Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Juli 2009, 13:11

1969 Camaro Duobuild

Hi Leute,

heute will ich euch mein neues Projekt vorstellen.

Es handelt sich um ein Doubuild von 2 1969er Camaros. Diesen bleiben natürlich nciht ganz oob, deswegen gibts schonmal ein Bild worauf man fast alle Teile erkennt, die ich verwenden werde.




Zu erkennen sind zwei Camaro Bausätze, wovon ich die Baldwin Version nicht als solche Bauen werde, weswegen ich bereits von Echonomics eine neue Haube und Spoilerlippe bekommen habe.
Dazu kommen noch ein PE Set und Edelbrock Teile für den Big Block Motor von MCG, Aoshima Felgen und Felgeneinsätze von thepartbox.

Soviel zu den verwendeten Materialien, kommen wir zu den Geplanten Umbaumasnahmen. Eine Version soll relativ Serienah werden, mit kaum Umbauten. Die andere Version wird dagegen ein größerer Umbau, in dem ich den Camaro in einen Straßenrenntrimm umbaue, mit neuen Felgen, Cleanlook, neuen Motorteilen und veränderten Innenraum.

Als Vorbild dient mir der Wagen dieser Firma

Da die beiden Bausätze nahezu identisch sind, kann man also ganz gut vergleichen, was man aus den Bausätzen rausholen kann.

Also in wenigen Tagen geht es dann mit den Umbauten los

Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »milchmann« (30. Juli 2009, 14:12)


Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Juli 2009, 13:27

RE: 1969 Camaro Doubuild

Hallo,

schönes Projekt hast du dir vorgenommen. Bin schon gespannt wie es wird. Hat dein Vorbild Camaro (vom Link) ne Glasmotorhaube??? Sieht jedenfalls so aus oder ist nur eine Fotomontage??

Nico

3

Donnerstag, 30. Juli 2009, 16:24

Cooles Projekt.

Und eine geile Idee mit der Straßenversion und der "Werksversion".
Muss später natürlich auch schön presentiert werden.

@ Schiebmatz: Ich denke das ist ein Airbrush auf der Haube. Ansonsten wäre der Übergang von Scheibe zum Blech sehr gut gelungen. Obwohl in den USA alles möglich ist, glaube ich nicht, dass die gesamte Haube aus ´nem durchsichtigem Plexiglas ist.

4

Donnerstag, 30. Juli 2009, 19:15

Servus Daniel,

das Projekt hört sich sehr interessant an, mal sehen, wie du es umsetzt...

Zum Bild:
Ich würde sagen, das ist eine Fotomontage. ;)

Gruß Jonas

5

Donnerstag, 30. Juli 2009, 19:50

RE: 1969 Camaro Duobuild

hi !!!

also da bleib ich auf jeden fall dran.

bin schon gespannt wie du die vorbilder umsetzt. schauen auf jeden fall gigantisch aus u da hast dir ja ordentlich was vorgenommen.

mfg jürgen

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. August 2009, 16:56

Schön, dass doch einige an dem Projekt interessiert sind, ich bin selber gespannt wie gut ich das Vorbild nachempfinden kann.

@ Nico Das ist natürlich eine Fotomontage, denn wenn du etwas weiter runterscrollst kannst du gut sehen, dass es sich um eine einfache schwarze Haube handelt.

So dann fangen wir mal mit dem Projekt an:

Da die Streetracer Versionimmer etwas mehr Arbeit macht, als die Stock Version fangen wir erstmal mit der an. Ganz allgemein hab ich erstmal mit der Karosserie angefangen, dafür musste bei der Street Version die Heckstoßstange geändert werden. Da aber beide Stoßstangen bereits vor dem Lackieren angebracht werden, habe ich die Teile mittels backofenreinger vom Chrom befreit.

Hier die schon entchromte aber ansonsten noch normale Heckstoßstange:



und dann die bereits geändete und am Modell angebrachte



Ansonsten habe ich auch schon alle anderen Karosserieänderungen vorgenommen. Das waren überwiegend Zierleisten oder Schriften, die ich entfernt habe.
Hier die beiden Karosserien im Vergleich:







Bei der Stock Version wurden die Stoßstangen natürlich noch nicht angebracht, denn diese bleiben ja chromfarbig.

Hier sieht man ganz gut, dass die meiste Arbeit an den Seiten zu machen waren. Angefangen von den Schriften, Blinkerlämpchen, welche auch bei der Stock Version entfernt wurden, weil sie durch PE Teile ersetzt werden, bis hin zu allen Chromleisten wurde alles entfernt.



So das ist der Stand nach dem ersten Grundieren, da wird natürlich nochmal drüber geschliffen und nochmals grundiert, bevor es an den Karosserien weitergeht.

Doch stellte sich bei den ersten Dryfittings heraus, dass das größte Problem die neuen Räder waren, denn diese waren viel zu breit für die Radhäuser. Also wurden und werden noch einge Umbauten am Unterboden folgen, bis alles passt wie gewünscht. Die Grundarbeiten sind bereits fertig, so dass ich zumindest mal das spätere ungefähre Aussehen zeigen kann, den Umbau des Unterboden thematisiere ich beim nächsten Update noch genauer, wenn ich damit fertig bin.

so hier noch die Vorschau:





So viel von mir, jetzt seit ihr wieder dran.

Gruß Daniel

7

Montag, 3. August 2009, 17:11

Hi Daniel,

finde deinen Duobuild bisher echt sehr gelungen, freue mich schon darauf, wenn de ersten Farben ins Spiel kommen :ok:


Werde aufjedenfall dranbleiben.


Gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

8

Montag, 3. August 2009, 19:18

der Stoßstangenumbau gefällt mir sehr gut, ebenso das Shaving der Karossen. Die Felgen sind nicht ganz so mein Ding
Grüße, Andy

9

Montag, 3. August 2009, 21:04

Servus Daniel,

ich schließe mich mal meinem Vorredner Andreas an, genau meine Meinung!
Die Felgenwahl würde ich evtl. nochmals überdenken. ;)
Ansonsten freue ich mich aber schon sehr auf die Fortsetzung deines Projekts, sieht schließlich schon sehr vielversprechend aus!

Gruß Jonas

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. August 2009, 17:11

Hi Leute

ja das mit den Felgen ist so ne Sache, ich bin auch noch nicht so 100% zufrieden. Liegt aber zum einen auch noch an die Farbe, die würde ja nicht so bleiben, sondern eher nach dem Stil des Vorbildes werden.

Dennoch bin ich auch offen zu Vorschlägen für andere Felgen, wenn ihr noch bessere habt.

Gruß Daniel

11

Dienstag, 4. August 2009, 17:31

Servus Daniel,

die hier wären natürlich klasse:
https://www.scaleproduction.de/product_i…Nitrous-II.html

Gruß Jonas

12

Mittwoch, 5. August 2009, 08:04

Hi Daniel :wink:

obercooles Vorbild :ok: Da bleib ich doch dran, sieht bis jetzt doch schon ganz gut aus.
Ich würd auch die Felgen nehmen die Jonas vorgeschlagen hat.

Gruss Michael
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

13

Mittwoch, 5. August 2009, 09:08

Hi Daniel,

klasse Projekt! :ok:

Bin auf die Umsetzung gespannt!

Gruß
Marcel

14

Mittwoch, 5. August 2009, 17:38

Hi,
Dein Vorbild ist ja schon ziemlich Genial! Ich bin auch sicher, dass das Modell dem Gerecht werden wird.
Zur Durchführung kann man ja natürlich jetzt noch nix sagen, die Idee einer Gegenüberstellung gefällt mir aber sehr gut. Mal sehen, was draus wird. Ich bleib am Ball.

:ok:
Karsten

15

Mittwoch, 5. August 2009, 18:49

Hallo,
dein Wagen ist echt der Hammer.
Besonders die FELGEN. Echt Cool.
Hoffe es geht bald weiter


Grüße: Dominik

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

16

Montag, 10. August 2009, 11:22

So nochmal danke für euren Zuspruch..

dann werd ich heute direkt mal weitermachen.

Angefangen hatte ich mit dem Unterbodenumbau, der nötig wurde, weil normale Felgen einfach viel zu breit füe die Radkästen sind. Deshalb die einzelnen Schritte in Bildern

Zunächst wurde der Tank sowie einige Teile der Radkastens herausgetrennt



anschließend wurden die beiden Träger enger zusammengedrückt um Platz zu schaffen und anschließend wurden die Öffnungen wieder mit Green Stuff verschlossen





Der Tank musste ebenfalls gekürzt werden, damit er überhaupt wieder passt.



Sogar die Blattfedern mussten geändert werden, damit sie erstens zum neuen Unterboden passen und auch nicht den Felgen im weg sind.

Und hier dann Vergleichsbilder zum oob Unterboden









Ja ich hab gemerkt, dass ich den Tank falsch herum wieder aufgeklebt habe, evlt werd ich es noch ändern mal sehen.

Und ja einge werden bemängeln dass die Umbauten nicht super sauber ausgeführt wurden, dafür hab ich einen Grund, um solche Umbauten sauber auszuführen bedarf es einer Menge Zeit und die wollte ich einfach nicht in ein Teil Stecken, dass ich später nicht mehr sehen werde und deswegen eh nicht sonderlich detailiert wird.

Nachdem die Unterböden soweit fertig sind, hab ich die Karosserien lackiert. Dabei wurde die Street Version in schwarz gehüllt und die Stock Version bekam Dark Metallic Blue von Tamiya ab. Auf beiden ist noch kein Klarlack und die Stock Version bekommt auch noch einige Decals bevor es mitm lacken weitergeht.







und dann nochmal die Stockversion unter einer Lampe, da man sonst den Metallikeffekt so gut wie nicht sieht.





Wie man sieht habe ich auch für die Stock Version neue Felgen besorgt, doch leider kann ich durch die Öffnungen auf die wirklich unschönen Radaufnahmen sehen.. Bremsscheiben gehen nicht, weil alle Bremsscheiben die ich habe größer sind, also hat jemand von euch ne Idee wie ich da weiterkomme?



So das wars für heute, jetzt seit ihr wieder dran

Gruß Daniel

17

Montag, 24. August 2009, 19:19

Hi Daniel,


:schrei: weiter machen :hey:

ich möchte Bilder sehen ;)

Gruß
Winni

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 25. August 2009, 00:31

Hi Holger,

ja es wird weitergehen innerhalb der nächsten Wochen, bin halt momentan in der Klausurphase wo ich viel lernen muss, deswegen mach ich modellbautechnisch momentan gar nichts und wenn es dann weiter geht, dann brauch ich erstmal neues BMF. Wenn ich dann alles hab gehts hier auch mit neuen Bildern weiter.

Gruß Daniel

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:35

Hi zusammen,

lange ist es seit dem letzten Update her und noch längst nicht alle in der Zeit erzielten Ergebnisse sind vorzeigbar, doch wollte ich euch den bisherigen kleinen Fortschritt nicht vorenthalten.

Zuerst wurden die Umbauarbeiten am Unterboden abgeschlossen und beide Unterböden lackiert, der Custom im matt der Stock in seidenmatt



Dann habe ich schonmal mit den Motoren angefangen. Die Customversion bekommt einen Bigblock, die Stockversion einen Smallblock. Auch fabrlich wollte ich die Motoren unterscheiden. Den Chevyred angenäherten Farbton gab ich dem Stockmotor und das Silber bekam die Customversion. Anschließend wurde schonmal die ersten Anbauteile angebracht.







Beide Ventildeckel fehlen noch, weil sie noch neu verchromt werden müssen und leider ist mir das Schwarz ausgegangen, deswegen sind die Teile noch nicht fertig. Insgesamt ist sowieso noch viel Detailierungsarbeit an den Motoren nötig.
Einige Details für die Customversion stammen aus dem Edelbrockset von MCG. Hier hab ich schonmal ein paar Teile des Luftfilters zusammengebaut und geschwärzt.





Kann das Set nur empfehlen kommt richtig gut!

So das wars leider auch schon wieder fürs erste, doch ich verspreche bis zum nächsten Update wirds nicht wieder so lang dauern.

Jetzt seid ihr wieder dran!

Gruß Daniel

20

Sonntag, 28. Februar 2010, 17:32

Hi Daniel,


schön wieder was von Deinen Modellen zusehen!

Wirklich kleines, aber sehr feines Update.
Der Luftfilter ist einfach nur geil :ok: :ok: :ok:

Sach ma', kannst Du näheres zu dem Edelbrock-Set sagen, bzw. hastn' Link und /oder Bilder.
Wusste gar nicht, dass sowas existiert, würde super zu meinen Modellen passen.



Gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

Toretto

unregistriert

21

Sonntag, 28. Februar 2010, 19:21

Hallo Daniel,

Tolles Doppelprojekt.
Ich finde die Felgen die du für die Customversion gewählt hast echt O.K.
da ich seid Tokyo Drift (Mustang mit Skyline Motor und Modernen Japanischen Felgen) auf diesen "Stilbruch stehe.

Mach weiter so, ich bleib drann.

Gruß Kai

22

Montag, 1. März 2010, 19:54

Servus Daniel,

klein, aber fein! :ok:

Der Luftfilter gefällt mir sehr gut und macht sicher richtig was her, wenn er später seinen Platz gefunden hat. ;)

Etwas Kritik muss ich natürlich auch wieder loswerden: :baeh:
Ich hätte für beide Autos einen Big Block verwendet und einige Teile am Motor hättest du noch sauberer entgraten können.

Aber insgesamt: TOP! :ok:

Gruß Jonas

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

23

Montag, 1. März 2010, 23:02

Hi Leute,

erstmal danke für euren Zuspruch, ich hoffe in kürze nehmen die Updates richtige Formen an, doch da bin ich guter Hoffnung ;)

@ Moritz : Also zum Set selber kann ich sagen, dass es sehr gut aussieht und Teile soweit auch recht gut passen, obwohl sie nicht Modellspezifisch sondern Markenspezifisch sind.

Gute Bilder findest du auf der Seite von Model Car Garage

Gekauft habe ich das Set aber hier

Und eins noch, der Luftfilter ist noch nicht fertig, ein Detail fehlt noch :D

Werde zu gegebener Zeit auch was zum Camaro Detailset von MCG sagen.


@ Kai : Was die Felgen angeht, so habe ich mich mitlerweile gegen diese Felgen entschieden, wenn ich sie auch extra für den Camaro gekauft hatte, doch ich denke die empfohlenen Foose Felgen werden noch sehr viel besser passen.


@ Jonas : Was die Motorenwahl angeht so habe ich diese nicht ganz freiwillig getroffen. Ich hatte zwei Bausätze in dem einen war der Small Block, in dem anderen der Big Block, ich habe lediglich entschieden wer welchen Motor bekommt. Und was übergebliebene Grate angeht, so musste ich erstmal suchen was du meinst und bin auf dem Getriebe fündig geworden, doch das ist wieder ein Bereich, den ich niemals sehen kann wenn der Motor eingebaut ist, deswegen lege ich auf sowas weniger wert.

Gruß Daniel

24

Dienstag, 2. März 2010, 15:09

Hi Daniel,


cool das Du hier weitermachst :ok:

Ich bleib dran :ok:

Gruß
Winni

25

Mittwoch, 3. März 2010, 08:03

Hi Daniel,

sehr schön das es hier weitergeht. Der Luftfilter sieht schon mal richtig lecker aus :ok: :ok:
Ich bleib ebenfalls dran :)

Gruß
Michi :wink:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 22. Mai 2011, 13:06

Sooo nach ewig langer Zeit gibt es hier mal wieder ein Update.

Ich hab mich in erster Linie weiter mit den Motoren beschäftigt.

Als erstes hab ich mich an die Ventildeckel gemacht. Deren Abdeckung besteht wieder aus einem Ätzteil



Ich habe dann die Zwischenräume wieder geschwärzt.



Als nächstes hab ich mich an die Krümmer gemacht. Diese hab ich zunächst schwarz glänzend und anschließend mit chrome silver Polierfarbe von Gunze lackiert. Anschließend wurden die Teile poliert. Der Effekt ist eigentlich sehr schön, nur leider ist die Polierfarbe auf einer Glänzenden Grundieren nicht sehr grifffest, weswegen bei den späteren Umbauten am Motor immer mehr Farbe abgerieben wurde. Lackiert man die Farben auf eine matte Grundierung sind sie wesentlich griffester.



Somit ging es an die Montage der neuen Teile. Zunächst beim Serienmotor. Hier wurden die Krümmer angebracht und noch die Vergaser mit Benzinleitungen versehen.



Das war eine ganz schöne Friemelarbeit, von der man später kaum noch was sieht :roll:

Gleiches geschah auch beim Motor der Customversion. Hier wurden die Ventildeckel und die Ansaugbrücke mit Alclad II verchromt und der auch diser Vergaser erhielt seine Benzinleitungen.



Mal 2 kleine Vergleichsbilder





Die Verkabelung beim Seriemotor war deutlich aufwändiger, weil der 2 Vergaser hat und ich das mit nur einer Zuleitung realisieren wollte.

Leider sieht man davon später nur noch wenig, weil der Luftfilter und vor allem der Luftfilterkasten die Sicht versperrt.



Ganz anders sieht das ganze beim Custommotor aus, hier ist der Luftfilter eine ware Bereicherung.



Und weil ich mich nicht an dem Motor satt sehen kann gibts noch mehr Bilder davon







Wie beim letzen Mal schon erwähnt war der Luftfilter nicht ganz fertig, denn es fehlte noch die kleine Flügelmutter oben drauf, ein wirkliche winziges Detail, das mitlerweile auch drauf ist.

Das ist also der Stand der Dinge. Dem Serienmotor fehlen noch die Ventildeckel, da ich diese auch neu verchromen muss.

Zum Schluss nochmal 2 Bilder und dann wars das auch schon für heute.





Als nächstes kommen die Zündkabel dran, das dauert aber noch ne Weile und bis dahin seid ihr wieder dran...

Gruß Daniel

27

Sonntag, 22. Mai 2011, 14:37

Hallo Daniel
bin grad auf deinen Beitrag gestoßen. :D
Sieht spitze aus .Vor allem der Motor gefällt mir besonders gut. :respekt: :dafür: :sabber: :sabber:
Werde auf jeden Fall dran bleiben.
:ok: :ok: :thumbsup:
Fertig : Mercedes-Benz SLR McLaren
Nächstes Projekt: Mercedes SL 63 AMG

DominiksBruder

unregistriert

28

Sonntag, 22. Mai 2011, 14:43

Leck mich mal am Gesäß! Der Custommotor sieht richtig genial aus! Die Ätzteile sind supertoll und vor Allem mit dem schwarz abgesetztem Schriftzug etc :ok: Wirklich sehr gut!

Was mcih auch freute zu lesen ist, dass Du diese Polierfarben von Gunze eingesetzt hast. Ich habe die schon seit ewigen Zeiten in meiner Bastelwerkzeugfarbenkiste und imemr mal wieder umgeräumt. Frage dazu: hast Du die Farbe dann mit diesem kleinen DIngens poliert oder hast Du da was Anderes her genommen? Auch danke für die Info, dass matter Untergrund besser ist :ok:


Noch zuletzt eine Anmerkung zu dem Custommotor. Du hattest geschrieben, es wird ein BigBlock. Dazu musst Du den Verteiler vorne anbringen. Jeder BigBlock hat den Verteiler vorne eingebaut. SmallBlocks hinten. SmallBlocks gibt es bis zu 7 Liter Hubraum - der Hubraum ist also nicht entscheidend, ob es ein Small oder BigBlock ist. Entscheidend ist die Anordnung der Hauptlager der Kurbelwelle (BigBlock hat mehr Lager), der Verteiler (SB hinten am Getriebeflansch, BB vorne beim Lüfter ;)) und die Motoren(gehäuse)größe an sich. Der SB hat zudem meist Bohrungsdurchmesser unter 4" (ca. 10cm) ;)

Das ist ein BigBlock ;) Beachte nur den Verteiler ;) ;)

Quelle: selbst

Mein Pontiac hat trotz 5 Liter Hubraum einen SmallBlock (Verteiler hinten):

Quelle: selbst

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 22. Mai 2011, 17:50

Hi ihr zwei,

danke für euer Interesse.

@Christian Auf deinen Rat hin hab ich nochmal im Internet recherchiert. Kann es sein, dass das Bild von dir nicht von einem Chevy stammt? Die meisten Bilder die ich nämlich im Netz gefunden habe zegite den Verteiler hinten, auch bei Big Blocks. Also entweder macht Chevy bei der Verteilerplatzierung keinen Unterscheid zwichen Small und Big Block oder ich hab einfach nur nicht das passende Bildmaterial gefunden.

Gruß Daniel

DominiksBruder

unregistriert

30

Sonntag, 22. Mai 2011, 19:29

Hmm. Daniel. Wenn ich das jetzt wüsste. Der BB von mir gezeigt, hat in einem Dodge Coronet Platz gefunden. Aber ob der natürlich auf dem stock block basiert, weiß ich jetzt nicht. Der Besitzer hatte mir das mit dem Unterschied so erläutert. In seinem Dodge Pick Up werkelt auch ein bb:

Quelle: selbst

Es kann natürlich sehr gut sein, dass GM das wurst war und sie den Verteiler immer hinten hatten. Ford (zB Shelby oder die dicken Mustang) haben auch den Verteiler vorne:

Quelle: wikipedia / Mustang GT 350


Echt interessant! Ich habe GM big blocks gesucht und die haben tatsächlich alle (was ich auf die Schnelle gesehen habe), den Verteiler hinten. Wieder was gelernt.
Anscheinend stimmt es dann so: GM Verteiler hinten, Chrysler und Ford Verteiler vorne. Gut, dass Du da nochmals geguckt hast :ok: :ok:

Werbung