Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. September 2009, 17:17

Mein erster Bausatz: Schlachtschiff Bismarck - 1:350 - Revell

Hatte im Frühjahr ein bisschen Zeit und dachte mri "Warum nicht mal ne Bismarck :ahoi: bauen!?" (oder so ähnlich)... ;)

Da ich damals noch nicht wußte, dass mich jemals in diesem Forum hier anmelden werde, bzw. noch gar nicht's
vom Forum wusste, habe ich leider keine Bilder vom Aufbau gemacht :doof: , kann nur sagen,
dass sich dieser Bausatz als Erstlingswerk aus meiner Sicht recht gut eignet.

Es sind zwar etliche recht kleine Teile dabei, deren Entgratung, Zusammenbau und Bemalung
zu einem echten Geduldsspiel werden können, aber alles paßt gut zusammen,
die Erklärungen sind leicht verständlich und Geduld sollte man bei diesem Hobby ja sowieso haben.

Vom Aufbau gibt's wie gesagt keine Bilder, dafür aber jetzt einige vom fertigen Modell:

Frontalansicht:


Bugansicht:


Geschützturm Berta und Kapitänsbrücke:


Der Kran:


Die Backbord-Boote:


Die Abschussrampe:

Das hintere Oberdeck:



Abschließend muss ich sagen "ja ich weiß..." da hätte man noch eniges besser machen können, aber wie gesagt - 's war der erste Bausatz.
Und dafür is es -denk ich- ganz gut gelungen...
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

2

Freitag, 18. September 2009, 19:32

Hallo Jens,
dafür, dass die Bismarck Dein erster Bausatz ist, sieht das Modell sehr ordentlich aus. :ok: Ich vermute mal, Du hast das Modell mit dem Pinsel lackiert. Dazu noch ein kleiner Tipp: Wenn Du die Farbe etwas verdünnst, sieht man nicht jeden Pinselstrich. ;)
Ferner möchte ich Dir empfehlen, Kanten, die gerade werden sollen, vor dem Lackieren abzukleben. Gut geeignet dazu ist das Tape von Tamiya, oder Tesa Precision aus dem Baumarkt.

Ich freue mich schon auf weitere Modelle von Dir. :)
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank B. F.« (18. September 2009, 22:57)


3

Freitag, 18. September 2009, 20:16

Hallo Jens,

alles in allem, für Dein erstes Modell vor allem, schaut das wirklich klasse aus! Gefällt mir sehr gut!

Ein paar kleine Tips hätte ich Dir aber noch, für die Zukunft:
- Wie Frank schon gesagt hat, verdünne die Farbe. Dann hast Du beim Pinseln ne viel einheitlichere Oberfläche!
- die Reling würde ich nachdem du sie angeklebt hat, zumindest von außen an der Klebekante nochmals mit Grau übermalen. Dadurch sieht man den Kleber und die Außenkante der Decks nicht mehr so arg!
- vielleicht noch mit Spachteln anfangen, dann sind die kleinen Spalte auch weg

Und dann: Hast du ein perfektes Modell! So bisher ist es ein klasse Modell, an dem nix auszusetzen ist! :)

Weiter so, und hoffe, bald das nächste von Dir zu sehen!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

4

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 11:34

Gut gelungen

Schönes Schiff(chen) :ok: :ok: Baue die Bismarck auch gerade,werde aber mit Airbrush lackieren.Für dein erstes Modells ieht das sehr sehr gut aus,wenn ich so an mein erstes denke...Lieder hast du die Geschütze sehr unsauber lackiert.Haste abgekelbt?sieht nicht danach aus.momentan hänge ich am Rumpf fest,aber die Lackierung sollte kein Problem darstellen.Habe nur den Fehler gemacht,dass ich zuerst die Wasserlinie abgeklebt habe.Hätte ich das nicht gemacht hätte ich mir eine Runde abkleben sparen können.Mit welcher Farbe hast du die Dekcaufbauten lackiert?Auf den Fotos wirkt dass sehr hell.Werde aber auch nicht das 76er Hellgrau nehmen sondern was mit 374 mixen

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:05

:ahoi: Ahoi zusammen:ahoi:

Erstmal ein dickes DANKE SCHÖN für die doch noch lobenden Worte.

@ Micha:
Gerade von einem Modellbauer Deines Formats weiß ich dieses Lob sehr zu schätzen!
Das diese Bismarck keinen Schönheitspreis gewinnen wird, weiß ich zwar auch,
aber ich denke wenn man sich meine Soleil Royal ansieht, ist zu erkennen, dass ich auf dem richtigen Weg bin :rolleyes:
Wie Frank und Du richtig erkannt haben wusste ich letztes Jahr noch nicht, was Verdünner ist...
...hier ist die Revellfarbe also vom ersten bis zum letzten Teil 100 % unverdünnt aufgetragen worden
(das passiert mir auch NIE WIEDER - ich schwör's!)
Zu den Vorschlägen mit der Reling nochmal bemalen und dem Spachteln:
Davon lass ich zunächst mal noch die Finger weg - die Renovierung des Bausatzes muss warten.
Denn inzwischen sind mir so viele Stellen aufgefallen, die nochmals überarbeitet werden könnten,
dass es fast einfacher wäre, den Kahn nochmal komplett neu zu bauen...
So oder so - ein Projekt für einen späteren Zeitpunkt.

@ Svenbanane:
Wie bereits festgestellt wurde, hab ich den ganzen Kahn nur mit dem Pinsel und ohne Verdünner bemalt.
Sowas wie ne Airbrush hatte ich letzes Jahr noch nicht.
Genausowenig wusste ich letztes Jahr, was man mit Klebeband alles anstellen kann,
womit die unsauberen Übergänge erklärt sein dürften...

Zu Deiner Frage mit den Farben:
ich hab alles mit den Farben lackiert, die Revell im Plan vorgesehen hat.
Nur wie gesagt ohne Verdünner, und auch ohne vorheriges Grundieren.
Entschuldigenderweise muss ich aber sagen, dass das Ganze insgesamt sehr hell wirkt, weil's zum Teil an der Kamera liegt.
Die Tapete hinter dem Sofa ist tatsächlich wesentlich orange/rot-lastiger als auf den Fotos, da wirkt sie ja auch eher hellgelb...


In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

6

Donnerstag, 18. November 2010, 21:01

sry leider noch ne frage :



Zu den Arados (Fliegern):



Ich habe das (bei mir) in der Bauanleitung angegebene gtün 39 verwendet sowie grün 40 .Sieht bei mir bisschen anders aus.We :party: :party: lche Farbe hast du genommen? deine sind ein wenig hübscher als meine.Deine Cockpithaube wirkt nich so plump wie bei mir

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Dezember 2010, 20:39

Hallo Svenbanane :wink:

Sorry das ich jetzt erst antworte - hab' die Frag jetzt erst gesehen.

Also...
Da das mein Einsteigermodell war, hatte ich auch keine Farben da, musste die also auch noch kaufen.
Da ich nicht wußte, ob der Bismarck überhaupt noch ein Modell folgt,
hab ich mir die Farben, die zum Mischen gebraucht wurden gespart.
Soll heißen z.B. die Farbe "P" besteht ja zu 75% aus Dunkelgrün 39 und zu 25% aus gelb 15.
Ich hab' da kein Gelb reingemischt, sondern 100% Dunkelgrün 39 verwendet.
Das gleiche gilt für alle anderen Mischfarben, also:
D = 76, E = 36, K = 9, N = 85, O = 40, P = 39, S = 57, T = 57.
Bei K bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich da nicht tatsächlich was gemischt hab'.
Alle Angaben sind wie die Lottozahlen: wie immer ohne Gewähr (das wollt ich schon immer mal schreiben!)
Drunter is keine Grundierung und die Cockpithauben sind 100% original - da is nix nachearbeitet...

Auch wenn die Antwort etwas spät kommt, ich hoffe sie kommt nicht zu spät...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Werbung