdem: ein Bausatz auf den ich mich echt freue.

Gruß, Bob

6

Samstag, 10. Oktober 2009, 17:28

Nanu, das ist ja der Schorschi aus Go Trabi Go :abhau:
Da hat Revell wirklich einen guten Job gemacht, danke für die Bilder!

Gruß Dennis

7

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 21:38

RE: Der neue Trabant 601 von Revell !!!

Hallo Bastler,

ich finde, Revell hat gegenüber dem alten und meiner Meinung nach grottenschlechten Modell einiges dazu gelernt. Beim neuen sind Gummireifen, viele exakte Details, ein sehr gut wiedergegebener Motor und zu öffnenede Klappen wunderbar :ok:. Aber hier gibts was zu nörgeln. Habe wie mein Großvater, Vater und Bruder selbst eine Trabbi mein Eigen nennen dürfen und da fallen einem umso mehr die Fehler auf, die auch diese Modell ein wenig merkwürdig erscheinen lassen. Kann sein, das ich hier sehr pingelig bin, aber die Dinger sind bei uns Jahrzehnte über die "Straßen" gerollt und ich bin nun mal Perfektionist.



Das Dach sitzt zu weit über den Scheiben und die Winkel der A und B Säule stimmen nicht. Auch ist die Flanke im oberen Bereich der Tür und Kotflügel zu gewölbt, was den Kleinen irgendwie rund erscheinen lässt. Andere kürzlich erschienene Modelle von Revell sind ohne solch groben Schnitzer auf den Markt gekommen, für mich unverständlich, warum auch bei einer vollkommenen Neuauflage solche Fehler gemacht werden. Schade drum :( .
Wenn der im Handel zu haben ist, werd ich mir den dennoch zulegen und dann einen Baubericht starten.

Bis die Tage
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

8

Freitag, 23. Oktober 2009, 03:01

Hi Fabian :wink:,

stimmt im direkten Vergleich muss ich dir 100% zustimmen das die Dachpartie im Vergleich zum Original schon recht komisch ausschaut aber trotz allem positiven, findet man doch immer ein Haar in der Suppe :lol: :D.
Aber naja ich sag mal so, trotz der von dir genannten Mängel finde ich den new Trabbi absolut gelungen und finde Revell bietet auch hier, wie bei allen anderen neueren Produkten wie dem Neoplan Cityliner Reisebus, dem Schlingmann HLF 20/16 Mercdes Benz Atego, dem Schlingmann TLF 16/25 Mercedes Benz Atego usw. ein Super Preis/Leistungsverhältnis :ok:. Und in Sachen Qualität wird Revell auch immer besser :tanz:.

Aber was mir noch bei dem neuen Trabbi aufgefallen ist, das ich mal irgendwo Bilder gesehen habe von einem Prototyp (ich glaube dieses Modell stand auch auf der Messe in Leipzig :nixweis: ) wo selbst die Türen zu öffnen gingen aber das Entprodukt selbst, hat dieses Gimmick dann glaube doch nicht bekommen aber Nichtsdestotrotz bin ich froh das die Motorhaube + Kofferraumklappe zu öffnen gehen.

Wisst ihr eigentlich ob dem neuen Trabant auch wieder ein Dachgepäckträger mit beiliegt :nixweis: , fänd ich schon schön :).

Gruß René :smilie:
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

9

Freitag, 23. Oktober 2009, 13:40

Sevus Rene,

ok, die Qualität von Revell hat sich gegenüber der 90er sehr stark verbessert. Modelle von 2007 o. 09 bieten nahezu Tamiya Qualli. Passgenauigkeit und Originalität stehen in Bünde nun scheinbar an oberster Stelle. Der Trabbi ist sonst sehr schön gewurden, aber ich glaube, dem Kit liegt kein Dachgepäckträger bei.
Aber mit ein wenig Eifer kann man(n) den bestimmt nachbauen.
Was das Modell mit den offenen Türen anbelangt, so ist dies nur n Prototyp (wie ich glaube), was teilweise oder gar komplett aus dem alten Kit besteht. Die Bilder kenn ich auch. Zu öffnede Türen wären bestimm lecker, aber naja. Ich wünsche mir auf jeden Fall nen Kombi, das wäre doch mal schön, wenn Revell sowas machen könnte.

Bis die Tage, die Damen und Herren
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

10

Freitag, 23. Oktober 2009, 14:19

Ich hab noch einen Dachgebäckträger von alten Modell in der Restekiste.
Will den einer? :lol:

Gruß, Bob

11

Freitag, 23. Oktober 2009, 14:28

Hi Fabian :wink:,

hab mir das mit dem Dachgepäckträger schon fast gedacht bzw. wenn wirklich einer dabei wäre, hätten die beiden obig Fotografierten bestimmt auch einen montiert bekommen :D.

Was ich auch noch toll finden würde, wenn Revell auch vom neuen Modell die Version herausbringen könnte, den Helmut Kohl nach dem Mauerfall bekommen hat :D :ok:.



Das mit der Kombiversion fänd ich auch richtig toll aber ich glaube den kann man sich dann doch wieder selbst zusammenschnitzen :lol:. Machbar isses auf jeden Fall, da ich mal vor ca. 11 Jahren einen der alten Bausätze angefangen habe umzubauen (Umbau der Karosse ohne Heckklappe). Nur hab ich den Trabbi dann irgendwann mal abgegeben und er wurde dann vom neuen Besitzer vollendet. Und wo der Trabbi Kombi dann fertig war, hab ich von ihm 2 Bilder bekommen.

siehe hier :ok:





Gruß René :smilie:
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herminator« (23. Oktober 2009, 17:01)


Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. Oktober 2009, 14:38

Hallo zusammen :wink: :wink:

wie oben geschrieben, habe ich die Einzelteile, also den Bausatz des neuen Trabbi schon mal in den Fingern gehabt.

Richtig, ein Dachgepäckträger fehlt. Und die Türen sind nicht zu öffnen.

Wer die Teile sehen möchte, sie werden von den Lohnern auf der Messe Bremen erneut gezeigt.

Ansonsten finde ich den Trabbi super. Aber mal eine Frage an die Experten: Hatte der 601 S de luxe nicht Chromstoßstangen und die Anhängerkupplung? Hatte der de luxe das weiße Dach?

Und der normale Trabbi hatte demnach keine Anhängerkupplung :verrückt: :verrückt: Die Modellpolitik würde mich mal interessieren.

Gruß Dulti :wink: :wink:

13

Freitag, 23. Oktober 2009, 14:57

Hi Dulti :wink:,

Also der de luxe hat auf jeden Fall Chromstoßstangen und ???Chromlampenringe??? bzw. glaube ich zu wissen das der de luxe auch mehrfarbig lackiert wurde wie z.B. Karosse in papyrus/weiß und das Dach rot, grün, blau usw.
Mein Opa hatte nen normalen standart 601 komplett in der Farbe papyrus und hatte auch ne Anhängerkupplung :). Nun weis ich aber nett ob der de luxe das Modell mit der Kraftstoffanzeige und dem 4-Speichenlenkrad war oder ob diese Standart's in allen letzteren Modellen verbaut wurden :nixweis:.

Gruß René :smilie:
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Herminator« (23. Oktober 2009, 15:24)


14

Freitag, 23. Oktober 2009, 16:06

Hallo zusammen,

zur Originalpappe: Theoretisch hatte der "de Luxe" Chromstoßstangen, eine abgesetzte Dachfarbe und ein Autoradio in Serie. Praktisch gab es allerdings auch "de Luxe" ohne abgesetztes Dach und "S" mit - es wurde alles verbaut, was gerade da war. Den Endkunden war das nach 12 Jahren Wartezeit herzlich egal, Hauptsache ein neues Auto.

Meine Großeltern bestellten in den 70ern eine Pappe, als Farbe gaben sie damals in der Bestellung Blau oder Weiß an, geliefert wurde er 1988 in Grün....

Das umschäumte Lenkrad gab es ab den 80er Jahren bei allen Varianten, die Kraftstoffanzeige sporadisch.

Die "Modellpolitik" in der DDR orientierte sich schlicht und ergreifend daran, was zum Zeitpunkt der Produktion gerade zur Verfügung stand. Fehlte dann eben die Kraftstoffanzeige, war es auch wurscht.

Zum Modell: Die Proportionen stimmen nicht 100%ig, ansonsten macht der Bausatz einen durchaus interessanten Eindruck. Meiner soll angeblich nächste Woche geliefert werden....

Zum alten Kit jedenfalls ein Quantensprung, dieser war ja bekanntlich der allerletzte Husten.

Ciao,
Daniel :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nudel« (23. Oktober 2009, 16:14)


15

Freitag, 23. Oktober 2009, 16:46

Moin René,

Schönes Video ;)
Vorallem die Stimmen im Hintergrund, hätte ich gewusst das du das warst, der da den Trabbi gefilmt hat, hätte ich dir ja mal Hallo sagen können, stand da ja genau neben dir :abhau: :abhau: :abhau:

Tja so Klein ist die Welt.

Und den Worten von mir im Hintergrund zu entnehmen, bin ich genauso begeistert von dem Trabant. Was man so gesehen hat, sah wirklich Spitzenmäßig aus!

Ich freu mich den Bausatz bald in den Händen zu haben :smilie:

Gruß Christoph :wink:

16

Freitag, 23. Oktober 2009, 16:52

Hi,

ich will auch mal ein bisschen Verwirrung stiften:

Wir hatten mal einen Bj.'77, einfarbig (Karosse + Dach ocker), Stoßstangen ohne Chrom und ohne Plastikecken, 2-Speichen Lenkrad und keine AHK.

war aber laut Aufschrift ein deLuxe.

Ich glaub ja es hing auch vieles davon ab, ob grade mehr 'S' oder 'deLuxe' Schriftzüge da waren... :lol:


Gruß, Bob

17

Freitag, 23. Oktober 2009, 17:49

@ Chemiefan:

LoL, echt du bist das gewesen im Hintergrund :abhau: :lol: :D. Stimmt das hätte man echt wissen müssen, Sachen gibts die gibt es garnicht :ok: :ok: :ok:. Mit den Stimmen ansich ist mir erst zu Hause aufgefallen wo ich mir habe das Video zum ersten mal auf'm PC angeschaut :). Was ich auch noch recht witzig finde iss der Nieser am Anfang (bei sekunde 7) :abhau:. Vielleicht könnte man sich nächstes Jahr mal auf der Messe Leipzig treffen wenn du Lust und Zeit haben solltest, :prost:.

@ Blitzkrieg Bob:

glaub auch das es da so von statten ging, man hatte ja nix bzw. kaum was in der DDR :D.

hier mal noch ein recht lustiger Videolink zum Thema Trabbi-Produktion. Echt der Oberburner, vorallem der eine Typ da zum Schluss :abhau:

Trabbi-Endmontage/kontrolle !!!

Gruß René :smilie:
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

18

Freitag, 23. Oktober 2009, 18:23

Klar René

da schreiben wir, wenn es mal wieder soweit ist :)

Ich habe nichts dagegen, können wir gerne machen :wink:

19

Freitag, 23. Oktober 2009, 18:24

meiner ist heute eingetroffen :)
MfG

Kersten

Im Bau: Jeep Golden Eagle 1:16

20

Freitag, 23. Oktober 2009, 18:29

RE: Der neue Trabant 601 von Revell !!!

toll,

sachen die die welt nciht brauch

aber trotzdem viel spass damit :bang:
...............................................
Gruss Carsten

21

Freitag, 23. Oktober 2009, 18:49

RE: Der neue Trabant 601 von Revell !!!

Zitat

Original von Carsten K.
toll,

sachen die die welt nciht brauch

aber trotzdem viel spass damit :bang:


Warum das? Das Auto ist mal der Kult schlechthin!
MfG

Kersten

Im Bau: Jeep Golden Eagle 1:16

22

Samstag, 24. Oktober 2009, 18:26

@ Chemiefan:

Supiiii bin auf jeden Fall mit dabei :D :) :ok:.

@ Carsten K.:

Genau, warum denn dies :nixweis:. Finde auch das der Trabbi das Kultigste Automobil ist, was in Deutschland je gebaut wurde :) :ok:.

Gruß René :smilie:
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

23

Samstag, 24. Oktober 2009, 22:01

RE: Der neue Trabant 601 von Revell !!!

Zitat

Original von Carsten K.
toll,

sachen die die welt nciht brauch

aber trotzdem viel spass damit :bang:


Wieso nicht braucht, was is das denn? Kaum ein Hersteller hats gepackt, den Trabant ordentlich auf n Markt zu bringen und Kult ist der Trabbi auf jeden Fall. Ebenso wie der Mini, der Käfer und andere. Was für n Kommentar....

Viel Spaß noch
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

24

Sonntag, 25. Oktober 2009, 06:40

Den Spruch hab ich auch nicht verstanden... aber ich denk, sach ma nix und so... hab das alte Modell noch hier stehen, werde das neue baldmöglichst daneben stellen... bin übrigens volle Kanne Wessi...
lieben Gruß
Frank

25

Sonntag, 25. Oktober 2009, 10:55

naja geschmäcker sind ja verschieden zum glück, is nicht mein geschmack und kult is und wird es auch nie sein

BTT: ansonsten sieht er so vom bau her und alles andere schon gut aus
...............................................
Gruss Carsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carsten K.« (25. Oktober 2009, 10:56)


26

Sonntag, 25. Oktober 2009, 11:49

Zitat

Original von Carsten K.
naja geschmäcker sind ja verschieden zum glück, is nicht mein geschmack und kult is und wird es auch nie sein

BTT: ansonsten sieht er so vom bau her und alles andere schon gut aus


na du hast ne Ahnung ... Comments, die die Welt nicht braucht! :(
MfG

Kersten

Im Bau: Jeep Golden Eagle 1:16

27

Sonntag, 25. Oktober 2009, 13:19

Zitat

Original von Carsten K.
naja geschmäcker sind ja verschieden zum glück, is nicht mein geschmack und kult is und wird es auch nie sein


Also Kult isser wirklich, doch so pappig der kleine „Duroplastbomber“ auch war: Kaum ein Auto hat die deutsche Geschichte des letzten Jahrhunderts so geprägt, wie der Trabant. Über kein anderes Auto (außer über den Manta :abhau: :lol: :D) wurden so viele Witze gemacht. Keines hat so schön auf unseren Straßen geknattert und gestunken :ok:. Somit isser einfach nur Kult :).

Gruß René :smilie:
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herminator« (25. Oktober 2009, 13:22)


28

Sonntag, 25. Oktober 2009, 13:21

Zitat

Original von Herminator

Zitat

Original von Carsten K.
naja geschmäcker sind ja verschieden zum glück, is nicht mein geschmack und kult is und wird es auch nie sein

BTT: ansonsten sieht er so vom bau her und alles andere schon gut aus


Keines hat so schön auf unseren Straßen geknattert und gestunken :ok:. Somit isser einfach nur Kult :).

Gruß René :smilie:


bei mir is er nicht auf den strassen gefahren;););) das war auch gut so:D:D:D
...............................................
Gruss Carsten

29

Sonntag, 25. Oktober 2009, 14:21

:verrückt: :verrückt: :verrückt:
MfG

Kersten

Im Bau: Jeep Golden Eagle 1:16

30

Sonntag, 25. Oktober 2009, 17:21

Nu ists aber mal genug hier, jetzt haben wir uns alle wieder lieb.

manmanman, schönen Sonntag noch.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Werbung