Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. Juli 2009, 09:27

Polieren für Dummies - Frage für´s erste Mal

Hallo zusammen,

ich habe mich bisher immer schwer getan was das Polieren meiner Modelle angeht, da ich aber immer wieder die Ergebnisse in der Bildergalerie bestaunen darf, komme ich wohl nicht mehr drumherum!

Ich habe mal nach entsprechender Vorgehensweise gesucht, jedoch nicht einen entsprechenden Gesamtablauf gefunden.
Lediglich das benötigte Equipment

Somit habe ich nun Schleifpapier in 8000er und 12000er Körnung hier liegen, Tamiya Polituren (fein, grob, finish) sind auf dem Weg.

Also für mich ganz dummen: Wie muss ich vorggehen!?
Es ist mir ein wenig unangenehm aber ich habe so gar keine Ahnung!

- Schleifpapier anfeuchten oder direkt Politur drauf!?
- Schleifpapier 6000 für grob, 12000 für fein & finish!?

Es wäre klasse wenn ihr eure Poliervorgänge einmal Schritt für Schritt beschreiben könntet...

Schonmal vielen Dank für die Mühe!

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Juli 2009, 10:43

Hallo Marcel,

ich gehe folgendermaßen vor:

- Nach Grundierung der Karosserie und Aufbringen des Lacks (meist 2-5 Schichten) poliere ich zwischen jeder Schicht mit 6000er oder 8000er, je nachdem wie stark die Orangenhaut ist. Grundsätzlich immer feucht!
Dabei auch aufpassen, dass der Lack nicht mit abpoliert wird, was an Kanten immer wieder mal vorkommt.
Ausnahme: Metallic Lackierungen poliere ich nicht, erst wenn der Klarlack drauf ist.

- Nach Aufbringen der 1. Schicht Klarlack verfahre ich ebenso, danach kommen Decals, BMF und Sicken auf die Karosserie.

- Danach kommt erneut eine abschliessende Schicht Klarlack, die vorsichtig (wegen der Decals) mit 12000er etwas geglättet wird (wieder feucht).

- Den Rest macht die Politur, erst coarse, dann fine, dann finish. Immer mit einem trockenen, weichen Tuch in kreisförmigen Bewegungen. Wichtig dabei: Nach jedem Poliergang die Politurreste entfernen, gerade in Sicken und Kanten setzen die sich gerne fest. Ansonsten wird's problematisch, wenn die festtrocknen.

- Ganz zum Schluss wird die Karosserie dann mit Tamiya Wachs poliert, ebenfalls mit einem weichen Tuch in kreisförmigen Bewegungen.

Viele Grüße,
Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Reissdorf« (8. Juli 2009, 10:45)


3

Mittwoch, 8. Juli 2009, 10:51

Ich hab es auch erst einmal hinter mir, das Ergebnis wurde aber fachmännisch in Wettringen für brauchbar befunden :lol:

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Schleifleinen IMMER nass benutzen. Mal abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt hast du sonst Kratzer.
Bei Orangenhaut muss erst mal Material runter. Je nach Stärke hab ich dann mit 3200er, 4000er oder 6000er angefangen. Manchmal reichen wenige Bewegungen, manchmal musst du eine Weile "schrubben". Immer schön die Richtung halten. Zumindest ich habe mit kreisenden Bewegungen oder Kreuzschliff ein weniger gutes Ergebnis erzielt.
Dann halt mit 8000er drüber und zum Schluss mit dem 12000er. Das ist dann schon poliert. Probier das mal an deinem Fingernagel aus, du wirst verblüfft sein :)
Eine schleifende Politur kannst du dir dann sparen. Es gibt ein Polierwachs von Tamiya, dass den Lack dann versiegelt. Dann kannst du dein Fahrzeug auch mal begrabbeln lassen und die Fingerabdrücke mit einem geeigneten Politurtuch wieder entfernen, ohne Angst haben zu müssen, dir den Lack wieder zu zerkratzen. Das wird aufgetragen und sofort wieder abgewischt.

edit:
Da war Patrick schneller. Glaub ihm, er hat mehr Ahnung :abhau:
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (8. Juli 2009, 10:53)


4

Mittwoch, 8. Juli 2009, 16:25

Ich habe die erfahrung gemacht das 5000er Wasserschleif ausreicht.

Nach dem Grundieren wird mit 1200er geschliffen.
Dann kommen die Lackschichten drauf.So 3-4 sollten reichen.
Dann wird mit 3200er geschliffen bis alles glatt ist.

Dann kommt eine dünne schicht Klarlack drauf und danach die Decals.
Diese werden wieder mit 2-3 schichten Klarlack versiegelt.

Danach lasse ich alles rund 2 wochen trocken.
Jetzt gehts an den endschlief.
Dazu nehme ich 5000er Wasserschleif und schleife den lack an.
Dann nehme ich die Tamiya Politur in fein.

Zum abschluss nehme ich normales Autowachs und gut ist.

Du siehst das jeder andere abläufe hat.
Teste es selbst aus und du wirst merken was bei dir am besten funtzt.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Werbung