Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. August 2009, 17:46

Concorde British Airways

Hallo ihr lieben,

:pc: also.. habe mir jetzt mal all meinen Mut zusammen genommen und beginne nun mit meinen ersten Baubericht. Da es mein erster ist, hoffe ich, dass ich alles richtig mache. Wenn nicht, bitte ich kurz um Antwort.


So also ich baue grad an meinem ersten Modell überhaupt. Das heißt, entsprechend sieht es auch aus :lol:. Ich hoffe ich kann noch viel lernen , damit meine anderen Modelle immer besser werden. Mein Ziel ist es so zu bauen, wie ihr das tut! :ok:. Ich hoffe ich schaffe es!!!


So genug gepredigt!


Also mein erstes Modell ist die Concorde (British Airways) von Heller im Maßstab 1:125. Fange leider mit dem Baubericht mittendrin an, da ich schon angefangen habe zu bauen, wo ich noch nicht hier angemeldet war.







Hier seht ihr, dass ich schon fast alles fertig gebaut habe, bis auf die Flügel und den Rädern.





Hier habe ich alle Teile fertig zusammengebaut. Sie warten nur noch auf die Endmontage.





Hier ist jetzt alles zusammengbaut und fertig zum lackieren.





Hier habe ich jetzt zwei Schichten weiße Acryl Farbe aufgetragen. Bitte bedenkt, dass ich zurzeit noch mit Pisnel arbeite! :will:





Nun trocknen lassen.



So das wars fürs erste!

kann erst mit der Feinlackierung weitermachen, wenn das bestellte Tape zum abkleben angekommen ist :!!

Ich halte euch auf dem laufenden!



So nun bitte ich um viel Kritik (kann ich gut gebrauchen) und um ein bisschen Lob ;)


Bis später :wink: :wink: :wink:


Viele Grüße,


Marek

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. August 2009, 17:58

Huhu! Ein verschwitztes Huhu, wenn man bedenkt dass es hier im Büro 30 Grad sind! :cracy:

Schön, dass du dich getraut hast!

Gleich zu Beginn harte Kritik: Mach dich nicht selbst so schlecht! (Erstes Modell, Kritik kann ich brauchen, will so gut sein wie ihr! usw.) Ich verrat dir mal was: Hier im Forum ist NIEMAND ein Gott, und keiner hat schöne Modelle von Geburt an aus dem Hut gezaubert. Ich finde es toll, wenn junge Spunde wie du sich zum "biederen" "uncoolen" Hobby Modellbau bekennen, und darin Entspannung und Freude finden. Ebenso finde ich es toll, wenn durch Mut und Hingabe Bauberichte entstehen, wie dein erster hier! Sei stolz auf das, was du tust und noch tun möchtest, und betrachte uns gerne als Helfer und Ratgeber, aber knie nicht wörtlich gesprochen vor unseren "Bestleistungen" nieder, das haben wir nicht verdient!

Als ich z.B. in deinem Alter war, wusste ich nicht mal, dass man Modelle abkleben kann! :D

Nun zu deinem Modell: Leider erkennt man auf den Fotos noch nicht so viele Details, versuch einmal, das Makro an deiner Kamera so einzustellen, dass die Dinge im Vordergrund scharf zu sehen sind. (Müsste sone komische Blume sein! :) ) Und gerne auch mal zoomen! :ok:

Viel Erfolg beim Bau!

Cute and cuddly, boys!!!

3

Montag, 10. August 2009, 18:07

Hi Marek,

du wolltest Kritik, nagut, wenn du willst :

Also, die Fotos sind einigermaßen in Ordnung, üb' doch trotzdem mal mit ein paar Probefotos. (Verschiedene Entfernungen, verschiedene Einstellungen))
Die Concorde sieht vom Zusammenbau gut aus. Zur Lackierung kann ich nicht viel sagen >>> wegen den nicht so guten Fotos.

Lob:

Das richtige Werkzeug hast du schonmal auf jeden Fall.
Mit der Concorde hast du dir nichts einfaches ausgesucht, die Lackierung ohne Airbrush ist nicht einfach. (Aber zu schaffen)
Außerdem, was willst du mit den Fenstern machen, die sind ja nur versenkt ? Zuspachteln und Decals drauf geht nicht, weil es keine Decals dafür gibt !
Deshalb auch mein Lob dafür, dass du dir so ein aufwendiges Projekt ausgesucht hast !!!

EDIT :

@hasi

Habe deinen post zu spät bemerkt, sorry dafür !

Grüße Til :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merzbrücker« (10. August 2009, 18:10)


4

Montag, 10. August 2009, 18:43

Hallo Marek,
Dein modell sieht super aus.
Vile glück bei deinen Ersten Modell. :ok:

Jetzt zu den Bildern.
Hast du die mit einer Kamera gemacht? Wenn ja stelle die Kamera auf MAKRO ein. Dann sieht man dein gebauten Fortschritt auf Bildern besser. Weil so erkennt man bis ins Detail deinen Arbeitsplatz und vom Modell garnichts. Mit Makro ist dein Arbeitsplatz unscharf und dein Modell richtig scharf. Das ermöglicht dir auch Fotos vom Nahen zu machen.
Ist nur ein Tipp. Nicht bös gemeint.

P.S. Mach weiter so :ok: :ok:



Grüße: Dominik

5

Montag, 10. August 2009, 19:10

:wink: Hi Marek! :wink:

Soweit wie ich das jetzt erkennen kann, tolles Modell! Dein erstes?
Wenn ja, echt gut bis jetzt! Mach weiter so! :ok: Will mehr Bilder sehen, dann aber schärfere ja ??? Danke !!! ;)

Lg Andreas
Es warten: :!!



F-14A Tomcat - 1/32

Tornado ECR Tigermeet 01/02 - 1/32

BO-105 Polizei - 1/32

EC-135 ADAC - 1/32

BK-117 Medicopter 117 - 1/32

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. August 2009, 19:16

Ach by the way, die Fenster am Besten mit nem Stabilo-Fineliner ausmalen. Das funktioniert bestens! (Hab ich glaub ich irgendwo schonmal geschrieben, oder? :idee: Egal! )

Cute and cuddly, boys!!!

7

Montag, 10. August 2009, 20:06

Hallo zusammen,

erstmal Danke an euch alle, dass ihr Interesse an meinem Bericht zeigt! :)

So, es tut mir leid mit den Bildern. Mir ist es auch schon aufgefallen, dass ich sie falsch eingestellt habe! :bang: Die nächsten Fotos werden besser, versprochen!!!!! :motz:


Kleine Info noch, in dem Modell sind Fenster drinne. Die habe ich abgeklebt, wie man leider durch die dämlichen Fotos nicht erkennen kann :(


Viele Grüße,

Marek :wink:

8

Montag, 10. August 2009, 20:27

So habe jetzt nochmal ein neues mit der richtigen Einstellung gemacht.
Man muss aber dazu sagen, dass diese Kamera die ich Momentan habe nicht die beste ist :motz:





Viele Grüße,

Marek :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Concorde« (10. August 2009, 20:28)


9

Montag, 10. August 2009, 21:25

Hallo Marek,

das Bild ist doch schonmal besser ;)!

Weiter so :schrei:

Grüße, Til :wink:

10

Dienstag, 11. August 2009, 00:10

Hi Marek,

meine Kamera muss ich auch noch einstellen. :prost:

zu Modell:

Deine Concorde sieht richtig gut aus bis jetzt und sie ist sauber lackiert :ok:.
Wie ist denn die Passgenauigkeit des Modells?

noch viel Spaß beim bauen!

Grüße

Jonas :wink:

11

Dienstag, 11. August 2009, 00:28

Hallo Jonas,

Freut mich das es dir gefällt! :hand:

Die Passgenauigkeit ist befriedigend. Zumindest da, als ich noch nichts weggeschliffen habe.


Viele Grüße,

Marek :wink:

12

Mittwoch, 12. August 2009, 19:11

Hallo zusammen,

Da heute das bestellte Tape zum abkleben angekommen ist, hat sich wieder ein bisschen getan.

Habe nun die beiden Triebwerke an den Tragflächen schwarz lackiert.








Morgen gehts weiter!

Bis denne,


Marek :wink:

13

Donnerstag, 13. August 2009, 23:29

Nabend zusammen,

habe heute die Reifen sowie die Stangen lackiert. Das war ne Arbeit. Für das nächste Modell wirds besser gemacht! :)
Morgen gehts höchstwahrscheinlich mit den Decals und dem Glanzlack weiter.


Dieses Bild ist leider auch wieder nicht so schön, trotz richtiger Einstellung. Hab halt ne schei** Kamera. Kann ich aber leider Momentan nicht ändern.
Ich hoffe man kann es zumindest ein bisschen erkennen :motz: :bang:




Viele Grüße,

Marek :wink:

14

Donnerstag, 13. August 2009, 23:45

Hallo Marek,

sie ähnelt immer mehr einer echten, trotzdem habe ich ein paar Sachen zu bemängeln : 1.Die schwarze Farbe scheint ein wenig zu dick zu sein .
2. Benutzt du Spachtelmasse ? Wenn nicht, besorge dir welche. 3. Du scheinst beim letzten Bild das Bugfahrwerk scharf gestellt zu haben, man kann aber alles andere auch einigermaßen erkennen.
So, das war jetzt ein wenig hart, aber du beachtest es hoffentlich das nächste mal, oder ? ;)
Ansonsten gefällt mir deine CONCORDE sehr !!! :ok: :ok:
Für eine Pinsellackierung echt erste Sahne !
Grüße, Til :wink:

15

Donnerstag, 13. August 2009, 23:55

Hallo Marek,

ich habe deinen Bericht jetzt schon länger verfolgt und möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Bis jetzt schaut das ganze schon recht ordentlich aus. Einige Sachen die mir ins Auge gefallen sind hat Til ja schon angesprochen.

Aber ein zwei Dinge muss ich noch anmerken. Das eine Fahrgestell fällt nach innen und wo wir gerade bei Fahrwerken sind, baue die doch erst im Rahmen der Endmontage ein. Dann ist es auch mit der Lackierung der Fahrwerke nicht so schwer. Was ich meine, baue die Fahrwerke zusammen dann lackieren danach die lackierten Räder und Fahrwerksabdeckungen ankleben und dann rann ans Modell.

So das war es erstmal von mir, ich schaue bei der Entstehung des schönen Fliegers weiter zu.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

16

Freitag, 14. August 2009, 00:19

Ich danke euch beiden für die Tipps. Nur so kann ich mich von Modell zu Modell verbessern! Vorallem am Anfang ist dies wichtig!


Danke nochmal! :hand:

Wünsche euch noch eine gute Nacht,

Marek :wink:

17

Freitag, 14. August 2009, 18:06

Hallo zusammen,

BAUSTOP!

Mir ist ein wichtiges Decal dank dem Weichmacher gerissen und is nicht mehr zu retten. Bis ich ein neues habe kann ich nicht weiter machen :bang: :bang:

Das Problem ist dabei, dass ich iwie keine Adresse von Heller finde, damit ich da anrufen kann wegen einem neuen Bogen.

Wisst ihr eig. das man da auch einen neuen Bogen bekommt wie bei Revell?


ärgerliche Grüße,

Marek

18

Freitag, 14. August 2009, 20:01

Hallo Marek,

man das ist ja ärgerlich. Du weisst doch Decals nicht mehr berühren wenn der Weichmacher drauf ist.

Heller wird in Deutschland von Glow2B vertrieben, auf deren Homepage gibt es ein Ersatzteilformular und im Impressum steht auch eine Telefonnummer.

Hier mal der Link. ---> Glow2B <---

Die helfen genau so unkompliziert wie Revell. Es kann allerdings sein das der Decalbogen dann direkt aus Frankreich kommt. War bei meiner A 380 und der Scharnhorst von Heller genauso.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hörnchen« (14. August 2009, 20:02)


19

Freitag, 14. August 2009, 20:11

Danke dir Andre! :hand:

Wie lange hats bei dir gedauert, bis der Bogen ankam?

Viele Grüße,

Marek :wink:

20

Samstag, 15. August 2009, 10:43

Morgen zusammen,

so habe jetzt bei Heller einen neuen Decalbogen angefordert.

Ich hoffe der kommt schnell an, damit ich weiter machen kann.

Ich halte euch auf dem laufenden!



Viele Grüße,

Marek :wink:

21

Samstag, 15. August 2009, 11:58

Hi Marek,

habe jetzt erst deinen Post gelesen.

Bei mir hat es ca. 1,5 Wochen gedauert und das positive daran ich habe die Sachen umsonst bekommen. :ok:

Ist also ein guter Service.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

22

Samstag, 15. August 2009, 12:35

Hi,

ich hoffe das es bei mir auch nicht solange dauert. habe da angerufen und die haben auch gesagt das es kostenlos ist. Naja warten wir mal ab :smilie:


Bis dann,

Marek :wink:

23

Montag, 24. August 2009, 18:51

Hallo zusammen,

die neu bestellten Decals sind da! Habe nun diese angebracht. Ich kann euch sagen, diese Decals von Heller ist der reinste Müll. Sie reißen schon beim angucken und richrig anpassen ohne Rieß ist kaum möglich. ich bin sehr unzufrieden damit. Kein Vergleich zu Revell.

Naja habs dann doch mit Hilfe von heli_flyer einigermaßen ordentlich hinbekommen.

Hier 2 Bilder( bedenkt, dass ich noch eine schei** Kamera habe! :bang: )









So das wars auch fürs erste wieder. Hoffe, dass es euch für mein erstes Modell gefällt. ;)


In Kürze gehts dann mit dem Klarlack weiter und dann noch den Visor vorne lackieren und fertig ist mein erstes Modell. Aber dann gehts sofort weiter. Hab schon den Katon von meinem neuen Projekt bereit liegen. Ja genau, der A380 Newe Livery (First flight).


Viele Grüße,

Marek :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Concorde« (24. August 2009, 18:52)


24

Montag, 24. August 2009, 19:02

Mensches Kinners warum habe ich das nicht eher endeckt, ich habe nämlich revell Decals von British Airways für die Concorde bei mir rumfliegen. Naja,falls bei dir noch was kaputt gehen sollte, ich habe Ersatz.

25

Montag, 24. August 2009, 19:37

Jo passt schon ;). habs ja jetzt geschaft, aber danke! :hand: Meinst du die Revell Decals würden auf den Maßstab 1: 125 gut aussehen?

26

Montag, 24. August 2009, 20:03

Hallo Marek,
schön, dass es mit den Decals doch noch geklappt hat. Aber tröste Dich: Ich habe mir auch schon einmal ein Decal durch unvorsichtiges Arbeiten mit Weichmacher versaut. ;)
Ich weiß nicht, welches Du Dir zerrissen hast, aber solch einfache Markierungen wie z.B. auf dem Seitenleitwerk oder den stilisierten Vogel hinter dem Cockpit kannst Du auch aufpinseln. Dazu einfach die Form maskieren, Farbe drauf und fertig. Wenn’s natürlich ein Schriftzug war, okay, da würde ich mich auch nicht rantrauen. ;)
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

27

Montag, 24. August 2009, 20:57

Hallo Marek,

also, ich muss sagen, echt super dein Modell ! :ok:
Die Risse in den Decals erkennt man jedenfalls nicht. Aber die Heller-Decals sind echt grausam ! Bei einem Hubschrauber sind mir die Decals fasst alle gerissen, als ich den Weichmacher aufgetragen habe ! :!!
Tja, der ist eh' in der Tonne, oder eigentlich in Weisweiler (Müllverbrennungsanlage) ! :abhau:

Viel Spaß auch bei deinem 'Airboss', die Farbentabelle hast du ja von mir bekommen, oder ? ;)

Grüße, Til :wink:

28

Montag, 24. August 2009, 20:58

Zitat

Original von Frank B. F.
Ich weiß nicht, welches Du Dir zerrissen hast, aber solch einfache Markierungen wie z.B. auf dem Seitenleitwerk oder den stilisierten Vogel hinter dem Cockpit kannst Du auch aufpinseln. Dazu einfach die Form maskieren, Farbe drauf und fertig. Wenn’s natürlich ein Schriftzug war, okay, da würde ich mich auch nicht rantrauen. ;)


Mit dem pinseln traue ich mir noch nicht zu, da finde ich Decals einfach insgesamt am genauesten, aber danke für den Tipp :hand:

Viele Grüße,

Marek :wink:

29

Montag, 24. August 2009, 21:00

Hallo Til,

freut mich das dir meine Concorde gefällt :hand:. Ja, die Farben habe ich mir auch schon alle besorgt ;)


Viele Grüße,

Marek :wink:

30

Montag, 24. August 2009, 23:17

Hallo Concorde!

Ja das sieht doch mal klasse aus! Echt schön geworden deine Concorde! Gefällt mir wirklich gut! :respekt: . das mit den decals ist natürlich ärgerlich aber, dann weisste für die nächsten Modelle bescheid! Entweder Revell Decals oder was vergleichbar gutes! Aber trotzdem schönes Fliegerchen :ok:

Gruss Andreas ;)
Es warten: :!!



F-14A Tomcat - 1/32

Tornado ECR Tigermeet 01/02 - 1/32

BO-105 Polizei - 1/32

EC-135 ADAC - 1/32

BK-117 Medicopter 117 - 1/32

Werbung