Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 12. August 2009, 00:15

Basiswissen und -info

Hallo zusammen,
ich bin nach etlichen Suchversuchen auf dieses Forum gestossen, war begeisteret, las die Beiträge und fand meine Fragen dennoch nicht beantwortet:

Ich bin handwerklich nicht unbegabt, möcht gleich mit einem Holzsegler beginnen, soll keine 1- oder 2-Master Banane sein, sonderschon eine für mich angenehm evtl. imposante längeliche Schiffskörperform haben. Eine Suche im Netz bracht erheblich viel Treffer bei Ebay, aber nicht den gewünschten Erfolg.

Kurz: Material = Holz; Länge ca. 40 - 50 cm; 3 oder mehr Masten; mit allen Segeln (möglichst kein Plastik)

So, anhand meiner Beschreibung merkt der Erfahrene Modellbauer, "der hat ja null Ahnung!!!";

Deshalb meine zweite Bitte:
Links über Seglervokabular, Knoten, Reihenfolge der Tagelagenanbringung, und und und.

...ich weiss, W3 ist gross und weit, aber der Anfänger der hier schnuppert, wie ich, hat dann ganz plötzlich ein paar Fraagen, die er dann auch gern beantwortet hätte.

Wenn ich gute Links finde, habe ich vor, diese auf einer Homepage zu bündeln. Diese wird dann natürlcih, wenn vorzeigbar, auch hier bekanntgegeben.
Ein Herstellerverzeichnis für Segelschiffmodelle, Zubehörseiten, Tipps; Knoten, Tagelage, all davon hab ich keine Ahnung. andere Anfänger auch nicht. Also, warum nicht mal was zusammenstellen, was evtl. schneller und gebündelter auffindbar ist, als es bisher war.

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten (nicht nur für die Homepage, vorangig will ich selber Bauen) und bedanke mich im Voraus.

Der Neue, Arwed.
Danke.

2

Mittwoch, 12. August 2009, 15:44

Moin Arved,

ich bin zwar kein Holzwurm, aber soweit ich informiert bin ist der Mondfeld wohl das A und O der Segelschiffsbauer. Dort soll auch alles erklärt sein.

Hier mal der Link ---> Vorstellung Mondfeld <----

und hier eine Bezugsadresse ---> Mondfeld bei Amazon <---

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen. :wink:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

3

Mittwoch, 12. August 2009, 21:25

Hey, danke für die Reaktion, mir gefallen zwar Segler, bauen will ich auch einen, aber Wissen hab ich bis her noch nahezu Nullkommanix.

...hab zwar auch bei Wikip. was über Tagelage und Segel gefunden, werde aber trotzdem den Gedanken einer übergreifenden Infoseite Verfolgen. Werde deinem Link folgen und weiter forschen.

Weitere Infos und Erfolge tue ich hier kund.

Werbung