Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. September 2009, 13:02

MB Actros Allradkipper "Haagmann Transporte Essen"

Hallo Zusammen!

nach längerer Bastelabstinenz möchte ich mal wieder etwas zeigen.
Ich habe mal einen Actros Kipper eines hiesigen Baustoffunternehmens nachgebaut.
Der Anhänger folgt bei Zeit auch noch.

Grundmodell hier war ein Daimler Werbemodell, der vielleicht einigen bekannte gelbe Kipper.
Die Stoßstange vorn wurde mit einigem Spachtel und neuen Gravuren nach Vorbild gestaltet, und Löcher gebohrt, um am Ende den Rammschutz einstecken zu können.
Am Fahrerhaus wurden neue Windabweiser angebaut, und die Heckfenster geöffnet.
Dachlampenbügel ist eigenbau aus Draht, Lampen von Roco, Rundumleuchten von Herpa, und kleinen orangen Eigenbauleuchten dazwischen.
War sehr fummelig, da Optik des Originals nachzuahmen, und hat mich einige Jahre meines Lebens gekostet :)

Die Kippmulde wurde der Mittelrunge beraubt, gekürzt, verpachtelt und verschliffen.
Der Fahrerhausschutz wurde ebenfalls verändert, und die Stirnwand stammt von Memo.
Hier wurden noch die Entriegelungen der Seitenwände angebaut.
Silberner Lack rundet die Arbeiten an der Mulde ab.

Am Chassis wurde der Auspuff Originalgetreu mit einem umgebauten Tuningrohr versehen.
Der Hilfsrahmen vom Kipper wurde ebenfalls verlängert, und das Heck nach Vorbild umgebaut.
Der Tank ist einem größeren gewichen, und es findet dahinter ein Eigenbaustaukasten seinen Platz.
Die Kotflügel sitzen an angebohrten und gebogenen Drahthaltern.

Nach dem kompletten Lackieren von Fahrerhaus und CHassis wurden dieverse Details wie Lampen und Bemalungen vorgenommen.
Der Innenraum wurde nach Vorbildfotos mit Kaffeemaschine, Cappy, Kühlschran, Funk, Navi etc umgebaut und farblich gestaltet.
Fahrerfigur und kleiner Terrier auf dem Beifahrersitz sind auch als Gag drin, da mir die beiden beim Original-fotografieren mal ins Bild gelaufen sind :lol:
Die Heckscheiben sind getönt, die Seitenscheibe geöffnet, um besser in den Innenraum blicken zu können.

Nach der Montage des Modells habe ich ein kleines Blackwash vorgenommen,und die Roststellen des Originals an Stoßstange und Mulde imitiert.

Ich hoffe, das euch das Modell gefällt, und würde mich über Meinungen sehr freuen.



















mfg André
Ohne Kipper?? Ohne Mich !!

2

Sonntag, 13. September 2009, 14:12

Hey André, :wink:

echt stark, was du so auf die Räder stellst. :ok:
Von dir sieht man ja auch nicht mehr allzu viel. Aber wenn man mal etwas zu sehen bekommt, dann wieder einen deiner grandiosen Kipper! Echt klasse, deine Detailarbeit. Bin schwer begeistert. :respekt:

Viele Grüße
Gerd

Werbung