Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. April 2006, 20:56

1931 Ford A Woody

Hallo :wink:

Zur Abwechslung gehen wir mal rüber zu den Flachköppen ... äh Amerikanern. :abhau:

Das Modell ist ein 1931 er Ford A Woody in 1:25 von Revell. Ich habe ihn vom 27.05.2004 bis 13.12.2005 in 83 Stunden gebaut. Bei 147 Bauteilen ergibt das einen Durchschnitt von 34 Minuten pro Bauteil.

Die lange Bauzeit hat 2 Gründe. Erstens sind die Bauteile teilweise sehr filigran und haben nicht sonderlich gut gepasst und zweitens sind die vielen kleinen Holzteile einzeln aus echtem Furnierholz gefertigt. Monatelang bin ich durch die Modellbauszene im Rhein-Main-Gebiet gezogen und habe das Furnierholz gesucht. Keiner hatte es in einer Stärke von 0,3 - 0,5 mm. Erst im Sommer letzten Jahres bekam ich den Tip, es doch einmal in einer Schreinerei zu probieren. Da wo ich wohne ist schräg gegenüber eine Schreinerei, ich hinein, es dem Besitzer erklärt, und der fragte nur, welche Farbe brauchen sie denn, und wieviel wollen sie haben? Nun habe ich Furnierholz für -zig Woodys. Hätte ich das nur gleich gewusst.

Nun zu den Bildern:



Die Teile der Motorhaube sind zwar beweglich, aber die einzelnen Scharniere sind so winzig wie die Türscharniere und passten überhaupt nicht richtig zusammen. Deswegen die großen Spalten.



Die Scharniere der Türen sind so klein und zerbrechlich, dass ich sie gar nicht direkt angeschaut habe, aus Angst, sie könnten davon schon zerbrechen. Von 8 Scharnieren haben auch nur 5 überlebt.



Es sind insgesamt 48 einzelne Furnierteile, die alle individuell zugeschnitten wurden. Bedingt durch das dünne Material sind sehr viele davon immer wieder zerbrochen. Nach dem Einkleben in die Fächer habe ich das Holz mit Klarlack getränkt und gewartet, bis es getrocknet war, getränkt und gewartet, bis es trochen war und das mehrere Male. Ich wollte die Teile hochglänzend haben und habe eine Schicht Klarlack nach der anderen aufgetragen. Dann war alles bündig mit Klarlack zugefüllt und glänzte auch nach dem Polieren. Dann wanderte er ins Regal zum Aushärten.
Vor ein paar Wochen stellte ich dann fest, dass sich an vielen Stellen Bläschen im Klarlack gebildet haben. :!! :!!



Vor dem Zusammenkleben der Wagenwände passten die Holztüren wunderbar. Nach dem Zusammenkleben natürlich nicht mehr.



Der Motor ist so klein, dass eine Pinselfüllung Farbe ausgereicht hat, ihn anzumalen.





Das ist sein Original-Vorgänger aus dem Jahre 1928.

Gerd
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »glueman« (27. April 2006, 21:41)


2

Freitag, 28. April 2006, 00:14

sehr schön !

sieht echt gut gelungen aus !

aus das Holzdising ist dir gut gelungen !

sach mal hat der hinten herum garkeine scheiben ?

odeer muss das so sein ?

Gruß :wink:

Sebastian

3

Freitag, 28. April 2006, 01:55

Scheiben

Hallo Sebastian :wink:

Das Modell hat nur die Windschutzscheibe. Weitere Scheiben waren bei dem Bausatz nicht mit dabei.



So sieht der Deckel des Bausatzes aus.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

4

Freitag, 28. April 2006, 10:42

@glueman

:ok: :ok: danke für die Schne4lle Andwort ! :ok: :ok:

kammm mir hlt ein bischen windig vor :rrr:

ober wen das schon so im Bausatz ist, ist das ja okay !

Gruß :wink:

Sebastian

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. April 2006, 20:15

Hallo Gerd

Der Woody ist dir gut gelungen. :ok: :ok: :ok:
Die Holzverkleidung find ich besonders toll.

Aber täuscht es mich oder fehlt ein Rücklicht bzw. gehörte das vorhande Rücklicht noch rot abgesetzt. :nixweis:

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


Beiträge: 2 561

Realname: Jasmin

Wohnort: Vellmar bei Kassel

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. Mai 2006, 13:08

Hallo Gerd :wink: :wink:

Das ist aber gut geworden auch die Holztüren machen richtig was her :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Ist das Modell schief wenn man von hinten guckt oder teuscht das???

Jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

7

Dienstag, 2. Mai 2006, 18:10

Hallo Jasmin :wink:

Das liegt an der schrägen Aufnahmeposition, da das Hintergrundbild nicht stehen blieb und ich es leicht rund fixieren musste.

Außerdem ist er hinten sehr hochbeinig, wegen der Zuladung. Da sind ja noch Sitze für 4-6 Personen und die Surfbretter wollen auch noch mit.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Werbung