Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 21. September 2009, 21:07

Super sieht das aus...
:ok: :ok:

32

Montag, 21. September 2009, 21:19

Hallo,

@Dominik

Danke, aber beim Abkleben kann man ja kaum was falsch machen. :D

@all

Welche Farbe würdet ihr für die Rotorblätter nehmen ??? :nixweis:
Vielleicht Grau, oder doch eher Silber, oder evtl. Titan ?
Ich tendiere ja zu einem dunklen Grau-Schwarz, oder habt ihr bessere Vorschläge ?
Lasst es mich wissen !

Grüße, Til :wink:

33

Mittwoch, 30. September 2009, 20:30

Update !

Kurz gefasst:

- Rotor in Grau 57 (Revell) lackiert (Pinsel)
- Rotorkopf in Tamiya XF-3 Flat Yellow lackiert (Airbrush)
- ein wenig gealtert mit Anthrazit



Hier sieht man die schön glänzende Rotorkopf-Abdeckung. :grins:



Die Trimmklappen (?) Leider ein wenig schräg abgeklebt, sieht man aber kaum, weil es ca. 0,2mm Versatz ist.



Größenvergleich mir einer 1-Euro Münze ! :D

Den eigentlichen Bausatz werde ich mir am Samstag holen. (In den Niederlanden, denn in Deutschland ist ja Feiertag.)

Nur so nebenbei:

Bis jetzt wurde der Helikopter komplett aus der Grabbelkiste gebaut !

Grüße, Til :wink:

34

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 08:18

Sehr schönes Ding, sag doch mal die adresse von dem Shop in Holland bitte.
Die Trimklappen sind aber doch eigentlich in der Farbe des Rotorblattes odeR?

35

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 15:40

Hallo Georg,

schön, dass dir mein Rotor gefällt !
Die Trimmklappen sind bei der EC135 auf jeden Fall silbern, (wenn auch dreckig), zumindest beim ADAC.
Bei der BK, um deren Rotor es sich ja definitiv haltet, weiß ich es nicht so, vielleicht könnte uns Patrick (BK 117) da ja weiterhelfen ! :idee:
Mal davon abgesehen ist der gesamte Hubschrauber ja fiktiv. (Tolle Ausrede, ich weiß :D)

Am Samstag fahre ich ja zu dem Shop, dann frage ich mal nach einer E-Mail-Adresse, ansonsten kriegste die normale Adresse von denen.

Grüße, Til :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merzbrücker« (1. Oktober 2009, 15:43)


36

Samstag, 3. Oktober 2009, 17:16

Hallo wieder,

tja, der eigentliche Bau wird sich noch mehr verzögern ......

Es gibt tatsächlich Modellbauläden ohne EC 135 in 1:72 ! :bang:

Deshalb habe ich noch ein wenig gescratcht:


Das soll eine Decke oder so etwas in der Art sein. :nixweis:


Ein mini Defi. (Stimmt zwar nicht 100%ig mit einem Original überein, aber es ist ja alles fiktiv !:baeh: )


Irgendein Rucksack.


Das Instrumentenboard, dabei habe ich zum ersten mal Trockenmalen ausprobiert, hat finde ich gut geklappt.


Hier nochmal alles im Überblick. Bei den meisten Teilen kann man erst jetzt die Winzigkeit erkennen. :)
(Und ja, der Defibrillator ist ein wenig zu groß geworden, ich weiß.)

Grüße, Til :wink:

37

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:20

Hey Til,

schaut ja alles bisher super aus...1:72 ist nicht so mein Ding. Ich hatte mich mal an einer Coast Guard-Maschine versucht, bin jedoch gescheitert, weil mir das viel zu viel fummelei ist, was bei den 1:32 zwar teilweise auch so ist, aber nicht so extrem :D

Bekommt das Cockpit noch ein bisschen mehr Farbe, so in blau/grün/braun/rot/...???

EDIT: Was ist das denn da für ein grünes Klebezeugs??? :!! :D

1A********!!! :ok: Weiter so.

LG: Sarah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EC135 T2i« (4. Oktober 2009, 13:20)


38

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:46

Hallo Sarah,

danke für das Lob !

Ich habe mir gestern ebenfalls eine USCG-Maschine gegönnt, und bin sehr enttäuscht über die Qualität, siehe Bausatzvorstellung hier !

Zum 'Christoph 117':

Natürlich kommt noch was Farbe ins Spiel, bzw. sie ist schon ins Spiel gekommen .... :grins:

Ach ja, und das grüne Klebezeugs ist, ob du's glaubst oder nicht, Radiergummi !
Ich hab' den mal in der Sonne liegen lassen, und jetzt benutze ich ihn als Allzweck-Festhalter.
Außerdem hat er den Vorteil, dass er sich ''in-einem-Stück'' wieder löst, und nicht in jeder Ecke kleben bleibt, so wie Knetmasse !

EDIT:




Grüße, Til :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merzbrücker« (4. Oktober 2009, 14:24)


Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 4. Oktober 2009, 14:21

Und das alles in 1/72 - ja nee is klar ....
Aber gut so , sieht schon nicht schlecht aus ....

Ach , und für den etwas zugrossen Defi gibts doch ne leichte Erklärung : Ist für grosse Herzstillstände > duckundwech<

greetz Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

40

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 20:34

Weiter geht's:


Die Trage ist komplett selbst gebaut, ohne irgendein Bausatzteil verwendet zu haben !
Und sie ist der ''Medicopter 117''-Filmtrage nachempfunden. :abhau:


Eine Decke oder was auch immer das ist in den RTH's. :nixweis:


Mein ganzer Stolz, ein Feuerlöscher ! :D

Grüße, Til :wink:

41

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:12

Hallo Til sieht bisher ganz gut aus aber mal ne kurze Kritik probiermal bei kleinigkeiten mit Ölfarben etwas aufzuhellen oder abzudunkel das wirkt oft wunder !

MFG Christoph

42

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:46

Coole Trage


Sieht echt super aus

43

Freitag, 9. Oktober 2009, 14:51

Hallo,

@Christoph

Danke für den Tipp, bin im Moment aber (noch) nicht im Besitz von Ölfarben.

Ich habe die Trage allerdings auch schon mit verdünnter Farbe (Rot) ''gealtert'' bzw. schattiert.

Das kann man auf den Fotos aber auch schlecht erkennen, denn die Bilder sind abends mit Kunstlicht gemacht worden.

(Mal davon abgesehen, dass die Perspektive des Fotos schlecht ist :bang: )

Ich werde deinen Verbesserrungsvorschlag aber bestimmt in Zukunft mal ausprobieren. :)

@Dominik

Dankeschön !

Grüße, Til :wink:

P.S. Das Medicopter-Logo auf der Trage ist übrigens mit einer Stecknadel und Tamyia-Farbe gemacht worden. ;)

44

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 12:31

So,

heute habe ich ein wenig weitergebaut, denn ich bin im Besitz eines Bausatzes ! :tanz:

ABER, es gab noch andere Dinge im Urlaub ..... Ich will's kurz machen:

Umkippender Stuhl + Kamera = kaputte Kamera :bang:

Diese Stühle im Hotel sind dauernd umgekippt ..... (Fehlkonstruktion !)

Und dann traf es die Kamera; ich wollte aufstehen, halte die Kamera in meiner Hand,
und obwohl ich diese ''Sicherrungsschlaufe'' um den Arm habe, knallt der dumme Stuhl gegen die Kamera, die daraufhin SCHROTT ist ! :schrei:

Jetzt ist sie mindestens 3 Wochen weg, bei Olympus ....

UND ICH KANN KEINE FOTOS MACHEN !!! :heul: :heul: :heul:

Deshalb werde ich ab jetzt berichten, und versuchen mit der alten Kamera ein paar vernünftige Fotos zu machen.

Zum Bau:

Die Türen der EC135 sind bereits herausgetrennt, und ich sitze gerade beim Scratchen der Innenverkleidung, mehr gibt's noch nicht,

Grüße, Til :wink:

45

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 19:32

Hier noch die Bilder:


Die Titan-Farbe deckte nicht gut, ich werde sie nochmal überstreichen müssen.


Den seltsamen ''Schrank'' den Revell in die Form mit ''eingebaut'' hat, habe ich durch ein Stück Plastik ersetzt.


Die Rumpfhälften mit herausgetrennten Türen.

Bitte nochmals um Entschuldigung für die schlechte Bildqualität !

Aber die Ersatz-Kamera, (eine alte Kamera), lässt zu wünschen übrig ...

Grüße, Til :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merzbrücker« (21. Oktober 2009, 19:33)


46

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:20

Weiter geht's,


Das Heck wartet auf Spachtelmasse. :D


Lackierbereit.

So, und nun her mit Kritik !

Grüße, Til :wink:

47

Samstag, 31. Oktober 2009, 22:48

Auch wenn keiner was schreibt,

es ging weiter:


So konnte das nicht bleiben ! :!!

Was machen ?


Die Auswahl fiel auf einen Strohhalm. Die Größe, (Durchmesser), ist perfekt ! :ok:

Morgen gibt's Updates des lackierten Auslasses.

Grüße, Til :wink:

48

Sonntag, 1. November 2009, 10:44

Hey Til,

coole Idee, bin gespannt wie das später aussieht!!!

LG, Sarah

P.S.: Weiter so!

49

Sonntag, 1. November 2009, 20:40

Hier noch die Bilder der Auslässe:





Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich die eigentlichen Triebwerks-Auslässe nachbilden werde. :nixweis: Und wenn ja, womit überhaupt ?

Grüße, Til :wink:

50

Donnerstag, 5. November 2009, 20:14

Hallo Bastelgemeinde,

so, ich habe nochmal das Farb-Design verändert. :)
Allerdings war ich zu faul, alles genau auszumalen, deshalb sind manche Flächen nur gepunktet. Das soll aber am Modell aus-''lackiert'' sein ! :D

Ist ein Link, weil es zu groß ist. ;)



Das Cockpit ist 90%ig fertig ! :ok:


Jetzt die Bilder vom Heck, welches auf die Grundierung wartet.




Das ''halbe-Fenestron'' ebenfalls fertig zur Grundierung. Diesen ''Knubbel'' habe ich mit Weißleim erhöht, der war mir zu flach ! :abhau:

Und jetzt seid nicht so schreibfaul, und sagt mir eure Meinung ! :!!

Grüße, Til :wink:

51

Samstag, 7. November 2009, 13:52

Weiter geht's,

auch wenn ich es schade finde, dass kaum etwas geschrieben wird. :(
Denn das Fotographieren, Bilder-Bearbeiten, bei Arcor hochladen und ins Forum stellen beansprucht schon recht viel Zeit !

Dennoch hier ein paar Bilder des derzeitigen Standes:





Das ''Tränenblech'' war übrigens vorher ein Jogurtdeckel ! :D



Jetzt habe ich aber noch eine Frage an euch.
Wo würdet ihr den Rucksack und das orange-weiße Gerät platzieren ?

Ich hatte daran gedacht, den Rucksack entweder auf die Trage zu legen, oder auf den Doppel-Sitz zu stellen; und das Gerät hinter den Notarzt-Sitz.
Aber da sieht man es nicht ! :roll:

Wie seht ihr das ???

Ach, und bitte schreibt mal was, ich fühle mich schon echt einsam in dem Bericht hier ! :baeh:

Liebe Grüße, Til :wink:

52

Samstag, 7. November 2009, 17:15

Moin Til!

na dann werde ich mal was zuschreiben ;)

also ich muss zugeben, da ich am Anfang nicht gerade von deiner Arbeit bzgl. deines Christoph 117 überzeugt war! Ich fand es nicht so toll, schon an die Arbeit zugehen ohne wirklich den Kit vor der Nase zu haben!

Naja, aber die letzten Bauschritte schauen echt klasse aus!

Ich bin gespannt wie es weiter geht! Allerdings sehe ich da schon ein Problem auf dich zukommen! Meinst du, du kriegst den Doppelsitz in die Kabine, ich meine da jetzt wegen dem Kabinendach, weil es dort doch abfällt!

Gruß Patrick :wink: :wink: :wink:

53

Samstag, 7. November 2009, 18:29

Moin Til !

Was man so von oben sieht, schaut ganz gelungen aus.

Den Rucksack würde ich auf einen der Doppelsitze schnallen. Dann wirst du aber den Gurt ändern müssen.
Und das Gerät vlt. einen Platz an der Innenwand spendieren ? Oder irgendwo drauf schnallen.
Im Original sehen die Helis ja manchmal aus, als ob da ne Bombe eingeschlagen hätte. Frage mich manchmal, wie die da so auf die schnelle die richtigen Taschen finden :)

Und lass dich nicht unterkriegen, mach unbedingt weiter.


Gruß

Thorsten

54

Samstag, 7. November 2009, 23:32

Danke für Antworten und Kritik !

@Patrick

Ich habe lange überlegt, ob ich schon anfangen sollte.
Schließlich habe ich's dann auch gemacht, aber ein komisches Gefühl hatte ich schon, muss ich zugeben ! :D
Das abfallende Kabinendach ist, jetzt jedenfalls, kein Problem mehr.
Nachdem ich dieses, von Revell vorgesehenes, hängendes Gerät entfernt hatte, passte es recht gut;
da war sogar noch ein wenig Platz zwischen. :)

@Thorsten

Vielleicht werde ich das Gerät an die Kabinendecke hängen.
Denn an der einen Kabinenwand sind Sitze davor, und an der anderen klebt schon ein Decal. :)

Und die Sitzschnallen und Gurte möchte ich eigentlich nicht mehr verändern.
Deshalb kommt der Rucksack auf die Trage, denke ich.
Apropos, in ''unserem'' Christoph Europa 1 herrscht manchmal Chaos :roll:; das scheint ein allgemeines RTH-Merkmal zu sein !
Und sofort alles finden, tun nur die Medicopter-Crews. :verrückt:

Grüße, Til :wink:

55

Mittwoch, 11. November 2009, 20:34

Hier noch ein Foto vom grundierten Heck:



Ich habe ein paar Stellen nochmals ausgebessert und überlackiert,
dabei hat derselbe Aqua-Color-Farbton unterschiedliche Ergebnisse erziehlt ! (Airbrush/Pinsel) :verrückt:
Die roten/gelben Stellen sind mir erst gerade aufgefallen. :bang:

Grüße, Til :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Merzbrücker« (11. November 2009, 20:42)


56

Mittwoch, 18. November 2009, 19:34

So,

da ich kurz davor bin, die Rumpfhälften zusammenzukleben, zeige ich euch noch vorher ein paar Bilder:


Einige Scheiben sind noch nicht eingebaut, weil ich dort nach dem Zusammenkleben, noch etwas Spachteln muss.
Bei den bisherigen Scheiben verwendete ich Klarlack als Kleber, wie auch zu sehen ist. Da muss ich mit Mattlack nochmal 'drübergehen. :)


Passprobe ...




Der größere Spalt am Heck geht auf ''meine Kappe''. Da habe ich beim Türe-Aussägen zu viel Kraft gehabt. ;)
(Das werde ich dann auch noch verbessern.)


Der Blick in die Tür, und siehe da, die wenigen Details haben sich gelohnt ! :ok:

Wenn ihr jetzt ein paar Fehler bemerkt habt, lasst mich diese schnell wissen, bevor ich die Rumpfhälften zusammenklebe !

Grüße, Til :wink:

57

Donnerstag, 19. November 2009, 17:17

Moin Til,:wink:

Habe gerade einen von deinen Bauberichten entdenkt.
Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Luftquierlen aber deiner Sieht spitze aus.:ok: :ok:
Was du dir da für Arbeit mit den ganzen Kleinteilen machst hat ein :respekt: :respekt: :respekt: verdient.
Werde dran bleiben.:)

Gruß Christoph:)

58

Freitag, 4. Dezember 2009, 19:47

Hallo zusammen,

@Svempa

Danke für die Worte; aber diese Kleinteile machen mir irgendwie am meisten Spaß ... :D

So, ich bin natürlich nicht untätig gewesen, deshalb zeige ich euch ein paar Bilder des jetzigen Standes.

Diese Scheibe...


Muss hier exakt 'reinpassen. :)


Es passt einigermaßen zusammen.




Hier sind ein paar Spachtelstellen, die sich dann doch noch als recht-aufwendig-zu-spachteln herausstellten. :!!







Hier ist mir ein ziemlich dummes Missgeschick passiert.

Irgendwie hat der Kleber von Innen die ganze Plastik-''Wand'' aufgeweicht. Da half nichts, auch nicht nach sehr langem Trocknen:
Das Stück musste raus ! :roll:
Dann gespachtelt, und siehe da, es ist hart und es hält.
Anschließend habe ich die Gravur nachgezogen, leider nicht ganz sauber :bang: . Naja, vielleicht sieht man es später nicht mehr so stark ...


Die Auslässe habe ich mit dem Revell-Maskol abgedeckt. Das ist das Zeug, was stinkt wie gammelnde Pilze ... :cracy:


So, ich würde mich über Kommentare sehr freuen. Vorallendingen über Kritik ! :ok:

Schreibt so viel ihr schreiben könnt ! ;)

Grüße, Til :wink:

59

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:27

Hallo,

hier noch ein Foto nachgereicht; die Frontscheibe ist eingeklebt, oder besser gesagt eingelackt. Und zwar mit dem Revell-Klarlack:


Ich habe das Modell mal für's ''Foto-Shooting'' zusammengesteckt. ;)

Grüße, Til :wink:

60

Dienstag, 15. Dezember 2009, 20:21

Hallo wieder,

jetzt kann ich endlich mal einen etwas größeren Fortschritt zeigen. Der Rumpf ist grundiert worden !
Die Grundierung habe ich in erster Linie benutzt, um kleine Unebenheiten auf der Oberfläche zu erkennen und diese noch schleifen zu können. :)
Deshalb sind manche Stellen auch schon wieder abgedunkelt, da muss dann nochmal etwas weiße Grundierung drauf.
Bilder vom Heck werde ich nachreichen müssen, denn ich musste es nochmal entlacken ! :bang: Details erspare ich euch ...
Vor der Airbrush-Lackierung mit der Tamyiafarbe habe ich allerdings ein wenig Angst,
denn bis jetzt ist mir die Farbe trotz Verdünnung schon in ein paar mal ''in der Luft getrocknet''. Das gab dann eine raue Lackoberfläche ... :!!

Naja, da muss ich dann durch. (Und zur Not hilft auch Revells Mischorgie ! :baeh: )

Werbung