Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Juni 2009, 21:52

Nissan Fairlady 280Z Turbo

Servus Modellbaugemeinde!

Ich trau´ mich ja schon fast nicht mehr, hier noch einen Baubericht einzustellen, aber die Fairlady war mal wieder ein Kit, den ich einfach sofort bauen musste. :rot: :D
Der Bausatz ist von Fujimi:


Zunächst zur Karosserie, die wie üblich von sämtlichen Gießnäten befreit wurde. Im Frontbereich waren allerdings schwerwiegende chirurgische Eingriffe nötig, um den Spoiler anzupassen, jetzt sitzt aber alles! ;)
Beim hinteren "Flügel" sieht´s dagegen ganz schlecht aus, der passt schlecht und die Quali ist auch nicht berauschend. Naja, wird wohl ein anderer drankommen! ;)
Bei den BBS (OOB) wird´s wohl bleiben, allerdings mit Stern in Gold.


Anschließend wurde der Lufteinlass vorne geöffnet und dabei auch gleich etwas vergrößert.
Leider passen die Plexihauben über den Frontscheinwerfern überhaupt nicht - extrem schade, aber auf die werde ich wohl verzichten müssen.


Zu guter Letzt noch ein Bild vom zusammengesteckten Innenraum, bzw. den Teilen, die schon lackierfertig sind. Hier wird es aber noch andere Sitze, etc. geben...


So, das war´s schon wieder.

Gruß Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (30. Juni 2009, 21:54)


2

Donnerstag, 2. Juli 2009, 12:46

Schönes Auto - schade nur, wenn die Bausatzqualität nicht mitspielt.
Anderes Material für die Scheinwerferabdeckung wird auf Grund der Krümmung wahrscheinlich nicht möglich sein, oder?
Bin gespannt, was draus wird.

3

Donnerstag, 2. Juli 2009, 20:57

Servus Gregor,

naja, ich würde nicht sagen, dass der Kit sooo schlecht ist, aber die paar Kleinigkeiten sollten halt nicht sein.
Neue Hauben anfertigen, wird wohl nicht gehen, weil die Form eben zu komplex ist. :(

Gruß Jonas

4

Donnerstag, 2. Juli 2009, 21:15

Ein schönes Modell mit super passenden Felgen. Auch wenn ich mit Japanern nichts anfangen kann, gefällt mir dieser hier sehr gut.

Ich hoffe, dass du was schönes draus machen kannst.

Gruß
Ted
Nukular, das Wort heißt Nukular.

5

Donnerstag, 30. Juli 2009, 20:26

Servus Leute,

ein kleines Update gibt´s, sozusagen als "Lebenszeichen". ;) :D

Habe mal die Karosserie, den Spoiler und die Frontstoßstange soweit fertig gemacht und grundiert. Gehört jetzt noch etwas nachgearbeitet und geschliffen und dann geht´s an den Farbauftrag!



Gruß Jonas

6

Mittwoch, 12. August 2009, 15:23

Servus,

in kleinen Schritten geht es weiter!

Zunächst habe ich mich um die Teile der Vorderachse gekümmert. Nach dem Lackieren erfolgte wie üblich etwas Trockenmalen.


Anschließend ging´s dann ans Zubehör für die Fairlady.
Der Ölkühler erhielt nach dem Lackieren noch etwas Farbe und BMF. Die Verbindungsstücke und die Leitungen wurden ergänzt.
Der Überrollbügel wurde "poliert". :D


Zum Schluss noch am Modell:


Die restlichen Teile warten inzwischen alle auf ihre Farbe.

Gruß Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (12. August 2009, 15:24)


7

Mittwoch, 12. August 2009, 20:58

Servus Forengemeinde,

noch ein kleines Update für heute!

Ich habe mich noch mit den Felgen beschäftigt. Der Stern wurde lackiert und die Vertiefungen geschwärzt.


Ein erster Eindruck am Modell:


Das war´s schon wieder!

Gruß Jonas

8

Donnerstag, 20. August 2009, 13:54

Servus,

bei diesem Interesse hier, möchte ich euch natürlich nicht länger warten lassen! :pfeif:

Also, zunächst zum Unterboden, der nach der Lackierung noch farblich bearbeitet wurde, um die Konturen wenigstens etwas besser hervorzuheben. :roll:
Die Räder sitzen nach einigen Anpassungen jetzt auch so, wie sie sollen.


Auch die Karosserie bekam schon Farbe ab. Die Räder sitzen jetzt schön und der Tiefgang passt auch, finde ich.


Für die Keilform, hinten etwas höher... ;)


Gruß Jonas

9

Donnerstag, 20. August 2009, 14:09

Hallo Jonas,

bis hier gefällt mir dein Nissan sehr. Vor allem die Farbgebung der Räder
und die dezente Tieferlegung.

Auf der ersten Stellprobe wirkten die Räder irgendwie zu kein (besonders vorne) aber auf den aktuellen Bildern passt es wieder besser. Schätze mal weil dieser mächtige Frontspoiler jetzt weg ist.
Willst du den weglassen? Fänd ich gut.


Gruß, Bob

10

Donnerstag, 20. August 2009, 14:16

Zitat

Original von Blitzkrieg Bob
Willst du den weglassen? Fänd ich gut.


Ne, der bleibt dran! :baeh:
Ist halt Geschmackssache, der Spoiler...

Ansonsten, freut mich, dass er dir gefällt!

Gruß Jonas

11

Donnerstag, 20. August 2009, 17:35

sieht gut aus.!! :ok: etwas mehr spurbreite tät ihm aber gut!! :idee:
:verrückt:..beim S1 bist du im grunde zum denken schon zu langsam! Und auf dein Gefühl kannste pfeifen!! Den wenn du bei dem Auto was spürst,bist du bereits abgeflogen und dann ist es zu spät!!! (Zitat Walter Röhrl San Remo 1985 ) :verrückt:
5 Zylinder,4 Ringe, Das Maß Aller Dinge!

12

Donnerstag, 20. August 2009, 23:09

Servus Matze,

die Räder sind eh schon ziemlich weit draußen, kommt auf den Bildern nur nicht so richtig rüber. ;)

Gruß Jonas

13

Mittwoch, 9. September 2009, 18:48

Servus,

und weiter im Text!

Zu Anfang mal ein Bild von der nun zweifarbig lackierten Karosserie inkl. Spoiler. Bei der zweiten Farbe habe ich mich für Gunmetal entschieden.


Die Türpappen sind auch schon fertig und wurden mit etwas Farbe, BMF und Türöffnern und Lautsprechern aus dem Interior Detail Set von Mr. Model aufgewertet.


Hier noch ein Vorab-Bild des Innenraums inkl. Armaturenbrett und Mittelkonsole, die auch schon fertig sind. Detaillierung wie üblich...


Hoffe es gefällt? :nixweis:

Gruß Jonas

14

Donnerstag, 10. September 2009, 01:31

Hallo Jonas,

es gefällt. Sehr saubere Arbeit und ein tolles Armaturenbrett. Die Farben passen auch ganz gut zu dem Wagen, sieht stimmig aus.:ok:

:wink:
mopar or no car

15

Sonntag, 27. Dezember 2009, 15:03

Servus,

auch die Fairlady macht Fortschritte!

Zunächst zu den Sitzen.
Wollte ja erst andere verbauen, aber insgesamt erschienen mir die aus dem Kit als beste Wahl. Die Teile sahen allerdings wirklich erbärmlich aus, also ran´ an die Arbeit!
Das Ergebnis:


Anschließend wurde die Karosserie mit BMF versehen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden, da wäre Alclad die bessere Wahl gewesen! Aber man lernt ja nie aus... :)
Ein paar Decals bekam die Kiste auch.


Frontspoiler und -scheibe wurden auch beklebt.


Und noch ein Gesamteindruck (die Karo ist nur aufgelegt, sprich, das Teil wird später natürlich tiefer liegen)...


So, jetzt noch Klarlack auf die Karo und einige Kleinteile lackieren, dann geht´s ans Zusammenbauen!

Gruß Jonas

Beiträge: 255

Realname: Fred

Wohnort: Bergisch Gladbach

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 27. Dezember 2009, 15:57

Sauber gebaut,silber steht ihr gut,die Felgen gefallen mir sehr

Fred

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 27. Dezember 2009, 16:54

Hallo,

schaut gut aus bisher, schön suaber gebaut.

Nico

18

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:13

Servus,

danke euch beiden!

Hab´ vorhin mal eine erste Schicht Klarlack drauflackiert, aber irgendwie bin ich noch nicht recht zufrieden. Der Klarlack, bzw. der Glanz, sind einfach mein Feind! Leider...
Aber das wird schon noch...

Gruß Jonas

19

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:47

Hi Jonas,

jaja der liebe Lack und Klarlack für die Karosserie sind ebenso meine Feinde :lol:

Bisher gefällt mir dein Nissan echt zeimlich gut, silber steht ihm wirklich und die Felgen passen hervorragend!
Nur die Decals sind nicht ganz mein Geschmack, aber das ist Ansichtssache.


Gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

20

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:40

Hallo

Nicht schlecht :ok:
OK-ohne amerikanischen Stoßstangen und ohne riesigem Spoiler
würd der Wagen etwas harmonischer wirken

Aber ist gut gebaut
-nur der Aufkleber quer über der Windschutzscheibe sieht etwas komisch aus

Gruß Michael

21

Sonntag, 27. Dezember 2009, 23:13

Servus Michael,

danke!

Also US-Stoßstangen sind das nicht wirklich. Die späten 280Z hatten nur noch diese Stoßstangen, wenn auch von den amerikanischen Vorschriften bedingt, das stimmt.
Der Spoiler ist meiner Meinung nach ein guter optischer Ausgleich zu den Stoßstangen.

Der Aufkleber über der Scheibe sieht auf dem Bild besonders komisch aus, weil der Scheibeneinsatz auch nicht richtig sitzt. Bin mir aber eh noch nicht ganz sicher, ob ich den lasse, weil er nicht gebogen ist. Muss man dann im fertigen Zustand entscheiden...

Gruß Jonas :wink:

22

Samstag, 2. Januar 2010, 19:21

sieht echt gut aus!! :ok: ich mag die autos sau gern!!! paps hatte mal einen^^ is allerdings schon 20 jahre her und unserer war gelb!!
auf dem carton war son komischer heckspoiler u sehn ? kommt der auch noch drauf? also den würd ich echt weglassen! bzw gegen einen modernere tauschen :idee:
:verrückt:..beim S1 bist du im grunde zum denken schon zu langsam! Und auf dein Gefühl kannste pfeifen!! Den wenn du bei dem Auto was spürst,bist du bereits abgeflogen und dann ist es zu spät!!! (Zitat Walter Röhrl San Remo 1985 ) :verrückt:
5 Zylinder,4 Ringe, Das Maß Aller Dinge!

23

Samstag, 2. Januar 2010, 19:37

Grüße Jonas,

man, das is ne geile Kiste :ok:, ich glaub, den gibts relativ selten als Bausatz, noch in 1/12 von Tamiya. Zu deinem Modell: Sehr sauber, wie immer, und diesmal auch recht konziquent in der Durchführung. Sag mal, aus was ist denn der Überrollbügel, Metall oder hast du den mit Alclad lackiert? Die restlichen Arbeiten sind ebenfalls wunderbar, versuch doch eine Haube tief zuziehen, das Original passt ja ganz gut. Freu mich riesig auf das fertige Modell :ok: :ok:.

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

24

Samstag, 2. Januar 2010, 19:42

Sorry, da merk ich gerade. was ich fürn Müll ich da schreibe, ich habe mir eingebildet, das von der Motorhaube gesprochen wurde, aber s geht ja um die Schienwerferabdeckungen :roll: :roll: :roll: :roll:. Aber ich glaube, das diese Version die eh nicht im Original hatte. Die gabs glaube nur beim Vorgänger.

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Toretto

unregistriert

25

Samstag, 2. Januar 2010, 21:26

Hallo Jonas, den 280er hast du wirklich sehr gut umgesetzt.
Da gibt es wirklich nichts zu meckern.

Wo hast du die Boxengitter bestellt ?

Gruß Kai

26

Samstag, 2. Januar 2010, 22:45

Servus zusammen,

erstmal danke für euer Lob! :tanz:

@Matthias:
Finde die Autos auch sehr schön, wobei der 240ZG mein Favorit ist.
Der Heckspoiler bleibt ganz weg! ;)

@Fabian:
Es gibt schon einige Bausätze der Datsun/Nissan Z-Baureihe.
Von Tamiya gibt es in 1:12 einen 240Z und einen 240ZG:
https://www.iaiamedia.be/bestbalsakits/g…12010/thumb.jpg
https://www.iaiamedia.be/bestbalsakits/g…12008/thumb.jpg
Außerdem gibt es noch einige 240Z(G) von verschiedenen Herstellern in 1:24/25 und eben diesen 280Z. Mir ist nur kein Kit von einem 260Z geläufig, der ja sozusagen die 2+2 Version des 240ers ist.

Die Scheinwerferabdeckungen gab´s bei dem schon auch: ;)
https://datsunnewparts.com/Gallery/LENNY1.JPG
So, man könnte jetzt hier noch ewig über die Typenchronik dieser Autos schreiben, aber ich erspare euch das! :D

Den Bügel habe ich mit Chromspray aus dem Baumarkt lackiert. Geht sehr schnell und sieht aus wie Alu!
Es ist zwar nicht 100%ig abriebfest, aber bei so einem Teil ist das ja kein Problem.

@Kai:
Den Ätzteilsatz hab´ ich damals bei Mike (www.scaleproduction.de) bestellt, als er noch seinen alten Shop hatte.

Gruß Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (2. Januar 2010, 22:49)


27

Sonntag, 3. Januar 2010, 09:45

Grüße Jonas,

ok, ich merk schon, da hasde mehr Plan als ich. Ändert aber nix an deinem schönen Modell.

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

28

Mittwoch, 27. Januar 2010, 21:14

Servus,

ein ganz kleines Update beim 280Z habe ich.

Hab´ mich gestern mal mit den Sitzen beschäftigt, die zunächst in Mattschwarz lackiert wurden.


Anschließend ergänzte ich noch Gurte von Mike, die von 6-Punkt auf 4-Punkt geändert wurden.


Habe bisher leider erst einen Sitz geschafft, der auch noch nicht eingebaut ist. :rot:

Die Karosserie ist inzwischen mit mehreren Schichten Klarlack versiegelt, allerdings ist das Ergebnis wie immer nicht sehr überzeugend. Ich hoffe, dass ich durch Polieren noch was erreichen kann... :nixweis:

Mehr gibt´s demnächst!

Gruß Jonas

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 28. Januar 2010, 21:25

Hallo Jonas

das ist der Klarlack von dem wir letzte Woche gesprochen haben oder?

Dann wird das schon! :ok: :ok: :ok:
Gut Durchtrocknen lassen und leicht anschleifen, zweite Schicht drauf.

die Sitze schauen echt gut aus.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


30

Freitag, 29. Januar 2010, 14:03

Servus Manfred,

ja, das ist der Klarlack. :)
Eine zweite Schicht ist schon drauf, aber stimmt, werde ihn mal anschleifen und noch eine Schicht auftragen. Mal sehen, wie´s wird... ;)

Gruß Jonas

Werbung