Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. Juni 2009, 18:28

Flakpanzer "Kugelblitz" mit Innenraum

So, jetzt stelle ich euch ein Modell vor daß ich vor ca. 1 1/2 Jahren gebaut habe. Der "Kugelblitz" dürfte ausreichend bekannt sein, deshalb werde ich hier nicht näher auf die Geschichte des Fahrzeuges eingehen.
Der Basisbausatz ist der Panzer IV "J" von Revell. Der Flakturm ist von KORA, der Fahrer- & Getrieberaum ist von Attack und der Hersteller des Motors ist mir entfallen :bang:

Hier der Getrieberohling



Das Getriebe wurde bemalt und eingepasst



der Feuerlöscher und die Lehne des Sitzes



der komplette Fahrerraum mit dem Sitz des Fahrers und des Funkers, dazu die Bremsen und der Feuerlöscher



hier wurde die Platte mit den Wartungsluken eingepasst, diese Platte gehörte mit zu dem Zurüstsatz des Innen- & Getriebraumes und ist ein Fotoätzteil





Als nächstes ging es an die Innenseite der Oberwanne. Hier die Blende des Funkgerätes....



...und hier die Oberwanne von innen mit dem Funkgerät und einem gescratchtem Winkelspiegel.




Jetzt ging es an den zweiten Teil. Der Motor
der Kühlergriff wurde an der falschen Seite angegossen ( roter Kreis )




der Motor selbst, ein sauber gegossenes Teil
im Hintergrund ist die Fotoätzplatine zu sehen. rot eingekreist ist der Keilriemen zu sehn und blau eingekreist die einzelnen Scheibchen die, zusammen gesteckt, die Scheiben für den Keilriemen ergeben




hier der Motor mit den Scheiben für den Keilriemen und oben sieht man die Schrauben für die Ventildeckel




der fertige Motoraum aus verschiedenen Ansichten. Rot eingekreist der Keilriemen und der geänderte Griff für den Kühler






Die Oberwanne mit dem Turm habe ich hier mal zur Probe aufgesetzt. Zu erkennen sind die rot markierten Luken für Fahrer und Funker wie sie bei einem normalen Panzer IV sind




die geänderten Luken der Oberwanne. Mittlerweile habe ich auch die Wartungsluken für den Motor heraus getrennt







Die Tarnung wurde mittlerweile aufgebracht, hier noch ohne Luken....




...und hier mit Luken, diese gehören mit zu dem Bausatz des Motors und sind Ätzteile







Hier das Modell gealtert und mit Finish.
der ROTE Feuerlöscher wurde mittlerweile geändert...was für ein Faux-Pas :bang:














Die Farben bei diesem Fahrzeug stammten ausnahmslos von GUNZE und wurden mit Pinsel und Schwamm aufgetragen. Verschmutzt wurde mit abgeschliffener Pastelkreide.
Ich bitte die stellenweise miese Qualität der Bilder zu entschuldigen. Ich damals nur eine schlechte Handycam.
Ich weiß nicht ob der Admin diesen Bericht verschiebt :nixweis:
Thomas

" Tritt nie auf einen grünen Stein - es könnt´ ein Panzergrennie sein "

2

Sonntag, 21. Juni 2009, 18:54

Wahnsinn

echt gut geworden =)

so ein Schmuckstück möchte doch wohl jeder in seiner Galerie stehen haben.

Wie viel hat der Turm des Kugelblitzes gekostet ?

Mit Freundlichen Grüßen

Hollywood
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

3

Sonntag, 21. Juni 2009, 19:00

Danke @ Hollywood :prost:

ich kann die aber beim besten Willen nicht mehr sagen wie der Preis des Turmes war. Aber so viel war es gar nicht im Gegensatz zu dem Innenraum und dem Motor. Im Ganzen waren es wohl an MAterial so um die 50,- bis 60,- € .
Thomas

" Tritt nie auf einen grünen Stein - es könnt´ ein Panzergrennie sein "

4

Sonntag, 21. Juni 2009, 19:02

Das ist ja irre....sag mal - bist Du Uhrmacher? Ich breche mir bei ein paar Ätzteilen schon die Finger ab.
Tolle Leistung...das ist zwar nicht mein Maßstab, aber alle Achtung.
Grüßle
Frank (lappes)

5

Sonntag, 21. Juni 2009, 19:13

:D

nein, ich bin kein Uhrmacher @ lappes

aber ich liebe Herausforderungen ;)

meine nächsten Projekte sind auch etwas heavy..... Panther "G" mit IR-Gerät und das dazu gehörige Sd.Kfz. 251 "UHU".......oder das Sd.Kfz. 251 mit dem Flak-Drilling....das sind so richtig schöne Umbausätze mit fingerbrecherischen Ätzplatinen.....und geflucht wird immer dabei :D
Thomas

" Tritt nie auf einen grünen Stein - es könnt´ ein Panzergrennie sein "

6

Sonntag, 21. Juni 2009, 23:21

Der Panzer sieht echt super aus :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: Bei den unteren Bilder könnte man meinen der wär in 1:35.

7

Montag, 22. Juni 2009, 08:51

Danke @ Mo

der ist aber wirklich in 1/72. Der größere 1/35er Maßstab ist mir zu groß vom Platz her und die Preise für die Bausätze und Zubehör sind dann doch um einiges höher als in 1/72. Ich möchte auch zeigen, daß man im kleinen Maßstab auch sehr anspruchsvolle Modelle bauen kann. Sicher ist die Detailfülle im größeren Maßstab höher aber ich liebe die kleinen Modelle :)
Thomas

" Tritt nie auf einen grünen Stein - es könnt´ ein Panzergrennie sein "

8

Montag, 22. Juni 2009, 14:38

:respekt: :respekt: :respekt:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

9

Montag, 22. Juni 2009, 15:01

Ich danke dir @ Chris

ich werde den "Kugelblitz" beim Finish aber wohl noch etwas überarbeiten. Mir fallen da so einige Dinge in´s Auge....
Thomas

" Tritt nie auf einen grünen Stein - es könnt´ ein Panzergrennie sein "

Werbung