Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. April 2006, 19:52

Lack trocknet nicht!!!

Hallo alle zusammen!

Wünsche frohe Ostern gehabt zu haben. :lol:

Ich habe ein Problem mit der Lackierung meines Volvo VN. Ich habe die Teile vor dem lackieren ordnungsgemäß gereinigt, Unebenheiten beseitigt und geschliffen. Danach mit Revell Basic Color aus der Sprühdose grundiert und nochmals geschliffen. Also von der Oberfläche her wirklich ein Top-Ergebnis. Jetzt das Problem: Ich habe einen Teil des LKW's mit Revell Airbrush-Farbe lackiert. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Den anderen Teil mit einer herkömmlichen Lackfarbe aus der Sprühdose von Obi (Kunstharzbasis).

Die erste Lackschicht lief wie Wasser wieder vom Modell ab. Als die Reste von dieser Schicht einigermassen trocken waren, sprühte ich die nächste Schicht, die auch zu einem wunderbar glatten Ergebnis führte. aber leider trocknet diese Lackschicht jetzt ums verrecken nicht. Das war vor ca einer Woche und der Lack ist ein gaaaaanz bisschen angetrocknet. Das kann doch normalerweise nicht sein. :bang:

Habe ich da irgendwas falsch gemacht? Ich habe das mit dem Baumarktlack zum ersten mal ausprobiert.

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Jan
Im Bau:
Volvo FH-16 Globetrotter XL
Audi Quattro Rally

:idee: +++ Et hätt noch immer jood jejange+++ :idee:

2

Mittwoch, 19. April 2006, 20:02

Hallo Jan :wink:

Ich denke bis Weihnachten wird der Lack schon trocken werden :D

Ne, Spaß beiseite.
Denke Du hast die Dose nicht genug geschüttelt :idee:
Wahrscheinlich hat sich die Farbe nicht genug vermischt, hilft also nur warten,warten und nochmals warten :pfeif: :pfeif:

3

Mittwoch, 19. April 2006, 20:17

Hallo Stefan!

Ja, dann kann ich den Volvo zum trocknen an den Weihnachtsbaum hängen :tanz:

Das mit dem schütteln kann aber eigentlich nicht sein, da ich die Dose länger wie 3 Minuten geschüttelt und vor lauter Skepsis einige Minuten gewartet und dann noch mal geschüttelt habe.
Liegt das vielleicht and er Zusammensetzung des Lacks oder der Grundierung? es gibt ja dabei auch verschiedene Varianten. Wie macht ihr das denn, wenn ihr mit Baumarktlack lackiert?
Im Bau:
Volvo FH-16 Globetrotter XL
Audi Quattro Rally

:idee: +++ Et hätt noch immer jood jejange+++ :idee:

4

Mittwoch, 19. April 2006, 23:38

Hallo Jan,

ich hatte auch schon die Trocknungsprobleme mit Spraydosenlack. Nach vier Tagen war dieser immer noch nicht trocken.
Habe dann einfach den Backofen angeschmissen (zum entsetzen meiner Frau) :verrückt: auf 55 Grad Umluft aufgeheizt und die Teile für 3 Stunden in den Backofen gelegt.
Und siehe da es hat funktioniert. Die Teile waren sehr schön trocken nach dieser zeit im Backofen. :ok:

Gruss :wink:

Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tami23« (19. April 2006, 23:39)


5

Donnerstag, 20. April 2006, 00:01

also ganz ganaukan ich dir auch nicht sagen was da passiert ist !

aber ich lackiere nur mit Lack auf Kunsthartzbasis undas geht auch super !

siehe

1995 Ford Mustang Cobra

Toyota Ipsum

und auch bei ihm hatt es geklapt

S- klasse

das mit den Backofen mache ich auch so aber ich pass immer auf das ich nicht über 50 Crad komme

Gruß :wink:

Sebastian

6

Donnerstag, 20. April 2006, 11:44

Hallo Jan,
ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Als Lack nahm ich Autometallik-Lack vom Lackierer, auf Wassrbasis, eben das neue Zeugs was die da haben.
Das ganze gebrusht, trocknen lassen, super.
Dann Klarlack (Nitro) darüber, klappte nicht, löstte die Metallpartikel an, die dann unschön verliefen.
Also alles von vorne und mit Klarlack (arcyl) versiegelt. WIRD NICHT TROCKEN !
Klebt nach Wochen noch und selbst der Backofen brachte keinen Erfolg.
In der Verzweiflung habe ich dann auf den klebrigen Lack eine Landung Klarlack (Nitro) gespritzt und das ganze wurde endlich trocken.
Allerdings verliefen wieder die Metallpartikel, so das ich wieder von vorne anfangen kann.
Jetzt hoffe ich das ein anschleifen für den neuen Lackaufbau ausreicht.
Mal sehen... :nixweis:
Versuchs mal mit einer Schicht Klarlack (Nitro ; Also Autoklarlack). Vielleicht wird er dann trocken wie bei mir.

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

Kittyhawk

unregistriert

7

Donnerstag, 20. April 2006, 12:02

Hallo officer05,

Mal ein paar kurze Zwischenfragen :
Wie lange hat du den Revelllack Trocknen lassen, bis du den Bauhauslack aufgesprüht hast?
Handelt es sich beim Dosenlach um einen EffectLack??
Welche farbe hat der RevellLack?
Hast du die Revelllackschicht mit Superfeinem Schleifpapier angeschliffen???

Also Der Revelllack sollte meineserachtens schon mindestens eine Woche getrocknet sein, bevor man eine andere Lackart aufsprüht. Dann sollte man zur besseren Verbindung der einzelnen Lackschichten auf jedenfall zwischenschleifen. Am besten mit Nassschleiffließ.

Das dein Lack nicht trocknet, kann viele Gründe haben. Das war das was mir so spontan eingefallen war.

Gruß
Katja

8

Donnerstag, 20. April 2006, 14:22

Danke für die Tips. Ich werde es mal ausprobieren.

@katja:

Die Teile, die ich mit Revelllack lackiert habe sind wieder andere als die, wo jetzt das Problem entstanden ist. Die Seitenschürzen habe ich mit dem Revelllack gemacht und den Dosenlack habe ich für die Haube und das Fahrerhaus benutzt.
Im Bau:
Volvo FH-16 Globetrotter XL
Audi Quattro Rally

:idee: +++ Et hätt noch immer jood jejange+++ :idee:

Kittyhawk

unregistriert

9

Donnerstag, 20. April 2006, 14:28

Hallo,

Na dann. Viel Glück bei deinen Trocknungsversuchen. Hoffe du bekommst das hin mit dem Lack.

Gruß
Katja

Werbung