Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. April 2006, 20:34

Volvo FH-16 Globetrotter XL

Hi, :wink:

So hiermit beginne ich den Baubericht zu meinem Volvo FH-16 Globetrotter XL :)







Klickt hier um zur Bausatzvorstellung zu gelangen


Doch zur erst seit Ihr gefragt. :)

Bitte macht Farbvorschläge.
Sowohl für 1-farbige als auvh für 2-farbige Lackierungen. :pc:

Bei 2-farbiger Lackierung soll es wie auf Bild geteilt sein:

Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (6. Juni 2006, 12:42)


Die Leitplanke

unregistriert

2

Dienstag, 18. April 2006, 21:20

Hi Robert,

nim doch die Bausatz Decals.... die sind doch mehr Farbig ..... :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

nee im ernst, wer weiss was man sich bei dieser Decal Variante gedacht hat :verrückt: da bekommt man ja Grauen Star ..... :bang:

Puh ist schwer einen Farbvorschlag zu machen... Der kann sowohl einfarbig gut aussehen mit einem Schicken Decal als auch Mehrfarbig und ohne großen Decals. Auf anhib wüsste ich da jetzt keinen Vorschlag

Grüße :wink:

Guido

3

Dienstag, 18. April 2006, 21:26

Ah schön der Baubericht !

na da bin ich mal gespannt ! :)

als das mit der Farbwahl ist immer eine sache des Geschmak´s

aber wen ich mich entscheiden müsste wirde ich diese nehmen



aber wie gesagt ist geschmakstsache

Gruß :wink:

sebastian

4

Dienstag, 18. April 2006, 21:27

Hi, :wink:

@Guido

Jo, also gut gedruckt sind die Decals ja, nützt aber nichts wenn das Motiv unter aller Sau ist, wie du bereits sagtest. :)


@bastian

Du meinst einfach das Dunkelgrün?


Mal sehen was die anderen so für Vorschläge haben. :)

Oder äußert euch zu meinen Vortellungen:
Entweder Ganz Gelb oder dazu untenrum Dunkelblau
Oder ganz Weiß.


Aber ich wäre für andere Vorstellungen sehr dankbar. :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (18. April 2006, 21:28)


5

Dienstag, 18. April 2006, 21:30

naja das ist einfach nur mal so eine Idee weil mir da Grün so

gefählt und ich sowieso nicht so auch das Bunte stehe !

Gruß :wink:

Sebastian

Die Leitplanke

unregistriert

6

Dienstag, 18. April 2006, 21:31

Was ist denn hier mit?

Grüße :wink:

Guido

7

Dienstag, 18. April 2006, 21:35

Hi, :wink:

@Guido

Jo, sieht ja schick aus, aber das kostet ja ohne Ende. Also 2 Farben bin ich dabei (auch wenn anderst als oben oder komplizeirt geteilt ist)

:!! Ich bin Schüler :!!
Aber im August in verdien ich endlich Geld, und zwar sehr gut :tanz:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

8

Dienstag, 18. April 2006, 21:53

Hallo Robert

Hier einfach mal drei Vorschläge die bei mir in die engere Auswahl kämen :idee:
Wobei ich doch für eine mehrfarbige Variante tendieren würde,
man möchte sich ja auch steigern und große Herausforderungen angehen. :)
Desweiteren sind die mehreren gekauften Farben ja kein rausgeworfenes Geld,
die kann man ja mehrmals gebrauchen und werden nicht schlecht. ;) :pfeif:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »citaro« (28. April 2006, 14:49)


Die Leitplanke

unregistriert

9

Dienstag, 18. April 2006, 21:55

Hi Robert,

wieso Kostet ohne ende? Muss ja nicht der Trailer dabei sein, wobei man den sehr schön aus dem Revell oder Italeri Programm nehmen kann.
Hier kann man doch auf Modellfarben zurück Greifen.

Grüße :wink:

Guido

10

Dienstag, 18. April 2006, 22:10

Hi, :wink:

@citaro

Danke für die Vorschläge :ok: naja mal drüber nachdenken, schön sind sie alle 3 allemal :)

@Guido

Naja ich bin Schüler ich bekomm nur wenig Taschengéld. Unt mit den MOTIP-Farben komm ich nun mal gut zurecht und die sind nicht billig deshalb meinte ich das. Aber citaro hat auch wieder recht die Farben werden nicht schlecht und kann man noch mal öfters benutzen.

Naja mal sehen was ich dann so zurecht lackier :lol:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

11

Dienstag, 18. April 2006, 22:17

Hi, :wink:

:idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee:

Habe mir gerade so überlegt ihn so wie Guido´s ersten Vorschlag zu machen nur ohne das Rot!

Was meint Ihr. Aber neue Vorschläge sind auh willkommen.
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

12

Dienstag, 18. April 2006, 22:19

ist doch nicht schlecht !

und ist auch nicht so schwer zu machen !

Gruß :wink:

Sebastian

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. April 2006, 22:37

Hi,

na dann mal los. Ich finde allerdings diese Lackierung von den ersten Fotos(von der Nutzfahrzeugmesse) stark.

Andy

14

Dienstag, 18. April 2006, 23:56

Hallo Dromeracer,

kann mich Andreas nur anschließen, die Metalliclackierung finde ich sehr ansprechend.


Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

15

Mittwoch, 19. April 2006, 07:05

Hallo Robert,

also den von Guido gezeigten Volvo "Früchte Trans" gibts schon als Modell (was dich natürlich nicht vom Bauabhalten soll). Kilu hat mir mal den Link mit den Fotos geschickt. Falls es dich interessiert, wende dich an ihn.

Ich habe dieses Modell auch kürzlich angefangen und werde die Lackiergrenze ebenfalls, wie du, im unteren drittel ansetzten (unten gelb und der Rest lila). Ich finde, diese Line bietet sich bestens an.

Sandra

16

Mittwoch, 19. April 2006, 10:35

Hi, :wink:

@bastian82, anfatman. Brummbaer

Dabke für die Ratschläge :ok:


@lizzy07

Ja, genau ich finde auch das sich diese Kante hervorragagend eignet.
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

17

Mittwoch, 19. April 2006, 11:53

Hallo zusammen,

Hallo Guido,nun das ist ein Berufskollege von mir mit dem FH von Früchte Trans.das ist aber ne spezielle Farbe ein Pearlmuttweiss.Wenn jemand intresse hat für detailfotos dann kann ich euch die besorgen. :ok:

gruss Kilu :wink:

18

Mittwoch, 19. April 2006, 12:49

Hi, :wink:

So ich schon mal langsam begonnen.

Habe mir alleTeile die ich für den Rahmen benötige schon vorgefertigt und zurechtgelegt. Und auch schon ein paar Gräte weggeschliffen. Bei dem Motor habe ich mich entschieden vorerst nur den Block in den Rahmen zu kleben. Da später einige andere Teile an dem Motor anderstfarbig werden sollen, habe ich diese noch nicht angebaut. Auch am Motorblock habe ich die Naht weggeschliffen. :)

Jetzt wird erst mal der Rahmen mit den auf den Bildern zusehenden Teilen zusammengeklebt. Danach gibt es wieder neue Bidler. :)

So nun hier die aktuellen Bilder:









Wegen der Lackierung: Da ich am Sonntagabend auf Klassenfahrt fahre werde ich auf der Autobahn Ausschau nach interessanten Lackierungen halten. Aber ich denke das ich das auf der Rückfahrt machen werde weil Sonntagabend ist´s schlecht mit LKW´s.
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (6. Juni 2006, 12:42)


19

Mittwoch, 19. April 2006, 14:02

Hi, :wink:

So der Rahmen ist zusammengeschweißt, em zusammengeklebt :lol:



Hatte in der Bauanleitung noch gesehen das am Rahmen Löcher ausgebohrt werden sollen. :!! (Aber warum machen sie einige Löcher gleich hinein und andere muss man selbst ausbohren. :nixweis: )

Das habe ich aber nicht ausgebohrt, weil mir das zu "riskant"war. Sondern habe mir eine Nadel genomnmen und diese heißgemacht und die Löcher "hineingeschmolzen". :).
Das ging einwandfrei! :) :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (6. Juni 2006, 12:43)


20

Mittwoch, 19. April 2006, 19:04

Hallo Robert,

Tauschst du die Hinterachse auf Luftfederung?

Grüße

Gabi :wink:

21

Mittwoch, 19. April 2006, 19:58

Hallo Robert :wink:

Zitat

Zitat dromeracer:
Habe mir alleTeile die ich für den Rahmen benötige schon vorgefertigt und zurechtgelegt. Und auch schon ein paar Gräte weggeschliffen. Bei dem Motor habe ich mich entschieden vorerst nur den Block in den Rahmen zu kleben. Da später einige andere Teile an dem Motor anderstfarbig werden sollen, habe ich diese noch nicht angebaut. Auch am Motorblock habe ich die Naht weggeschliffen.


Wo denn??? :idee:
Finde am der Ölwanne, Getriebe und Luftkesseln sind immer noch extreme Grate zu sehen.
Vielleicht solltest Du die einfach mal verspachteln und dann glatt schleifen!

Zitat

Zitat dromeracer:
Habe mir gerade so überlegt ihn so wie Guido´s ersten Vorschlag zu machen nur ohne das Rot!

Was meint Ihr. Aber neue Vorschläge sind auch willkommen.


Wie denn jetzt ? :idee:
Wenn Du Dir überlegt hast ihn so wie Guido`s ersten Vorschlag zu lackieren, finde ich sollte das Rot und die passenden Decal`s nicht fehlen.
Das Rot müsstest Du doch noch von deinem Volvo VN übrig haben.

22

Mittwoch, 19. April 2006, 20:16

Hi, :wink:

@citaro

Ja man sieht die Grate noch, aber es ist glatt :)
Dürfte man später nicht mehr sehen nach dem lackieren. :)

Also eine weiße Dose habe ich gekauft, mal sehen was ich noch dazukaufe. :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (19. April 2006, 20:17)


23

Mittwoch, 19. April 2006, 20:33

Hallo Robert,

ich würde aber sagen, dass die Druckluftkesseln nocht bestimmt nicht ganz glatt sind???

Kleiner Tip noch dazu, bevor ich schleife, schabe ich mit einem scharfen Cutter (bitte kein Teppichmesser oder Ähnliches aus dem Baumarkt, die Klingen kann man dafür vergessen) die entsprechenden Stellen ab. Geht nämlich schneller und den Feinschliff mache ich dann als Naßschliff nicht unter 1000er Körnung mit Schleifpapier. Cutter bekommt man z.B. im Grafikbedarf oder z.B. auch bei einschlägig bekannten Modellbaufachhändlern.

Dann noch meiner Meinung nach Finger weg vom Löcher bohren mit heißen Nadeln. Inzwischen gibt es in Baumärkten und ab und zu bei einem bekannten Kaffeeröster preiswerte Nachbauten von Dremel, Proxxon, etc. Die Dinger kosten z. Teil weniger als ein Modelltruck und sind somit auch für Schüler erschwinglich ;) . Man erspart sich da nämlich dann eine Menge Ärger. Die Löcher sind übrigens deshalb nicht vorgebohrt, weil der Rahmen des Volvo über den groben Daumen schon für 8-10 Modelle herhalten mußte, dementsprechend ist er sowieso für diesen FH absolut falsch (war er aber auch schon für den Vorgänger). Aber in den genannten Varianten werden halt mal da oder auch dort Befestigungslöcher gebraucht.

Der von Guido gezeigte Truck ist übrigens in Perl-weiss lackiert, dass ähnelt soweit ich weiß sehr perlmutt, ist also eine Metallicfarbe...

Ansonsten, mal schauen wie es weiter geht ;) ...

Sachar :wink:
im Bau: ???

24

Mittwoch, 19. April 2006, 21:11

Hi, :wink:

@Sachar

Danke für die Tipps :ok:

Ich habe mir ein schönes Acryl-Autolack Weiß gekauft, von der Firma mit deren Srühdosen ich schon ewig lackiere. :)

Naja werde bei dem Graten nochmal verbessern am Donnerstag :)

PS: Das das der falsche Rahmen ist kotzt mich ehrlich gesagt ein wenig an! Aber trotzdem finde ich Italeri immer noch am besten. Revell produziert im Truck bereich eh zu 85% Italeri nach.
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (19. April 2006, 21:13)


Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 19. April 2006, 21:40

Nabend,
also ich finde die Lackierung von der Volvos von meiner Arbeit auch nicht soooo übel... Und die dürfte auch noch recht leicht umsetzbar sein...



hehehehe habe heute nen 500er Volvo verblasen lalallaallala hatte selbst 19 tons geladen und das mit nem 430er T-GA...

hehehe freu...


gruß,
der sepp...
:ahoi:

26

Mittwoch, 19. April 2006, 21:43

Hi, :wink:

@schalli

Danke für den Vorschlag aber wie gesagt habe nun weiß gekauft, werde noch eine andere Farbe dazu nehmen.

Und wie meinst du das ".....verblasen...."???????? (würde mich jetzt mal brennend interessieren).
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

27

Mittwoch, 19. April 2006, 22:00

Tausch' die Farbe doch um, falls sie noch nicht gebraucht ist...
im Bau: ???

28

Mittwoch, 19. April 2006, 22:16

Allso bis jetzt schaut der Volvo nicht schlecht aus! Mach scnell weiter ich will demnächst auch meinen Beginnen.

Spekulatius an: Ich denk das der Schalli mit verblassen meint das ehr den Volvo stehn gelassen hat allso überholt Spekulatius aus
Mit Freundlichen Grüßen, Knorri

29

Mittwoch, 19. April 2006, 22:37

Hi, :wink:

@Knorri

Haste den selben Volvo?

Und mit dem "verblase" hab ich jetzt au kapiert :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

30

Mittwoch, 19. April 2006, 22:55

jep ich hab den selben meiner wird aber ne Vorlaufachse bekommen und in nem schönen Ocker mit braunen Zierstreifen lackiert ;)

Ps: der fäht im Orginal für ne Schweitzer Firma in Finland :abhau:

Das dauert aber noch laaaaaaaaanggggggeeeeee bis ich meinenen anfang.
Mit Freundlichen Grüßen, Knorri

Werbung