Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »PzGrenBtl152« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. August 2009, 19:32

Faller stellt Insolvenzantrag

Modellbaufirma Gebrüder Faller stellt Insolvenzantrag
Die traditionsreiche Modellbaufirma Gebrüder Faller in Gütenbach hat Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen ist nicht nur in Modellbaukreisen weltweit bekannt. Der Name Faller-Häuschen wurde zum Synonym für Modellbauten. .........

so steht es im Südkurier eine Zeitung aus der Region.

Weis einer was da dran ist ?

Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

Beiträge: 421

Realname: Torsten Weiß

Wohnort: Willich NRW

Shop: Modellbau-Kiste

USTID: DE 814262572

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. August 2009, 23:15

UUUUUUUUUUUUUps, das wäre ja der Hammer.
Das betrifft dann ja viele bekannte Marken die durch Faller als Generalimporteur vertrieben wurden. So wie es aussieht brechen schlechte Zeiten für unser Hobby an. Erst die Zeitschriften und jetzt das. :motz:
Gruß Torsten


Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. August 2009, 23:18

Hallo Wolfgang! :wink:

Ich kann eigentlich kaum fassen was ich hier lese. Vor noch gar nicht langer Zeit hat Faller erst die Firma POLA übernommen. Faller ist der deutsche Alleinvertrieb für Firmen wie Trumpeter, Hasegawa, Italeri und hat sich im Modellbausektor eigentlich immer bemüht. Ich habe selber mit der Firma Faller über lange Jahre immer sehr positive Erfahrungen gemacht.
Das wäre echt schade wenn das stimmt.

Gruß
Dietmar

:prost:

4

Freitag, 28. August 2009, 23:42

RE: Faller stellt Insolvenzantrag

Hallo,

hier ein Bericht der Zeitung Welt:

https://www.welt.de/wirtschaft/article44…-insolvent.html

Um die Handelsware würde ich mir nicht so die grossen Sorgen machen, da wird sich sicher ein anderer Importeur finden, wenn es ganz schwarz kommen sollte. Wie das dann allerdings mit den Faller Eigenprodukten aussieht ist dann eine andere Sache.

Gruss Markus

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. August 2009, 00:11

Hallo Markus!

Um die Handelsware der Firma Faller mach ich mir auch keine sorgen. Da werden sich schon andere Importeure finden die diese Firmen gerne übernehmen werden. Ob das allerdings nicht mal wieder die Endverbraucherpreise unnötig in die Höhe treibt bleibt dabei eine andere Frage. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.
Ich selber habe die Firma Faller immer als sehr kompetent und kooperativ kennengelernt. Egal ob es mich als Verbraucher oder die Unterstützung der Modellbauvereine betraff. Deshalb finde ich es sehr schade wenn ein solches Unternehmen, wie so viele in dieser Zeit, in die Insolvenz gehen muß. :( :( :(

Gruß
Dietmar

  • »PzGrenBtl152« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. August 2009, 09:12

Zitat

Original von m42duster
Hallo Markus!

Um die Handelsware der Firma Faller mach ich mir auch keine sorgen. Da werden sich schon andere Importeure finden die diese Firmen gerne übernehmen werden. Ob das allerdings nicht mal wieder die Endverbraucherpreise unnötig in die Höhe treibt bleibt dabei eine andere Frage. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.
Ich selber habe die Firma Faller immer als sehr kompetent und kooperativ kennengelernt. Egal ob es mich als Verbraucher oder die Unterstützung der Modellbauvereine betraff. Deshalb finde ich es sehr schade wenn ein solches Unternehmen, wie so viele in dieser Zeit, in die Insolvenz gehen muß. :( :( :(

Gruß
Dietmar


Hallo Dietmar,
sehe ich als Modellbauer und Händler genau so.
Habe bis jetzt auch nur Positive Erfahrungen mit Faller machen können.
Wäre sehr schade wen es die Firma Faller , damit meine ich die Modellspielwaren-Zubehör nicht mehr geben soll.
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PzGrenBtl152« (29. August 2009, 09:14)


Beiträge: 1 054

Realname: GESCHÄFTSAUFGABE - SHOP GESCHLOSSEN !!!

Shop: MMS Modellbau

USTID: DE175774360

Tel.: 06335/8718

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. August 2009, 09:22

Hallo Modellbaufreunde,

vieles wurde ja schon geschrieben und da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Die Modelleisenbahn stirbt leider immer weiter.

hier noch ein GUTER Link:

https://toys.brandora.de/NewsPage.aspx?I…09%26LPS%3D0%26

Gruß
Martin

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Und hier gehts zum BIG GREEN TRACTOR:
https://www.myspace.com/jasonaldean

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MMS Modellbau« (29. August 2009, 11:45)


8

Samstag, 29. August 2009, 12:07

Hallo zusammen!

Hört sich ja nicht so toll an, aber mal ehrlich, das Hobby Modellbau und alles andere was in die Richtung geht (Eisenbahn usw.) sind doch schon seid Jahren auf dem absteigenden Ast, da brauchen wir uns nichts vor zu machen. Modellbau für die breite Masse wird es in Zukuunft nicht mehr geben, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Der Markt wird demnächst nur noch von einer Handvoll Hersteller betrieben und die verkaufen ihr Zeugs nur noch für betuchte, soll heißen, für Leute mit Kohle, denn das Hochpreis Segment im Modellbau ist immer mehr am kommen und immer weniger können es sich leisten. Jetzt braucht mir keiner mit unserer Jugend ankommen und Nachwuchs im Modellbau, den gibt es einfach nicht, weil sich dafür einfach kein Mensch mehr interessiert. Modellbau stirbt aus.

Wenn es dann mit Faller wirklich so ist, was ich pers. sehr bedaure, dann tun mir schon jetzt die Mitarbeiter leid, für die ist es noch eine Nummer härter, als wenn Modellbauer X oder Y kein Häuschen mehr zu kaufen bekommt. Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder, da wird es auch Revell und andere, jetzt große Hersteller, nicht mehr geben, also Bausätze horten und gut verschließen. Gruß, Jabo31.

PS: Es gibt soviele schöne andere Beschäftigungen, da braucht kein Mensch den Modellbau. :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jabo31« (29. August 2009, 15:19)


9

Samstag, 29. August 2009, 12:17

Hallo Udo,
sehe ich genauso wie du. Ich denke da haben Videospiele auch ganz ordentlich das Wasser abgegraben.
Allerdings muss man auch sagen, dass es daran liegt, dass sehr viele nicht mehr einen Preis fuer Kits bezahlen wollen, der sich fuer Ladengeschaefte lohnt. Ich kann nur fuer den japanischen Markt sprechen, aber ich vermute in Europa wird es aehnlich aussehen.

10

Samstag, 29. August 2009, 16:30

Moin moin,
also mich hat diese Nachricht eigentlich nicht so erschüttert, natürlich fände ich es sehr SCHADE wenn Faller verschwinden würde. Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber in der heutigen Zeit ist es doch schon sehr verwunderlich wie schnell doch die Insolvenz kommt wenn es darum geht Mitarbeiter loszuwerder die ich normal nicht kündigen könnte. In wie weit diese Art die richtige ist sich gesund zu schrumpfen lassen wir dahin gestellt. Sind wir doch mal ehrlich wie viele schwimmen den nur mit auf der Welle "WELTWIRTSCHAFTSKRISE"????
Wir haben in Mannheim einige sehr große Firmen und zu einer nur soviel bis 31.12.2008 waren die Zahlen und Prognosen für 2009 wunderbar und schlag 12 erster Januar 2009 war alles beschiessen???? Kurzarbeit und wer weis was nicht noch alles, Entlassungen bei Leiharbeitern, ich ehe es eher so dies war eine sehr gute Gelegenheit Altlasten loszuwerden.
Wie gesagt ich möchte hier niemandem etwas unterstellen, so denke ich darüber wie einige Firmen das Problem Krise für sich nutzen!!!!
Deswegen schaue ich da recht positiv in die Zukunft ......... vielleicht nutzt ein großer die Chance und steigt bei Faller ein der bis jetzt noch keine Eisenbahnhäuschen im Program hatte!
Gruß :verrückt: Bernhard

11

Samstag, 29. August 2009, 19:20

Zitat

Original von Keroro
Allerdings muss man auch sagen, dass es daran liegt, dass sehr viele nicht mehr einen Preis fuer Kits bezahlen wollen, der sich fuer Ladengeschaefte lohnt. Ich kann nur fuer den japanischen Markt sprechen, aber ich vermute in Europa wird es aehnlich aussehen.


So sieht es aus, ich z.B. komme bei Preisen von 40 Euro für z.B. die "neuen" Fujimi F1 Ferraris ganz schön ins schleudern. Nach Milchmädchenart gerechnet sind das 80 DM, dafür hat man vor ein paar Jahren noch 2 Tamiya Kits bekommen.

Natürlich kann man die Preise nicht 1:1 vergleichen, aber ich finde das schon recht teuer.
Und ich glaube auch zu wissen warum, nur ein Wort: Lizenzgebühren.

Die überhohen Gebühren seitens NASCAR sind z.B. auch der Grund dafür das Revell USA keine NASCAR Bausätze mehr herstellt, es hat sich einfach nicht mehr gelohnt.

panzerchen

unregistriert

12

Samstag, 29. August 2009, 21:57

Und schon sind wir beim Thema "pervertiertes copy right", mein Lieblingsthema !
( Aber noch halte ich mich zurück. )

13

Samstag, 29. August 2009, 22:44

Und wieder einer insolvent.
Das kann es doch nicht mehr sein mit der Wirtschaft!!!
Märklin, Kögel, General Motors, Faller... die Liste ist lang :(
Einer nach dem anderen macht zu, die Arbeitslosigkeit steigt und bei den Ausbildungsplätzen sieht es nicht viel besser aus, man hat heutzutage auch keine Chance mehr eine Lehrstelle zu bekommen.
Ich bin der beste von den Jungs in meiner KLasse und bekomme nichts!
Mich würde mal interessieren wo das noch hinführen soll mit dieser Rezession, garnicht auszudenken...

Gruß Dennis

14

Montag, 31. August 2009, 11:43

Zitat

Original von panzerchen
Und schon sind wir beim Thema "pervertiertes copy right"


Wieso?

Es ist doch das gute Recht der Rechteinhaber zu nehmen was sie kriegen können, es gibt nunmal kein gottgegebenes Recht auf günstige Modellbausätze. Kauf zum aufgerufenen Preis, oder laß es bleiben. Keiner zwingt dich die Spirale mitzuklettern.

Die einzigen die (üblicherweise) nicht am Modellbau verdienen wollen sind nunmal die Bastler. Die Händler wollen ihren Schnitt machen, die Vertriebe, die Hersteller - keiner macht es aus Nettigkeit dem Modellbauer gegenüber. Wieso sollen dann die Rechteinhaber darauf verzichten?
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

15

Montag, 31. August 2009, 12:00

Ich meinte eher, dass die Kits zu guenstig sind. Vor Ort verdient ein Haendler an einem Kit, das 19EUR kostet, ca 4EUR netto. Man kann sich ja ausrechnen, wieviele Kits da verkauft werden muessen, um Ladenmiete zu bezahlen und Familie durchzubringen. Deswegen machen leider immer mehr kleine Laeden zu bzw sterben mit ihren schon aelteren Besitzern. Uebrige bleibehn kaufhausartige Ketten, die das Zeug zum Billigstpreis verscherbeln. Mir geht es halt so, dass ich gerne in alten Laeden stoeber, weil man in einer Ecke immer einen interessanten alten Bausatz findet und ein nettes Gespraech mit dem Besitzer haben kann. Das ist dann halt so eine Art Modellbaukultur. Ich bin mir durchaus bewusst, dass Modellbau in Japan einen anderen Status hat als im Rest der Welt. Aber wenn die Branche mittelfristig hier den Bach runtergeht, hat das auch auf den Rest der Modellbauwelt Einfluss.
Ferrari ist ein Extrembeispiel. Da werden betreachtliche Anteile pro verkauftem Kit gefordert. Ausserdem muss der Hersteller eine Mindestanzahl an Produkten herstellen. Dies gibt Ferrari vor. So war das zumindest noch vor 3 Jahren.
Auf der anderen Seite sind japanische Automobilhersteller kleinen (japanischen) Firmen oft sehr kulant gegenueber, was die freie Verwendung von Logos angeht. Macht durchaus Sinn, weil sich das Image verbessert und es ja auch Werbung ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keroro« (31. August 2009, 12:08)


Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 1. September 2009, 13:39

Hallo Keroro!

Ich gebe dir voll und ganz recht! Wenn Firmen wie Ferrari, Mercedes, BMW, Porsche, usw. (diese Liste könnte man ellenlang weiterführen wenn man sie alle Auflisten würde) in manchen Bereichen großzügiger mit Ihren Lizenzen und Rechten umgingen, würde das diesen Firmen gewiß nicht schaden. :( :( :(
Schließlich profitieren sie doch erheblich von dem Werbe-Effekt. Und der läßt sich nicht weg diskutieren!

Aber vielleicht sehen das ja nur wenige so. Die anderen haben wahrscheinlich ein Herz für verarmende Manager und Aufsichtsräte. Wahrscheinlich wäre es nicht zu verantworten, wenn die hohen Herrschaften am Jahresende 5 Euro weniger in ihrer "Bonustüte" hätten.
Vielleicht sollten solche Firmen von den Fernseh und Rundfunksendern auch noch Lizenzgebühren nehmen damit diese die Werbespots senden dürfen. :abhau: :abhau: :abhau:

Sorry, aber jetzt ist glatt meine Ironie mit mir durchgegangen. :grins:

Gruß
Dietmar
:prost:

17

Dienstag, 1. September 2009, 13:41

Hallo zusammen,

ich glaube, an den so immens gestiegenen Preisen für gute Modelle sind wir Bastler selber auch nicht ganz unschuldig. :roll:

Immerhin werden die Qualitäts-/Detailansprüche, die wir an ein Modell stellen, immer höher - was sich im Preis nun mal leider niederschlägt. Simple, ganz einfache Bausätze lassen sich kaum noch verkaufen. Was dann wiederum häufig den Nachwuchs, sprich die Kids, abschreckt, vor allem, wenn sie nicht durch Vater/Mutter zum Modellbau geführt werden.
Videospiele sind halt einfacher zu händeln ... :!!

Aber es wär wirklich jammerschade, wenn ein Traditionsunternehmen wie Faller tatsächlich pleite ginge! (Hoffnungnichtaufgeb)

Arnd

18

Mittwoch, 20. Januar 2010, 13:24

Hallo zusammen,

offenbar hat die Fa. Faller die Insolvenz überstanden:

https://faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS…angenommen.html


Grüsse Markus

19

Donnerstag, 21. Januar 2010, 13:12

Mahlzeit,

das habe ich gerade gefunden:

.Gütenbach - Der gebeutelte Modellbauer Faller ist vorerst gerettet.Die Gläubiger des Traditionsunternehmens aus dem Schwarzwald haben den Insolvenzplan für die Spielwarenfirma einstimmig genehmigt."Faller kann das Insolvenzverfahren wieder verlassen", kündigte Insolvenzverwalter Volker Grub an. Auch der Pensions-Sicherungs-Verein (PSV) als größter Einzelgläubiger habe zugestimmt.Bestätigt das Insolvenzgericht den Plan, werden den Gläubigern des Unternehmens innerhalb eines Monats zehn Prozent ihrer fehlenden Beträge ausgezahlt.

(Quelle: welt.de)

Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

Werbung