Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:48 Polikarpov i-16 (Eduard)

1

Dienstag, 21. Juli 2009, 20:21

Polikarpov i-16 (Eduard)

Heute wurde meine lang ersehnte i-16 von Eduard fertig. Der Bausatz an sich ist sehr schön gestaltet. Fein versenkte Gravuren, erhobene Details im Bereich der Flügel. Der Bau des Cockpit ging zügig voran. Nachdem die beiden Rumpfhälften zusammengeklebt traf mich der Schock ! Zwischen Flügel und Rumpf war eine Schlucht. Ich wollte da aber nicht lange den Doktor spielen. Ich habe somit einen Kreis aus Plastik vorne im Bereich des Motors eingepasst, der spreizt die untere Seite des Rumpfs. Problem behoben

Die Maschine war schnell lackierbereit. Das Teil wurde grundiert und mehrere Schichten Grün wurden aufgetragen. Anschliessend die roten Bänder aufgetragen, natürlich vorher mit Weiss grundiert.

Dann gings recht zügig zur Alterung. Es wurden Abgasfahnen mit der Airbrush aufgetragen und die Decals aufgebracht, leider mit Silbern. Obwohl ich doch mit Erdal die Oberfläche versiegelt habe. Naja in echt sieht das nicht so krass aus ! :roll:

Das Fahrwerk ist ein richtiger Schrott. Die Abdeckungen flogen ewig ab usw. Naja heute ist alles drangeblieben, ja nichts anfassen.

So nun zu den Bildern:












Ich warte auf eure Kommentare !

Wookie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wookie« (22. Juli 2009, 19:14)


2

Dienstag, 21. Juli 2009, 21:00

Na dem Fahrwerk sieht man ja richtig an das es so naja ist.

Deine Maschine finde ich sehr ansprechend, aber warum hast du am Heck die Nieten silbergemacht? War das normal so?ist mir nicht bekannt
MfG
Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »200890« (21. Juli 2009, 21:01)


3

Dienstag, 21. Juli 2009, 21:29

Danke für deinen Kommentar.

Ich habe alle Nieten silber gefärbt, da die Maschine sonst sehr fad aussieht, da die i-16 hauptsächlich aus Holz war.

Im Netz habe ich einige Polikarpovs gefunden, welche die Nieten in Silber hatten. Es dient bei mir hauptsächlich der Belebung des Modells.

Ich spiele mit dem Gedanken das Fahrwerk selber zu bauen. Wie würdet ihr das anstellen? Die Rohre haben verschiedene Durchmesser...

Wookie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wookie« (21. Juli 2009, 21:35)


4

Mittwoch, 22. Juli 2009, 07:15

schonmal daran gedacht vielleicht ein washing mit dunkelbraun zu machen, würde die nieten auch Tönen :)

beim Eingebau kann ich dir Leider nicht helfen bin ich nicht so der spezialist
MfG
Marco

5

Mittwoch, 22. Juli 2009, 09:39

Hi

Mir gefällt die Maschine so. Ein Washing wurde gemacht, aber nur für die Gravuren, die Nieten zu tönen wäre eine gute Idee, wird aber schwierig, da die ja jetzt voll mit Farbe sind, ob das noch haftet?

Ich erwarte gerne noch mehr Kommentare !

Wookie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wookie« (22. Juli 2009, 09:56)


6

Mittwoch, 22. Juli 2009, 12:36

Hmmm, hast Du vielleicht mal einen Link auf die I-16 mit silbernen Nieten ? Dürften wenn dann wohl aktuelle Warbirds sein, keine "Kriegsmaschinen" ?
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

7

Mittwoch, 22. Juli 2009, 13:20

Hier ist die Maschine:

https://hsfeatures.com/features04/i16type10sp_1.htm

Wie gesagt, ich habe es eher zur Belebung des Modells gemacht.

Wookie

8

Mittwoch, 22. Juli 2009, 13:26

Zitat

Original von Wookie
Mir gefällt die Maschine so.


Mir auch. Sehr sogar. :ok:

Gerade die Nieten finde ich einen echten Eyecatcher, noch mehr aber den polierten Ring! Macht echt was her, historisch korrekt oder nicht. Das Fahrgestell, naja, ok, vielleicht die Seile straffen und ein bisschen aufpeppen, aber so detailliert ist der Bausatz ja nicht, als dass man die Kleine jetzt als Referenz nehmen würde. Die steht im Regal und zieht die Blicke auf sich. Fertig. Die Alterung ist angemessen und dezent durchgeführt. Einzig bei den Decals muss ich schimpfen. Die silbern doch arg und stören die wirklich sehr saubere Lackierung. Es gibt hier eine sehr gute Anleitung vom Kollegen Tarner, vielleicht schaust du mal rein. Aber so sauber, wie du gearbeitet hast, wirst du das eigentlich schon wissen und hattest nur keine Lust, dir die Arbeit zu machen, oder? ;)
lieben Gruß
Frank

9

Mittwoch, 22. Juli 2009, 13:56

Hmmm... also die Nieten gefallen mir nicht. Der Ring gefällt mir prima und ist sogar auch historisch absolut korrekt, das ist auf den meisten I-16 Aufnahmen so zu sehen.
Die Nieten hab ich aber auf keiner einzigen Aufnahme so gesehen und ich habe da einige ;)

Aber insgesamt gefällt mir die bis auf die von Frank angesprochenen Punkte auch gut, sauber gebaut und lackiert, also insgesamt auf jeden Fall ein :ok:

Was vielleicht noch etwas besser machbar wäre, ist die Abnutzung, die scheint mir eher willkürlich verteilt zu sein. Wenn die Maschine schon Kratzer hat, dann wären die z.B. eher an der Einstiegsklappe als hinten am Rumpfband oder der Kopfstütze sinnvoll. Und am Propeller und im Wartungsklappen rum. Und drauf achten, das bei der I-16 nur der Vorderrumpf und die Spanten und Tragflächenstrukturt aus Metall war. Der hintere Rumpf war aus Sperrholz und die Flächen mit Stoff bespannt.

Na, wie schon gesagt: Im Großen und Ganzen gut und schön sauber gebaut und ein schönes Modell, im Detail noch ausbaubar.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (22. Juli 2009, 14:06)


10

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:28

Da hast du Recht. Das Teil wurde viel angeschaut von mir und oft damit rumhantiert.

Daher sind auch Abnutzungen an den Kanten und Flügelspitzen erkennbar und am Leitwerk. Ich werde diese wenn noch machbar überspritzen, denn mir gefallen sie selbst auch nicht. Dann könnte ich auch gleich die Nieten am Leitwerk ein bisschen abtönen.

Der Ring ist übrigens aus Spiegelfolie.

Wookie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wookie« (22. Juli 2009, 14:30)


11

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:12

Ihr glaubt es nicht !

Ich habe soeben die Maschine ein bisschen bearbeitet. Ich wollte die grünen Nieten am Heck tönen, dann habe ich mit Klebstreifen das rote Band abgedeckt, das Decal kam nach Entfernen des Klebebands mit, obwohl da eine matte Klarlackschicht drauf war ! Ich kann mir das nicht erklären.


Das war aber ein Vorteil für mich ! Ich habe das Decal nochmals angebracht, nach Mr. Mark Softer wurden mit einem Skalpell Löcher ins Decal gestochen damit das Mittel schön drunter fliesst.

Die Nieten wurden abgedunkelt, das Leitwerk wurde an den abgeplatzten Stellen neu lackiert. Das macht einen völlig neuen Eindruck. Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem schrottigen Fahrwerk :motz:

Im ersten Beitrag von mir sind nun die neuen Bilder zu betrachten.

Was sagt ihr dazu?

Wookie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wookie« (22. Juli 2009, 19:31)


hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:53

Ich fand das mit den Nieten überhaupt nicht schlimm, und dir hats doch so gefallen! Gut, dass das nicht ins Auge gegangen ist. Das Fahrwerk ist doch ok, und das Drahtseil macht was daher. Mach dir mal keinen Kopp, das is prima so wies is, ehrlich! :)

Cute and cuddly, boys!!!

13

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:56

Ehrliche Meinung, jetzt fetzt sie :).
Die Nieten sehen 100% besser aus. Super gemacht und glück hast du ja gehabt das das Decal noch verwendbar war.
MfG
Marco

14

Mittwoch, 22. Juli 2009, 20:02

Vielen Dank Leute !

Wookie

15

Mittwoch, 22. Juli 2009, 20:07

Hallo.

Schade, dass ich jetzt den vorher- nachher-Effekt nicht sehen kann.

Aber der Vogel ist klasse!!!
Viele Grüße

Frank

16

Samstag, 12. September 2009, 20:22

Hallo,

ich finde schon, daß Dir die Kleine gelungen ist. Gut die Decals silbern ein wenig, aber wenn das am Originalmodell nicht so sehr auffällt, wie auf den Fotos, was solls. Gute Arbeit.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder esst mehr Biber

Beiträge: 118

Realname: igor

Wohnort: Bergisch Gladbach

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. August 2012, 20:35

Von mir aus- einfach Klasse...

de hampi

unregistriert

18

Montag, 20. August 2012, 23:01

Hallöle

:ok: Auch von mir,,nur lobende Worte,,ist dir sehr gut gelungen :respekt:

Gruß Sven

Werbung