Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. August 2009, 17:27

Ju 87D (Revell, 1:32)

Hallo Leute,
irgendwie hat mich der Bau der F-4 infiziert. :D Ich habe mir nämlich unlängst die Ju 87D von Revell im Maßstab 1:32 zugelegt.



Naja, auf der Verpackung steht zwar Revell, der Inhalt aber ist von Hasegawa. Hier geht’s zur Bausatzvorstellung.

Somit sollten auch die Ätzis problemlos passen, ich mir dazugekauft habe. Und zwar das „Rundum-Sorglospaket“ (Big Ed) von Eduard. Enthalten sind die Cockpiteinrichtung, Gurte, Ätzteile für Außen und Maskierfolie für die Cockpitverglasung.



Am Wochenende geht’s aller Voraussicht nach los mit dem Bau. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. :kaffee:
Ich muss nämlich vor Baubeginn noch einige Detailfragen recherchieren. ;)

Bis bald. :wink:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

2

Donnerstag, 27. August 2009, 17:55

Hallo Frank,

bin schon gespannt wenns los geht ;)

3

Donnerstag, 27. August 2009, 20:04

Hallo Frank,

ich bin auch gespannt wann es los geht !

Baust du denn auch den 'Kanonenvogel', (wie johnatan, alias Bernd), oder die D-Version aus dem Bausatz ? (Oder war der 'Kanonenvogel' die Me262 ? :nixweis: )
Ich vermute die Bausatzversion, wie man deiner Überschrift entnehmen kann. :) Aber der wird bestimmt auch gut. :ok:
(Ich bin halt ein Freund der G-Version ! :D )
Ansonsten wünsche ich dir gute Passgenauigkeit, oder was wünscht man einem Modellbauer so ? :abhau:
(Die soll ja sehr gut sein, ist ja klar, Hasegawa eben :D)

Grüße, Til :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merzbrücker« (27. August 2009, 20:06)


4

Donnerstag, 27. August 2009, 20:34

Hi, ich baue die D-Version. Genauer gesagt, die D-1, also wie auf dem Deckel zu sehen ist. Leider hat der Illustrator etwas daneben gelegen, was die Zuladung betrifft: Diese Bombenlast konnte die Kiste nicht gar nicht mitnehmen. ;)
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

5

Donnerstag, 27. August 2009, 20:40

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort ! :ok:
War die Ju87 Stuka denn jetzt der 'Kanonenvogel' :nixweis: ?
Die Frage geht auch an die anderen !

Grüße, Til :wink:

6

Donnerstag, 27. August 2009, 20:52

Hallo Til,
soweit mir bekannt, war die G-Version der Kanonenvogel. Diese Variante wurde auch nicht mehr als Sturzkampfflugzeug eingesetzt, sondern nur noch zur Panzerbekämpfung. Die typischen Sirenen des Stuka, die sogenannten Jericho-Trompeten, fehlen seit der Version D-3.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

7

Donnerstag, 27. August 2009, 21:15

Hi Frank,

danke wieder für die Antwort !
Dass die G-Version nicht mehr ein Stuka war, ist mir bekannt, aber das mit den nicht vorhandenen Jericho-Trompeten ab der D-3 Version war mir nicht klar.
Es gab aber soweit ich weiß, zwei verschiedene Arten, dieses 'Dröhnen' zu erzeugen. (Mit den 'Hörnern' und ich glaube mit speziellen Klappen)
Da bin ich mir aber nicht sicher. Habe ich irgendwo mal gehört :nixweis:
Ich möchte deinen Thread aber nicht damit zuviel vollschreiben,

Grüße, Til :wink:

8

Freitag, 28. August 2009, 00:22

Moin Frank,

wirst du jetzt deinen Schiffen untreu. :!!


Nein jetzt mal im Ernst, ich schau dir über die Schulter. Da ich die Mühle hier auch noch habe. Bei deiner sauberen Bauweise kann ja nur was vernünftiges draus werden.

@ Til: schau mal hier JU 87 Da ist alles erklärt, auch die Jericho Trompeten.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

9

Sonntag, 30. August 2009, 19:31

Zitat

Original von Hörnchen
wirst du jetzt deinen Schiffen untreu. :!!


Manchmal brauche ich einfach mal eine Abwechselung. ;)


So, ich habe dieses Wochenende mit dem Bau meiner Ju 87 begonnen, und zwar mit dem Cockpit. Zuerst mussten die geprägten Instrumente verschwinden.




Auf die nun blank geschliffene Fläche kamen dann drei bedruckte Ätzteile jeweils übereinander



Diese bedruckten Ätzis sind schon eine feine Sache. Das Instrumentenbrett war auch ganz schnell fertig.



Okay, die Aufnahme ist nicht so der Brüller, aber „in Echt“ sieht das wirklich toll aus. Zu einem späteren Zeitpunkt werden noch diverse Hebel ergänzt.


Als nächstes kamen dann ein Gestänge und die Pedale an die Reihe






Und hier ist der momentane Stand der Arbeiten:








Die Funkgeräte auf dem nächsten Foto werden ebenfalls durch Ätzis ersetzt




Hier ist die Halterung für die Funkgeräte bereits angebracht:



Da die jetzt noch fehlenden Teile allesamt bedruckt sind, kann ich sie erst nach dem Lackieren ein- bzw. anbauen.

Bis demnächst. :wink:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

10

Sonntag, 6. September 2009, 16:14

Hallo Leute, das Cockpit ist nunmehr fertig. Bepinselt wurde die ganze Geschichte mit Tamiyafarben. Die Alterung ist mit stark verdünnter Ölfarbe aufgetragen worden; auf den Bildern wirkt es leider stärker, als es in Wirklichkeit ist. Anschließend wurden die Kanten noch mit silberner Farbe gebrusht.




Ein Blick auf den Arbeitsplatz des Bordschützen mit dem MG und den geätzten Munitionsgurten:




Und hier die geätzten Funkgeräte:



Das war’s für heute. Bis demnächst. :wink:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

11

Sonntag, 6. September 2009, 16:58

Also,

:respekt: :respekt: :respekt: ! (:dafür: )

Sehr saubere Arbeit von dir ! :ok: Einfach spitze.

Auch wenn ich die Ätzis für's Instrumentenbrett weggelassen hätte. Die geprägte Oberfläche sieht doch super aus, und wenn man dann eine ruhige Hand hat, lässt sich das ziemlich gut lackieren.
Noch dazu sieht es (fast) so gut wie das Ätzteil aus ! :ok:
So manch ein Modellbauer würde sich so ein Instrumentenbrett wünschen, ich sage nur 'Medicopter' *hust*, *hust* .........
Aber dir muss es gefallen, und wenn man einmal den Bogen Ätzis für viel Geld gekauft hat, will man den natürlich auch bis auf's kleinste Detail benutzten ! :)

@ Hörnchen

Danke für den Link, aber den Artikel kannte ich natürlich schon ! :D
War bis jetzt nur immer zu faul den komplett durchzulesen ! :abhau:

Grüße, Til :wink:

12

Montag, 7. September 2009, 09:01

ein wirklich schöner Bau mit toller Arbeit

13

Montag, 7. September 2009, 21:01

Hallo ihr Zwei, freut mich wenn’s gefällt.

@ Til
Stimmt, das geprägte Instrumentenbrett sieht gut aus, aber mit Ätzis geht's schneller. :baeh:

Am Modell ging’s auch weiter, um dann gleich vor mehreren Problemen zu stehen: Das Instrumentenbrett mit der oberen Abdeckung muss jetzt in die Maschine.



Das funktioniert auch soweit gut, das Problem ist nur, das das Instrumentenbrett nur an diesen markierten Stellen in’s Flugzeug geht:



Wenn jetzt allerdings, wie von Eduard vorgesehen, das Gestänge für die Pedale bereits mit der Baugruppe verklebt ist, passt es nicht mehr!



Blöde Sache!


Um dennoch nicht auf die Pedale verzichten zu müssen, musste das Schott zum Motorraum dran glauben.



Jetzt kann ich das Gestänge von vorne in’s Flugzeug einführen und mit dem Instrumentenbrett verkleben. Puh, Glück gehabt.


Das zweite Problem bereitet die obere Abdeckung selbst (Das Teil ist nur aufgesetzt, noch nicht verklebt):



Irgendwie passt das Teil überhaupt nicht! :motz: Zum Heck hin bildet sich eine Treppe, die auf jeder Seite ca. einen halben Millimeter breit ist. Hier werde ich unterhalb der Abdeckung schleifen, und die Abdeckung im hinteren Bereich mit Spachtelmasse etwas verbreitern müssen.
So stelle ich mir die weitere Vorgehensweise zumindest vor, denn so kann es nicht bleiben.

Falls jemand von euch eine zündende Idee hat, wie man das Problem eleganter lösen kann, immer her damit!

Bis bald. :wink:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

14

Dienstag, 8. September 2009, 08:18

Moin Frank

Ich verfolge deinen Baubericht vom ersten Tage an und freue mich immer wenn es weiter geht :ok: .
Zu deinem Problem mit der Abdeckung, hast du die Kanzel schon mal drauf gelegt? Die wird warscheinlich entweder mit dem Rumpf oder mit der Abdeckung passen. Dann weist du, wo Material abgeschliffen bzw hinzu gefügt werden muß. Verstehst du was ich meine?
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.

Gruß, Torsten

15

Mittwoch, 9. September 2009, 17:04

Hallo Torsten,
das Problem ist mittlerweile gelöst! :tanz: Die zwei nach hinten ragenden Zapfen waren minimal verbogen und nach innen verdreht. Dadurch kam es zu diesem Treppcheneffekt. Ich habe das Instrumentenbrett noch einmal vorsichtig entfernt und die Zapfen an der Abdeckung in die richtige Passform gebogen. Jetzt passt das Bauteil einwandfrei, und ich brauche zumindest an dieser Stelle weder spachteln noch schleifen. Juhuuu!! :D

Auch die Teile der Kanzel passen jetzt überall.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

16

Samstag, 12. September 2009, 12:26

Hallo Leute, hier ist der momentane Stand der Arbeiten:



Die Pedale sind mittlerweile eingebaut, die übrigen Ätzis soweit verklebt. Die Passgenauigkeit ist bisher durchweg gut, und ich schätze, dass es auch weiterhin keine größeren Probleme geben wird.

Bis bald. :wink:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

17

Dienstag, 15. September 2009, 16:07

Hallo Leute, es geht gnadenlos weiter.

Die einzelnen Baugruppen sind miteinander verklebt. Wo es nötig war, habe ich gespachtelt und geschliffen, aber das betraf nur einige wenige Stellen.

Tja, und hier sind Rumpf und Tragflächen miteinander vereint und fertig für die Grundierung:






Meine Ju 87 wird zwar nur die dicke Bombe tragen, aber die Pylone sollen trotzdem unter die Flächen.




Hier einer der Pylone mit all seinen Ätzteilen:




Ebenfalls fertig zum Lackieren:



Bis demnächst. :wink:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

18

Dienstag, 15. September 2009, 16:52

Servus Frank,

Flugzeuge und Hubis sind ja zwar absolut nicht meine Richtung, aber beim Stöbern lief mir grad dein Baubericht über den Weg.
Und ich muss echtsagen, sieht bisher super aus, vorallem das Cockpit und allgemein alss die tollen Äzteile :ok: :ok: :ok:


Gruß aus dem Auto und Motorradsektor :wink:

Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

Werbung