Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 23. November 2009, 07:56

Also ich kann mich nur anschliessen.

Finde die DLK echt super bisher.
Bin auf die Leiter an sich gespannt

62

Mittwoch, 25. November 2009, 15:56

Hallo zusammen,

@ Georg: Vielen Dank :)

Es geht weiter, ich habe die letzten Tage nebenbei ein wenig am Korb der Leiter gebastelt. So wie er war konnte ich den ja natürlich nicht lassen, deshalb habe ich mich überwunden den Schritt zu gehen, die angedeuteten Gitter, die nur eine Platte mit ein wenig Struktur waren, rauszuschneiden und mit Gittern zu ersetzen.

So fing es an



Hier sieht man, das normale Gerüst des Korbs, auf der rechten Seite und auf der linken Seite habe ich das erste Stück Gitter schon eingeklebt. Dazu habe ich mir ein billiges Plastik-Teesieb gekauft, was die feinste Struktur hatte, ist zwar trotzdem etwas grob, aber ich finde es ist ganz OK. ;)

Danach habe ich alle weiteren Öffnungen mit dem Gitter verkleidet



Und heute habe ich Ihn letztendlich lackiert



So sieht das gute Stück nach ein Haufen Arbeit nun aus.

Sieht zwar nicht ganz so schön wie Hubra seiner aus, weil ich leider nicht die perfekten Lötkenntnisse habe.

Trotzdem bin ich damit ganz zufrieden

Ich hoffe wieder auf ein paar Kommentare :wink:

Bis demnächst

Gruß Christoph :wink:

63

Mittwoch, 25. November 2009, 17:13

KLASSE !!!!!!!!!!!!!!!!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß,Jan :wink:
Ein Taucher,der nix taucht, taucht nix !

64

Mittwoch, 25. November 2009, 18:14

Moin Christoph,

der Korb gefällt mir sehr gut, absulut klasse. Vorallem die Methode, so einfach aber effektiv. :ok:

Bloß die Befestigung an den Leiterpark hätte ich noch umgesetzt, also das die unten statt oben ist, ist beim Original ja auch noch, oder willste den Korb nur unter dem Leiterpark hängen?

Grüße Marco :prost:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 25. November 2009, 19:27

Hallo Christoph.

Der Korb sieht so aber um einiges besser aus als vorher. :ok:
Die Befestigung würde ich an deiner Stelle aber auch ändern.
Du kannst dir die Befestigung ja mal bei meinem Baubericht abgucken.

Gruß Michael. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hubra« (30. November 2009, 19:32)


66

Mittwoch, 25. November 2009, 21:00

Da bin ich erstmal froh, das er euch gefällt :D

Jo, die Befestigung werde ich noch ändern, habe mir vorhin sowieso mal eine Polystirolplatte geholt, da werde ich das noch ändern ;)

Gruß Christoph :wink:

67

Mittwoch, 25. November 2009, 21:48

Hi,

schade, daß Du nicht bei mir in der Nähe wohnst. Sonst hätten wir ja mal ein Projekt zusammen starten können. :D


Gruß, Jan :wink:
Ein Taucher,der nix taucht, taucht nix !

68

Donnerstag, 26. November 2009, 00:03

Moin Christoph :wink:

Schön das Du es gewagt hast, den Korb ein wenig zu verändern und ihm "Leben einzuhauchen"..... :)
Die Maschen sind leider etwas unpassend und zu groß.... Da wären quadratische enge Maschen vielleicht besser gewesen...... Hubra hat da doch solche.... :idee: :nixweis:
Aber was solls, vom handwerklichen her ist es klasse. Und die Maschen, die Du gewählt hast, sind allemal besser als der "geschlossene" Korb..... :)
Weiter so.... :ok: :ok:

Viele Grüße Haddi :wink:

69

Samstag, 28. November 2009, 15:02

Hallo zusammen,

@Haddi: Ja ich habe sie auch etwas zu groß empfunden, bloß wollte ich nicht wieder teures Gitter bestellen, wo ich hätte auch noch versandkosten tragen müssen, da man ja als Schüler ein wenig auf´s Geld achten muss. Da muss man halt mit ein paar zu großen Maschen leben :D

@ Jan: Ja darüber hätte man reden können, aber die Entfernung ist doch etwas zu weit :(

Ich habe mal gestern Abend getüftelt, wie ich die Aufbahme an der Leiter am besten machen könnte, so habe ich mir erst mal aus Polystyrol ein Paar Haken und 2 Aufnahmen gebaut und habe mir überlegt wie ich die Hydraulik am besten darstellen könnte.
Ich wollte eine Zeichnung machen und hatte den Kuli in der Hand und dann kam mir die Idee, den Hydraulikzylinder aus einer Kulimiene zu machen. Also gesagt, getan. Die Miene wurde gekürtzt und als Kolben wurde ein Stück Draht genommen, der am Korb befestigt ist und sie da, es Funktioniert :D




Nun muss nur noch der Zylindern an der Leiter befestigt werden, das er auch beweglich ist, aber da wird mir schon noch was einfallen ;)

Ich hoffe euch gefällt meine Konstruktion :pfeif:

Bis demnächst

Gruß Christoph :wink:

70

Samstag, 28. November 2009, 15:29

Für deine Ideen könnte ich dich umarmen. :D

Nein ,das ist wirklich gut gemacht. :ok:....Respekt !!!

Gruß, Jan
Ein Taucher,der nix taucht, taucht nix !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firefighter48« (28. November 2009, 15:29)


71

Montag, 30. November 2009, 19:28

N´abend zusammen,

Ich habe wieder weiter gebastelt.
Heute habe ich den 2. Hydraulikzylinder gebaut und die Leiterteile zusammengebaut. Beim zusammenkleben hätte ich die ganzen teile am liebsten in die Luft gejagt. Fast keine Nut passte mit der dafür vorhergesehen Feder. Noch schlimmer wurde es dann beim zusammenschieben der Leiterteile. :bang: Dabei passte noch weniger. Naja nach nun ungelogen 1 Stunde schleifen und so weiter passt es ganz gut. :tanz:

Also in dem Punkt muss ich euch allen Rechtgeben. Die Passgenauigkeit bei den meisten Revellbausätzen ist misserabel :motz:


Nun mal noch ein Bild des jetzigen Baustandes, der Korb ist voll beweglich



Morgen werden wahrscheinlich ein Paar Überstunden im Lackieren kommen, da ich alle Leiterteile lackieren möchte. Der Korb bekommt auch nochmal einen Überzug. Da wird mein Revell Aluminium farben Vorrat wieder schwinden :lol: :lol:

Also bis demnächst, freu mich auf Kommentare

Gruß Christoph :wink:

72

Montag, 30. November 2009, 19:57

Klasse !!! :ok:


Kannst dich schon mal darauf freuen, wenn die Silber -oder Alu-Farbe wieder Fäden ziehen..........Alles Käse.

Gruß, Jan :wink:
Ein Taucher,der nix taucht, taucht nix !

73

Montag, 30. November 2009, 21:13

Moin Christoph :wink:

Die Korbfunktion ist klasse, einwandfrei gelöst...... :ok:

Viele Grüße Haddi :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

74

Montag, 30. November 2009, 21:45

Hallo Christoph.

Die Leiter sieht doch um länger besser aus als Vorher. :ok:
Wird dein Bedienpult auch Beleuchtet?

Gruß Michael. :wink:

75

Dienstag, 1. Dezember 2009, 09:58

Moin Männers,

Erstmal euch beiden ein Dickes DANKESCHÖÖÖÖN

@ Micha: Ja habe vor auch das zu beleuchten. Du hast es ja gut gezeigt. Mein vater hat mir dafür schon eine Spule mit Kupferlackdraht, der wirklich absolut Hauchdünn ist von Arbeit aus einem alten Spühlmaschinenmotor besorgt. Dadurch wird man das Kabel fast überhaupt nicht sehen.

Gruß Christoph :wink:

76

Dienstag, 1. Dezember 2009, 10:17

Grandios. Was ein Batzen der korb. Ich finde die Konstruktion für die Bewegung klasse

77

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 20:45

Hallo zusammen,

Da es mich aufgrund eines Virus nach Hause verfrachtet hat, habe ich die letzten Tage etwas mehr Zeit zum basteln gehabt. So habe ich die leiterteile alle lackiert, das kleine Diorama fast Fertig gestellt und viele viele Decals aufgebracht. Ich will nicht viel schreiben, hier sind die Bilder



Das ist das kleine Diorama. Auf dem kleinen Gartenhaus werde ich ein Loch im Dach darstellen, dieses loch entstand durch einen großen Ast eines Baum´s. Die Feuerwehr ist mit der DLK vor Ort um den Ast zu zersägen und die schweren Teile mit der DLK anzuheben. Ist nicht gerade imposant, aber auf dem kleinen Stück Holz denke ich mal eine gute Variante :)









So das war es erstmal wieder, als nächstes werde ich das Bedienpult Fertig bauen und dann geht es an die Stützen.

Zudem ist die Beleuchtung des Fahrzeuges nun komplett. Lediglich die Beleuchtung des Gartenhauses fehlt noch ;)

Bis die Tage :)

Freu mich auf Kommentare

Gruß Christoph :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chemiefan« (9. Dezember 2009, 20:46)


78

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:54

Hey Grosser,

die DL sieht echt klasse aus. :ok:
Alleine die Idee mit der Gartenlaube und dem Ast, der von der DL angehoben werden soll, finde ich begeisterungswürdig.
Freue mich darauf weitere Modelle von dir betrachten zu dürfen. :)

Gruß, Jan :wink:
Ein Taucher,der nix taucht, taucht nix !

79

Samstag, 19. Dezember 2009, 20:24

Hallo zusammen,

Ersteinmal möchte ich euch berichten, das gestern die beste Nachricht für mich im Briefkasten lag. Ich habe eine Zusage für einen Ausbildungsplatz als Fertigungsmechaniker im BMW Werk Leipzig :)


Zudem habe ich die letzten Tage ein wenig weitergebastelt, nun fehlt nicht mehr viel und die Drehleiter ist fertig.

Als erstes habe ich den Aufbau und die Leiter gealtert




Danach habe ich den Benz auf die Platte gestellt, die Kabel unter der Platte langgeführt, an die 3 Schalter angeschlossen und durch ein kleines Loch aus dem Rahmen der Platte rausgeführt.

Hier nun die Bilder der einzelnen LED Schaltungen

Schaltung 1: Innenleuchte und Außenleuchte des Gartenhauses



Schaltung 2: Normale Beleuchtung des Fahrzeugs (Fronleuchten, Heckleuchten, Positionsleuchten, Innenraumbeleuchtung(2 grüne LED´s, die man fast nicht sieht :motz:))



Schaltung 3: Blaulichter wurden an eine spezielle Blaulichtschaltung angeschlossen diese simuliert sehr gut einen Rundumleuchteneffekt, war aber auch nicht ganz billig.



Alle 3 kann ich voneinander unabhänig An- bzw. ausschalten. Heißt, wenn ich gerade keine Lust auf die Blaulichter habe schalte ich diese einfach aus und die andere Beleuchtung bleibt an. Genau wie beim HLF.

So dann werde ich mich morgen mal an die letzten Abschnitte begeben und hoffe euch die DLK nächste Woche Fertig im Schnee präsentieren zu können :)

Ich hoffe euch gefällt die Beleuchtung?!

Wenn ich sie Fertig habe kommt auch ein Video mit in die Galerie, Versprochen ;)

Gruß Christoph :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chemiefan« (19. Dezember 2009, 20:24)


80

Samstag, 19. Dezember 2009, 20:27

Moiners,


also erstmal meinen Glückwunsch zu deiner Ausbildungsstelle. :ok: Das packst Du schon !

Deine DL ist ein echt supi Modell geworden. Alleine die Idee mit der von einander unabhängigen Lichtschaltung...Einfach genial ! :ok:


Gruß, Jan :wink:
Ein Taucher,der nix taucht, taucht nix !

81

Sonntag, 20. Dezember 2009, 16:28

Moin Christoph :wink:

Mensch, das freut mich für Dich mit der Lehrstelle.....
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.... :hand:

Die DLK macht sich so langsam aber sicher auch immer besser..... :)
Freue mich auf das Endergebnis.

Viele Grüße Haddi :wink:

82

Dienstag, 22. Dezember 2009, 17:41

Hallo Zusammen,

@ Haddi : Dankeschön ;)

Nun ist sie Fertig. Hier noch schnell ein Bildchen der Drehleiter und dann könnt ihr sie in der Galerie sehen :)



Bildergalerie

Vielen Dank für die Unterstützung und an die wenigen Leute, die mir mit ihren Kommtentaren beigestanden haben ;)

Gruß Christoph :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 22. Dezember 2009, 20:34

Hallo Christoph.

Auch von mir erst einmal Glückwunsch zur Lehrstelle. :ok: :prost:

Freut mich auch das deine DLK endlich fertig geworden ist und das Ergebnis kann sich ja auch sehen lassen.
Auch machen sich die Lichteffekte gut. :)

Gruß Michael. :wink:

Werbung