Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. Mai 2009, 18:44

Hartschaummodelle

Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier und werde mich in den nächsten Tagen hier interessiert umsehen.

Vorab mal eine Frage: ich habe mir ein Hartschaummodell gekauf und möchte gerne die Oberfläche eredeln, da diese doch sehr rauh ausgefallen ist.

Welche Folien lassen sich hier auf welche Art verwenden?

Vielen Dan im vorraus für eine Antwort

Zwockel

2

Dienstag, 26. Mai 2009, 19:47

Hallo Zwockel

Herzliches Willkommen in unserer gemütlichen Runde, hoffentlich gefällt´s Dir bei uns.

Die einzigen Hartschaummodelle, die ich kenne, sind ferngesteuert. Um bei solchen die Oberfläche zu verschönern, bietet sich am besten Japanpapier mit Spannlack an. Nachdem der Lack getrocknet ist, hat man eine wesentlich härtere Oberfläche, die sich ganz wunderbar schleifen lässt.

Da Du ja schon Folien angesprochen hast, gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein RC-Modell handelt. Wenn Du eine normale Bespannfolie aus Kunststoff nimmst, werden die sich die Unebenheiten weiterhin abzeichnen.

Hoffe, das hat Dir weitergeholfen. :wink:
mopar or no car

3

Freitag, 29. Mai 2009, 22:31

Hallo Mike.
erstmal danke für die Antwort. :tanz:

Etwas hat mir die Antwort weitergeholfen, ja.

Es handelt sich um einen RC-warbird Corsair F4U, bereits gespritzt und mit Emblemen beklebt. Ich wollte eigentlich wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, solche Modelle mit z.B. Bügelfolie zu überziehen.

Inzwischen habe ich den Eindruck, daß hier aber eher von anderen Modellen geredet wird, bei denen es weniger auf Funktion als auf genaue Darstellung und Detailtreue ankommt.


Dennoch vielen Dank

Zwockel

4

Freitag, 29. Mai 2009, 23:29

Also ich bin ein fleißiger RC-Pilot, es gibt auch noch ne Menge andere hier.

Was das bespannen mit Folie angeht, das würde ich sein lassen. Die Folie muss mit einem Fön/Bügeleisen erhitzt werden damit sie klebt und sich spannt. Dabei wird die Oberfläche des Modells beschädigt und vielleicht verzieht es sich dann auch noch durch die Spannung der Folie.

Die "Profis" nehmen Japanpapier wenn sie ein Modell aus Schaumstoff optisch aufmotzen wollen. Das ist viel besser als Folie. Wenn man das Papier und den Klarlack(z.B. Parkettlack) aufgebracht hat und alles getrocknet ist, wird alles geschliffen. Dann hat man eine perfekte Grundlage für die neue Lackierung. Das ganze ist auch wesentlich unempfindlicher als Folie. Ich nehme mal an, dass Dein Flieger von Alfa-Modell ist, den hatte ich auch mal. Da der Flieger auf dem Bauch gelandet werden muss, würde die Folie nach der fünften Landung kaputt sein. Bei einer Papierbespannung hättest Du höchstens nen paar Kratzer drin. Vom Gewicht her ist das auch fast das selbe, da ja wieder einiges runtergeschliffen wird. Das Modell wird dadurch auch noch stabiler, wodurch die Flugeigenschaften verbessert werden. Es verzieht sich dann nicht mehr so stark bei hohen G-Belastungen und fliegt damit präziser. Das hat also alles nur Vorteile. Ich kann Dir Tips zur Verarbeitung geben, falls Du es versuchen willst.

Folie würd ich mir aus dem Kopf schlagen, das macht bei so einem Modell kein Mensch. Du würdest Dir nur das Modell versauen.

Viele Grüße :ok:
mopar or no car

Werbung