Sie sind nicht angemeldet.

panzerchen

unregistriert

1

Montag, 13. Juli 2009, 20:32

japanischer CHI HA shinhoto 1:35

Im Baubericht hatte ich ja ausführlich über die Entstehung des 1:35 Modells von Tamiya berichtet, hier zeige ich in fertig.

Nochmal kurz zum Original:

Der mittlere japanische Kampfpanzer Typ 97 "CHI-HA" wurde 1938 vom japanischen Heer in Dienst gestellt und bildete das Rückgrat der eher schwachen japanischen Panzertruppe.
Auffällig war sein seitlich versetzter Turm, eine Eigenart vieler japanischer Panzer.
Eine weitere Eigenart bildete das im Turm separat um je 5 Grad nach den Seiten richtbare Geschütz.
Wegen unzureichender panzerbrechender Fähigkeiten seiner Kanone wurde ein neuer Turm mit längerer Kanone größerer Durchschlagskraft entwickelt und ab 1942 in eher geringeren Stückzahlen eingesetzt. Spätestens mit Erscheinen des amerikanischen M 26 "Pershing" auf dem pazifischen Kriegsschauplatz wurde auch der verbesserte CHI-HA shinhoto endgültig deklassiert.

Technische Daten:
Typ : mittlerer Kampfpanzer
Gewicht : 16 t
Panzerung : 8-33 mm
Bewaffnung : 47 mm
Länge : 5,52 m
Breite : 2,33 m
Höhe : 2,23 m
Antrieb : V12 Dieselmotor ( luftgekühlt ), 170 PS
Geschwindigkeit : 38 km/h
Besatzung : 4 Mann

Der Bausatz basiert auf dem alten Modell des Standard CHI-HA von Tamiya mit neuem Turm und leichten Anpassungen der Wanne, sowie einer zusätzlichen Staukiste am Heck.
Die Detaillierung des Bausatzes entspricht nicht mehr heutigen Anforderungen, aber die Passungen sind einwandfrei.
Bei dem ziemlich betagten alten Gießast des Standard CHI-HA sind doch einige Grate zu entfernen, wegen des rel. harten Kunststoffes wurde das tws. bereits etwas lästig. Bei dem neuen Gußast für den späten Turm fielen praktisch keine Nacharbeiten an !
Die recht gut detaillierten Vinylketten sind erfreulich flexibel und passen sich dem Fahrwerk sehr gut an-->bei normalen Ansprüchen kommt man ganz gut ohne Einzelgliederketten aus !

Vorbildlich wieder die Tamiya typische Bauanleitung, klar und unmißverständlich, mit einem ausführlichen geschichtlichen Abriß zum Original.

Auch wegen der überschaubaren Teilezahl ging der Bau zügig voran.









Das Heck, perspektivische Verzerrung durch das Makro !






2

Montag, 13. Juli 2009, 21:26

Hallo,

sehr schön :respekt:
Am besten finde ich das Bild auf welchem der Panzer gerade schießt/du die Flammen eingefügt hast.
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

3

Montag, 13. Juli 2009, 21:40

genau das wollte ich auch sagen. das macht das ganze sehr realistisch, und nciht öde. andere panzer können noch so gut aussehen: ein bild auf dem ein panzer einen schuss abgiebt, bringt leben in dein modell! das ist sehr sehr gut! stelle doch mal in den tipps vor, wie du das mit welchem fotoeditor machst! ich würde es auch mal gerne testen!

4

Sonntag, 19. Juli 2009, 10:04

RE: japanischer CHI HA shinhoto 1:35

Hallo Achim,
ich glaube, mit Deinem Gag hast Du die Leute von dem Wesentlichen abgelenkt.
Ich finde, dass Dir ein sehr schönes Modell gelungen ist. Die Farben wirken sehr realistisch und die Alterung gefällt mir sehr gut. Eine wunderschön gelungene Verschmutzung. Ich vermisse ein wenig den Kettendurchhang - weiß allerdings nicht, wie das bei den alten Japanern auszusehen hat.
Den "Abschuß-Gag" finde ich übrigens auch recht hübsch.
Grüßle
Frank (lappes)

panzerchen

unregistriert

5

Sonntag, 19. Juli 2009, 15:08

Danke !

Ich lichte meine Modelle gerne in einer "passenden" Umgebung ab.
Dazu gehören dann auch mal solche Ergänzungen wie die Feuerstrahle.
Störende Hintergrundelemente entferne ich meistens elektronisch, aber die Modelle selbst schöne ich nicht.
Nur fotografische Unzulänglichkeiten, meistens Farbstiche, korrigiere ich am Computer.

Ein wirklich authentischer Kettendurchhang erfordert bei Vinylketten einen gewissen Aufwand, den betreibe ich nicht. Ich bin ein bekennend fauler Modellbauer und will schnell fertig werden.

6

Sonntag, 19. Juli 2009, 15:37

Der Segen des Computers....da ich meistens ein altes Bettlaken als Hintergrund nehme, "glätte" ich in den meisten Fällen auch elektronisch die Falten. Allerdings kann ich die Farben nicht korrigieren und versuche daher immer, meine Fotos bei hellem Tageslicht zu machen. Und diese grafiktechnischen Finessen wie Mündungsblitze blicke ich schon mal gar nicht.
Wichtig ist immer, dass das Modell auf dem Foto möglichst so rauskommt, wie es tatsächlich aussieht.
Dein Modell sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
Grüßle
Frank (lappes)

Werbung