Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. August 2009, 21:05

1:48 HH 65-A Dolphin USCG

Hallo Bastelfreunde !

Heute starte ich mal meinen neuen Baubericht.

Es wird mein allererstes Modell im Maßstab 1:48 und handelt sich um die HH65-A Dolphin der US Coast Guard.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, auch das erste Modell dieser Art in diesem Forum.

Der Bausatz macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Zusätzlich habe ich mir einen Satz Ätzteile gegönnt, um zum einen die Übung für Ätzteile zu bekommen und außerdem natürlich, um das Modell aufzuwerten.

Begonnen habe ich derzeit, wie soll es anders sein, überwiegend mit dem Innenraum, wobei noch nicht allzu viel passiert ist.

Hier erstmal der Karton zur Anschauung :)





Dann mal die Ätzteile, die auch sehr vielversprechend ausehen:





Außerdem habe ich zum ersten mal die Seitentür rausgetrennt, damit man endlich mal einen Blick in den Innenraum werfen kann.
Ging mit etwas Geduld besser, als ich erwartet habe





Anhand von Vorbildfotos habe ich gesehen, daß sich auf der linken Seite hinter der Schiebetür eine glatte Außenfläche befindet.
Beim Modell handelt es sich um ein angedeutet, verschlossenes Fenster, welches etwas hervorschaute




Da es von Innen recht dünn wirkte, hatte ich die Befürchtung, ein großes Loch in die Seitenwand zu schleifen. Außerdem wurde Innen eine Trennwand/Kabine eingesetzt. Wozu diese in der Realität dient, bzw. was sich dahinter befindet konnte ich leider nicht heraus finden.
Um zu verhindern, daß sich zwischen Trennwand und Außenwand ein Spalt entsteht, welcher sich kaum noch spachteln läßt, habe ich ein Stück Plastik von Innen gegen das "Fenster" geklebt und verschliffen





Zum Glück kam nicht annäherend an das von Innen verklebte Plastikstück. Aber so gibt es keinen Spalt und mehr Stabilität.
Hier mal die Außenwand.
Auch wenn es anders wirkt, sie ist Babypopo glatt. Es ist ledgilich noch Schleifstaub vorhanden.





So, kommen wir zur Innenkabine.
Im Bausatz sind 2 Bänke â 3 Sitze vorhanden. Laut Vorbildfotos befindet sich aber nur ein Sitz im hinteren Teil, welcher durch eine Schienenführung von einer Seite zur anderen "gefahren" werden kann.
Daher habe ich die Schienen eingeritzt und die vorhandenen Vertiefungen für die Bänke verspachtelt.





Mittlerweile wurde die aus Plastik angefertigte Trennwand/Kabine eingebaut. Die Krümmung entsprechend der Außenwand hat mich 3 Versuche gekostet :!!





Leider erst danach fiel mir auf, daß in der Bodenplatte ein Absatz vorhanden war.





Also vorsichtig mit einem Cutter abgetrennt, wieder angeklebt und von unten mit 2 kleinen Plastik"platten" verstärkt und anschließend verspachtelt und geschliffen.





Bei den Sitzen habe ich mir schon Arbeit angetan, die nicht not getan hätte. Aber da die Ätzteile erst gestern ankamen, habe ich zu spät gesehen, daß auch die Sitze mit Ätzteilen "verschönert" werden.

Werde mich nun mal weiter an den Inneraum machen.
Werde in naher Zukunft weiter berichten :ok:


Gruß

Thorsten

2

Samstag, 22. August 2009, 21:12

Sieht doch schon mal gut aus! Bin gespannt wie es weiter geht :ok:


Viele Grüße,

Marek :wink:

3

Sonntag, 23. August 2009, 11:47

Hallo Thorsten,

ich sehe das wie Marek, bisher SUPER ! :) Echt spitze was du uns bisher da zeigst !
Dürfte man fragen, wie viel der 'Spaß' bis jetzt gekostet hat ? Also Ätzteile und Bausatz. Das würde mich interressieren ! Ich möchte nämlich nicht unbedingt den kleinen (1:72er) von Revell bauen, der ist mir eine Nummer (oder eigentlich zwei Nummern) zu klein !
Und noch ein Frage; könntest du evtl. einen etwas mehr aussagenden Größenvergleich, (Z.B. eine 2€-Münze), in das Bild legen, das wäre sehr nett, da ich mir die Größe überhaupt nicht vorstellen kann ! :verrückt:

Grüße, Til :wink:

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. August 2009, 15:57

Hi Thorsten,

echt Super bis hierher :ok:

Ich muss sagen, dass der Bausatz eine echt gute Passgenauigkeit hat. Ich hab zwar nicht dieselbe Version gebaut, aber jedoch war es derselbe Bausatz, bzw. dieselben Bausatzformen.


Zitat

Original von Merzbrücker
Hallo Thorsten,

ich sehe das wie Marek, bisher SUPER ! :) Echt spitze was du uns bisher da zeigst !
Dürfte man fragen, wie viel der 'Spaß' bis jetzt gekostet hat ? Also Ätzteile und Bausatz. Das würde mich interressieren ! Ich möchte nämlich nicht unbedingt den kleinen (1:72er) von Revell bauen, der ist mir eine Nummer (oder eigentlich zwei Nummern) zu klein !
Und noch ein Frage; könntest du evtl. einen etwas mehr aussagenden Größenvergleich, (Z.B. eine 2€-Münze), in das Bild legen, das wäre sehr nett, da ich mir die Größe überhaupt nicht vorstellen kann ! :verrückt:

Grüße, Til :wink:


Hi Til,

was die Ätzteile kosten kann ich dir leider nicht sagen, aber den Bausatz gibt es bei moduni schon für unter 15 €.

MfG

Flo
Pull Pitch, Life is short!

5

Sonntag, 23. August 2009, 18:04

Schön das es euch bisher gefällt, obwohl ja noch nicht so viel passiert ist.

Habe gestern schon mal mit den Sitzen und dem Cockpit weitergemacht und die ersten Ätzteile verbaut.
Bilder werden folgen.

Beim Update werde ich auch mal einen Größenvergleich daneben legen, versprochen !

Und wegen den Kosten:

Da mein Händler kein Trumpeter vertreibt, habe ich mir den Bausatz aus dem Internet bestellen müssen. Waren dann mit Versandkosten 21 €.
Den Ätzteilsatz habe ich von moduni für 17,50 + Versand.

Also alles zusammen liege ich bei 42 €.


Gruß

Thorsten

6

Sonntag, 23. August 2009, 18:15

Hi Thorsten,

sieht doch schon mal ganz gut aus. Bin gespannt wie das dann so mit den Sitzen aussieht. Ich glaube die sind im Bausatz etwas zu tief und es fehlen diese Bügel oben an den Rückenlehnen

Kleiner Hinweis bzgl. des Fahrwerks, auch wenn man auf Fotos vom Chr. Hessen beispielsweise oft diese Stellung des Fahrwerks sehen kann, so finde ich, dass das Fahrwerk, insbesondere das Bugfahrwerk zu weit ausgefedert erscheint. Wenn ich das mit Fotos von Dolphins vergleiche, fällt doch auf, dass er vorne eigentlich tiefer liegen müsste.

Bon Montage!

7

Sonntag, 23. August 2009, 19:59

Hallo Thorsten,

danke für die schnelle Antwort !
Ich weiß jetzt, was ich mir zum Geburtstag schenken lasse. :)
Dann wirds mit ein bisschen Scratchbau Christoph Hessen :ok: !

Danke auch dir Flo, für die Antwort !

Grüße, Til :wink:

8

Sonntag, 23. August 2009, 20:00

Hallo Thorsten,

die Dolphin ist einer der wenigen Hubis, die ich klasse finde. Alleine schon der Sound der Turbine ist grandios. :)

Aber ich schweife ab.

Was bis jetzt zu sehen ist gefällt. :ok: Bin jetzt schon gespannt wie du weiter machst.

Ich schaue auf jedenfall weiter zu.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

9

Sonntag, 23. August 2009, 22:23

Hallo Thorsten,
jetzt gehts also los mit deiner Dolphin Cost Guard.
Na dann, viel Spaß und mach was draus.

10

Dienstag, 25. August 2009, 21:15

Moin moin !

Es gibt wieder Neuigkeiten, die bei dem Alten anfangen :abhau:

Durch Zufall bin ich auf ein extrem brauchbares Foto des hinteren Innenraumes gestoßen und habe festgestellt, daß meiner total falsch war :motz:

Zum einen war meine "Kammer" viel zu breit.
Weiterhin dachte ich an einen Absatz, an der hinteren Wand, unten am Boden (eigentlich dumm, so was zu denken, denn was sollte eine Kante an der Wand :verrückt:)

Ich habe nun gesehen, daß diese Kante ein Absatz ist, zu einem STAURAUM.

Alsooooooo, alles wegreißen und neu gebastelt:

Die Kabine etwas dünner geamcht und ein Loch in die Rückwand geschnibbelt.
Plastikstücke zurecht geschnitten und hinten angesetzt.

Die mittlere Konsole muss noch verschliffen werden, aber es befindet sich bereits das erste Ätzteil darauf.

Hier das derzeitige Ergebnis











Dann habe ich mich auch an den Sitzen zu schaffen gemacht.

Im Bausatz sind keine Kopfstützen vorhanden, also Gießäste über einer Kerze vorsichtig erhitzt und dann lang gezogen und über die Kante einer 2 mm starken Plastikplatte gezogen.
Hier mal das Ergebnis:






Die Sitze wurden bereits geschliffen und hinten an die Rückenlehne Ätzteile angebracht.
Weiterhin wurden über einer Kerze dünn gezogenen Gießäste als zusätzlich Rohre angebracht.





Leider kann ich euch derzeit durch den "Rückfall" noch nicht mehr bieten ;)


Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuhros« (25. August 2009, 21:20)


hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. August 2009, 10:58

Hi kuhros,

habe gerade diese Resinteile für eine Dolphin der USCG gefunden. Könnte nicht ganz uninteresannt sein.

MfG

Flo

Resinteile für Trumpeter 1:48 Dolphin
Pull Pitch, Life is short!

12

Mittwoch, 26. August 2009, 11:51

I absolutely love this build thread! I love your nice clean building style as well as all of the extra work you have added so far.

Just beautiful!

Cheers
Anthony

13

Mittwoch, 26. August 2009, 14:40

Hallo Flo.

Danke für den Hinweis. Mir ist das Resinset bereits bekannt.

Aber da ich schon die Ätzteile und Decals von Fireballs dafür bestellt habe, musste ich mal Geldmäßig auf die Bremse treten.
Sonst flieg ich bald raus und wohn in einem Zelt :D
Da wäre dann gar nicht mehr mir basteln.

Irgendwann muss man halt, wie es schon öfter mal gesagt wurde, die Kirche im Dorf lassen ;)

@Anthony

Thank you for your comment. I hope it will be a beautiful model. We will see :wink:


Thorsten

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. August 2009, 15:17

Zitat

Original von kuhros
Hallo Flo.

Danke für den Hinweis. Mir ist das Resinset bereits bekannt.

Aber da ich schon die Ätzteile und Decals von Fireballs dafür bestellt habe, musste ich mal Geldmäßig auf die Bremse treten.
Sonst flieg ich bald raus und wohn in einem Zelt :D
Da wäre dann gar nicht mehr mir basteln.

Irgendwann muss man halt, wie es schon öfter mal gesagt wurde, die Kirche im Dorf lassen ;)

Thorsten


Ich glaube, wenn du im Zelt wohnst, hast du genug Zeit zum basteln, denn dann kann dich auch keiner dabei stören :grins:

Nee hast ja recht, es nicht gerade günstig solche Sachen zu kaufen. Ich dachte mir nur, dass es dich vielleicht interessieren könnte, aber da du es schon kanntest (was ich ja nich wissen konnte ;-) ) ist es sicherlich für andere Modellbauer interesannt, die eine USCG-Version bauen möchten und noch solche Teile suchen.

MfG

Flo
Pull Pitch, Life is short!

15

Mittwoch, 26. August 2009, 17:54

Ist auch kein Problem.

Bin dir also wirklich dankbar für den Tip.
Man kann ja nicht alles wissen, und ohne Tips von anderen kann einem natürlich schnell was entgehen.

Was ich mir aber demnächst mal gönnen werde ist das Resinset für die Jayhawk......

Aber das dauert noch etwas.

Gruß

Thorsten

16

Donnerstag, 27. August 2009, 15:28

Es gibt ein kleines Update !

Zwischenzeitlich ist etwas Farbe ins Spiel gekommen und ich habe mich mit den Ätzteilen im Cockpit beschäftigt.

Die schauen wirklich gut aus und werten bisher erheblich auf.

Hier mal ein Bild von der Fummelorgie, damit man sich ein Bild über die Göße machen kann.
Aus diesem "Kreuz" musste eine "Kiste" gebogen werden





Hier mal die Übersicht, der zu verbauenden Teile im Cockpit. Ein Teil ist bereits angebracht





Erste Stellprobe mit Stuhl und Pedalen. Siehe da, die Pedalen sind einfach zu hoch und groß. Das muss noch geändert werden.





Und mal eine Rundumsicht, nach dem Anbringen der Teile











Hoffe, euch gefällt es bisher.

Als nächstes wird es im mit Farbe und Inneneinrichtung weitergehen.

Bis dann


Thorsten

17

Donnerstag, 27. August 2009, 16:15

Hallöchen,

das sieht doch echt vielversprechend aus. Finde PE Parts trotz der Fummelaebeit auch sehr aufwertend. Habe grade 2 Tage allein an den Schubdüsen einer F-15 gesessen. mit PE parts besteht eine jetzt aus mehr als 75 Teilen. Aber sieht Hammer aus. Kurios das die Pedale im Bausatz so groß bemessen sind. Prima das Du soviel selber noch bastelst und dran packst. Weiter so

18

Donnerstag, 27. August 2009, 16:16

Hi Thorsten,

das einzige was mir dazu einfällt :

:ok: :ok: :ok: und natürlich meinen :respekt: :dafür: !!!

Die Ätzteile sind wirklich winzig, meine Güte, ....
Und die Fußpedale würde ich auch noch kürzen, (wie du). Die sind in Echt glaube ich kürzer ! :)

Grüße, Til :wink:

19

Freitag, 28. August 2009, 15:40

Hi !
hier auf dem Bild sieht es so aus, als sei dort etwas Kleber "weggelaufen":

(bei dem Ätzteil an der Seite/Rundung)

LG, Sarah

20

Sonntag, 30. August 2009, 01:25

Es gibt Neues zu berichten !

@ Sarah:
Du hast recht, es war tatsächlich Sekundenkleber, aber insgesamt auch nur ein Zwischenbericht.


Nun geht es weiter im Cockpit und "Laderaum".

Zunächst stand an, einen weiteren Sitz zu bauen.

Hier mal das Material, was ich benötigte:

Zunächst Plastikplatten/Stücke, dann einen lang gezogen Gießast (über einer Kerze erwärmt) und etwas Malerkrepp von Tesa. Da gibt es ein Tape, welches für diesen Maßstab auf der nicht klebenden Fläche wie eine Stoffoberfläche wirkt.




Dann wurde es etwas kleiner und fummelig......

aus DIESEM





wurde dann nach einigem Biegen, Schieben und Fluchen, das hier





Also eines steht fest.... das nächste was ich mir besorgen werde ist eine Leselupe oder Ähnliches. Es war tatsächlich so, daß ich den Winkel des Knickes nichtsehen konnte bzw. nicht mehr sah, daß es zwei Teile waren.
Aber nun das Endergebnis des Ganzen:





Danach wurde etwas an den Sitzen und dem Cockpit gearbeitet.
Zunächst mal die Gurte der Pilotensitze.

Links noch frisch heraus getrennt und rechts schon ein Satz fertig gebogen und bemalt





Und nun der Zwischenstand des Cockpites:












Soviel zu dem derzeitgen Stand.



Gruß


Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kuhros« (30. August 2009, 01:28)


21

Montag, 31. August 2009, 21:00

Hi Thorsten,

also WHOW !
Das sieht immer besser aus bei deiner 365er :ok:
Das Cockpit mit den Ätzteilen ist wirklich ober-super-spitzen-Klasse geworden. :D
Und die Kleberreste, die von Sarah angesprochen worden sind, lassen sich nicht mehr blicken. :)
Der Stick sieht allerdings ein wenig groß aus :nixweis:
Ich weiß nicht, ob das so auch in Echt gehört ?

Grüße, Til :wink:

22

Montag, 31. August 2009, 21:40

Hallo Til !

Schön, daß es dir bis hierhin gefällt.

Wegen dem Stick hat du recht.
So schön das Model insgesamt ist, scheinen die Dimensionen der Pedalen und des Stick viel zu groß auszufallen.
Schade, aber läßt sich nicht ändern.

Die Pedalen habe ich ja geändert.
Den Stick werde ich aber so lassen und in den sauren Apfel beißen.
Mir gefallen die Knöpfe an den Sticks recht gut und dieses würde ich bei einem Nachbau in der Größe nicht so gut hinbekommen, wenn überhaupt.
Daher ein kleiner Kompromiss.

Gruß


Thorsten

23

Dienstag, 1. September 2009, 00:43

Beautiful detail work! I think all of those extras will make a very big difference.

Thanks for the update :ok:

24

Samstag, 5. September 2009, 19:50

Hallo Ihr !

Es gibt mal wieder ein kleines Update.

Der Innenraum ist so gut wie fertig.
Die Sachen, die noch fehlen, kann ich erst anbauen, wenn die Rumpfhälften zusammen geklebt sind.

Zusätzlich möchte ich euch zeigen, wie ich Kabel für die elektrischen Sachen herstelle.

Dazu benötige ich zunächst Angelsehne (je nach Maßstab in entsprechenden Dicke).

Die Sehne habe ich dann eng um eine Akupunkturnadel gewickelt und fixiert.
Dann wird das ganze über eine Kerze gehalten und gedreht. Dabei muss man absolut vorsichtig sein, da sie sich nur leicht erwärmen soll.
Zu langer oder zu dicht an der Flamme und die Sehne reißt sofort.
Ich hab einige Anläufe gebraucht, bis es klappte.

Hier mal eine Foto wie das aussieht:





Und das Ergebnis:





Verbaut kommt dann so was bei raus (das, was da auf dem Boden rumliegt wird die Fernbedienung für die Seilwinde. Dieses kann ich erst später anbauen)





Dann mal das fertige vordere Cockpit





Zu guter Letzt habe ich schon mal ein wenig mit den Rotorblättern angefangen und die ersten Ätzteile angebracht





Derzeit bin ich mit dem Rumpf beschäftigt und hoffe, einigermaßen voran zu kommen.

Bis demnächst


Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuhros« (5. September 2009, 19:51)


25

Samstag, 5. September 2009, 19:56

Schöne Details, die du da baust. Peppt den heli auf jeden fall auf.

Aber die Sticks gehen in meinen Augen mal gar nicht. Diese dicken Knubbel da oben dran verunstalten das ganze Cockpit. Willste die nich mal noch irgendwie dünner machen. Sieht im Gesamtbild besser aus denke ich.

Oder sind die etwa in echt wirklich so dick?? :nixweis:
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

26

Samstag, 5. September 2009, 20:40

Hallo Thorsten,
eine sehr schöne Arbeit die Du uns da zeigst. Gefällt mir richtig gut :ok: :ok: :ok:.
Die Ätzteile dazu machen richtig was her :) .
Da bin ich mal richtig neugierig wie es weitergeht. Freu mich drauf

Gruß
Gruß
Thoralf
:ahoi:

Im Bau: Seenotrettungskreuzer "Hermann Marwede"

Galerie: hier

27

Sonntag, 6. September 2009, 09:15

Freut mich, daß das Ergebnis bis hierhin gefällt


@Wolf224

Mit den Sticks bin/war ich auch am hin und her überlegen.
Eigentlich wollte ich sie so lassen.
Irgendwie haben die von Trumpeter die Dimensionen des Innenraumes in eingen Bereichen echt vertorft.

Aber wenn ich die die Sticks sicher raus bekomme, werde ich sie wohl doch noch ein wenig an den Seiten abfeilen. Auch wenn dann vielleicht nur 3 rote Knöpfe übrig bleiben.
Denn sie gefallen mir nicht wirklich.

Mal sehen, was da geht.


Gruß

Thorsten

28

Mittwoch, 9. September 2009, 18:27

Hallo Ihr !

Hier mal ein kleines Update.

Wolf hatte schon recht mit den dicken Knubbel auf den Sticks.
Ich habe mich entschieden, dort etwas rumzufeilen. So wie sie jetzt sind, werden sie aber bleiben.

Der Innenraum ist fertig:










Dann ging es an den Rumpf. Ich musste feststellen, daß ich erheblich Schweirigkeiten mit der Paßgenauigkeit hatte.
Letztendlich hab ich aber gewonnen:










Jetzt kommt meine allerliebste Arbeit.........Schleifen :schrei:

Mittlerweile hab ich mich auch schon an dem Rotor zu schaffen gemacht.

Bis dann


Thorsten

29

Mittwoch, 9. September 2009, 19:02

Hi Thorsten,

:ok: :ok: :ok:
Das sieht doch schonmal super aus !
Die Sticks gefallen mir schon besser, auch wenn sie immernoch ein wenig zu groß sind, aber das ist ja deine Entscheidung.
Du willst sie ja nich' mehr ''verkleinern''. :)
Die Rümpfe scheinen aber jetzt doch noch gut zu passen, oder ? Sieht jedenfalls so aus, als wären da kaum, bzw. keine, Spalten mehr ! ;)
Ich hasse das Schleifen ubrigens auch- da bist du nicht alleine- es ist schockierend, wie lange man Schleifen muss,
bis die Oberfläche wirklich so ist, wie man sie haben möchte. :roll:
Ansonsten echt Klasse !

Grüße, Til :wink:

30

Mittwoch, 9. September 2009, 19:11

Hallo Thorsten,
bisher gefällt mir Dein Hubi sehr gut. :ok: Auch die vielen Details (z.B. die Kabel) und die sauber verbauten Ätzis sind schon echte Hingucker.

Nur weiter so!
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

Werbung