Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Mai 2009, 14:21

Afrikakorps 1:72, mein erstes Diorama

Hallo erstmal,

bin schon länger fasziniert von Dioramen und nun hab ich endlich beschlossen bei diesem schlechten Wetter mein Modellbauhobby wiederzubeleben ;)

Hab früher mal mehr schlecht als recht einiges zusammengeklebt und angepinselt, aber das mit der jugendlichen Ungeduld.
Nun bin ich Anfang 20 und versuche mich mal an einem Militär-Wüsten-Diorama. Hab früher halt viele Militärmodelle gebaut und dachte damit komm ich am schnellsten wieder rein^^

Meine Grundvorstellung ist dabei ein kleiner provisorischer Kommandoposten, der während des Vormarschs der Deutschen als Flugfeld dient.
Nachdem die Stadt eingenommen ist wird am Rande ein geeigneter Platz gesucht. Eine Hausruine dient dabei als Grundgerüst des Postens.

Verwendete Bausätze:

Revell Sd.Kfz.11, Pak 40 & Afrikakorps


Messerschmitt Bf 109 G-10


Preiser Miniatrufiguren Luftwaffe, Deutsches Reich


Hab mir das ganze in etwa so vorgestellt, Bodenplatte dann ca Din A4.



Ich denke der Grundaufbau ist ganz gut ersichtlich.
Da ich sehr begeistert gelesen habe, was andere hier schaffen, hoffe ich doch ein wenig von euch allen zu lernen :smilie:

Schon die erste Frage zum Untergrund. Hatte an eine eher ebene Fläche gedacht, aufgelockert von ein paar Steinen etc. Dafür eignet sich normaler Gips ganz gut, oder?

lg, Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »jaix« (11. Mai 2009, 17:34)


Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Mai 2009, 17:24

Hallo Jan,

bitte die Bilder in 640x480 direkt einstellen! Die kleinen Vorschaubilder zum anklicken mögen wir hier nicht. Bitte kurzfristig überarbeiten!

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

3

Montag, 11. Mai 2009, 17:35

Ich hoffe so ist's besser ;)

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Mai 2009, 18:25

Hallo Jan,

ja, ist so viel besser, Danke dafür!

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

5

Montag, 11. Mai 2009, 21:14

Hatte heute Nachmittag schon ein wenig Zeit und hab versucht etwas aus den Plastikgebäudeteilen des Revelbausatzes zu zaubern.

Hab ne günstigere Modelliermasse benutzt, mal sehen wie die nach dem Aushärten wird. Die grauen Stellen sind ein wenig angerührter Putz.
Muss ja mal probieren was sich wie verhält. ;)

Ist alles noch "roh", aber man erkennts^^



o.l. Originalteil, o.r. Zwischenboden aus Modelliermasse,
u.l. mit der Masse gefüllt und dann rechts unten "verputzt" von vorne und hinten.

6

Montag, 11. Mai 2009, 21:27

Moin Jan,
bin ja mal gespannt, was aus Deinem Diorama wird.
Die Zusammenstellung von Figuren/Fahrzeug in 1/76 und Flugzeug in 1/72 ist größentechnsich zwar nicht ideal, aber, denke ich, verschmerzbar.
Aaaber *Klugscheißmodus an*: Die Baureihe G-10 der Me 109 war definitiv noch nicht in Afrika vertreten! F-Reihe wäre ok!
Aber wenn Du nun mal die G-10 hast und einbauen möchtest: Warum nicht. Nur musst Du dann halt auf solche Klugscheiß-Kritik gefasst sein...
;)
MIchael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

7

Montag, 11. Mai 2009, 21:37

Darauf hab ich schon gewartet. Hab von Militärzeugs sonst nämlich wirklich weniger Ahnung. Hatte es gegoogelt und das mit der F-Reihe so echt nicht gelesen^^
Nehme ich aber gerne entgegen.

Das mit dem Maßstab der Figuren würde ich gerne genauer wissen. Es reicht ja scheinbar nicht aus, auf die Zahlen der Verpackungen zu achten^^

8

Montag, 11. Mai 2009, 22:04

Moin Jan,
die Preiser-Figuren sind 1/72; aber die Revell "Afrika-Korps"-Packung ist ein altes Matchbox-Modell im damals gängigen Maßstab 1/76 (englisch: HO/00). Und da der sich heute nicht so gut verkauft, haben sich sowohl Airfix als auch Revell dazu entschlossen, den Maßstab auf den Packungen, nun, sagen wir: "anzugleichen"!
Wobei bei den neuesten Matchbox-Militär-Wiederauflagen durch Revell wieder der "echte" Maßstab steht.

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

9

Mittwoch, 17. Juni 2009, 14:53

Schöne Idee mit dem Dio.

Auch das verspachteln des recht gleichmäßig aussehenden Hauses ist eine gute Idee bin mal gespannt was du daraus machst.

Noch eine Anmerkung zum Untergrund : Ich würde Gips nehmen das ganze dann mit Tapetenkleister oder Ähnlichem überstreichen und dann vogelsand darübergeben.

10

Mittwoch, 24. Juni 2009, 14:07

Hallo Jaix
schön das Du dich auch hier präsentieren möchtest,bin auch noch ein
Grünschnabel aber es wird schon werden,nur weiter so...
hab hier auch einen Baubericht Dioramabau reingestellt als ersten Versuch :party:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elton« (24. Juni 2009, 14:08)


Werbung