Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 20:37

Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

Hallo Leute:wink:

ab heute beginne ich mit meinem zweiten Baubericht hier im Forum :)

Nachdem es ja nun schon seit längerer Zeit keinen zivilen Flieger hier im Forum zu bestaunen gab, möchte ich nun mal etwas Abwechslung wieder in die Bude bringen :D

Wie im Thema oben beschrieben, möchte ich diesmal einen Airbus A320 der Fluggesellschaft Air Berlin bauen. Da ich schon öfters mit dieser Airline geflogen bin und auch mit diesem Flugzeugtyp, dachte ich mir, warum denn mal nicht sowas :pfeif:

Im Gegensatz zu dem Bausatz von Revell, wird meine Maschine in den neuen Farben lackiert und auch die neuen Logos erhalten.

So, genug gequasselt, hier mal ein Vorbild, wie die Maschine mal aussehen soll.
Wer's ganz genau wissen will, es soll die D-ALTC werden :) Diese war vorher als Bayer Leverkusen-Maschine in Diensten der LTU tätig.

So sieht das gute Stück also nun aus:


Also Bausatz verwende ich den Airbus A320 Lufthansa von Revell.
Zur genaueren Bausatzvorstellung geht's hier


Durch Zufall bin ich bei Ebay auf einen sehr detailierten Decalsatz für die neuen Air Berlin-Flieger aufmerksam geworden. Unter anderem lassen sich damit die Flugzeugtypen A319 / A320 / A321 sowie eine Boeing 757 darstellen. Nach seiner langen Reise von Brasilien aus, möchte ich euch die Bilder hiervon nicht vorenthalten.
Leider hat mein Scanner nicht alles draufbekommen, da die Bögen etwas größer als DIN A4 sind. Hoffe man, kann die weißen Logo's und Schriftzüge auch einigermaßen erkennen...

Decalbogen Nr. 1:


Decalbogen Nr. 2:


Anleitung Teil 1 für Airbus A320 und Boeing 757:


Anleitung Teil 2 für Airbus A319 & A321:




Erste Bilder vom Bau, wird es dann in den kommenden Tagen geben :)

Hoffe ich konnte das Interesse in dem ein oder anderen von euch wecken und hoffe während des Bauberichts auch auf zahlreiche Tips und Ratschläge, da dies meine erste Zivilmaschine ist :)

Bis dahin:wink:

Gruß
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

2

Montag, 19. Oktober 2009, 18:42

Hallo Leute:wink:

nachdem es nun doch etwas länger als geplant gedauert hat, gibt's hier endlich das erste richtige update :)

Zuerst habe ich kleine Bleikügelchen als Gewicht in die Nase des Airbus eingebaut, damit er mir später nicht umkippt


Hier mal im Detail, ich habe Kugeln mit einer dicken Schicht Holzleim überzogen, so dass sie später nicht wild in der Gegend rumfliegen.


Danach konnten dann schon die Flügel zusammengebaut werden. Hier die Ansicht von oben:


Hier die Ansicht von unten:


Danach konnten die beiden Rumpfhälften miteinander verklebt werden:


Später wurden dann Rumpf und Flügel verbunden und so sieht das ganze nun aus:


Im allgemeinen war die Passgenauigkeit recht gut. Lediglich an zwei Stellen, gibt es größere Probleme :roll:
Einmal dieser kleine Spalt der beim Verkleben des Rumpfes mit dem Flügel übrig blieb:


Und zum zweiten, dieser kleine Spalt, der sich entlang der Verbindungskante Flügel - Rumpf dahinzieht:


Als nächstes muss das nun alles sauber gespachtelt und geschliffen werden.
Zwischenzeitlich werd ich mich schon mal an die Triebwerke wagen :)

Mehr dann demnächst wieder ;)

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

3

Montag, 19. Oktober 2009, 18:58

Sieht schon mal gut aus ! :ok:

Aber möchtest du die Fenster-Decals verwenden, oder die ''leeren'' Fenster mit irgendetwas auffüllen ???

Egal für was du dich entscheidest, du wirst ein kleines Problem haben:

Fenster-Decals:

Womit willst du die Fenster ''verschließen'' ? Mit Spachtelmasse ?
Wenn ja, hast du vergessen von Innen eine Abdeckung anzubringen. (Damit die Spachtelmasse nicht ins Innere ''durch die Fenster durchquilt'' !)

Keine Decals:

Nicht ganz so schlimm; du hättest vorher den Innenraum schwärzen können, damit der Flieger nicht so hell im Innern ist ! :)
Jetzt ist der Rumpf schon zusammengeklebt.....

Ansonsten aber wirklich schick, und das wird schon, mach' nur weiter ! :ok:

Grüße, Til :wink:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Oktober 2009, 19:47

Hi Martin.


Wird ein schöner Vogel dein Airbus, das neue Design sieht um einiges schnittiger aus als das Alte.

Die Klebestellen sehen soweit ganz gut aus, aer was das Schwärzen des Rumpfinneren betrifft muß ich Til recht geben.

Die Sache mit den Fenstern habe ich bei meinem letzten Airliner mit den Revelldecals gelöst, einfach die Decals mit den Fensterumrandungen aufgeklebt und nach dem Trocknen vorsichtig einige dünne Schichten Klarlack drauf.
So hast du weiterhin Durchblick ins Innere und der Trägerfilm mit dem Klarlack erspart den Einsatz von Crisal-Clear oder ähnlichem.


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Dienstag, 20. Oktober 2009, 18:12

Moin Martin,

bis jetzt schaut das ganze schon schick aus.

Ich nehme mal an das du die dunklen Fensterreihen vom Air Berlinbogen nehmen willst?
Dann ist es nicht so schlimm das du die Innenseiten nicht geschwärzt hast, da wäre es besser gewesen die Fensterreihen von innen zuspachteln. Einfach auf der Aussenseite Klebeband aufbringen und von innen Spachtelmasse drauf. Die Masse aushärten lassen und dann das Klebeband abziehen. Brauchst noch nicht mal schleifen. :ok:

Bei meiner 737 von Revell habe ich das auch vergessen, da habe ich einfach die dunklen Fensterreihen über die Fensterausschnitte gezogen. Und die Decals sind nicht eingesackt. :)

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

6

Freitag, 23. Oktober 2009, 13:56

Moin Maddin!


schaut bisher echt gut aus! Die Decals haste mir ja schon gezeigt! Ich finde dein Vorhaben klasse, zumal es nen Airbus ist :D

Na, dann gibt mal Gas bzgl. des schleifens und dann kann ja schon der lack drauf!

Bin gespannt wie es weiter geht!

Ach ja, hast du jetzt die Ral Nummer des Rot's herausgefunden??

Gruß Patrick :wink: :wink:

7

Donnerstag, 19. November 2009, 14:52

Update!!!

So, nach langem Warten gibt's nun hier auch wieder was zu sehen :ok:

Grundierung:
Nachdem ich den Rumpf gespachtelt und geschliffen habe, kam die Grundierung rauf :)
So sah das ganze dann aus:


Triebwerke:
Zwischenzeitlich hab ich dann schon mal mit den Triebwerken angefangen ;)
Diese müssen eigentlich nur noch von außen bemalt werden und sind dann soweit auch fertig. Aber auch hier werd ich davor noch etwas spachteln und schleifen müssen, damit es ein sauberes Gesamtbild ergibt :)
So sehen sie jetzt aus:




Fahrwerke:
Die Fahrwerke sind soweit fertiggestellt und warten eigentlich nur noch auf die Endmontage :pfeif:




Lackierung:
Besonders schwierig ist es, die ganzen Rundungen zwischen weißen und roten Flächen exakt hinzubekommen :roll:
Da ich ja vorhabe, die sibernen Decalstreifen zu verwenden, muss hier besonders exakt gearbeitet werden. Ich habe deshalb mir die einzelnen Streifen vorher kopiert und ausgeschnitten um so eine Art Schablone für das Abkleben zu haben. Ob es letztendlich passt, wird sich erst dann zeigen, wenn ich die Decals tatsächlich aufbringen werde :nixweis:
Die Tragflächen sind hier noch nicht lackiert. Dies wird in den kommenden Tagen geschehen, aber dazu muss ich erstmal dann alles sauber abkleben und der Lack voll ausgehärtet sein.

Und so schaut das ganze momentan aus:








Das war's soweit dann von mir :)
Als nächstes werd ich jetzt die Triebwerke fertiglackieren, sowie an der Lackierung des Rumpfes weiterbasteln und dann hoffe ich mal, dass soweit alles passt, damit ich dann bald die Decals aufziehen kann.

Mehr also demnächst wieder :)

Meinungen, Kritik, usw. sind natürlich erwünscht ;)

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »da_Mat« (19. November 2009, 15:03)


8

Sonntag, 22. November 2009, 00:13

Servus Mat!

geht ja gut voran bei dir!

Schaut bisher auch sehr sauber verbaut aus und anhand der Lackierung erkennt man schon, was es wird ;)

Das Rot sieht aber ziemlich matt aus, täuscht das? liegt bestimmt an den Bildern! Ansonsten kommt da ja eh noch Klarlack drauf, von daher!

Freue mich schon aufs Fertige Modell!

Gruß nach Bayern!

Patrick :wink: :wink:

9

Sonntag, 22. November 2009, 19:21

Hallo Martin,

sieht soweit gut aus, nur die Cockpit-Fenster gefallen mir nicht.
Die Kannte zum Rumpf ist zu groß, mal ganz davon abgesehen, dass es diese am Original nicht gibt !
(Nur eine sehr feine Gravur; aber die ist im Maßstab 1:144 nicht darstellbar. :D )

Grüße, Til :wink:

10

Montag, 23. November 2009, 10:31

Danke an Patrick und Til, dass ihr zwei euch Zeit nehmt und etwas dazu schreibt:ok:

@Patrick:
Als ich mir die Farben besorgt habe, gab's das Rot (RAL 3020 - Verkehrsrot) leider nur noch in Seidenmatt.
Aber es ist völlig egal, weil vor den Decals eine Schicht Klarlack glänzend raufkommt.
Wichtiger ist, dass der Farbton dem Original entspricht und mit den roten Decals zusammenpasst und das tut er wie die berühmte Faust auf's Auge :lol: :lol:

@Til:

Zitat

...
sieht soweit gut aus, nur die Cockpit-Fenster gefallen mir nicht.
...

Mit dem Cockpitfenster bin ich selbst nicht so ganz zufrieden :(
Die Passgenauigkeit ist da leider mehr als nur schlecht :motz:
Im Nachhinein, wäre es besser gewesen, das Fenster komplett einzuspachteln. Jetzt nachträglich möchte ich das aber nicht mehr machen, da mir die Lackierung doch gut gelungen ist. Ich hoffe mal, mit dem Fensterdecal das ganze noch etwas vertuschen zu können :pfeif:

Zitat

... die Kannte zum Rumpf ist zu groß, mal ganz davon abgesehen, dass es diese am Original nicht gibt !

Hier weiß ich leider nicht, welche Kante du meinst :nixweis:
Wenn du da mich mal aufklären könntest, wäre super :ok:


Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

11

Montag, 23. November 2009, 15:22

Gerne !

die Kante/den Übergang zwischen Klarsichtteil und Rumpf meine ich. :)

Bei diesem Bild sieht man sehr gut, dass es keine gibt.

Die Cockpitfenster-''Umrahmung'' Ist beim Original übrigens auch nicht so groß. (Bzw. die Fenster klein.)
Aber du möchtest das ganze ja mit einem Decal verzieren, deshalb ist es eigentlich überflüssig was ich dir hier sage. :D

Ich hoffe, dass man mich jetzt verstehen kann !

Grüße, Til :wink:

12

Donnerstag, 26. November 2009, 12:24

Hi Til:wink:

jetzt weiß ich, was du meinst :)

Wie ich ja schon geschrieben habe, war die Paßgenauigkeit beim Einsetzten des Fensters miserabel. Dadurch ist dann zwangsläufig auch diese Kante entstanden :roll:

In einem anderen Forum habe ich gesehen, dass einige das Cockpitfenster komplett einspachteln und dann schleifen. Denke mal, das macht zwar eine Menge Arbeit, aber dafür dürften dann auch die unsauberen Kanten und Übergänge wegfallen :)

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

13

Mittwoch, 12. Mai 2010, 13:15

Hallo


Sieht bis jetzt aus. Hoffe es geht bald weiter. Ich möchte auch mal so eine bauen.

Grüße: Bastian

14

Donnerstag, 13. Mai 2010, 17:35

ja schönes ding.
meine holde fliegt da auch und der wollte ich eins als geschenk machen.
ob du mir ne copy von dem bogen als scan zumailen könntest?

Werbung