Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. Juli 2009, 21:10

Airbus hecklastig

Hallo Gemeinde!

Ich bin im Moment an meinem Airbus A320 Lufthansa von Revel.
Ich hab auch im Bug das Ausgleichsgewicht befestigt.
Nach dem Spachteln, Scheifen und Lackieren hab soeben das Fahrwerk verklebt und gut trocknen lassen.
Als ich nun den Airbus das 1. Mal auf die Räder stellen wollte, ist er nach hinten gekippt. :motz:
Wie bekomm ich jetzt am Besten noch Gewicht in das Bug und vorallem was nehm ich am besten?
Als Alternativzugang bleiben mir nur die Seitenfenster.

Bitte helft mir, das ist das erste Model, was mir schon sehr gut gelungen ist! :nixweis:

Danke!

Patrick

2

Freitag, 10. Juli 2009, 21:26

Mhh, das ist seltsam. Du bist sicher, dass du das richtige Gewicht an der richtigen Stelle angebracht hast und auch das Fahrwerk korrekt ist? Oder ist das Gewicht vielleicht nach hinten gerutscht?
Ich hab jetzt keine Idee, wie du sie durch durch die Seitenfenster unsichtbar an die richtige Stelle kriegst und dort auch fixierst, dazu müsste man das mal im Detail sehen, aber Anglerblei ist da sicher erste Wahl. Das sind kleine, schwere Kügelchen, die sich auch im Schraubstock oder mit dem Hammer verformen lassen, wenn sie nicht durchs Fenster passen oder um sie vielleicht am Wegrollen zu hindern und mit einem Tropfen Kleber auf eine dann platte Seite vielleicht im Cockpit an festzukleben, wenn es nicht anders geht. Oder, wenn noch nicht lackiert, vorne an geeigneter Stelle unten ein Loch bohren, Kügelchen rein und Lock wieder dicht spachteln und verschleifen.
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (10. Juli 2009, 21:26)


Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Juli 2009, 21:28

Hi Patrick.

Mir fiele nur Bleischrot ein, aber der wird für die Seitenfenster wohl auch zu grob sein.
Außerdem mußt du das Gewicht dann ja auch noch irgendwie befestigen:nixweis: .

An deiner Stelle würde ich für den Vogel eine kleine Grundplatte gestallten, eine Holzplatte in grau bemalt und mit ein paar Dehnungsfugen verziert, und in darauf festkleben oder durch die Platte mit Draht oder Zwirn festbinden.:)


Ich habe auch grade einen A340 in Arbeit und habe ihn mit Klebeband provisorisch zusammen geklebt, Rumpf, Trag- und Leitwerk.
Danach an der Stelle an der später das Fahrwerk sitzt einen Bleistif oder einen anderen Kippunktund dann auf dem Rumpf vorne Gewicht(in meinem Fall Muttern)gestapelt bis er sicher auf die Nase kippt.:ok:
Die Revellangaben sind meist ein wenig knapp berechnet.:bang:



Hoffe ich konnte helfen.

Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


4

Dienstag, 14. Juli 2009, 08:24

Im Notfall die Unterseite der Bugräder mit einem kleinen Stückchen Doppelseiotigem Klebeband versehen so das nichts am rand rausschaut.
wie heisst das schwarze handwerker band? das ist doppelseitig klebend, schwarz und elastisch?
hab den namen vergessen.

aber das sollte nciht auffallen

5

Dienstag, 14. Juli 2009, 08:35

Hallo Patrick,

was auch gut funktioniert ist das Bleiband von einer Gardiene. Das ist im Laden auf 25 m Rollen zu erwerben. Hat den Vorteil du kannst es durch das Seitenfenster fädeln und es rutscht im Cokpit nicht so rum.

Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

6

Dienstag, 14. Juli 2009, 08:56

Danke für Eure guten Vorschläge!

Ich werd sie einfach mal ausprobieren!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung