Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. August 2009, 18:24

Wie bearbeite ich Ätzteil - Scheibenwischer?

Hallo und Tach zusammen!

Ich schraube äääh - klebe grad an meinem Carrera GT rum (sh. Bauberichte) und komm so langsam weiter.

Jetzt steh ich vorm grossen Rätsel "Scheibenwischer - Ätzteile".

Sind im Zurüstsatz ja dabei, aber wie bring ich die an?
Die Anleitung schweigt dazu wie ein Grab. Kein Bild und kein Text.

Hab mal ein Bild von den beiden Teilen gemacht und das Original-Bauteil dazugelegt.



Kann ja sein, dass ich mich dämlich anstelle, aber ist das erste Mal, dass ich Ätzteile in der Hand habe.
Falte ich die Teilchen um das Plasteteil? Oder bau ich die irgendwie ohne das Plaste zusammen?

Bin total ratlos :nixweis:

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben?

Danke!!

Viele Grüsse
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

2

Sonntag, 16. August 2009, 18:42

Nein, du ersetzt die Plastikwischer durch die Ätzteile. Dazu biegst du sie vorsichtig mit geigneten Hilfsmitteln (Stahllineal, kleine Flachzange, es gibt auch spezielle Biegewerkzeuge) zurecht und bringst sie nach dem Lackieren anstelle der Platikteile mittels Sekundenkleber an. Überlege dir vorher genau, wie du vorgehen willst, denn ein zurück Biegen überleben die Dinger meistens nicht.
lieben Gruß
Frank

3

Sonntag, 16. August 2009, 18:53

Zitat

Original von hati39
mittels Sekundenkleber


Hallo Jürgen,
sehr gut geeignet ist Sekundenkleber-Gel, da es einem noch etwas Zeit lässt, den Sitz der Ätzteile zu korrigieren.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

4

Sonntag, 16. August 2009, 19:10

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

So wie ihr beschrieben habt, dachte ich mir das eigentlich auch. Hab ja auch die Sitzgurte vom GT schon ganz gut hinbekommen.

Aber mit dem Wischer hab ich so meine logischen Probleme.

Nach genauerem Betrachten meines Bildes würde ich den Arm des Wischers an den roten Linien nach hinten falten, die grünen Falze ergeben sich dann zwangsläufig.
Aber: am Plaste-Wischer ist die "Nase" dran, die man dan in das entsprechende Gegenstück in der Windschutzscheibe steckt/klebt.
Das fehlt mir am Ätzteil irgendwie.



Und das Wischerblatt muss ich klar an der blauen Linie falten. Aber die Befestigung am Arm wirft mir noch Rätsel auf. Also einfach wieder mit Sekundenkleber ankleben?

Ob das was wird...

Hat noch jemand eine Idee wegen der "Klebenase"?

Viele Grüsse
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

5

Sonntag, 16. August 2009, 19:31

Die Biegestellen hast du korrekt erkannt, scheint mir. Den Wischer klebst du ebenfalls mit Sekundenkleber an den Arm. Sieht jedenfalls von hier so aus. Und die Nase wirst du nicht brauchen, es sei denn, du willst sie beweglich haben, dann kleb dir eine dran. Ich habe noch nie einen Wischer aus Ätzteilen gemacht, sie bisher nur bei Flugzeugen verbaut. Vielleicht wartest du noch etwas, bis die Auto-Spezis den Thread entdecken. Ansonsten versuche es einfach. Zur Not hast du ja noch die originalen Plastikteile...
lieben Gruß
Frank

Verwendete Tags

Ätzteile

Werbung