Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. August 2009, 21:15

Blattgold für Verzierungen

Ein Hallo an alle Schiffmodellbauer hier!
Bin meines Zeichens hier Grünschnabel und muss erstmal meinen größten Respekt zu den hier gezeigten Modellen aussprechen!!! Da sind schon Dinger dabei, Scholli,Scholli...

Jetzt, nach 24 Jahren Abstinenz vom Schiffsmodellbau, muss, nein - ich darf! - ein Modell für den freien Platz im Wohnzimmer bauen. Auf besonderen Wunsch meiner Lebensgefährtin (die ist auch noch Französin) soll es dann auch gleich die Soleil Royal sein. Der Baukasten von Heller ist da wohl das Maß aller Dinge.

So jetzt wird es für mich spannend: Wenn die Detaillierung des Spiegels und der ganzen Verzierungen sehr gut ist, würde ich diese mit Blattgold belegen, da ich denke, dass diese Maßnahme eine erhebliche Aufwertung der restlichen Arbeiten - vorausgesetzt diese sind TipTop - nach sich zieht.

Meine Frage an Euch: Hat das schon mal jemand gemacht? Ich hab da keinerlei Erfahrungswerte, denke aber, dass es sich auf jeden Fall lohnen wird, wenn es funktioniert, da keine Farbe den Glanz und die Oberfläche von echtem Gold erreicht.

Ich sage jetzt erstmal Danke, in der Hoffnung, dass ich Greenhorn hier von Euch gut aufgenommen werde.

2

Dienstag, 22. September 2009, 08:13

RE: Blattgold für Verzierungen

Hallo,

Blattgold würde ich auch gerne mal verwenden.

Habe gehört, daß es etwas kniffelig ist aber der Effekt unbeschreiblich.

Würde das gerne bei meiner Mamoli-Friesland verwenden.

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. September 2009, 09:17

hallo,

also, Blattgold ist relativ teuer und wohl auch schwer zu beschaffen.

Es gibt aber ein sogennantes Schlagmetall, ebenso wie Blattgold auf Papier aufgelegt, sieht dem richtigen Gold sehr ähnlich. Selbst habe ich es auch schon benutzt, habe damit Felgen für ein Automodell vergoldet.

Verarbeitet wird es mit Anlegemilch. Diese wird auf die zu vergoldenen Flächen aufgetragen, ein wenig warten, Goldfolie auflegen und die Überstände mit einem weichen, großen Pinsel wegbürsten (habt ihr bestimmt schonmal im Fernsehen gesehen).

Die Verabeitung ist relativ einfach, ein bißchen Üben aber trotzdem angebracht.

Zu beziehen ist das Schlagmetall (in verschiedenen Farbtönen) und die Anlegemilch in gutsortierten Bastelgeschäften.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen

Peter

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. September 2009, 10:47

Von Alclad sollte es ebenfalls einen Goldton geben, vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Allerdings kann ich da nicht mit Erfahrungswerten dienen.

Viele Grüße,
Patrick

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. September 2009, 20:58

moin,

Alclad ist definitiv matt gold also nichts, dann eher Goldlack aus der Spühdose aus dem Baumarkt.
Die von DupliColor glänzt hervorragend aber ich denke das hier nur kleine Details ausgearbeitet werden sollen.
Also ich würde auch mit Schlagmetall arbeiten, habe selbst schon Kupfer verarbeitet und es ging gut.
Ansonsten gibt es da noch Gold von BMF (Bar Metal Foil) aber so sehr glänzt diese auch nicht.

Dioramix

unregistriert

6

Dienstag, 22. September 2009, 21:51

RE: Blattgold für Verzierungen

Warum versuchst Du es nicht mal mit feinem Gold-Pigment aus dem Künstlerbedarf?

Als Alternative gibt es eine Gunze (Mr.MetalColor) Goldfarbe, die sich nach dem Trocknen exzellent auf Hochglanz polieren lässt.

Den Goldlack aus dem Baumarkt würde ich bei dem Maßstab (350 und kleiner) nicht verwenden, der hat zu große Farbpartikel.

7

Dienstag, 22. September 2009, 23:37

Hallo Christian
Blattgold lässt sich genau wie Schlagmetall auftragen. Eine Alternative zur Anlegemilch wäre verdünnter 2K Klarlack - Ich habe damit Blattgold auf 1/1 Motorradtanks aufgetragen. Den angemischten und verdünnten 2K mit der Airbrush dünn auftragen - vorher das Abkleben nicht vergessen - ein wenig ablüften lassen und das Blattgold auftragen, über Nacht trocknen lassen und Du kriegst das Zeug nie wieder ab.
Blattgold kannst Du für wenig Geld bei Friedhofssteinmetzen bekommen.
Ich hoffe, das hilft
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

8

Mittwoch, 23. September 2009, 07:17

Ich würde auf jeden Fall auch Schlagmetall nehmen.

Hab mich für meine vielen Segler, die ich hier auf Halde hab, auch schon eingedeckt und ein paar kleine Tests gemacht.

Kauf aber nicht das kleine Päckchen aus dem Hobbymarkt. Sind im Verhältnis viel zu teuer.
Bei ebay gibts immer wieder "Komplettsets" im Angebot.
- Schlagmetall in bis zu drei Ausfertigungen a ca. 20 Blatt (Alu, Kupfer, Gold[ersatz])
- Anlegemilch
- Poliertücher
- Klarlack
- Handschuhe
- usw.

Ist eigentlich recht einfach zu verarbeiten. Sogar ich habs geschafft :D

Viele Grüsse
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

Werbung