Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. Mai 2009, 20:06

Terpetin löst Revell Klebstoff an?

Hallo Leute

Da ist doch glatt meine Faller Klebstoff Flasche leer, so dachte ich nimmste mal die Revell ist ja auch nur Klebstoff.

Habe die Cockpit-Teile der Mig-3 zusammengeklebt, lackiert und mit Erdal versiegelt.

Da trifft mich der Schlag. Ich habe alle Teile mit einem Ölfarben Washing mit Terpetin-Ersatz behandelt.

Der Sitz fiel in seine Einzelteile zusammen...Greift das Zeug den Klebstoff an? Das kann doch nicht wahr sein. (Habs danach mit Sekundenkleber zusammengemacht)

Wookie

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Mai 2009, 22:42

RE: Terpetin löst Revell Klebstoff an?

Hallo Wookie! :wink:

Ich galube nicht das es am Lösungsmittel liegt. Ich arbeite selbst mit dem Revellkleber und verdünne alle meine Farben mit Terpentinersatz. Auch meine Washing-Lösungen basieren alle auf Terpentinersatz. Aber mir ist dadurch noch nie was auseinandergefallen.
War der Kleber auch richtig durchgetrocknet? Falls ja hätte ich dafür bei normalen Plastik keine Erklärung.

Gruß
m42duster
:prost:

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Mai 2009, 23:02

Ich kann mich mainem Vorredner nur anschließen.
Ich washe immer mit Terpentinersatz, aber der Revell Kleber hat immer gehalten. :)
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

4

Samstag, 9. Mai 2009, 13:50

Hm, komisch. Ja die Teile haben etwa 2 Tage getrocknet, also liegts nicht an dem. Naja ich werde mal weitermachen, und wenns dann wieder auftaucht dann ist der reif für die Mülltonne.


Danke euch

Wookie

5

Montag, 11. Mai 2009, 17:28

Es liegt am Terpentinersatz. Und daran, das sowohl Terpentin, als auch Terpentinersatz, als auch Benzin Polystyrol sehr stark angreifen.

Ich hab dazu mal eine Testreihe gemacht, ich poste die hier auch noch mal.

Das Problem bei Washings ist dabei, das sich in Ritzen Terpentin bzw. Terpentinersatz sammeln kann, wo er dann kaum verdunstet und weit länger auf das Polystyrol einwirkt als nur auf der Oberfläche.

Nach 24 Stunden in Terpentin, Terpentinersatz oder Benzin hat sich Polystyrol entweder aufgelöst oder ist derart aufgeweicht, das man es wie Kaugummi ziehen kann. Die Zeit bis das angegriffen wird, ist weit kürzer.

Weitaus geeigneter ist entweder AROMATENFREIER Terpentinersatz oder ein anderes (eh weit unschädlicheres) Lösungsmittel wie Shellsol T.

Ich habe die Testreihe mal hier: Washes etc: Lösemittelverträglichkeit von Polystyrol
gepostet.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Verwendete Tags

Kleben

Werbung