Sie sind nicht angemeldet.

Airbrush & Kompressor: Airbrush - Anfängertips gesucht

1

Mittwoch, 23. September 2009, 08:47

Airbrush - Anfängertips gesucht

Liebe Forumskollegen,

nach fast 20jähriger Abstinenz bin ich vergangenes Jahr wieder in den Modellbau eingestiegen und bastle seither mit sehr viel Spaß an Automodellen herum.

Lackieren tu ich die größeren Flächen der Fahrzeuge mit Farbe aus der Sprühdose (meine Pan-zer und Flugzeuge der Kinder- und Jugendjahre hatte ich ausschließlich mit dem Pinsel traktiert). Ans Airbrushen hatte ich mich bisher noch nicht herangewagt.

Nun habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und übers Forum eine Gabbert Triplex, so-wie einen Revell Gamma Kompressor erworben. Ich freue mich, wenn beides bei mir eintrifft und habe mich im Vorfeld hier im Forum und anderswo im Netz in das Thema eingelesen. Natürlich gibt es neben viel Hilfreichem doch einiges, wo man unterschiedlichste Meinungen dazu liest.

Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich Euch einfach mal schildere, was ich vorhabe und dann hoffe, dass ich weitere nützliche Tips und Anregungen bekomme. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Unterstützung!

Zunächst habe ich mich entschieden, weitestgehend bzw. ausschließlich (soweit machbar) was-serbasierte Acrylfarben zu verwenden. Ich werde es mit Vallejo Farben (Air Color) versuchen, da es von diesen eine große Farbpalette gibt.

Laut Beschreibung auf der Homepage können die Vallejo Farben direkt aus der Tube zum Sprü-hen verwendet werden. Ist dies so richtig oder verdünnt Ihr die Farben zusätzlich?

Nach dem Anschleifen und entfetten grundiere ich die Modelle. Von Vallejo gibt es im Air Color Programm einen Primer. Taugt der was? Oder sollte ich auf andere Produkte ausweichen?

Fürs Finish benötige ich natürlich einen Klarlack. Da gibt es beim Air Color Programm von Vallejo drei sogenannte "Vamish(?)" Farben. Handelt es sich hier um Klarlacke zum Versiegeln? Taugen die was, oder sollte ich ein anderes Produkt verwenden?

Dies würde dann bedeuten, dass ich (Acryl-)Lacke verwenden muss, die nicht wasserbasiert sind. Oder gibt es Alternativprodukte auf Wasserbasis? Fürs Finish kann ich zur Not auf die von mir bisher verwendeten Tamiya Sprühdosen zurückgreifen (oder das Top Coat von Gunze, auf das einige hier im Forum schwören).

Für die Reinigung der Gun habe ich jede Menge Tips ergoogelt. Zwischen einzelnen Farbwech-seln beim Sprühen (wie gesagt: mit wasserbasierten Acrylfarben) reicht angeblich das Reinigen des Behälters und Durchspülen der Gun mit Wasser (versetzt mit etwas Spüli) aus. Bei hartnä-ckigem "Dreck" einen Airbrushreiniger verwenden.

Nach der Anwendung wird die Airbrush zerlegt und dann mit speziellem Reiniger gesäubert.

Hier habe ich leider nichts gefunden, was für ein Reiniger speziell bei der Verwendung von was-serbasierten Acrylfarben zum Einsatz kommen soll. Aqua Color oder den Cleaner von Lifecolor? Bei Manchen kommt auch Mr. Thinner zum Einsatz. Das sind jeweils relativ kleine Fläschchen. Muss ich daher einen Riesenvorrat ordern oder ist der Verbrauch eher gering?

Zum Abschluss noch die Frage, was Ihr mir für zusätzliche, nützliche Hilfsmittel empfehlen könnt. Pfeifenreiniger sollen für die Reinigung der Airbrush ganz hilfreich sein. Sollte man eine A-tem(Staub)Schutzmaske verwenden?

Mann - jetzt habe ich Euch aber ganz schön zugesülzt..... :cracy:

Bevor ich jedoch auf Shopping-Tour gehe und mir (unnützes) Material einkaufe, wollte ich erst einmal bei den Experten im Forum Tips einholen.
Viele Grüße
Andreas

2

Donnerstag, 24. September 2009, 10:21

So - mit meinen Recherchen im Netz (und der Hilfefunktion im Forum) bin ich etwas weiter gekommen. :ok:

Die Grundierung und der Klarlack von Vallejo sollen ja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein. Also werde ich diese beiden Komponenten zunächst weiterhin per Dose auftragen.

Was mich vor allem noch beschäftigt, ist die Frage, welchen Airbrushreiniger ich verwenden soll. Wie gesagt, es kommen zunächst nur die wasserbasierten Acryllacke von Vallejo zum Einsatz. Es wäre sehr nett, wenn Einer von Euch einen Tip für mich hätte? :smilie:
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andi1962« (24. September 2009, 10:21)


3

Donnerstag, 24. September 2009, 11:50

Hallo, ok...nachdem hier wenig Resonanz zu kommen scheint, versuche ich mal, Dir etwas weiterzuhelfen.

Ich habe den Vallejo Model Air Primer und die drei Lacke bereits verwendet, bin aber von allen nicht so angetan. Wobei ich den VA ModelAir Mattlack noch ganz Ok finde, es gibt aber m.E. bessere.
Ich nehme inzwischen den Revell AIRBRUSH Mattlack (enamel), sehr gute Ergebnisse oder den Gunze HobbyColor Mattlack (Wasserbasis), auch sehr gut. Als Glanzlack nehme ich nur noch "Future", mit Tamiya Verdünner verdünnt. Teils wegen der hervorragenden Eigenschaften,aber auch weil ich mich dran gewöhnt habe .... und ein paar Liter da habe ;)

Ich verdünne auch die ModelAir Farben grundsätzlich noch etwas, da hilft aber nur ausprobieren um die "persönliche Einstellung" aus Farbviskosität, Entfernung und Druck zu finden.
Ich nehme übrigens NICHT den Vallejo Verdünner, sondern Wasser zum Verdünnen. Das hat seinen Grund darin, das der Vallejo Verdünner zwar die Transparenz erhöht, aber kaum verdünnt, d.h. die Konsistenz kaum verändert. Der besteht nämlich einfach aus nicht mit Pigmenten versetztem Acrylmedium.

Reinigen tue ich nach dem Sprühen von Vallejos einfach erstmal mit Wasser als Grundreinigung, dann mit Dowanol PM (gibt es auch unter dem Handelsnamen Revell Airbrush Clean) als Intensivreinigung.

Hoffe es hilft etwas weiter.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (24. September 2009, 11:53)


4

Donnerstag, 24. September 2009, 12:20

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort! :ok:

Ich denke auch, dass ich da viel im Eigenversuch experimentieren muss. Aber bestimmte Fehler muss man ja nicht unbedingt wiederholen - insoweit sind die von Dir gemachten Erfahrungen eine wichtige Info für mich.

Die Vallejo Klarlacke und den Primer werde ich nicht verwenden. In meinem Bestand habe ich auch noch einiges an Sprühdosen da, die ich erst aufbrauchen möchte.

Im Autobau verwende ich meist Glanzlack. Die Gunze Hobby Color Lacke werde ich mir aber mal genauer anschauen (und ausprobieren).

Die weitere Verdünnung der Vallejo-Farben werde ich dann ebenfalls mit reinem Wasser vornehmen. Die schreiben zwar, dass sich die Eigenschaften ihrer Farben ändern kann, aber so schlimm kanns ja nicht sein, und bei Dir klappt das ja auch ohne Probleme.

Danke für den Tip mit dem Reiniger (Dowanol PM)! Da werde ich mich mal auf die Suche danach machen.
Viele Grüße
Andreas

Werbung