Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 31. Mai 2009, 23:53

Möchte ein Modell von Grund her bauen

Hallo Leutz

Ich möchte ein Modell nach Vorbild des R-103 Delphinus aus dem Spiel Acecombat bauen.

https://i126.photobucket.com/albums/p95/51040007/delp3-1.jpg

edit Wettringer:
Bild in Link umgewandelt, weil zu groß! Bitte austauschen!


Es gibt keinen fertigen Bausatz für dieses Flugzeug doch viele 3D Modelle.
Nun ist die Frage wie ich aus diesen Daten ein richtiges Modell mache.

Meine bisherige Idee.
Eine Firma finden und ihr die Daten geben damit sie mir das Modell per cnc(oder sonst wie) erschafft. Diesen Rohbau müsste ich dann mit einem Werkzeug Struktur verschaffen so das man die einzelnen Bleche des Flugzeugs sieht. Dann nur noch selbst Lackieren.

Oder die einzelnen Teile selbst erschaffen und massen an Rohlingen vernichten.^^

Ist eine Preisfrage. Mir ist schon klar das es ein wenig mehr kosten wird aber man muss ja nicht mehr ausgeben als unbedingt nötig.

Was für Tipps habt ihr für mich? Was würdet ihr mir empfehlen?

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Juni 2009, 08:47

Hallo Ziomatrix! :wink:

Du könntest aus Kunsstoffplatten ein Spantengerüst aufbauen und dieses dann mit weiteren Kunsstoffplatten beplanken. :idee: Das Cockpit, Triebwerke und Flügel könntest du aus anderen Flugzeugbausätzen entnehmen und verwenden. Am Ende mußt du dann noch alles gravieren.
Das ist allerdings eine sehr zeitaufwendige Arbeit, die aber zum Schluß durch das Modell honoriert wird. Ist also kein ein oder zwei Tage Projekt. So ein Eigenbau kann schon mehrere Hundert Stunden dauern. :cracy:

Gruß
m42duster
:prost:

3

Freitag, 5. Juni 2009, 09:35

Du könntest natürlich auch versuchen, eines der existierenden Resin Modelle von Hasegawa zu bekommen, z.B. über ebay.
Bei HobbyLink Japan sind sie leider ausverkauft, werden nicht mehr hergestellt. Aber evtl. ist ja noch was aufzutreiben.

https://www.hlj.com/product/HSGGC8
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

4

Freitag, 5. Juni 2009, 09:45

Hallo Ziomatrix :hand:

Wenn Du 3-D Ansichten hast,solltest du aus Papier oder besser Pappe erstmal einen "Rohling"bauen können.
So schwer ist das nicht.Du mußt Dir nur über den Maßstab,bzw. die Maße klar sein.Wenn Du die Rumpfprofile hast,aus Sperholz aussägen,dazu einen "Kiel" wie im Schiffsmodellbau.Die Abstände zwischen den Spanten füllst du mit Balsaklötzchen aus,und schleifst sie passend.
Sieh mal hier rein.
MRCA Tornado 1:24
:D Du mußt ja hinterher keine Streichhölzer nehmen,sondern Plastikplatten,Evergreen z.B.

Wenn du Probleme mit dem Pläne zeichnen hast,schreib mich an,ich helfe gern.
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

5

Sonntag, 7. Juni 2009, 23:11

Schön schön... Mit diesen Ideen(Techniken) hätt ich nicht gerechnet.

Matchstik:
Zum Maßstab: Ideal wäre 1/72 oder 1/84.

Ein Modell aus Papier?... Hab ich noch nie gemacht. Ich werde das an einem anderem Projekt probieren.
+ günstiges Material
+ Technik dürft ich zu hause haben
- kein Erfahrung im dem Bau und mit Materialeigenschaften

Schnurx:
Das mit dem fertigen Modellbausatz der 1/144 ist und den es schon lange nicht mehr gibt. Wusste ich. Doch der Maßstab ist mir viel zu klein.
+ einfach
- sehr sehr teuer( ich wüsst woher ichs bekommen könnte)
- falscher Maßstab

m42duster:
Klingt interressant. Kannst du mir nen Link Posten wo so etwas in der Art schonmal gemacht wurde? Ist nur schwer für mich sich das Vorzustellen.
+ Verschiede Modelle mit einander verschmelzen kann ich
- den Rest habich nicht wirklich verstanden

Vielend Dank an alle

Werbung