Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. Juni 2009, 12:48

Tiger II Königstiger mit Besatzung

Moin Moin

So jetzt möchte ich euch mal meinen Königstiger vorstellen von Italeri in 1:72 bemalt mir Revell Aquacolor und ,,besonderer" Hinterhaltstarnung.

Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte beschreiben =P

Kommentare und Kritik sind wie immer erwünscht :!!













Mit Freundlichen Grüßen

Hollywood
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Juni 2009, 12:55

Hallo,
sieht schon sehr gut aus für den kleinen Maßstab. Allerdings würde ich gerne einmal wissen wo du die Vorlage für diese komische Tarnung her hast , da du ja schreibst das es eine besondere Tarnung wäre.
Das Problem dabei wird wahrscheinlich die Farben sein, da Revell nicht in der Lage ist mal ein paar mehr Farben zu produzieren sodas man wenigstens annähernd die original Farbtöne hat.

Andy

3

Samstag, 27. Juni 2009, 12:58

das Bild für die Tarnung habe ich auf einer Seite des Wettringer Forums gesehen und mir dann gedacht das sie so komisch aus

das musst du haben =P
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

4

Samstag, 27. Juni 2009, 23:03

Hallo. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber bei der Farbwahl
hast du total danebengegriffen. Da kriegt man ja Augenkrebs.
Also noch mal den Pinsel oder die Airbrush schnappen und das ganze nochmal. Bilder mit den richtigen Farben findest du natürlich hier
im Forum. :trost:

5

Sonntag, 28. Juni 2009, 02:00

Also ich finde die Tranung nur geil ich stehe auf so etwas und es gab in der Wehrmacht einige skuriele tarnungen. Mann muss auch bedenken das es sich hier um ein foto handelt, und live siet es eh besser aus was ich aber an deiner stelle noch machen würde ist ein washing und verschmutungen weil dann wirkt die tarnung nicht mehr so grell aber sonnst ist es ein spitze Kätzchen geworden weiter so :wink: :wink:

Ach noch etwas: hast du die tarnung mit dem Pinsel aufgetragen ? wenn ja dan verdünne die farbe bevor du sie aufträgst weil mann siet ganzleicht die pinzelstriche und hier ein kleiner tiger von mir mit dem pinsel Lackiert




Mfg Shinson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shinson« (28. Juni 2009, 02:08)


6

Sonntag, 28. Juni 2009, 08:13

@ Ghost Division

das Bild für diese Tarnung habe ich hier im Forum gefunden :baeh:

@ Shinson

Danke für das Kompliment :hand:

werde das beim nächsten mal probieren mit dem verdünnen und verschmutzen

haste da vielleicht nen paar Tipps auf Lager zum altern ?

Mit freundlichen Grüßen

Hollywood
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

7

Sonntag, 28. Juni 2009, 12:35

@ hollywood

dein TIGER II braucht dringend etwas drybrushing um mehr dreidimensionale Tiefe rein zu bringen! Auf dem 3. Bild erkenne ich keine Konturen der Seitenschürzen! Zum Altern kannst du Pastellkreide nehmen und etwas zermahlen oder wie es handhabe, die Kreide auf gröberen Schleifpapier abschleifen und den "Kreidestaub" mit einem Kosmetikpinsel auftragen! Vorher solltest du deinen TIGER aber noch einem washing unterziehen! An deiner Stelle würde ich die Farbe nochmals runter waschen und von vorne anfangen. Auf den Bildern sieht man daß du die Farbe doch ziemlich dick aufgetragen hast oder täuscht das ?!?
Zum Washing nimmst du am besten schwarze Ölfarbe und verdünnst die sehr stark mit Terpentin. Diese "Brühe" läßt du Tropfen für Tropfen in die Vertiefungen des Modells laufen! Dadurch sieht man jede Luke des Modells. Ich habe viele Jahre auch mit Pinsel gearbeitet und es klappt wunderbar, man muß nur die Farbe sehr dünn auftragen damit man nicht die Fugen "verkleistert" ;-)

ich habe die mal das Bild des Turmes von meinem "Kugelblitz" hochgeladen und einige Stellen markiert. Das Modell ist auch in 1/72 und wurde von mir komplett mit Pinsel und Schwamm lackiert!
Die "rot" markierten Stell zeigen dir wie man durch verdünnte Ölfarbe etwas Tiefe in ein Modell bekommt und die "blau" markierten Stellen zeigen dir wie man durch das Aufhellen der Ecken, Kanten und Stöße eine gewisse Dreidimensionalität erhält. Das alles ist eine Frage der Übung.




@ Shinson

Es war von der Heeresleitung strikt untersagt die Laufrollen mit zu lackieren! Ein gut getarntes Fahrzeug konnte sich im Gelände bewegen ohne sofort erkannt zu werden! Wenn sich aber lackierte Laufrollen bewegen sieht man das sofort!
Thomas

" Tritt nie auf einen grünen Stein - es könnt´ ein Panzergrennie sein "

8

Sonntag, 28. Juni 2009, 19:16

:schrei: WENN ICH MAL WÜSSTE WIE MAN HIER SCHEI? BILDER HOCHLADEN KANN, KÖNNTE ICH DIR MAL BILDER VON MEINEM MODELL SCHICKEN. genau das selbe exemplar, nur ist meine lackierung anschaulicher.

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Juni 2009, 19:48

servus Ketzer!

Zitat

Zu den Fotos.
Ich hatte anfangs auch probleme die zu posten. So gehts:

1:Melde dich auf www.abload.de an. Das ist völlig kostenlos.

2: Dann wähle Fotos hochladen aus (links in der Leiste)

3: Wähle bei Fotos skalieren &40x480Pixel aus

4: Dann wähle durchsuchen. Du kannst dann ausjedem gewünschten Ordner deines PCs ein Bild wählen.

5: drücke Abload 6: Wenn fertig, kommt unter dem fertigen Bild eine liste mit Links. Hier wählst du den Direktlink, den du dann kopierst.

7:dann drück im Forum auf die Buton Bild einfügen, und füge den Link ein. Drück auf OK und fertig.

Das wars. Ich hoffe ich ab dir damit jetzt geholfen.
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

10

Sonntag, 28. Juni 2009, 19:54

he @ ketzer

wen meinst du damit??? :prost:
Thomas

" Tritt nie auf einen grünen Stein - es könnt´ ein Panzergrennie sein "

11

Sonntag, 28. Juni 2009, 20:54

@ ketzer

was willst du mir damit sagen ?

das ich dumm bin oder schlecht baue ?
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

12

Sonntag, 28. Juni 2009, 21:10

@ hollywood

ich glaube eher daß ketzer dir einen vergleich zeigen wollte und dich nicht als dumm darstellen!!!!
Thomas

" Tritt nie auf einen grünen Stein - es könnt´ ein Panzergrennie sein "

13

Sonntag, 28. Juni 2009, 21:27

hier mein von einer pakgranate getroffener Pz.Kpfw. VIB (Hensch.)

Original von denetor[/i]
@ hollywood

ich glaube eher daß ketzer dir einen vergleich zeigen wollte und dich nicht als dumm darstellen!!!![/quote]
genau, du hast recht!
grundsätzlich beleidige ich niemanden. modellbau ist kunst, und kunst ist geschmacksache. und geschmäcker sind verschieden.
nun, ich habe noch nie in meinem leben ein modell als "schlecht" bezeichnet. auch as ist ansichtssache, weil man immer etwas neues dazu lernt, sich neue ideen und details abschaut. zudem finde ich dein modell sehr gelungen (nein, ich will jetzt nicht schleimen!!!) sondern ich finde nur die lackierung etwas unauthentisch (=unecht).
zum vergleich wolle ich nur mal mein modell posten, aber ich habe keinen nerv für dieses arcor fotobuch, das net so will wie ich...
edit:
ein modell als "schlecht" oder gar "hässlich" zu bezeichnen finde ich idiotisch, der eine ist profi, und der andere lernt dazu. schlecht gibt es bei mir nicht. (außer mein allererstes modell: die titanic :abhau:)
also, ich hoffe alle zweifel sind beseitigt.
ich werde mal mcih mit dem bilder hochladen beschäftigen...have fun :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ketzer« (29. Juni 2009, 12:11)


14

Sonntag, 28. Juni 2009, 21:59

@ denetor & ketzer

okay habe verstanden

entschuldigung für die anschuldigung =(
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

15

Sonntag, 28. Juni 2009, 22:07

Und wo ich hier gerade mein erstes bild veröffentlicht habe, (und dem forumuser für seinen netten tipp danke!!! echt super easy!)
zeige ich euch auch mal bilder von meinem aktuellen diorama, das einen provisorischen gefechtsstand in den alpen zeigt. hier wird der königstiger auch platziert, zusammen mit einem 4X2cm flak 38 und einigen infanteristen im maßstab 1/72 die bäume sind im eigenbau enstanden aus einem drahtrohling der mehrfach in eisenfarbe getunkt wurde, bin eine "rinde" entstand und im nassen zustand mit sägemehl oder sehr feinem sand "paniert" wurde. die krone ist mit flokage gefertigt. das ganze ist noch nicht fertig, und kommt in ein aquarium...


die stellung mit den brettern am baum ist die flakstellung...

der feldweg neben felsen...

die gesamtansicht

16

Montag, 29. Juni 2009, 09:25

@ Ketzer

dein Foto vom Köti musst überarbeiten, wegen dem Fliegersichtzeichen.

Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen

@ Hollywood

Über den Zusammenbau deines Kötis gibt´s absolut nix zu meckern, sieht richtig gut aus. Die Farbwahl ansich find ich noch net mal so dramatisch, weil es in den letzten Kriegswochen/monaten quasi alles an Farben auf die Böcke geklatscht wurde was da war. Das einzige was nicht ganz so gelungen aussieht, sind die übergroßen Punkte der Hinterhalttarnung. Grundsätzlich bin ich ein verfechter der Aussage: "Das hat es nie gegeben". Auch wenn es zahlreiche Dienstvorschriften und Anweisungen von oben gab, hat die Truppe sehr wohl eigene Ideen und Umsetzungen gehabt
Zu den Feinheiten des Finish hat dir denetor schon was geschrieben.


Gruß Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

17

Montag, 29. Juni 2009, 10:40

das ist doch nicht dein ernst, wegen der provisorischen fahne da drauf, oder?
abegesehen davon, dass das fliegersichtzeichen nicht authentisch ist (der schwarze kreis), ist es auch nur ein test gewesen, um zu schauen, wie sich papiertaschentuch als stoffersatz macht....

18

Montag, 29. Juni 2009, 10:48

Der Hakenkreuzkram ist nicht erlaubt bei Spielzeug.

19

Montag, 29. Juni 2009, 11:00

@Ketzer: Herrje, ist doch nicht so schwer, oder?
Natürlich ist das Ernst. Darstellung des Hakenkreuzes ist nur in Ausnahmefällen erlaubt, hier jedenfalls nicht.


@Hollywood: Den Bau des Köti finde ich Ok, der scheint recht sauber gebaut, das finde ich erstmal gut. Bis auf die von vorne gesehen schief sitzende Kette, das ist bei den alten Vinyldingern aber auch oft nicht einfach richtig hinzukriegen.
Die Tarnung finde ich vom Muster der Grundtarnung her akzeptabel, bis auf die dicken Flecken der "Hinterhaltstarnung". Die müssten deutlich kleiner und zahlreicher sein.
Handwerklich finde ich das für eine Pinselbemalung sonst recht gelungen, was die "mechanischen" Qualitäten angeht. Die Farben sind allerdings eher verkehrt, zu grell und nicht genug aneinander angepaßt.

Insgesamt ließe sich die Qualität der Bemalung durch einen (oder mehrere) Washes und ein dezentes Drybrushing auf jeden Fall noch erhöhen.

Ebenfalls auf jeden Fall nochmal überarbeiten solltest Du die Ketten und die Stahlseile. So durchweg silbern sehen die wie Spielzeug aus. Die Ketten am besten eher in einem beliebigen schwarzrotbraun-ton,, nur die direkt aufliegenden und durch die Laufrollen abgeriebenen Bereiche in Silber.
Bei den Seilen vielleicht nochmal mit stark verdünntem Schwarzbraun drüber, nach Art eines Washes.
Die Halteklammern, die die Seile am Panzer festhalten, sind übrigens garantiert nicht silbern.

Sonst, nochmal zusammenfassend: "Handwerklich" Ok, im Detail noch deutlich verbesserbar.

@Ketzer: Hmmm, was hat denn der Soldat da für ne silberne Rolle am Rücken?
Man kann sehr wohl mit hoher Sicherheit sagen, das es diese Tarnung so nicht gegeben hat, im Gegensatz zu der Meinung einiger Vorschreiber. Auch wenn einiges improvisiert wurde, gab es aber nicht derart viele Kötis, das alles möglich gewesen wäre. Das ist ein bíschen zu bequem.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

20

Montag, 29. Juni 2009, 11:04

@ ketzer

alles was mit HK zu tun hat ist nicht erlaubt in Deutschland! Selbst auf Ausstellungen im Ausland kannst du als deutscher Modellbauer belangt werden wenn dies in Deutschland zur Anzeige gebracht wird!

In Deutschland ist das Zeigen des HK nach § 86 Absatz 3 StGB nur dann erlaubt , wenn sie "der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient" !

Dieser Paragraph kann auch als "Gummiparagraph" bezeichnet werden! Eine Darstellung des HK auf Modellen ist nur bei Wanderausstellungen oder festen Ausstellungen ( Museen ) erlaubt! Eine Modellbauausstellung erfüllt diesen Zweck nicht, deshalb ist das öffentliche Darstellen des HK auf Modellen bei einer Modellbauaustellung nicht gestattet!


Deshalb baue ich auch keine Flugzeuge mehr! Das HK auf dem Seitenleitwerk gehört nämlich dazu :bang:
Thomas

" Tritt nie auf einen grünen Stein - es könnt´ ein Panzergrennie sein "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »denetor« (29. Juni 2009, 11:06)


21

Montag, 29. Juni 2009, 11:12

Ach, das mit der Bemalung wuerde ich nicht so eng sehen.
Kommt halt darauf an, wie Hollywood seine Prioritaeten setzt. Wenn er die Farben waehlt, weil er gerade Lust zu diesen hat, kann man das natuerlich in kuenstlerischer Hinsicht kaum kritisieren. Bei der handwerklichen Umsetzung dann schon eher.
Panzerchens Swyntopia ist ja ein gutes Beispiel dafuer.

@ denetor
Du laesst dir den Spass aber schnell verderben.

22

Montag, 29. Juni 2009, 11:36

Zumals ja auch mehr als genug Flugzeuge gab, die keine HKs trugen, alliiierte zum Beispiel.
Und wenns denn ein HK sein muß, ist das auch kein Problem, so man das denn auf Fotos oder Ausstellungen abdeckt.

Was die Bemalung angeht: Yep, aber hängt halt von der Zielsetzung ab. Solls ein knallroter Köti sein, als Alternative Reality Version, in der Manfred v. Richthofen, Panzerfahrer war, meinetwegen ;)
Sollte man dann aber auch drauf hinweisen. Ist allerdings Realismus angestrebt, wie's mir hier scheint, darf man halt auch entsprechend drauf hinweisen.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

23

Montag, 29. Juni 2009, 12:17

also wenn ich aml von oben diesen pharagraphen zitieren darf:
"In Deutschland ist das Zeigen des HK nach § 86 Absatz 3 StGB nur dann erlaubt , wenn sie "der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient" !
modellbau ist doch kunst. haben wir einen juristen hier. das ist so ein typischer streitfall aus dem kläger und angeklagter einen nutzen oder nachteil ziehen kann, oder.

nun, wie dem auch seine, ich hab eine andere ansicht des modelles reingestellt...

24

Montag, 29. Juni 2009, 12:19

Modellbau so wie er hier im Forum zum groessten Teil betrieben wird ist keine Kunst, hoechstens Handwerk. Und bei Juristen gelten Plastikmodelle als Spielzeug.

25

Montag, 29. Juni 2009, 12:21

stimmt, kannst recht haben.

26

Montag, 29. Juni 2009, 21:46

@ ketzer

1. warum is die kette unten abgefallen und oben wo der paktreffer ist noch in ordnung ?

2. warum ist der Motorraum noch noch in ordnung wenn der treffer dierekt in den Motor ?

Mit Freundlichen Grüßen Hollywood
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

27

Dienstag, 30. Juni 2009, 18:58

die kette wurde an durch den treffer zerfetzt...da das fahrzeug ja noch weiter rollt, durch den schwung, sind die ketten noch in bewegung. daraus resultiert, dass sich die kette von den laufrollen abwickelt, und auf dem boden liegt.
ich ahbe extra ein bild für dich gesucht, das dir genauer zeigt, was dann passiert, mit der kette:

Allerdings hast du recht, mit dem motor. da müssten wenigstens die luken auffliegen oder so....aber ein defekter tank war halt nicht geplant, un daher ist die umsetzung auch etwas knapp. aber deine kritik hat mich dazu bewegt, den panzer etwas mehr zu demolieren....danke dir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ketzer« (30. Juni 2009, 19:01)


28

Dienstag, 30. Juni 2009, 19:00

ps: ich sehe gerade, du bist formentechniker...ich plane, mir einige teile eines 1/35 modells mithilfe von einem spezial silicon nachzugießen....hast du sowas schon mal gemacht????

29

Dienstag, 30. Juni 2009, 21:03

ne kann ich dir net helfen ^^

kenne mich mit Spritzgiesen und Tiefziehen aus

weil unsere Frima das auch macht aber sonst privat nix =S
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

30

Dienstag, 30. Juni 2009, 21:06

aber bei dem Bild ist die Kette nur einmal gerissen und bei deinem dreimal
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

Werbung