Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 30. Juni 2009, 21:33

vielleicht, weil die verdammte kette zerfetzt wurde oder sich verklemmt hat, und dann gerissen ist. wenn du willst, suche ich dir auch noch ein bild, von einem panzer der die kette in 3 teile zerlegt hat.

32

Dienstag, 30. Juni 2009, 21:51

mach das
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

33

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:23

Daran wäre ich auch interessiert. Das gibts u.U. bei einem Ketten-Direkttreffer oder einem Minenschaden, wo durch die Explosion eben mehrere Glieder abgerissen werden. Bei der von Dir angebotenen Erklärung des "Abreißens durch Weiterrollen" kann die Kette nicht an diesen Stellen reißen.Sobald der erste Teil abreißt, ist die Krafteinwirkung weg, dann reißt nichts mehr.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

34

Mittwoch, 1. Juli 2009, 19:11

einigen wir uns darauf, dass der panzer auf eine at mine gefahren ist, die kette darum total hin ist, und der tiger auf grund seiner bewegunsunfähigkeit von 2 leichten pak geschossen getroffen wurde....

35

Mittwoch, 1. Juli 2009, 19:31

aber leichte pack also so 37mm geschütze konnten die Panzerung doch gar nicht durch schlagen

und wenn wie dicht stehen die pak geschütze der gegenseite an den Deutschenstellung wenn er auf deinem diorama mit einer Flak 38 stehen soll ?
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

36

Donnerstag, 2. Juli 2009, 07:44

Zitat

Original von Hollywood
und wenn wie dicht stehen die pak geschütze der gegenseite an den Deutschenstellung wenn er auf deinem diorama mit einer Flak 38 stehen soll ?


???
:nixweis: :nixweis: :nixweis:

Ein paar Satzzeichen wären evtl. gut. Irgendwie verstehe ich nicht, was du mit dem Satz sagen wollstest...

37

Donnerstag, 2. Juli 2009, 09:04

Ich schon, aber es ist trotzdem etwas nervig. Wenn man nicht grade mit dem Telefon online ist, kann man ruhig das ein oder andere Satzzeichen reinpacken ;)

Zur Sache: Naja, leichte Pak wird da nicht rumstehen. Wird aber auch nicht reichen, dafür ist auch der Einschlag ein bischen arg groß...
Der Tiger hat m.E. einen Laufrollendurchmesser von 800 mm. Das Durchschlagsloch alleine hat ca. einen Durchmesser von einem Drittel der Laufrollen, der arme Tiger ist also von einem Kaliber von etwa 26 cm getroffen worden. Eher keine leichte Pak, mehr in Richtung Hauptartillerie schwerer Kreuzer.
Allerdings sähe der dann doch noch ein bischen anders aus.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

38

Donnerstag, 2. Juli 2009, 10:23

so langsam fängt das Thema an, mich zu amüsieren :)

Kettenschäden gab es durch unterschiedliche Einwirkungen und Umstände. Das ist soweit klar.?

Foto eines abgeschossenen Köti ( Nr 211 oder 221 ) während der Ardennenoffensive 1944

https://tinypic.com/magvmf.jpg

Der gleiche Köti aus einer anderen Perspektive. Hier ist schön zu sehen wo der Treffer in der Wanne einschlug! Und nun seht wo die Kette ihren Schaden hat!!!!!!!! Der Köti hat mit Sicherheit mehrere Treffer eingesteckt, einer am hinteren Laufwerk. Dieser hat ihn bewegungsunfähig gemacht und der Treffer an der Seitenwand war das Ende.

https://tinypic.com/magi8p.jpg

https://i1.tinypic.com/n4thzl.jpg


Und die Motorluken sind nicht aufgesprungen :baeh:

auf dem nächsten Bild sieht man sehr schön wie das Heck eines abgeschossenen Köti abgesackt ist. Ich tippe auf ausgeglühte Drehstabfedern....

https://i2.tinypic.com/qnn1qu.jpg
Thomas

" Tritt nie auf einen grünen Stein - es könnt´ ein Panzergrennie sein "

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »denetor« (2. Juli 2009, 11:07)


39

Donnerstag, 2. Juli 2009, 11:23

Tja, mich auch. Natürlich gab es Kettenschäden durch verschiedene Ursachen, hat das irgendjemand bezweifelt?

Zitat

Foto eines abgeschossenen Köti ( Nr 211 oder 221 ) während der Ardennenoffensive 1944


Ähm, und? Die Kette hat ihren Schaden da, wo die Granate einschlug, oder ? Jedenfalls hängt sie genau an der Stelle runter. Hinten hat sie entweder einen Treffer bekommen (muß aber nicht sein) oder hat sich bei dem Haupttreffer verkantet und ist abgerissen. Oder der Köti wurde später noch zu Zielübungen verwendet.

Sieht auf dem Bild übrigens auch nicht aus, als sei der Motorrraum getroffen worden, sondern der Kampfraum. Sieht nach einem Munitionsbrand als Folge eines Durchschlags aus.

Die Luken sind nicht aufgesprungen, müssen sie auch nicht. Würden sie, wenn überhaupt, dann nur bei einem ziemlich großkalibrigen Treffer mit hohem HE-Gehalt.
Der Einschlagsdurchmesser in Ketzers Köti entspricht so etwa einem Geschoßgewicht von 300 kg (28cm Schiffsartillerie). Bei einer realistischen Schadensdarstellung in Bezug auf den Einschlag wären wohl nicht nur die Luken aufgeflogen, sondern der Köti müsste in kleinen Teilen auf dem ganzen Bild verteilt werden ;)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

40

Donnerstag, 2. Juli 2009, 11:46

hihi....Schiffs-Ari.....der war gut!

Ich habe die Bildverlinkungen für Ketzer und Hollywood mal reingestellt. Die beiden haben sich ja dolle lieb wegen dem Kettenschaden bzw. wie derjenige Kettenschaden aussieht. Und wegen der aufgesprungenen bzw. nicht aufgesprungenen Motorluke :pfeif:

zum Thema Ari-Treffer hab ich auch noch ein Bildchen. Ist aber von nem P IV.

https://i2.tinypic.com/orpmjl.jpg

;) mal schauen wie es hier weiter geht.....
Thomas

" Tritt nie auf einen grünen Stein - es könnt´ ein Panzergrennie sein "

41

Donnerstag, 2. Juli 2009, 17:13

wisst ihr wopran mich das hier gerade erinnert ? ^^

aus die Szene bei Werner Beinhart wo sich Werner mit Herbert und denn TÜV Heinis ,streiten wie ein Krad aussehen soll. xDD

weiß nicht wie ich drauf gekommen bin schätze einfach so ^^
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

42

Donnerstag, 2. Juli 2009, 19:12

Zitat


Sieht nach einem Munitionsbrand als Folge eines Durchschlags aus.

Die Luken sind nicht aufgesprungen, müssen sie auch nicht. Würden sie, wenn überhaupt, dann nur bei einem ziemlich großkalibrigen Treffer mit hohem HE-Gehalt.

weißt du, was in einem panzer ist??? nette 8,8 munition. und weißt du was passiert, wenn man diese anzündet??? dann würden die luken auffliegen, aber so schnell, dass du garnicht siehst, dass es auch den ganzen panzer zerfetzt hat.
glaubst du immernoch an den treffer in die munitionskammer?????? wenn ja, dann glaube ich an gott!

43

Donnerstag, 2. Juli 2009, 19:42

Ach Ketzer. Bitte lies Dir mal ein bischen Wissen an, bevor Du hysterisch losplapperst.

Natürlich weiß ich, das in einem Panzer Munition ist. Ich weiß auch, das der Hauptgrund für das in Brand geraten der Shermans MUNITIONSBRÄNDE waren. Nicht Explosionen. Nicht Treibstoffbrände. Munitionsbrände, d.h. die Treibladungen gerieten in Brand. Aus genau dem Grund gingen die Verluste durch in Brand geraten der Shermans nach einem Treffer auch auf ein Drittel zurück, nachdem die Naßlagerung der Munition eingeführt wurde.

Es ist nicht alles so, wie man sich der Laie das so vorstellt. Gezieltes Lesen von entsprechenden Untersuchungen, Schadensberichten etc. hilft da.Originale findest Du z.B. u.a. auf www.lonesentry.com .

Also: Nicht einfach mal glauben, das Munition sofort in die Luft fliegt. Sondern einfach eine adäquate Menge Dokumente lesen und wissen, was möglich ist.
Panzer *können* nach einem Treffer in die Munition explodieren. Sie müssen es aber nicht.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (2. Juli 2009, 19:49)


44

Donnerstag, 2. Juli 2009, 21:28

gut dass es leute wie dich gibt, die einem das informieren erleichtern.

45

Donnerstag, 2. Juli 2009, 21:37

@ Ketzer

mal ne frage ?

welcher Panzer hat seine Munition im Motorraum ?
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

46

Donnerstag, 2. Juli 2009, 22:25

hä? komische frage. keiner natürlich!

47

Freitag, 3. Juli 2009, 10:03

Zitat

Ach Ketzer. Bitte lies Dir mal ein bischen Wissen an, bevor Du hysterisch losplapperst.



:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Der ist gut, ich lach mich weg. Endlich bringts mal einer auf den Punkt.


Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

48

Freitag, 3. Juli 2009, 12:52

ja aber warum ist denn in deinenm Pnzer die Muniton explodiert wenn der Treffer im Motorraum ist ?
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

49

Freitag, 3. Juli 2009, 13:31

Hmmm? Ist sie doch gar nicht?
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

50

Freitag, 3. Juli 2009, 13:37

finste ?

aber schau mal wie weit die Luftschächter noch nach vorne gehen
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

51

Freitag, 3. Juli 2009, 21:13

von einem solchen treffer war nie die rede. von meiner seite jedenfalls nciht. aber diese idee stmmt jemand anderem...treffer in die munikammer...hab ich nie was gesagt.

52

Samstag, 4. Juli 2009, 10:59

Mhmmm....

ich habe mir diese Seiten hier mal ganz genau durchgelesen und mußte feststellen, daß das Ganze hier schon wieder völlig aus dem Ruder läuft. :pfeif:

Es kann doch nicht so schwer sein, vernünftig "konstruktive Kritik" einzubringen ohne persönlich zu werden oder "aber der hat ja auch gesagt...."

Macht ihr im richtigen Leben auch solche Sche.....? :motz:

Für "sowas" gibt es Jappy, Nachbarn, Lokalisten........

Dachte immer, daß das hier ein Modellbauforum ist. Oder doch nicht?

Gruß
Harald
tschuldigung....wurde schon so geboren.

53

Samstag, 4. Juli 2009, 11:29

Modellharry hat recht

wir sollten uns alle bei einander entschuldigen und wieder auf das thema zurück kommen =)

Mit freundlichen Grüßen

Hollywood
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

54

Samstag, 4. Juli 2009, 11:29

Wahre Worte.....

Kritik ist eigentlich konstruktiv und nicht destruktiv! Wer mit Kritik nicht umgehen kann und sich gleich in den Ar.... getreten fühlt, sollte seine Meinung dann lieber für sich behalten.

Und nun wäre es schön wenn wir uns wieder dem Modellbau widmen!
Thomas

" Tritt nie auf einen grünen Stein - es könnt´ ein Panzergrennie sein "

55

Samstag, 4. Juli 2009, 23:12

Also,

1:Entschuldige ich mich sicher nicht für das, was ich hier geschrieben habe.Zum Einen, weil ich keinen Grund dafür sehe, zum Anderen, weil ich nicht krankhaft harmoniebedürftig bin.
2: Was lief denn aus dem Ruder? Jeder Beitrag bezog sich immer noch etwa auf das Thema, bzw. halt etwas weitergehend auf die Frage welche Beschädigungen bei Panzern realistisch darzustellen sind. Beleidigungen o.ä. habe ich auch keine gelesen.

Na denne, weiter fröhliches diskutieren, ich mache gerne mit ;)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

56

Sonntag, 5. Juli 2009, 09:37

1:Entschuldige ich mich sicher nicht für das, was ich hier geschrieben habe.Zum Einen, weil ich keinen Grund dafür sehe, zum Anderen, weil ich nicht krankhaft harmoniebedürftig bin.

Habe ich nicht verlangt, von Keinem. Um jeden Preis harmoniebedürftig bin ich auch nicht. Ich sage nur ......Nettiqiuette......

2: Was lief denn aus dem Ruder? Jeder Beitrag bezog sich immer noch etwa auf das Thema, bzw. halt etwas weitergehend auf die Frage welche Beschädigungen bei Panzern realistisch darzustellen sind. Beleidigungen o.ä. habe ich auch keine gelesen.

Dann nimm statt Beleidigung das Wort "Nicht sachbezogen" Die Tendenz war eindeutig da. Bei der, zum Teil, unglücklich gewählten Wortwahl. Erst denken dann tippen sage ich da nur.

So, zurück zum Thema Panzer. :pfeif:

Gibt es da was "Neues" , Bilder oder sachliche Statements?

Gruß
Harald
tschuldigung....wurde schon so geboren.

57

Sonntag, 5. Juli 2009, 10:14

Bilder mit alterung kommen heute im Verlaufe des Vormittags
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

58

Sonntag, 5. Juli 2009, 12:18

1: Entschuldigung bezog sich auf meinen sich entschuldigenden Vorschreiber.

2: Was Netiquette oder allgemein Etikette angeht: Generell wird es auch im echten Leben als -höflich ausgedrückt- aufdringlich bis dreist, sogar anmaßend empfunden, wenn jemand meint, sich in ein laufendes Gespräch Dritter, bzw. einen Thread mit einem "Ordnungsruf" einmischen zu müssen, sofern er selbst vorher nicht daran teilgenommen hat. Geschweige denn einen sachbezogenen Beitrag geleistet hätte.
Das möge bitte den designierten Personen, sprich Moderatoren vorbehalten bleiben.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (5. Juli 2009, 12:18)


59

Sonntag, 5. Juli 2009, 12:45

Gut, ich nehme hiermit alles zurück was ich dreister weise geschrieben habe und bitte um Entschuldigung.
Ist nun wirklich kein großes Thema für mich.

Hallo an Admin bzw. Moderatoren,
bitte meine Einträge löschen. Dann ist hier alles wieder schön. :ok:

Gruß
Harald
tschuldigung....wurde schon so geboren.

60

Mittwoch, 8. Juli 2009, 15:29

@ denetor

ok da hast du vieleicht recht aber es gab ausnahmen z.B.
mein tiger ist von der 2. Kompanie, s.Pz.Abt.510 und habe einige tarnschemas gesehen auf schwearz weis das auch die laufrollen mit einer tarnung versehen warn warum kann ich dir nicht sagen :nixweis: aber es ist auch egal weil ich finde das es unter der katigorie künstlerrische freiheit fählt ^^ oder ??

Mfg Shinson

Werbung