Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. September 2009, 21:31

Volvo F1025 mit liftbarer Hinterachse

Hallo Leute

So, dann will ich Euch mal an meiner 1:25- Premiere teilhaben lassen! Sonst baue ich nämlich bisher nur in 1:87.

Geplant ist ein solcher Sattelzug hier:

(@FMT: Ich wollte das Bild gern verlinken, aber an der Website wird z.Z. gearbeitet, so das ich es dort leider nicht erreichen kann!)
Quelle: lkw-infos.eu

Diese Kipp-Sattelzüge waren bei den Kraftverkehrsbetrieben Erfurt, Gotha und auch irgendwo im tiefsten Thüringer Wald (Hildburghausen oder Ilmenau) stationiert. Der Löwenanteil jedoch in Erfurt und Gotha. Es handelt sich um Volvo F1025 in 6x2-Ausführung mit zweichsigen Kippaufliegern in Palettenbreite von NOPA aus Dänemark. Die Fahrzeuge dürften ca. 1981/ 82 in die DDR importiert worden sein. Einige dieser Auflieger wurden auch an die einzige reine Deutrans-Niederlassung in Potsdam geliefert, wurden dort aber von MB 2028 (mit Vorlaufachse) gezogen. Diese Lkw wurden vorrangig für den Transport (Export) von Braumalz verwendet, aber auch Getreide, Kartoffeln und (außerhalb der Erntesaison) Stückgüter wurden damit transportiert.

Basis für mein Modell ist der alte Volvo F12 6x4- Bausatz von Revell, den ich einst via Internet-Auktion erwarb. Der Auflieger wird zwangsläufig ein kompletter Eigenbau werden müssen. Aber das ist Schnee von morgen - erstmal muß der Umbau der Zugmaschine Geschichte sein. Und damit habe ich Anfang Juli begonnen, so das man (anhand der nachfolgenden Fotos und dem aktuellen Datum) schon erahnen kann, wieviel Zeit ich für mein zweitliebstes Hobby übrig habe.

Zunächstmal mußte der Intercooler-Schriftzug vom Kühlergrill verschwinden, denn die DDR importierte nur die einfache Turbo-Variante mit 280 (statt 300) PS. Die später (ab 1983) angeschafften typischen Volvo F10 Kofferhängerzüge (4-achsig) wurden gar bloß mit 260 PS- Maschinen eingekauft!


Dann habe ich auch schonmal ein paar Blattfedern für die Antriebsachse gebastelt, die sich später aber als ca. 7 mm zu lang herausstellen sollten und entsprechend gekürzt werden mußten.


Hier der Kühlergrill nach dem kosmetischen Eingriff:


Die Felgen stammen von KFS, die Radnaben der Antriebsachse sind von Italeri, die Radnaben der Nachlaufachse dagegen rein fiktiv und werden evt. noch geändert.


Die Liftachse soll beweglich sein und per Schraubendreher geliftet und abgesenkt werden können. Die vorderen Aufhängungen der Blattfedern sind ebenfalls fiktiv, da mir die Darstellung der Originale für meine Fähigkeiten zu filigran erschien (okay, ein ganzes Stück Bequemlichkeit war auch im Spiel).


Die "Schwingen" für die Liftachse:


Ein erster Gesamteindruck:


Nachlaufachse gesenkt:


Nachlaufachse gehoben:


Die falsche Typenbezeichnung mußte weg!


Stück für Stück folgen die Räder:


Die Druckluftkessel sind präpariert, es fehlen nur noch die Spannbänder. Die pneumatische Armatur ist übrigens auch aus den Fingern gesogen - so genaue Detailbilder hatte ich dann doch nicht zur Verfügung!



Mal ein Blick von unten auf die Mechanik der Liftachse ...


... und von rechts und links



Was mir schon jetzt besonders gefällt, ist das die Antriebsachse durch den Mechanismus weiter aus den Federn kommt, wenn die Liftachse angehoben ist und der gesamte Rahmen eine leichte Kopflastigkeit (Neigung nach vorn) bekommt.
Und dann gleich noch eine Vorabinfo für die Detail-Fetischisten (ehe zu hohe Erwartungen aufkommen):
Detailfetischist bin ich auch - was die Äußerlichkeiten für Vitrinenzwecke anbetrifft! ABER: Auf alles, was unterm Fahrerhaus, im Innenbereich des Fahrgestells/ Rahmens und auf der Unterseite des Modells sichtbar ist (bzw. sichtbar sein müßte), lege ich keinen größeren Wert!
Wie gesagt ist es auch mein erster Versuch in diesem großen Maßstab!

2

Montag, 21. September 2009, 21:59

Hallo,

Sehr Guter Baubericht!

Vorallem die Mechanik der Liftachse gefällt mit :ok:
Ich werden den Baubericht weiter hin Folgen

MFG Lars

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lars112« (21. September 2009, 21:59)


3

Dienstag, 22. September 2009, 09:32

dein Projekt ist sehr interessant. auch die Umsetzung ist dir bisher sehr gut gelungen.

dein Bericht werde mit grosses Interesse weiterverfolgen.
:wink: Grüsse aus Graubünden

Giorgio

---

Im Bau:
MB Actros TITAN (8x4/4)

Gallery:
WS Australia
Volvo VN

4

Dienstag, 22. September 2009, 10:02

RE: Volvo F1025 mit liftbarer Hinterachse

Hallo Henry

Ich bin begeistert zu sehen, was Du hier baust :ok:. Da ich zum staunen nicht rauskomme, werd ich Deinen Baubericht mit viel Freude weiterverfolgen :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

5

Dienstag, 22. September 2009, 13:03

Endlich der erste Deutrans-Baubericht. Habe damals in Erfurt vorwiegend die Varianten mit Koffer fahren sehen. Oft auch mit Fahrzeugen von Liaz.
Deine Variante mit Liftachse ist sehr interessant. Werde den Bericht verfolgen, da ich selber gerade eine F12-Baustelle habe. Ich entledige in gerade von seinem alten Lack (war ein Fundstück bei ibä ). Möchte daraus einen Kofferzug bauen.
Weist Du schon, welchen Orangeton Du verwendest?
In welchem Farbton lackierst Du das Chassis? Es gab die Fahrzeuge ja sowohl in schwarz als auch in blau.

:wink:

6

Dienstag, 22. September 2009, 16:31

Hallo Sven,

ich hatte gedacht als Orangeton das RAL 2004 von Revell etwas mit gelb aufzuhellen. Für das Chassis kommt aus Gründen der Originalgetreue bei diesem Lkw leider nur komplett schwarz in Frage.
Wenn Du einen Volvo F10 Kofferhängerzug bauen willst und die etwas höheren Budamobil-Koffer darstellen möchtest, dürfte RAL 2004 genau passen. Willst Du aber die variante mit den LAG-Koffern bauen, muß das Orange deutlich heller (gelber) ausfallen! Einen F10 mit Budamobil-Koffern will ich auch mal noch bauen, aber da graut es mir heute schon vor den vielen Nieten!
Die Chassis der 4-achsigen Kofferzüge waren bei Volvo F88, Magirus-Deutz und MB 1626 vorwiegend blau, bei Volvo F10 schwarz, bei Liaz 110 grau und bei den späteren MB (NG80-Reihe) rotbraun.
Bei meinem Vorhaben wird das Fahrgestell wie schon gesagt schwarz werden (inkl. Felgen). Nur der Tank und die Stoßstange werden den orig. Alu-Look erhalten. Die Hütte wird komplett orange, ohne farblichen Schnickschnack (wie auf dem Vorbildfoto oben) und auch ohne Sonnenblende. Das einst fertige Modell soll den F1025 im Auslieferungszustand von ca. 1982 darstellen.

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. September 2009, 16:31

Hallo Henry,

dein Projekt gefällt mir sehr gut, deine Detaillierung ist prima. Besonders interessant weil es halt so'n schöner alter Volvo ist. Zwei Fragen habe ich da auch mal zu: :hey:

1. Hast du die Blattfederung aus Evergreen gemacht?

2. Hättest du für die Antriebsachse anstatt den KFS-Felgen nicht die alten Ursprungsfelgen nehmen können oder weichen die so vom Vorbild ab??? :nixweis:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


8

Dienstag, 22. September 2009, 16:54

Hallo Torsten,

ja, die Blattfedern sind aus Evergreen-Profilen zusammengeklebt.
Bezüglich der Felgen habe ich mein Bildarchiv sehr lange und ausführlich durchforstet. Die orig. Revell-Felgen gingen garnicht, da es Trilex-Felgen sind.
Dann gab es Felgen mit wenigen großen Belüftungslöchern, wie bei den alten Italeri-Bausätzen und eben Felgen mit kleineren, aber dafür zahlreicheren Löchern, wie bei den KFS-Felgen. Eigentlich habe ich mich nur wegen dem (nicht vorhandenen) "Radmutternschutzring" an der Vorderachse für die KFS-Felgen entschieden und da der ganze Laster einheitliche Felgen haben sollte, wurden es dann komplett KFS-Felgen. Ich will diesen "Radmutternschutzring" nämlich gern separat anbringen, mit einem kleinen aber doch sichtbaren Spalt zur Felge hin.

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. September 2009, 17:02

Hallo,

alles klar, das leuchtet ein. :smilie:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


10

Dienstag, 22. September 2009, 18:16

Hallo Henry...

Wow!!! Du bist ja auch so ein Liftachsenverrückter :verrückt: :D
Sieht super aus bis jetzt... gefällt mir wirklich gut dein Volvo:ok:

Bin schon gespannt wie dein Baubericht weiter geht... ich werd wohl öfters mal reinschauen

Gruß Mirek :wink:

11

Mittwoch, 23. September 2009, 07:04

Hallo Henry :wink: ,

saubere Arbeit die du hier ablieferst. Vor allem das mit der Liftachse ist dir sehr gut gelungen :ok: .
Was ist eigentlich aus der Sped. Deutrans nach der Wende geworden ??? Wurde die komplett aufgelöst oder läuft die unter einem anderen Namen weiter. War ja doch ein ziemlich großer Laden.
Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu dämlich aber es würde mich wirklich interessieren.

Gruß
Peter

12

Mittwoch, 23. September 2009, 09:32

Hallo Peter,

was aus Deutrans geworden ist, guckst Du hier:

https://truckonline.de/blog/info/geschichten/deutrans/

Die ganze Geschichte ist gut beschrieben. Über den Fuhrpark wäre so manch Spediteur heutzutage sicher neidisch.

@ Henry

So detailierte Infos zu den Farbvarianten der Fahrgestelle hatte ich bis jetzt nicht. Respekt.
Ob es nun Budamobil oder LAG wir, steht noch nicht fest. Erstmal muß ich den Rahmen verlängern. Dazu brauch ich noch Achsabstände usw.
Bisher hab ich noch keine richtigen Detailaufnahmen der Koffer. Vor allem von der Unterseite.

Eine Idee zu den Nieten wäre vieleicht, Stecknadeln zu nehmen. Und zwar die mit den ganz kleinen Köpfen, wie sie z.B. an neu gekauften Hemden verwendet werden. Man muß sie dann nur noch heiß machen und durch den Kunststoff stecken. Nach dem lackieren sollte es doch ganz gut aussehen.

Gruß Sven :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SvenOPC« (23. September 2009, 09:50)


13

Mittwoch, 23. September 2009, 19:48

Hallo,

dein Volvo sied bis jetzt klasse aus, mir gefällt wie du die Blattfedern hin bekommen hast. :ok: :ok: :ok:

Gruß Heiko

14

Sonntag, 27. September 2009, 11:39

Deutrans

Hallo Schnicks,
dein Volvo sieht gut aus habe ja auch einen eingestellt .Hast du noch Bilder von diesen Mercedes NG und oder Von volvos in Diensten von Deutrans?

15

Montag, 5. Oktober 2009, 00:26

So Freunde,

mit dem Fahrwerk bin ich dann im Groben fertig!
Okay Rückleuchten, Spritzlappen, ein, zwei Unterlegkeile und vlt. auch ein paar andere Kleinigkeiten fehlen noch (für Hinweise wäre ich dankbar).
Ich habe das Fahrerhaus mal mit Klebestreifen zusammen gesetzt und drauf getan, damit sich das Gesamtbild des Fahrwerks besser darstellt. Leider waren um diese Tageszeit nur noch Blitzlichtaufnahmen möglich.

Erstmal eine Rektalansicht mit gesenkter Liftachse ...


... und dann noch zwei Bilder mit gelifteter Achse




Das Fahrerhaus wird nun wohl wiederum einige Zeit in Anspruch nehmen! Da bin ich einfach zu detailverliebt, als das Dies schnell gehen könnte.
Das geht schon bei den Rückspiegeln los.
Bietet irgendein Hersteller diese typischen alten Volvo-Spiegel an (fast quadratisch, aber mit gerundeten Seitenkanten, wie auf dem Foto ganz oben)???
Die waren auch an den alten F88/ 89 und m.M.n. auch an Scania 111/ 141 verbaut. Wäre schön, wenn ich die nicht unbedingt selber machen müßte, da werden nämlich 3 Stk. von gebraucht.

So, das wars aber erstmal für heute.

Bis denne, Henry.

16

Montag, 5. Oktober 2009, 07:09

Hallo,

dein Volvo sied bis jetzt schon super aus und die liftbare Hinterachse hast du auch klasse hin bekommen. :ok: :ok: :ok:

Gruß Heiko

17

Dienstag, 20. Oktober 2009, 12:06

Zitat



Das Fahrerhaus wird nun wohl wiederum einige Zeit in Anspruch nehmen! Da bin ich einfach zu detailverliebt, als das Dies schnell gehen könnte.
Das geht schon bei den Rückspiegeln los.
Bietet irgendein Hersteller diese typischen alten Volvo-Spiegel an (fast quadratisch, aber mit gerundeten Seitenkanten, wie auf dem Foto ganz oben)???
Die waren auch an den alten F88/ 89 und m.M.n. auch an Scania 111/ 141 verbaut. Wäre schön, wenn ich die nicht unbedingt selber machen müßte, da werden nämlich 3 Stk. von gebraucht.

So, das wars aber erstmal für heute.

Bis denne, Henry.


Hallo Henry :wink:

nimm doch einfach, die, die im Revell Bausatz dabei sind.
Wieso brauchst eigentlich Du 3 Spiegel :nixweis:
An der Kabine sind nur die 2 Hauptspiegel links und rechts (im Bausatz) und der Rampenspiegel.
Den Rampenspiegel könntest Du ja aus einem Italeri Bausatz nehmen!

Gruss
:pc:
Franz
:ahoi:
FRÖSCHL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »franzneufra« (20. Oktober 2009, 12:09)


18

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 23:03

Nööö, die Revell-Dinger sehen den Originalen ja nicht ansatzweise ähnlich! Und 3 Stück brauch ich, weil auf der Beifahrerseite immer 2 solcher Spiegel angebracht waren (vermutlich schon werksseitig).

Werbung