Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. April 2006, 14:11

AMERICAN LaFRANCE Eagle Fire pumper

hallöchen Leute ! :wink:

ich werde heute mit einem für mich sehr anspruchsvollen Modell beginnen und ich möchte euch zeigen was ich mache !

Tricks, Infos, Verbesserungvorschläge und Anregungen von euch sind bei diesem Projeckt für mich wichtig.

:schrei:Also immer her damit!

Da es für mich nichts schöneres als Amerikanische Firetrucks gibt möchte ich ihn so gut wie möglich bauen!

Es wird der AMERICAN LaFRANCE Eagle Fire pumper 1/25 von Trumpeter






Bausatzvorstellung von Guido gibt es hier

so als erstes werde ich mich an den Rahmen machen !

Gruß :wink:

Sebastian

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. April 2006, 14:31

WOW,
na da freue ich mich aber, das ist ein ganz interessantes Fahrzeug, werde den Bauvortschritt genau mitverfolgen.

3

Donnerstag, 27. April 2006, 15:33

Hallo

Da bin ich mal gespannt. :ok:
Werde interessiert folgen :)

4

Donnerstag, 27. April 2006, 15:45

so und los gehts !

als erstes habe ich die Löschpumpe gemacht !






danach habe sie in Revell 99 Lackiert



und die erste Passprobe am Rahmen





so das war erst mal ein kleiner Zwischenstand !

als nächstes werde ich Tank, Batterie und die Blattfedern machen .

Gruß :wink:

Sebastian

Beiträge: 2 561

Realname: Jasmin

Wohnort: Vellmar bei Kassel

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. April 2006, 15:57

Hallo Bastian

Ich bin ja mal gespannt wie sie fertig aussieht werde deinen Baubericht weiter mit Interesse verfolgen

Jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

6

Donnerstag, 27. April 2006, 16:30

Hi Bastian!!!!

Sehr schönes modell das du dir ausgesucht hast, gefällt mir gut!!!! :ok:

lässt du die sachen noch altern oder soll er wie neu dastehen

7

Donnerstag, 27. April 2006, 16:35

und es geht schon wieder weiter

Ich habe mich mal mit den Reifen auseinander gesetzt.

Was ich sehr interessant finde ist, dass man in den Reifen einen Schaumstoffring einsetzen muss












was mir aus sehr gefällt ist des unterschiedliche Profil von Vorder- und Hinterachse!

Mal sehen vieleicht werde ich die reifen noch versuchen etwas zu bearbeiten, da sie doch sehr glänzen !

Gruß :wink:

Sebastian

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. April 2006, 16:37

moin,
das geht ja voran hier. Aber bitte laß Dir Zeit, es drängelt keiner.
Hier zum Beispiel glaube ich offene Klebenähte zu sehen,

das muß nicht sein. Lieber etwas langsammer und dafür ordentlicher.

Oh man das war jetzt aber Oberlehrerhaft :du:

9

Donnerstag, 27. April 2006, 16:37

@Wishmaster

Zitat

lässt du die sachen noch altern oder soll er wie neu dastehen


nein ich werde ihn wie neu dastehen lassen,

der neue vor dem ersten einsatz :lol:

Gruß :wink:

Sebastian

10

Donnerstag, 27. April 2006, 16:51

@keramh

Zitat

Hier zum Beispiel glaube ich offene Klebenähte zu sehen,


hast recht das habe ich aber auch schon wieder bearbeitet



Gruß :wink:

Sebastian

11

Donnerstag, 27. April 2006, 17:32

Na, das sieht doch schon ganz vielversprechend aus, nur weiter so :ok:

12

Donnerstag, 27. April 2006, 17:36

Hallo Sebastian,

das ist ein interessantes Modell. Der steht auch noch auf meiner Einkaufsliste.

Ich werde den Baubericht mit Interesse verfolgen.

Gruss Markus

13

Donnerstag, 27. April 2006, 17:54

Das mit den Einlegern für die Reifen läßt Schlimmes bzgl. der Qualität des Materials vermuten. Vielleicht sollte man mal probieren, die Reifen in heißem Wasser kurz 'aufzukochen', damit die Weichmacher entweichen. Ist mir jetzt nur so in den Sinn gekommen, aber die 'Kochmethode' soll ja angeblich helfen, damit das Modell auch noch in vielen Jahren wie eine 1 auf seinen Pneus steht.

Ansonsten sehr schön, dass mal als Baubericht zu sehen :ok: ...

Sachar :wink:
im Bau: ???

Die Leitplanke

unregistriert

14

Donnerstag, 27. April 2006, 17:58

Hi Sebastian,

oh...... sehr schön :ok: den werde ich auch mit aufmwerksamkeit verfolgen :ok: Klasse freu mich auf weitere Bilder.

Grüße :wink:

Guido

15

Donnerstag, 27. April 2006, 18:20

Hallo Sebastian,
das ist aber ein schöner Bausatz.
Ich werde den bau mit großem Interesse verfolgen.
Wie kamen die eigentlich auf den Namen "La France", hat das Tradition, geben die US. Feuerwachen Ihren Fahrzeugen Namen Europäischer Länder ?
Würde mich interessieren. :smilie:

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

16

Donnerstag, 27. April 2006, 18:31

Hi Mike :wink:

der Name LaFrance stamt von dem Gründer der LaFrance Truck Manufacturing Company


Addison Ward LaFrance

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bastian82« (27. April 2006, 18:51)


17

Donnerstag, 27. April 2006, 19:02

Hallo Bastian,
da wär ich nie drauf gekommen :lol:
Ich hatte den Namen mit Frankreich assoziiert.
Danke :ok:

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

18

Donnerstag, 27. April 2006, 19:02

so ich konnte mal wieder meine Finger nicht ruhig liegen lassen und habe noch ein bißchen weiter gemacht ! :rot:

Ich habe mich nun mal mit dem Tank befasst !

Als erstes habe ich die beiden Hälften zusammengebaut




bei der Passprobe mit dem Tankstutzen ist mir aufgefallen das der Schlitz zu lang ist



also habe ich mir ein Stück altes Baumaterial genommen und ein passendes Stück ausgeschnitten



passend geschnitten und eingeklebt



jetzt nur noch richtig schön schleifen



und das ist das Ergebniss



so nun das war es erst mal wieder von mir

Gruß :wink:

Sebastian

19

Donnerstag, 27. April 2006, 19:41

hallo bastian,

klasse, freue mich schon auf den ganzen bericht da ich das modell auch noch kaufen werde.

gruss snake

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. April 2006, 19:45

RE: AMERICAN LaFRANCE Eagle Fire pumper

Hallo Bastian,

schön das Du dir den Eagle Bausatz von Trumpeter vorknöpfst. Seit mehr als 30 Jahren bin ich Fan der Marke American LaFrance und besitze ein umfangreiches Archiv über die Firma und deren Fahrzeuge. Schon in den 70er Jahren habe ich alle AMT/ Matchbox bzw. Ertl Modelle der alten 1000er Serie gebaut.
Zurzeit baue auch ich dieses Modell und schreibe einen Artikel für Modell Fan.

Kleiner Hinweis: Nicht alles war in der Bauanleitung steht ist richtig ! So wird die Pumpe nicht silbern lackiert, sondern speziell bei diesem Modell ganz einfach in weiß. American LaFrance hat nie Pumpen mit einer silbernen Lackierung ausgeliefert. Standardmäßig verlassen sie rot oder schwarz das Werk. Nur das Fire Department College Park in Maryland, wollte ihre Pumpe in der Farbe weiß haben.

Zu den Reifen: Der Hartfilz - Ring dient dazu, daß der Reifen nicht von der einteiligen Felge rutscht. Also, Kleber drauf, Chrom abkratzen und aufdrehen. Die Chinesen haben es sich mit den Felgen insgesamt sehr einfach gemacht, wirst Du noch sehen. Der innere Felgenstern, den kann man so machen, ja, wenn man Kinderspielzeug herstellt, aber nicht bei einem hochwertigen Bausatz. Wie bei Felgen a la Italeri, fehlt der zweite Felgenring ( Horn ), der ein abrutschen nach innen verhindert. soviel zur Innovation Felgen aus China. Bau mal weiter, es kommt noch "besser"!!??

Den Fahrzeugrahmen habe ich übrigens mit dem fehlenden Obergurt ausgerüstet, es stört mich wenn ich weiß, daß es sich beim Rahmenlängsträger um ein U - Profil handelt, selbiger aber aus Formtechnischen Gründen nicht machbar war. Leider haben sich die Trumpeter Guys am "New Concept" von Italeri und Revell orientiert, fatal, fatal. Achte mal auf die Felgen der Hinterachse, außen wie innen absolut identisch, keine Radtrommel wie üblich, an den Radmuttern fehlen die Andeutungen der Radbolzen und selbst die innere Felge ist verchromt, wo sitzen bloß die Bremsbeläge ???

Also, die Idee ein amerikanisches Feuerwehrauto als Bausatz zu bringen war erste Sahne !! Aber, die Chinesen verstehen nichts davon, wie man einen Truck entwickelt. Auch wenn deren Flugzeuge und Militärfahrzeuge oft prämiert werden, hier sollten sie sich doch einen Experten mit ins Boot holen.

Mehr über dieses Modell, irgendwann in Modell Fan.

Viel Spaß beim Bauen.

Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus Lassen« (27. April 2006, 19:50)


21

Donnerstag, 27. April 2006, 21:07

Hallöchen Klaus :wink:

nanu jetzt bi ich aber platt !

das fängt ja gut an :(

nun habe ich die Pumpe schon silber gemacht :will: und es stimmt nicht

mal sehen was noch auf mich zu kommt !

Das mit den Felgen ist mir auch schon aufgefallen das es kein Vorne oder Hinten gib, habe mir aber nichts dabei gedacht !

Naja mal sehen ! Ich habe noch ein bißchen weiter gemacht !
Ich habe die Bateri nun mal weiter gemacht !

nach dem zusammen setzen der beiden Hälften sind Lücken entstanden






also habe ich die ganze Sache gespachtelt



und natürlich geschliffen ! Ich habe aber auch darauf geachtet, das sich die einzelnen Kammern wieder mache





so das war es mal wieder von mir !

Gruß :wink:

Sebastian

22

Freitag, 28. April 2006, 00:08

Hallöchen :wink:

also richtig weiß ich nicht ob es an mir liegt oder an dem Modell :nixweis:

aber bis jetzt habe ich immer einen Spalt gehabt wenn ich zwei Hälften zusammen gebaut habe wie auch bei diesen Federelementen und der Hinterachse




also habe ich wieder zur Spachtelmasse gegriffen





und wieder alles geschliffen !


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

23

Freitag, 28. April 2006, 07:38

moin,
Deinen Schleifeifer in allen Ehren aber machst Du vor dem zusammenkleben keine Trockenpaßprobe?
Mitunter lassen sich einige Unebenheiten im Material vorher schon etwas Planschleifen.
Wenn dabei dann die Passermarken mit weggeschliffen werden ist das nicht schlimm,
wenigstens braucht nicht gespachtelt zu werden.
Ansonsten würd ich für solche Arbeiten ein Wachspachtelgerät empfehlen.
geht wesentlich schneller mit erheblich weniger Aufwand.

Die Leitplanke

unregistriert

24

Freitag, 28. April 2006, 09:37

Hi Sebastian,

ja da hat Marek recht. Ich schleife solche Teile auch immer auf 400er Schrelifpapier plan. Gebe dann immer so viel Kleber an das dieser gerinfügig herausquillt und dieser dann geleichzeitig auch noch fugenfüllend ist. Oft ist es dann so das beim Verputzen mitunter nur noch mit dem Bastelmesser diese stellen flächig abgeschabt werden brauchen. Dann noch mit feinem mSchleifpapier drüber (ca. 600er) und den Teilen sollte dann keine Klebenaht mehr sichtbar sein.

Grüße :wink:

Guido

25

Freitag, 28. April 2006, 13:48

hallöchen ! :wink:

@keramh , Die Leitplanke

Ja ich mache auch vorher passbroben !

das mit dem Wegschleifen mache ich auch !

aber bei der Baterie z.B. wäre es zu veile geworden da habe ich lieber etwas Spachtel genomen und die Löcher zu gemacht !

bei den anderen Teilen war es eigendlich nur ne schönheitoperation !

Gruß :wink:

Sebastian

26

Freitag, 28. April 2006, 14:13

WAU.
You're working really fast. I have never seen anything like those fome inplants in the tyres :ok: :ok:.

I can't wait for the progress.

:wink:
Bauberichte=>Kenworth heavy + tank trailer
Bildergalerie=>Revell Peterbilt Alaskan Hauler + Heavy Gravel Trailer
Bildergalerie=>Revell Bussing + Hanomag trailer
Dioramenbau=>Display case for trucks in 1/24

27

Sonntag, 30. April 2006, 01:16

hallöchen ! :wink:

ich wollte euch mal eine kleines aber feines Detail zeigen !

der auspuff im Bausatz ist einfach nur ein dickes Rohr ohne Loch !




um das ganze am ende Realistischer dazustellen habe ich den auspuff aufgebohrt !



als nächstes wwerde ich den Rahmen Grundieren !

Bilder folgen!

gruß :wink:

Sebastian

28

Sonntag, 30. April 2006, 10:32

Hallo Sebastian :wink:

Schöner Baubericht von einem schönen Modell :ok:
Den Pumper habe ich auch und werde darum Deinen Baubericht mit grossem Interesse verfolgen.

Sieht gut aus bis jetzt :)

Grüsse :wink:
Jüre

29

Sonntag, 30. April 2006, 20:42

Hi,

vielleicht kennst Du die Bilder schon, ansonsten viel Spass damit:

https://images.google.de/images?hl=de&lr…+lafrance+eagle[/URL]

Der gezeigte Wagen ist zwar ein Allrad, aber viele Details werden wohl gleich sein.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht.... ;)

By the way, weiss jemand, ob es bald auch noch andere Decalvarianten von Zubehörherstellern geben wird?

Sachar :wink:
im Bau: ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zuckerrübe« (30. April 2006, 20:43)


30

Sonntag, 30. April 2006, 22:42

hi bastian,

das mit dem auspuff hast du super berücksichtigt.

@sachar:

also ich hole mir auch noch einen, in gelb würde der mir besonders gefallen. muss mal meinen cousin fragen, der ist in einem vorort von N.Y. chef der dortigen feuerwehr, vielleicht haben die ja alf im fuhrpark.

gruss snake

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snake« (30. April 2006, 22:46)


Werbung