Sie sind nicht angemeldet.

Kleben: PMMA kleben

1

Freitag, 15. Mai 2009, 17:57

PMMA kleben

servus an alle modellbauer!

auch wenn ich mich nicht zu euch zählen darf, bitte ich doch um konstruktive und kompetente antworten! ;)
ich habe mir vor kurzem kleine terrarien aus plexiglas (ganz sicher pmma, kein bastlerglas, stärke 3mm) gebaut und musste leider feststellen, dass acrylglas hydrophil ist und sich durch das verziehen das silikon gelöst hat... :(
nach langem stöbern im internet bin ich zu dem schluss gekommen, dass wahrscheinlich dichlormethan oder trichlormethan die beste möglichkeit bietet, die terrarien zu kleben.
ich habe zwar auch acrifix 192 da, aber da mache ich mir um eventuelle ausdünstungen sorgen.
jetzt zu meinen eigentlichen fragen:

- wie trage ich das dcm am besten auf?
- in welchem zeitlichen rahmen muss ich arbeiten? (längste klebekante 20cm)
- wie lang habe ich zeit, zu korregieren, zwecks dem rechten winkel?
- gibt es noch andere alternativen?

ps: ich halte vogelspinnen... :pfeif:

vielen dank schon mal im voraus, chris!

2

Freitag, 15. Mai 2009, 23:11

RE: PMMA kleben

Moin Chris,
bezüglich des Dichlormethans solltest Du einmal die forumseigene Suchfunktion nutzen: 55 Treffer bei Suchbegriff "Dichlormethan", davon bestimmt 10 für Dich von Interesse.

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

3

Samstag, 16. Mai 2009, 12:20

moinsen...

die suchfunktion habe ich schon genutzt und auch schon viele interessante infos herauslesen können. leider habe ich hier noch nichts gefunden, was das arbeiten an sich mit diesem lösungsmittel angeht. sprich: wie lange habe ich zeit zu korrigieren und wie lang kann ich mir zeit lassen bis zum anpressen der teile?

grüße chris!

4

Samstag, 16. Mai 2009, 12:24

Das dürfte sich aufgrund der hohen Flüchtigkeit verhalten wie andere derartige Mittel, also Aceton, Butylacetat, Ethylester etc.auch: Es ist fast sofort verdunstet. D.h: Teile zusammenhalten, zB. mit Klebeband und in die Fuge laufen lassen. Korrigier- und Wartezeiten dürften gegen Null gehen. Ist jedenfalls meine Erfahrung mit Polystyrol und vergleichbaren Lösemitteln.

Etwas mehr Zeit hast Du z.B. mit Ruderer L530 oder ähnlichem, auch da liegen aber die Zeiten nach Hersteller unter einer Minute.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (16. Mai 2009, 14:01)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Mai 2009, 14:10

Hallo,
bei Diclormethan gibt es keine Möglichkeit zur korregur. Wenn die beiden Teile zusammen gehalten werden und man den Kleber dazwischen laufen läßt bindet dieser sofort ab.Ich habe selbst noch kein PMMA damit geklebt und ich vermute das es sich an der Klebestelle verfärben könnte ,sprich blind werden.
Ruderer finde ich auch am besten dafür geeignet da er dickflüssiger ist und man das ganze noch eine kurze Zeit verschieben kann.

Andy

Verwendete Tags

Kleben

Werbung