Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:51

Po-U-2 der finnischen Luftwaffe

Hallo allerseits.

Hier erster Flieger aus Resin im Maßstab 1/144.



Es handelt sich um eine PO-2 aus der Fliegerschmiede Polikarpov. Ursprünglich als Schulflugzeug geplant, wurden ab 1930 bis zu 40.000 Stück gebaut - das wahrscheinlich meistgebauteste Flugzeug der Welt.

Mein Modell stellt eine von den 4 gekarperten Maschinen dar, die dann in der finnischen Luftwaffe eingesetzt wurden.



Am Motor habe ich aus Draht die Zylinderhubstangen (oder wie auch immer das heist) sowie die Auspuffrohre aus Gussast erstellt.



Weiterhin wurde das Cockpit aufgewertet...



Das Fahrwerk aus Spritzkanülen aufgebaut...



sämtliche Steuerseile angebracht...



und samtliche Stützstreben und Stablisierungsseile jeweils aus Draht angebracht.



Zum Schluss noch die selbsterstellten Decals draus sowie die aus Klarplastik gezogenen Cockpitfenster angebracht.

Lackiert wurde alles mit Revell- und Humbrolfarben.

Natürlich darf das Bild mit der 1-Cent-Münze nicht fehlen.



Und hier noch weitere Impressionen...













Damit verabschiede ich mich erstmal in den Urlaub. :baeh: :wink:

Gruß Björn
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

2

Mittwoch, 22. Juli 2009, 20:03

Hallo.

Dann mal schönen Urlaub (gehabt zu haben wenn du das hier liest).

Da soll mir nochmal jemand sagen, ich habe einen an der Waffel, dass ich in 1/72 Ätzteile im Cockpit verwende :D

Klasse Arbeit!!!
Viele Grüße

Frank

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. April 2010, 03:59

hallo björn!

hat dir schon mal einer gesagt, daß du ein kaputter bist?? (im positiven sinn)!!!

wahnsinn! :respekt: :dafür: :respekt:

gruß wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

4

Montag, 26. April 2010, 08:40

Heha, ist wirklich schön geworden! An 1/144 Resin habe ich mich noch nicht rangetraut, ist sicher eine echte Herausforderung.
Das Ergebnis ist die Mühe aber allemal wert! Schönes Modell eines deutlich unterrepräsentierten Typs!
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

5

Montag, 26. April 2010, 09:07

Moin Björn,

ich weiß nicht, warum ich Deine Po-2 nicht schon früher zur Kenntnis genommen habe...denn sie passt hervorragend in mein Beuteschema:
1/144 + Beutemaschine + finnische Luftwaffe.
Der Papphangar im Hintergrund kommt mir seehr bekannt vor: Downloads aus dem Internet können manchmal ungemein hilfreich sein -zumal wenn es so schöne Zubehörteile in 144 gibt!

Aber ein wenig Kritik möchte ich doch anbringen;
1. Die obere Tragfläche ist negativ an den Tragflächenenden nach unten gebogen;
2. die unteren Tragflächen sind verzogen;
3. die Verspannung ebenfalls.
Ich weiß natürlich, dass der Grundbausatz an sich schon "horrible" ist...und ich will auch nicht alles in Grund und Boden kritisieren (sitze ja selbst im Glashaus!), aber ein wenig Kritik an offensichtlichen Mängeln sollte schon sein!
Von "Super" , "Toll" und "Respekt" ist noch keiner besser geworden...

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

6

Montag, 26. April 2010, 10:02

Hmmm, stimmt, da habe ich zu flüchtig geschaut. Aber ich sehe irgendwie nur das obere, rechte Flächenende nach unten verzogen?

Wenn mir einer von Euch mal einen Link auf den Hangar-Download schicken könnte, wäre das Klasse !
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

7

Montag, 26. April 2010, 12:59

Schön, dass ihr die alte Galerie wieder herausgekramt habt.

Zitat

Moin Björn, ich weiß nicht, warum ich Deine Po-2 nicht schon früher zur Kenntnis genommen habe...denn sie passt hervorragend in mein Beuteschema: 1/144 + Beutemaschine + finnische Luftwaffe. Der Papphangar im Hintergrund kommt mir seehr bekannt vor: Downloads aus dem Internet können manchmal ungemein hilfreich sein -zumal wenn es so schöne Zubehörteile in 144 gibt! Aber ein wenig Kritik möchte ich doch anbringen; 1. Die obere Tragfläche ist negativ an den Tragflächenenden nach unten gebogen; 2. die unteren Tragflächen sind verzogen; 3. die Verspannung ebenfalls. Ich weiß natürlich, dass der Grundbausatz an sich schon "horrible" ist...und ich will auch nicht alles in Grund und Boden kritisieren (sitze ja selbst im Glashaus!), aber ein wenig Kritik an offensichtlichen Mängeln sollte schon sein! Von "Super" , "Toll" und "Respekt" ist noch keiner besser geworden... Michael


Hast du ein paar gute deutsche Bezugsquellen für das Zubehör.

Sämtliche Tragflächen waren krumm und ist auch hier sehr gut erkennbar. Trotz Warmwasserbad, Fön und was weis ich noch alles, ist diese noch ein bisschen krumm geblieben. Die Verspannung hatte ich schon lange vor, nochmal neu zu machen. Jetzt ist glaube ich die Gelegenheit.

Zitat

Wenn mir einer von Euch mal einen Link auf den Hangar-Download schicken könnte, wäre das Klasse !


Schaust du hier.

Gruß @ all
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

Werbung