Sie sind nicht angemeldet.

Scratchbauten: Mauern selber Bauen.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. August 2009, 22:03

Mauern selber Bauen.

Da ich im Moment ein Haus in 1:25 baue und auch schon darauf angesprochen wurde wie ich meine Mauern baue, möchte ich es Euch hier einmal zeigen.

Es gibt auch Silikonformen im Modellbauzubehör, aber dabei gefallen mir die Fugen überhaupt nicht. :(


Am Beispiel meines Kamin für das Haus, möchte ich Euch die Arbeitsweise zeigen.

Als erstes habe ich aus einfachen Brettchen eine Form gebastelt und diese mit Modellgips gefüllt.
Leider habe ich vergessen davon ein Bild zu machen. :will:
Aber ich Denke das jeder weiß wie das geht.

Ich habe zuerst mit Hilfe eines kleinen Kanthölzchen gerade Fugen in den noch feuchten Gips geritzt.




Danach habe ich die einzelnen Steine heraus gearbeitet, die größe kann man je nach Bedarf fest legen.




Anschließend habe ich die Oberfläche mit einer Messingbürste etwas aufgeraut. Damit man eine natürlichere Struktur erhält.


Dann habe ich die Fugen noch etwas nachgearbeitet und die Kanten ein wenig gebrochen.


Anschließend habe ich die Fugen noch mit einer Kunststoffbürste etwas gereinigt




Und so sieht der erweiterte Kamin dann aus.


Hier kommt dann noch die Wartungsklappe für den Schornsteinfeger rein. :D




Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderem von Euch damit ein wenig weiter helfen, falls Ihr mal eine Mauer bauen wollt.

Gruß Michael. :wink:

2

Mittwoch, 26. August 2009, 23:08

RE: Mauerplatten selberbauen.

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tip. Irgendwannmal möchte ich eine alte, verlassene Ami Tankstelle bauen, mit ein paar Wracks dahinter und so.
Für die Wände werde ich mir dann mal Deine Gipsplattentechnik ausleihen!! :ok: :ok:
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Februar 2016, 20:23

Hallo Bastelgemeinde. :wink:

Da bei diesem Beitrag auch alle Bilder verschwunden waren, habe ich diese heute neu eingefügt.

Gruß Micha.

4

Donnerstag, 26. April 2018, 23:43

Hallo Micha,

Dein Bericht wie man Steine aus einem Strück fertigen kann hat mir sehr gefallen.
:thumbup:
Bin gespannt, wie es fertig aussieht.

Werbung