Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 1. November 2009, 13:18

Heute habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gefaßt und mal Bilder bei Tageslicht geschossen. Der störende Hintergrund wurde mit Gimp wegretouschiert, um eine bessere Wirkung zu erzielen.
Durch die Tageslichtaufnahmen kommen die Farben korrekter rüber und man kann die Farbnuancen besser erkennen.
Ich hoffe, die vielen Veröffentlichungen nerven nicht.















Grüßle
Frank (lappes)

62

Sonntag, 1. November 2009, 17:06

Die Sau vom Bergetrupp

Heute Nachmittag habe ich noch weitere Details hinzugefügt.
Der Kompressor und das Schweißgerät wurden bemalt und mit Pigmenten verschmutzt. Etwas Werkzeug und ein Hydraulikheber kamen hinzu.






Heute möchte ich das Thema ändern und auch zum ersten Mal zeigen, warum das Motorrad sein muß.
Ein Passagier ist sozusagen Namensgeber des Dios.
Der neue Name soll lauten: "Die Sau vom Bergetrupp oder ohne Mampf kein Kampf"





Grüßle
Frank (lappes)

63

Sonntag, 1. November 2009, 21:13

Meine letzte Tat heute.
Das Motorrad wurde zum Fertiglackieren zusammengebaut.
Die Arme und den Kopf des Fahrers festgeklebt und das Motorrad erhält einen Lenkeinschlag (sieht ein wenig dynamischer aus --als ob der Fahrer versucht sich am Bergepanther vorbeizuschlängeln).
Danach kommen noch die Packtaschen.
Die Instaustattung wurde nochmals ergänzt.
Ein Faß auf einem Holzgestell in der Bäckerei und ein großes Faß mit Pumpe (Pumpe noch nicht fertig lackiert).
Die Bemalung der Fässer wie gehabt - grundiert, Haarspray, überlackiert und mit Wasser und Borstenpinsel tw. abgewaschen, dann Behandlung mit Pigmenten.

Hier die Bilder des Zwischenstandes:












Grüßle
Frank (lappes)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lappes« (1. November 2009, 21:22)


64

Donnerstag, 5. November 2009, 21:04

Einfach nur spitze :ok: :ok: :ok:

Weiter so :respekt: :respekt: :respekt:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

65

Donnerstag, 5. November 2009, 22:34

Da kann ich mich nur anschließen, echt tolle Arbeit!! :ok:

66

Freitag, 6. November 2009, 21:35

Danke sehr.

Nach einigen Tagen schöpferischer Pause setze ich heute den Bau des Dios fort.
Das Motorrad erhielt jetzt die vollständige erste Bemalung. Sitze und Reifen in schwarz, Rahmen und Rest in dunkelgelb von Valejo.





Danach erfolgte ein leichtes Bestäuben mit Pigmenten Mig Europe Dust.
Dann wurde alles mit verdünntem glänzendem Klarlack überzogen.




Dies muß gut Durchtrocknen und dann geht's zum Washing.

Grüßle
Frank (lappes)

67

Samstag, 7. November 2009, 13:07

Weiterhin sind heute einige Details ergänzt worden.
Die Brandstelle hatte mit nicht so gut gefallen....ich habe noch ein wenig Grillasche hinzugefügt.
Die Asche bildet viel schönere Pigmente als Zigarettenasche....Gott sei Dank habe ich noch etwas Asche ausfindig machen können.



Hier nochmals ein Bild des Motorrads mit trockenem Klarlack:



und hier einige Ergänzungen durch eine zusätzliche Leiter an der Hauswand und mehrere Kanister auf dem Schutt und an der Bäckerei:











und nochmals der Gesamteindruck bisher:




Die Kanister wurden - wie eigentlich alles - nie nur einfarbig bemalt.
Zuerst erfolgt ein Anstrich in dunkelgelb, dann in rost verdünnt die Vertiefungen, wobei die Farbe sofort nach dem Auftragen mit einem Borstenpinsel verwischt wird.
Dann eine Mikrobemalung der abgeplatzten Farbe in schwarz (nach dem Auftragen sofort verwischt). Auf die schwarzen Stellen kommt ein Tupfer rost und dies ebenfalls sofort verwischen. Das Verwischen immer mit Fingerspitzengefühl!!!!! Zuerst nur leicht und evtl. nur abtupfen, damit nicht der ganze Kanister "eingesaut" wird.

Grüßle
Frank (lappes)

68

Samstag, 7. November 2009, 16:52

Figuren und Moped wurden weiterbehandelt.
Die Figuren erhielten den ersten Anstrich.
Zuvor wurden sie mit Sekundenkleber wegen der besseren Handhabung auf Wäscheklammern geklebt.
Das Motorrad wurde mit den Decals versehen und erhielt ein Washing mit Ölfarbe umbra gebrannt.





Grüßle
Frank (lappes)

69

Samstag, 7. November 2009, 18:22

Die Ausrüstung des Bikes wurde jetzt komplettiert.
3 Packtaschen und die Plane wurden angebracht.
Die Packtaschen wurden zuerst in dunkelgelb, dann in Lederbraun bemalt. Die feuchte lederbraune Farbe wurde mit einem trockenen Borstenpinsel gebrusht. Dann mit Pigmenten Europe Dust von Mig berieben. Danach Drybrushing mit beige.
Die Plane hat erst den ersten Anstrich in khakibraun erhalten.








Grüßle
Frank (lappes)

70

Sonntag, 8. November 2009, 00:26

Zuguterletzt habe ich heute die Fahrerfigur und das Schwein bis auf wenige Feinheiten bemalt.
Fahrer und Motorrad wurden noch ordentlich mit Mig Europe Dust Pigmenten verstaubt.
Das Motorrad erhielt noch den Feinschliff...Rücklichter wurden angemalt.

Hier die Bilder:











Grüßle
Frank (lappes)

71

Sonntag, 8. November 2009, 11:45

Nochmal 2 Aufnahmen bei Tageslicht:





Grüßle
Frank (lappes)

72

Sonntag, 8. November 2009, 21:30

Hallo,

und weiter gehts wie gewohnt super :ok: :ok: :ok:.

Aber sind die Bänder hinten am Seitenwagen nicht Leder oder Stoff gewesen? Da passt die Farbe dann nicht ganz. Kannst du ja noch leicht ändern ;).

:wink:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

73

Sonntag, 8. November 2009, 22:43

1A Dio. Echt super gebaut. Sieht echt "SAU"-gut aus :D. Weiter so. :ok: :ok: :ok: :respekt: :respekt: :respekt: :ok: :ok: :ok:

74

Montag, 9. November 2009, 01:34

Vielen Dank für Euer tolles Feedback.
Das mit den Bändern muß ich überprüfen....Danke für den Hinweis.

Ich habe mir mal ein wenig im Internet nach abgeschossenen Shermans recherchiert.
Leider konnte ich die Bilder erst jetzt mit dem Screenshot Tool von Windows 7 aus einem Video extrahieren, sonst hätte ich die vorher schon gehabt.
Ich denke aber, ich hab's ganz gut hinbekommen...mit meinem Sherman, nicht mit den Bildern ;)

























Hier ist der Link zum Video
Tank Kills


Grüßle
Frank (lappes)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lappes« (9. November 2009, 12:35)


75

Montag, 9. November 2009, 15:36

also ich bin sprachlos ein Hammmer Dio.
Da stimmt einfach alles bis ins kleinste mein :respekt:

Wie lange hast du eigentlich für das ganze gebraucht ?

76

Montag, 9. November 2009, 17:58

Danke schön.
Keine Ahnung, wie lange ich gebraucht habe. Das Datum des Beginns siehst du ja beim ersten Bericht, den Bergepanther habe ich ja schon vorher gebaut.
Der ist übrigens nochmals separat beschrieben.
Link zum Bergepanther
Grüßle
frank (lappes)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lappes« (9. November 2009, 18:04)


77

Dienstag, 10. November 2009, 00:00

Gestern habe ich noch auf der Rückseite der Gebäude Schutt ergänzt.



Desweiteren, da das Schwein noch in der Trocknungsphase ist, habe ich die Inst um einige Kleinigkeiten ergänzt.
An der Tür hängt eine Feldjacke mit einer Schirmmütze, vor dem Faß auf dem Holzgestell im Inneren der Bäckerei steht ein Eimer, ein weiterer Hammer auf dem Amboß, ein Stahlhelm und ein Schraubenschlüssel auf dem hinteren Faß, Zylinderkopf des Kompressors aufgeklebt und bemalt (Vergessen worden!!!???), ein Klappspaten steckt im Schutt vor der Verschalung, ein weiterer Stahlhelm auf dem Fenstersims, ein Bolzenschneider auf dem vorderen Benzinfaß und ein aufgewickelter Schlauch aus Blumendraht davor (noch nicht bemalt). Die Fässer im Vordergrund wurden farblich nochmals überarbeitet.
Leider sind die Fotos nicht besonders.





Grüßle
Frank (lappes)

78

Montag, 16. November 2009, 10:07

Grüss dich Frank

Eine grosse Arbeit, ganz toll! Gut finde ich auch, wie du praktisch Schritt für Schritt beschreibst, wie dein Dio entstanden ist. Auch dafür ein grosses Lob an dich!
M o d e l l b a u - freundliche Grüsse
Vasilij 'Tarner' Ratej

79

Dienstag, 17. November 2009, 00:57

Vielen Dank für Dein Lob :)

Heute - nach längerer Pause - habe ich der Sau ein Washing verpaßt, daß sie schön schmuddelig aussieht....kleines Paradoxum ;)
Der Fahrer des Krads hat auch noch ein wenig abbekommen.




Außerdem habe ich noch ein paar Details mit Rost versehen

Die Kanister:






Den Draht:



und den Ofen:




Dazu wurde Ölfarbe englisch rot ganz sparsam aufgetragen (nur ein kleiner Stippser), dann mit einem Borstenpinsel unter minimalem Druck verrieben.
Beim Draht war mir der Farbton zu aufdringlich. Dort wurde zusätzlich umbra gebrannt aufgetragen und beides miteinander verwischt.

Zugegeben nur Kleinigkeiten, aber dies sollte auch im Baubericht erwähnt werden.

Jetzt kommen eh nur noch Details, ausgenommen der Sockel. Da muß ich mir noch eine Verkleidung einfallen lassen, da er mir so nicht gefällt.

Grüßle
Frank (lappes)

80

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 22:16

Der alte Sockel in seiner Sandwich Bauweise (Setzkasten, Sperrholzplatte, Geländebaumaterial) hat mir nicht besonders gefallen.
Deshalb habe ich das Ganze mit 8mm Sperrholzplatten verkleidet.
Keine handwerkliche Glanzleistung aber besser als vorher.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich die Umrandung farblich behandeln kann bzw. sollte. Mahagoni scheint mir unpassend...oder?









Grüßle
Frank (lappes)

81

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 12:48

Hallo Frank

Der Rahmen mit der Holzmaserung lenkt stark vom Diorama ab. Das Bild ist nicht harmonisch. Du kannst den Rahmen abdecken, damit es "unique" aussieht, also neutral ohne Maserung. Die Farbe würde ich ausprobieren: Vielleicht zuerst ein Dunkelgrau, und wenn es nicht passt, vielleicht ein Anthrazit? Denkbar von der Farbharmonie wäre auch ein Braun, das im Diorama vorkommt.

Das Diorama an sich ist absolut Weltklasse!
M o d e l l b a u - freundliche Grüsse
Vasilij 'Tarner' Ratej

82

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 22:56

Hi Frank :wink:
Ganz große Klasse was du machst :ok:
Habe vor 20 Jahren auch Militärdios gemacht 1:35. AAAAAAABER noch lange nicht so spitzenmäßig wie du. Bin sozusagen auch ein wieder einsteiger, aber jetzt bei Automodellen :)
Mach weiter so, hoffe wir können alle noch recht viel von dir sehen :five:
Gruß Marcus

83

Freitag, 11. Dezember 2009, 20:48

Vielen Dank für Euer nettes Feedback.


So hell finde ich den Rahmen allerdings auch nicht passend.
Vielleicht ist eine Nußbaumlasur nicht schlecht.
Ein bißchen Holzmaserung darf ja durchscheinen....meine ich.
Gruß
Frank (lappes)

84

Mittwoch, 6. Januar 2010, 21:22

Leider war hier - wie ich mittlerweile recherchiert habe - die Brandstelle etwas zu dunkel. Deshalb habe ich mit Pastellkreide orange, weiß und schwarz das Ganze überarbeitet.
Ich habe Bilder in Farbe von ausgebrannten Wracks im Irak gesehen und denke, daß die Farbgebung so realistischer ist.
Ebenso habe ich das Wrack auf dem Dio "der rote Sturm" überarbeitet.





Grüßle
Frank (lappes)

85

Mittwoch, 6. Januar 2010, 23:11

Hallo Frank,

auch von mir :respekt: und ein ganz grosses und dickes Lob. Ich habe die letzte Stunde damit verbracht, Deinen Schritt-für-Schritt-Baubericht zu lesen und es war mehr als interessant und lehrreich und hat grossen Spass gemacht !!!! Mach weiter so ! Ich bin auf das fertige Diorama und weitere Aktivitäten gespannt !

Da habe ich selbst Lust bekommen, mal wieder ein Diorama zu bauen...

Viele Grüsse

Tom

:ahoi:

86

Montag, 23. August 2010, 19:20

Hallo,



WoW...kann ich da nur sagen...einfach Klasse!!



Seit langem mal wieder eine Super Arbeit im Forum zu sehen.Genauso muss eine Strasse mit Schutt gefüttert werden.Auch die übrigen Fahrzeuge und Gebäuden suchen ihresgleichen.Auch sehr schön erklärt und einwandfrei in Szene gesetzt.

Man kann sich garnicht genug satt sehen.nun aber genug mit der Loberei,ich muss auch mal wieder sowas bauen......



LG Manu

87

Dienstag, 24. August 2010, 12:29

Hallo Frank,

dein Diorama ist wirklich klasse geworden.....

Ich wollte dich fragen mit welchen Farben du arbeitest....
besonders im Bereich Figuren...die mit der Sau echt super geworden sind.

Liebe Grüße


Andy
steht dir die scheiße bis zum hals dann lass den kopf nicht hängen

88

Dienstag, 24. August 2010, 19:35

Hallo zusammen,
ich danke nochmals für das Lob.
Das Dio war ja schon fast in Vergessenheit geraten.
Viele Erfahrungen des Baus konnte ich in meinem neuesten Projekt verwerten.
Farben für die Figuren?
Das Schwein mit Ölfarbe hautfarben, dann Washing mit Ölfarbe umbra gebrannt.
Die Figuren Gesichter normalerweise mit Ölfarben, den Rest mit Acrylfarben.

LG
Frank (lappes)

89

Donnerstag, 2. September 2010, 19:52

Hi Frank,

stolpere gerade hierüber, ;) muß ich mir mal in aller Ruhe reinziehen :) , die letzten Bilder alleine bezeugen, wie beim "Köti", von Deinen klasse Modellbauleistungen.
:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :respekt: :dafür:
:wink:
Gruß Andreas

90

Freitag, 10. Februar 2012, 10:39

Hallo
ist zwar schon ein sehr alter Beitrag aber echt TOP dein Diorama echt der Hammer. Ich habe auch gerade angefangen für meine 1:15 Modelle etwas zu bauen, aber erst mal Ideen sammeln.

Gruß
:respekt: Lars
:respekt:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung