Sie sind nicht angemeldet.

Abkleben & Maskieren: Dünne Linien ziehen

1

Sonntag, 9. August 2009, 12:06

Dünne Linien ziehen

Hallo ihr lieben,

ich bastel grad an meiner Concorde und muss den dünnen Rahmen an den Scheiben selber lackieren. Da ich noch kein Airbrush besitze wollte ich fragen, wie ich das sauber hinbekomme. Bin nämlich nicht davon überzeugt, dass man das mit nem Pinsel hinbekommt, alleine wegen der Größe schon...


Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe! :hand:



Viele Grüße,

Marek :wink:

2

Sonntag, 9. August 2009, 12:53

RE: Dünne Linien ziehen

Hallo Marek,

die meisten Bastler haben ja mal ohne Airbrush angefangen.

Obwohl ich mit Airbrush arbeite, habe ich sogar schon mal überlegt, die Linien wieder mit dem Pinsel zu ziehen, weil das mit dem Abkleben auch nicht immer so genau gelingt.

Ich würde die Scheiben abkleben, als würdest du mit Airbrush lackieren. (Zumindest die Linien begrenzen) Hierfür bietet sich je nach Maßstab flüssige Maske (Revell Color-Stop) bei runden Konturen bzw. diverse Klebebänder bei geraden Linien an.

Dann mit leicht verdünnter Farbe und gaaanz dünnem Pinsel anmalen. Mehrere dünne Anstriche, immer in der gleichen Richtung streichen!

Auch Klarsichtteile vor dem Bemalen mit etwas Spüli-Lösung von Fett befreien, damit die Farbe auch drauf bleibt.

Falls doch mal was daneben geht, nehme ich die Farbe mit einem abgestupften Zahnstocher vorsichtig wieder runter. Geht am besten wenn die Farbe leicht angetrocknet ist. (Nicht mit Verdünner oder Pinselreiniger - das macht das "Glas" trüb.)
Viele Grüße

Frank

3

Sonntag, 9. August 2009, 13:05

Vielen Dank Frank für deine Hilfe!



Viele Grü0e,

Marek :wink:

4

Sonntag, 9. August 2009, 21:00

Hallo Marek,

gern geschehen!

Einen Tipp habe ich noch, der auch ohne Airbrush funktioniert:

Die Fenster und Scheiben des Fliegers sehen besser aus und sind auch durchsichtiger wenn man sie mit Erdal Glänzer für Steinböden einpinselt.
(ganz am Schluß)

Wenn du mehr zu diesem Thema wissen möchtest, gib in der Forensuche mal "glänzer" oder "future" ein.

Viel Erfolg mit der Concorde. Ich hoffe, wir bekommen auch Bilder zu sehen.
Viele Grüße

Frank

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. August 2009, 21:23

Hi Marek!

Meine Meinung dazu:

Habe schon viele Flugzeuge in 1:72 gebaut, und Cockpithauben bis jetzt immer mit Pinsel bemalt. (Ju 87, Bf110, oh Gott war das ne Frickelei!) Die Variante mit dem Abkleben ist nicht schlecht, aber wenn du ein gutes Gefühl und eine ruhige Hand trainieren möchtest, dann geh nicht jeder Herausforderung aus dem Weg! Besorg dir im Fachgeschäft hauchdünne Pinsel, z.B. den Citadel FineDetail Brush, oder einen vergleichbaren Pinsel und übe damit. Du wirst sehen, dass deine Hand immer ruhiger wird und es richtig Spaß macht! Übe am besten LANGE an Gießästen, Plastikverpackungen etc bevor du dich ans Modell wagst.

Ich mache auch heute noch alle feinen Linien, wie z.B. Dichtungsgummis und vor allem winzige Schriftzüge nur mit Pinsel!

lg :wink:

P.S.: Nimm hierfür Acrylfarben und lege einen Zahnstocher mit leicht "plattgedrückter" Spitze bereit, damit kannst du mit der einen Seite grobe und mit der anderen feine Schnitzer sofort glattbügeln. Die Acrylfarbe bekommts du relativ einfach mit nem feuchten Tuch vom Zahnstocher wieder runter...

Cute and cuddly, boys!!!

6

Sonntag, 9. August 2009, 21:52

Danke dir Denny!


Viele Grüße,

Marek :wink:

Werbung