Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. April 2006, 11:26

Jagdpanzer IV L/70 Fertig

Hallo Leuts,

vor einiger Zeit habe ich einen Panzer IV L/70 "Guderian-Ente" der bereits gebaut war, bei Andreas Nickel erstanden. Da es sich um ein Uraltmodell (Hersteller unbekannt) handelte, habe ich da noch ein wenig dran rum gedoktert. Es handelt sich also nur um ein paar Verfeinerungen und umbauten.

Mit dem Modell habe ich ein Museumsexponat dargestellt, was so in den Staaten in einem Militärmuseum steht.

Hier ein paar Fotos des Werdegangs


Packungsfoto



Foto vom Original aus dem Museum



...hier der Austausch der vorderen Abdeckbleche...





Einzelgliederkette von Academy





Die erste Tarnung



...da die hinteren Seitenschürzen am Bausatz zu dick waren wurde diese gegen selbst erstellte aus PE ersetzt





...und hier fertig.



Veränderungen im einzelnen:
Abbau der gesamten Werzeuge inkl. Halterungen, Halterungen neu aufgebaut aus PE-Streifen, Draht und PS, Verschließen der Öffnungen unter der Wanne und an der Kanonenblende mit PS-Platten, Ersetzen der vorderen Antriebsräder und aufziehen einer Einzelgliederkette von Academy, Neubau der Dachluken, Ersetzen der vorderen Abdeckbleche durch PE-Teile.

Wenns mich packt werde ich noch ein passendes Diorama drumherum bauen

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (22. Juni 2006, 10:41)


2

Mittwoch, 19. April 2006, 11:53

Hi Christian,

der ist dir aber sehr gut gelungen! Besonders die Tarnung gefällt mir! Die Schachtel sieht ja merkwürdig aus, so komplett ohne Beschriftung. Ist der 1/35 oder 1/32? Hast nen anderen Jagdpanzer IV zum vergleichen? Ich hatte mal einen Möbelwagen (Flakpanzer IV) der hatte von der Struktur her die gleichen Laufrollen wie deiner, der war allerdings 1/32. Könnte vielleicht auch von Nichimo sein :nixweis:

Gruß Sven

3

Mittwoch, 19. April 2006, 13:12

Hallo Sven,

jetzt wo du Nichimo erwähnst, das ist genau der Hersteller.
Maßstab ist 1:35 definitiv, da sonst die Kette nicht gepasst hätte.


Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

4

Mittwoch, 19. April 2006, 13:46

Stimmt Nichimo hat auch nur 1/35 hergestellt gibt die ja glaube ich nicht mehr? Ich hatte mal den Elefant von Nichimo. Ich grübel die ganze Zeit von welchen Hersteller der Möbelwagen in 1/32 war! :bang:

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Mai 2006, 19:08

Hallo Christian,

wie weit biste denn mit dem PanzerIV lang? Machste den in ein Diorama oder willste das echt so machen wie auf dem Bild mit dem Museeum??

Andy

6

Montag, 8. Mai 2006, 20:21

Eine frage hab ich jedoch: wo bekommt ihr die einzelteile her wie z.B. die Einzelgliederkette von Akademy ?

Ich brauch eventuell irgendwann mal ne Scheibe, weil ich mir selber n modell bauen will.

Kauft ihr euch da das modell und nehmt nur das einzelteil raus ( :verrückt: ) oder wie bei revell die abteilung X wo man sichn einzelteil nachbestellt, internet, händler des vertrauens ???? *Interessezeig*
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

7

Montag, 8. Mai 2006, 21:07

Hallo Martin,

zu deinen Fragen

1. Die Einzelgliederkette ist wie du schon richtig erraten hast eine Kette von Academy und hat um die 8-10 € gekostet.

2. Es soll wie ich hörte auch Leute geben die ungebaute Bausätze ausschlachten, aber so verrückt bin ich nicht. :verrückt: :abhau:
Da ich bei meiner "Franziska" die Grottenschlechten Rundumkennleuchten noch austauschen will, werde ich die Abteilung X in Bünde anschreiben. Die sollen mir dann, wegen mir auch gegen Bezahlung, 3 RKL-Glasteile zuschicken, das funktuioniert normalerweise recht gut.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Mai 2006, 22:44

Hallo zusammen,

diese Einzelgliederkette kostet 4,95 und ich muß sagen das sie gerade bei älteren Modellen ein wirklich gute Alternative zur Gummikette sind.

Andy

9

Dienstag, 9. Mai 2006, 20:29

cooool werd ich mir merken :wink:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Werbung