Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 14. Juli 2009, 16:26

Trumpeter Mörser Karll Late-Version

Hallo Zusammen, :wink:

hier ein paar Bildchen von meinem Zwischenobjekt. Mein laufendes Objekt seht ihr in meinem Arbitrage.































Ob ich das Teil nur in einer Vitrine verschwinden lasse weiß ich noch nicht.
Mir spukt ein Diorama im Kopf herum:

Der Mörser zusammen mit dem passenden Munitionspanzer und ein oder auch zwei Opel-Blitz als Werkstatt-/Munitionsfahrzeug

Vorrang haben aber meine Schiffe, die Militärfahrzeuge sollen nur ein Zwischendurch-Ausflug sein.


Hier der Link zur Bausatzvorstellung
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

2

Mittwoch, 15. Juli 2009, 08:19

Hallo,

mir ist das ganze irgendwie zu eintönig.
Da der Mörser nicht gealtert ist, gleichen sich die Farben der Uniformen und des Mörsers.
Die Laufrollen sind unsauber lackiert. Außerdem glänzt der Mörser, da sollte nochmal Mattlack rüber.
Des Weiteren denke ich, dass man in 1:35 die Figuren auch noch besser detailieren könnte.

3

Mittwoch, 15. Juli 2009, 14:29

da hat er voll recht! wenigstens die figuren sind noch farbreicher zu gestalten. etwas die taschen farbig, ein washing, etwas werkzeug, das auf dem geschütz im weg liegt hätte ich noch gemacht. das ist alles etwas zu steril und neu... aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht so bleibt.

4

Mittwoch, 15. Juli 2009, 14:39

wasn fürn werkzeug auf dem geschütz

meinst du da liegt nen schrauben schlüssen auf den führungsschienen ?
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

5

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:05

alles braucht eine wartung. seie es nur ein stück der verkleidung die oder eine öse, die verbogen ist. aber du kommst jetzt sicher wieder mit deinem superwissen, und sagst, an diesem geschütz ist nie eine reperatur oder werkzeug nötig gewesen....darauf hab ich keine lust heute....ich hatte nen tag der mich genug fertig gemacht hat. erzähl mir also bitte später, wofür das werkzeug vorne am geschütz war...sicher zum anschauen, und festgeschweißt war es auch.
edit: das teil ja mit seicherheit auch keinen motor, der mal mindestens geölt werden muss. und auch niergends ein hydrostatisches lager, welches nie getauscht werden muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ketzer« (15. Juli 2009, 15:07)


6

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:12

Ketzer hat nicht unrecht. Für das Figurengewusel auf dem Mörser wirkt der wirklich etwas kahl. Müssen ja nicht grade Schraubenschlüssel sein, aber ein paar "Lappen" und ähnlicher Kleinkram wären sicher nicht schlecht. Zudem wären ein paar Fußspuren, d.h. Abnutzungen und Verschmutzungen auf den Laufflächen sicher nicht schlecht. Grade WEIL soviele Figuren drauf sind.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

7

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:14

@ Ketzer

du arbeitest nicht zufällig inner werkstatt oder ?

sonst würdest du wissen das jeder Handwerker und Mechaniker nicht benötigtes Werkzeug immer in die Werkbank,Werkzeugwagen oder Werkzeugkoffer hinein packt.

2. Wartung und instandsetzungen am motor und lagern war die Aufgabe der Instandsetzungstruppen und nicht die von kanonieren

3. guck dir erstmal die szene richtig an. die sind am laden des geschützen und warten dann bestimmt keinen motor oder lager !
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

8

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:15

genau. dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

9

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:22

und wat willst du dann mit werkzeug
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

10

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:25

Zitat

Original von Schnurx
Ketzer hat nicht unrecht. Für das Figurengewusel auf dem Mörser wirkt der wirklich etwas kahl. Müssen ja nicht grade Schraubenschlüssel sein, aber ein paar "Lappen" und ähnlicher Kleinkram wären sicher nicht schlecht. Zudem wären ein paar Fußspuren, d.h. Abnutzungen und Verschmutzungen auf den Laufflächen sicher nicht schlecht. Grade WEIL soviele Figuren drauf sind.

sorry, du hast mir dazwiaschen gepostet, hollywood. darum gebe ich dem falschen recht.
schnurx habe ich natürlich nichts mehr hinzuzufügen.
und ja, ich habe bis vor 2 monaten in einer maschbau firma gearbeitet. also erzähl mir nix von wegen wie es in einer werkstatt aussieht oder auszusehen hat. wenn du mehrere werkzeuge brauchst, legst du bestimmt nicht gelcih jedes wieder in die vorratskammer. und von einem werkzeugkkasten brauchen wir gar nciht zu sprechen.
ps: ich habe nicht gesagt, dass die figuren das rohr oder so reparieren sollen. der motor liegt natürlich wo anders. dazu muss man die figuren verstellen und neu positionieren. kleine arbeiten, wie zb ein abstehendes blech gerade zu klopfen hat auch die mannschaft gemacht. das waren schließlich keine vollidoten. die wussten schon mit ihrem geschütz umzugehen.
immer dieses"das war aber so und so" und "alle haben das so im krieg gemacht, es gab nie jemanden der die sumpftarnhose zum sommerkarka trug" amn, schreib doch mal ein buch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ketzer« (15. Juli 2009, 15:31)


11

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:30

aber das wird nicht gemacht wenn eine 1500 Kilogramm wiegende Granate auf dem fahrzeug liegt !!

Wartungs und reperatur arbeiten an fahrzeugen die mit Muniton beladen sind verboten
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

12

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:32

Zitat

Original von Ketzer
immer dieses"das war aber so und so" und "alle haben das so im krieg gemacht, es gab nie jemanden der die sumpftarnhose zum sommerkarka trug" man, schreib doch mal ein buch.

und du warst sicher dabei, und kannst 100% sagen, dass hitler nur ein ei hatte!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ketzer« (15. Juli 2009, 15:33)


13

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:33

du wer lebensmüde ist macht das ja auch

den mal an

Unfallverhütung
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

14

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:37

Naja... wo Hollywood die "Ladeszene" erwähnt hat, ohne jetzt zu sehr kritisieren zu wollen:
Das sieht eher nach Mobbing aus. Wäre jedenfalls eine Erklärung, warum der einsame Muckel da versuchen muß alleine die tonnenschwere Granate reinzuwuchten, während der Rest sonstwo auf dem Mörser rumwuselt.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

15

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:38

bestimmt! wenn die granten um deine stellung sausen, der feind vor der türe steht, und auf dich zukommt,deine waffe einen schaden hat ziehst du sicher erst handschuhe und haarnetz auf, damit du keine fettigen hände bekommst und nichts einklemmst, wenn du diese reparierst.
ach ja: und bevor ein panzer losfährt, stellen sich die landser ihr kopfstützen ein, schnallen sich an und checken den airbag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ketzer« (15. Juli 2009, 15:40)


16

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:41

"Wenn der Feind vor der Türe steht und auf mich zukommt" hampel ich aber auch sicher nicht auf meinem nutzlosen Mörser rum und versuch den zu reparieren. Die konnten sich im Einsatz schon eher Zeit lassen.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

17

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:44

@ Ketzer

was hast du hier eigentlich fürn Auftrag

lese und vorallem denk mal gerade nach was du gesagt hast und worüber du redest !!!!!!
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

18

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:46

Gilt für Euch beide... wie wärs denn, wenn wir die Diskussion hier einstellen und einer von Euch nen eigenen Thread dafür aufmacht ?
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

19

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:47

lassen wir diese diskussiion lieber.

20

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:48

@ schurx

einverstanden
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

21

Mittwoch, 15. Juli 2009, 16:33

RE: Trumpeter Mörser Karll Late-Version

Wollen wir nicht mal wieder zum Modell kommen?

@Schnurx:
Du könntest doch bestimmt noch ein paar modellbauerische Hinweise geben, oder?

Dioramix

unregistriert

22

Mittwoch, 15. Juli 2009, 16:59

Zitat

Original von Ketzer

Zitat

Original von Ketzer
immer dieses"das war aber so und so" und "alle haben das so im krieg gemacht, es gab nie jemanden der die sumpftarnhose zum sommerkarka trug" man, schreib doch mal ein buch.

und du warst sicher dabei, und kannst 100% sagen, dass hitler nur ein ei hatte!


Du solltest den Leuten, die mehr Wissen haben als Du (also fast alle) mal zuhören statt sie ständig anzupöbeln.

23

Mittwoch, 15. Juli 2009, 17:02

sicher doch

Dioramix

unregistriert

24

Mittwoch, 15. Juli 2009, 17:05

Nun auch zum Modell.

Ich kann mir nicht helfen, aber das ganze ist wirklich nur ein "schnell zwischendurch"-Bau.

Weder sind die Laufrollen komplett bemalt, noch ist die Eintönigkeit des Panzergrau gebrochen. Keine Filter, kein Washing - alles sieht so angefangen und nicht beendet aus.

Dafür eine total schwarze Mündung! Wo zu? Deutsche Munition war raucharm und rußlos. Und bei der Kadenz des Gerät 040/041 war reichlich Zeit, die wenigen Schmauchspuren zu entfernen.

Siehe mal Taube "Steilfeuergeschütze" - u.a. die Aufgaben der jeweiligen Kanoniere.

Dazu kommt, dass Du irgendwie planlos umherlaufende Soldaten darauf hast. Was aber machen die? Für die Wache sind es zuviele, für einen Geschützappell zuwenige. Der Ladevorgang kann es jedenfalls garantiert nicht sein.

25

Mittwoch, 15. Juli 2009, 19:03

Hallo Zusammen, :wink:

schon interessant eure Diskussion.

Dioramix

Laufrollen habe ich aus gebessert. Die schwarze Mündung ebenfalls entfernt.
Kein Filter, kein Washing: Was ist das?

Dein Diorama gefällt mir sehr gut.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

panzerchen

unregistriert

26

Mittwoch, 15. Juli 2009, 22:53

Es muß nicht Jeder Alles wissen, auch ich war nie bei dem Verein ( Wehrdienst ) und bei meinen Modellen sind sicherlich auch immer wieder Fehler festzustellen, möglicherweise auch schwere Fehler.
Das ist nicht schlimm !
-->Niemand muß perfekt sein.

Dessen ungeachtet beinhaltet dieses Modell viele Verbesserungsmöglichkeiten.
Wenn wir wieder auf die sachliche Ebene zurückkehren können läßt sich sicherlich auch über Verbesserungsmöglichkeiten reden !!!

Dem Herrn Ketzer rate ich dringend zu mehr Zuirückhaltung bei Themen von denen er offensichtlich nicht die Bohne versteht ! Nicht immer sind die alten Herren, die sich jahrelang intensiv mit den Themen beschäftigt haben, doof !
Gelle ?

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 15. Juli 2009, 23:29

Servus Dreamtaenzer! :wink:
Ich hab da nen Link für dich, der dir alles erklären sollte, was du über Lackieren (speziell im Militärmodellbau) im wesentlichen wissen solltest.
Ich finde dieses Pdf Download sehr hilfreich, ich hoffe du kannst es auch gebrauchen.
Klick mich!!
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

Werbung