Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. Oktober 2009, 00:07

Problem mit weißem Lack bzw. Klarlack

Liebe Modellbaufreunde,

folgendes Problem: Ich habe ein Automodell in Arbeit das ich weiß lackieren möchte.

Ich habe wie üblich grundiert, dann Duplicolor Lackspray mit der Airbrush aufgetragen und dann Duplicolor Klarlack, ebenfalls mit der Airbrush hinterher.

Nach dem Klarlack stellte ich fest das das Modell sich gelblich schmutzig verfärbt hatte. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zwischen den Lackiervorgängen lagen jeweils etwa 24 Stunden. Den aus der Dose abgefüllten Lack habe ich ausreichend entgasen lassen.
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

2

Sonntag, 4. Oktober 2009, 09:08

Hi Markus,

manche Klarlacke haben eine tendenz eher gelblich zu werden... oft liegt das am alter, was nicht unbedingt heisst, dass der Lack zu alt ist.

Hatte sowas z.B. beim Klarlack von Zero Paints, die ersten beiden Lackierungen war er noch schön durchsichtig, und wurde dann beim 3. und 4. Modell zusehends gelblicher, als ob er mit jeder öffnung mit der Umgebungsluft noch mehr reagieren würde.

In deinem Fall kann ich mir vorstellen dass es auch so in der Art ist, und der Lack nach dem Umfüllen "zu viel" kontakt mit Luft hatte :nixweis:
Interessant wäre hier ob der Lack der noch in der Dose ist auch gelblich würde wenn man ihn direkt aus der Dose lackiert...?

Gruss Andy

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Oktober 2009, 12:46

Hallo Beastmaster,

war es vielleicht ne zuuu dicke Klarlackschicht?
Am besten abschleifen und neu machen, waer ja schade drum!

MfG Hobbit

4

Sonntag, 4. Oktober 2009, 17:53

Hi Martin,

nur für mein verständnis... warum soll zu dicker Klarlack gelb werden?

Gruss Andy

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Oktober 2009, 17:58

Hallo Andy,

ich kenns noch von frueheren Lackdosen-Experimenten an Fahrraedern oder Aehnlichem.
Wenn der Klarlack zu dick wird bilden sich an den Stellen, wo Nasen zusammenlaufen, gelbe Punkte. Auf weissen Flaechen koennte ich mir denken das es auch passieren kann.

Ich denk mir das ja schliesslich nicht aus, so :verrückt: bin ich auch noch nicht...fast, aber nicht ganz :abhau:

Es koennte natuerlich auch das uebliche Problem sein - Loesungsmittel-Unvertraeglichkeiten... :D

Ausserdem ist heute Sonntag und das Gehirn nicht ganz da... :tanz: :prost: :party:

MfG Hobbit :wink:

6

Sonntag, 4. Oktober 2009, 19:46

Hi Andy und Martin,

bevor ihr beiden Euch Eure sonntäglichen Gehirnströme um Eure Synapsen herumkringelt und Qualm aus den Ohren kommt, also einer von Euch hatte recht. :ok:

Wer? Keine Ahnung. Ich hab mir ein neues Töpfchen abgefüllt, die Schicktdicke deutlich reduziert, etwas stärker verdünnt und das war es dann. Sehr schönes Ergebnis, bereits nach der zweiten Lackschicht.

Danke für die Tips. :five:
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

7

Montag, 5. Oktober 2009, 04:23

Hallo Markus :wink: , hallo Andy :wink: ,

sehr schön. So soll das sein :hand: :five: :tanz: :trost:

Viel Spaß beim basteln!!!

MfG Hobbit

Werbung