Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: H.M.S Victory

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 19. Juli 2009, 18:30

HALLO ALLERSEITS :wink: :wink: :wink:

Ich dachte mir, ich gönne euch vor meinem Urlaub noch ein Häppchen und habe doch noch eine klitzekleine Zeitlücke für ein Detail gefunden. Also habe ich mal eine Kanone mit Takelung montiert, so wie ich es dann bei allen anderen auf diesem Deck noch zu machen gedenke. Diese eine Kanone (nur die Montage der vormontierten Kanone und der 3 vormontierten Takelungen) hat mich unglaubliche 2,5 Stunden gekostet. :cracy: :cracy: :cracy: Darin enthalten waren die Montage aller Halterungen, Lackausbesserungen, Tauenden legen und das Brooktau montieren.
Nun seht selbst....




Die Ringbolzen an der Kanone habe ich mir gespart wie man sieht. Habe zu wenige davon und zum selber anfertigen bin ich ehrlich gesagt zu faul. :smilie: Also Nagel und Hammer ;) und die Köpfe abgezwickt.







Die Tauenden habe ich einfach um eine Pinselschutzhülle gewickelt, mit UUUUUHUUUUU Alleskleber eingepinselt, von der Hülle gestreift und mit Sekundenkleber arritiert.



....danach noch das Brooktau befestigt





...und zum Schluss noch die Rücklauftakelung montiert. (genau in der Art wie die Kanonentakel) So jetzt dürft ihr wieder sagen was ihr dazu denkt. Bis denne...

GRUSS MATTHIAS :pc:

62

Dienstag, 21. Juli 2009, 00:33

Nabend Matthias! :wink:
Kompliment von meiner Seite. Ich glaub Dir aufs Wort, dass das ne Riesenfummelei gewesen ist bzw. sein wird (Du hast ja noch was vor Dir!). Gab ja bereits einige Kanonentakelspezialisten hier, bei meinen bisherigen Maßstäben hab ich drauf verzichtet und nur das Brooktau gezeigt. ;)Keine Kritik, nur ein paar Anmerkungen bzw. Gedanken: Bei dem Maßstab ist es einfach schwierig, die richtigen Blöcke zu finden, doppelte in kleiner als 3mm gibt's ja von Krick und Konsorten m. E. nicht, es sei denn von der östreichischen Laserblöckeschmiede, die hier im Forum erwähnt wurde und von der mein Freund nach Bestellung mir rückgemeldet hatte, dass sie großartig sind! Deshalb sind mangels Alternative(?) eigentlich Krick usw. Blöcke zu groß aber egal, sieht trotzdem im Gesamtbild und Endergebnis klasse aus. Ich (aber das ist jetzt nur meine Meinung) bin allerdings nicht so der Freund von ungebeizten Blöcken. Nehme die teilweise auch aber beize die mit hochverdünnter Farbe nachträglich, wie alle meine selbsthergestellten Holzteile. Die abgekniffenen Nägel wird man später auch nicht mehr als solche erkennen. Aber: Mit einer handelsüblichen Spitzzange und 0,5mm Messingdraht stell ich mir Augbolzen unter einer Minute vor der Glotze selbst her. Ist echt kein Aufwand und sehen besser aus, als die Teile aus der maschinellen Fertigung, weil runder.Bin übrigens selber oft zu faul für Massenproduktionen! :D Wünsche Dir jedenfalls noch viel Spaß mit den übrigen Kannonen. ;)
Ich bleib dran!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



63

Dienstag, 21. Juli 2009, 08:33

Hallo Matthias, :wink:

muß jetzt auch meinen Senf dazu geben. Sieht alles ganz toll aus, aber..

Chris hat schon alles dazu eigentlich gesagt. Möchte nur eines noch anmerken, die Taue wären mir zu hell (genauso wie die Blöcke). Die Taue/Blöcke sind Arbeitsteile. Diese lassen sich nicht so leicht putzen wie die Kanonen. Die Kanoniere werden wohl kaum in Glazehandschuhen gearbeitet haben und diese noch alle paar Sekunden gereinigt haben.

Vorschlag: Taue ab in den Tee oder Kaffee
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 21. Juli 2009, 19:59

Hallo Matthias, :wink:

ich tue meinen Senf auch noch dazu.
An und für sich ist die Takelung so in Ordnung. Wie Friedrich schon schreibt, könnte das Tau dunkeler sein, aber das kann man beheben oder ändern.
Was ich aber nicht verstehe :nixweis:, warum Du Dir keine Augbolzen selber machst. Ein Brooktau an Augbolzen an der Bordwand angeschlagen, die Kanonentakelung ebenfalls an einem Augbolzen an der Lafette befestigt, sieht meines Erachtens viel besser aus, als wenn man alles so lieblos irgendwo hinklebt oder sonst irgendwelche Kompromisse macht, die nicht zu sein brauchen.
Man baut so lange an einem Schiff, da kommt es auf ein paar Tage oder Wochen, die es dadurch eventuell länger dauert, auch nicht an.
Es soll ein kleines bisschen Kritik sein, aber auch gleichzeitig ein sanfter Rippenstoß, es vielleicht doch anders zu machen. :ok:?

Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir!
Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

65

Freitag, 7. August 2009, 19:54

HALLO ALLERSEITS :wink: :wink: :wink:

Bin wieder zurück aus dem Urlaub und habe mit großem Interesse eure Anmerkungen gelesen. Ich werde mir eure ( Chris, Friedrich und Joachim) Kritik zu Herzen nehmen und auch umsetzen. Ihr habt ja Recht. Die Taue und Blöcke kamen mir auch etwas zu hell vor, allerdings ging diese Erkenntnis nicht bis zum Großhirn sondern blieb in der Zentrale für Eindrücke und Gedanken hängen. Und was die Augenbolzen betrifft habe ich bei Heller schon für Nachschub gesorgt. Also danke für die Kritik--- war gut so---- . Soll doch was vernünftiges werden für's Geld und die investierte Zeit.
Im übrigen habe ich mich im Urlaub intensiv mit den Plänen in Bezug auf das Laufende Gut beschäftigt und da sind ne menge Fragen aufgetaucht. Ich habe ja wie schon erwähnt nicht gerade Ahnung von Segelschiffen, deshalb war es schon ne mühsame Angelegenheit zu erkennen welche Taue wofür gut sind, wie deren Bezeichnung ist und wo sie lang laufen, aber bis auf ein paar Fragen habe ich mich durch gekämpft und bin ein gutes Stück schlauer. Nur die Pläne waren teilweise echt grottig zu lesen. Wenn sich jemand mit der Takelage gut auskennt bitte melden, ich hätte da eben noch die eine oder andere Frage.


GRUSS MATTHIAS
:pc:

66

Freitag, 7. August 2009, 20:12

Nabend Matthias! :wink:
Hoffe, Du hattest n schönen Urlaub!? Ich kenn mich -glaub ich- ganz gut aus mit Takelage etc. Dann stell mal Deine Fragen! ;) Werde versuchen, sie zeitnah zu beantworten!

Liebe Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



67

Samstag, 8. August 2009, 11:47

HALLO CHRIS :wink: :wink: :wink:

Ich werde mal versuchen die Dinge verständlich zu formulieren. Da ich in Fachbegriffen nicht gerade umfangreich bewandert bin wird es wohl ein Durcheinander aus selbigen und Erklärungsversuchen geben. Sorry falls es leihenhafte Formulierungen gibt- bin halt noch in Übung :bang: Erschwerend ist z.B. das Bezeichnungen für Segel im Mondfeld- Historische Schiffsmodelle teilweise anders sind als im Bauplan (oder ich denke falsch). Das macht einen irre.... :cracy: :cracy: :cracy:

Also 1.Frage

Am Vormarssegel und am Großmarssegel, also an den unteren Segeln des Fock-u.Großmastes sind 2 Taue hinter dem Segel. Diese gehen von der Nock über einen Block wieder zurück ein Stück weiter innen zum Mast zu an die Rah, wieder über einen Block zum Mast und dort herunter zum Deck. An dem erst genannten Block (ein Doppelblock)hängt ein 2. Tau das von der Wantenhlterung (Back-wie Steuerbord) abgeht, über diesen Block zu nem anderen Einfachblock und zurück. Von gerade genanntem 2.Block geht es an die selbe Wantenhalterung.
Was sind das für Taue und was tun die? Ich für meine bescheidene Intelligenz denke es wären Nock Gordings.






2.Frage

Kann es sein das Toppnanten auch gleichzeitig die Funktion von Schoten übernehmen? Mir kommt es an dem Modell so vor. Oder haben die einfach ein paar Taue weg gelassen? Bin etwas irritiert,zumal es im Mohndfeld heißt das für bestimmte Funktionen durchaus auch mehrere taue die selbe Aufgabe haben, was aber bei diesem Modell kaum der Fall ist (gerade bei den großen Segeln). Auch habe ich auf dem Plan Taue die in Bezeichnung auf dem Deck enden sollten,aber nirgends auftauchen. Ich finde bei 2-3 tauen einfach nix. :bang: :bang:

So das soll erst mal reichen. Es waren zwar noch 1-2 andere Fragen aufgetaucht,die mir aber i´m Augenblick nicht einfallen. aber hier läuft ja zum Glück keiner weg.


Dank im Voraus

GRUSS MATTHIAS
:pc:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »resident« (8. August 2009, 17:52)


68

Samstag, 8. August 2009, 11:51

Nachtrag

Mein Urlaub war erste Sahne ---3 Wochen Portugal--- das hat was... Planschen Im Atlantik und von der Schwiegermutter versorgen lassen. So lässt es sich leben. :ok: :ok: :ok:

GRUSS MATTHIAS :pc:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »resident« (8. August 2009, 11:51)


69

Samstag, 8. August 2009, 12:05

Hallo Matthias, :wink:

Erstmal ein willkommen wieder im Forum.

Es handelt sich um die Nock-Gordings. Es sind aber beim Vormarssegel und am Großmarssegel allerdings 3 Nock-Gordings. Siehe auf deinem Bild die Nr. 31 und dann die beiden links davon.

Nock-Gordings: Aufzieher für die Segel (Anders kann ich es nicht ausdrücken)

Bei dem anderen Tau habe ich im Moment keine Idee. Die Konstruktion sieht mehr als seltsam aus. Da ich aber im Moment nicht zuhause bin kann ich nichtmal in meinem großen Plan nachschauen.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

70

Samstag, 8. August 2009, 14:04

Hi Matthias, :wink:

die Segelbezeichnung ist sehr einfach.
Von unten nach oben bei alten Schiffen:
1. Untersegel
2. Marssegel
3. Bramsegel
4. Royalsegel
Bei den Klippern, also Schiffen nach 1840 wurde das große Marssegel geteilt in Unter- und Obermarssegel, hinzu kam über das Royalsegel noch ein Skysegel am Großmast. Bei den Eisenschiffen, also Windjammern wie Passat oder Pamir, wurde das Bramsegel geteilt in Unter- und Oberbramsegel.
Das Skysegel wurde abgeschafft, ebenso die Leesegel.

Zu Deiner 1. Frage: Es kann sich nur Geitaue und Gordings handeln. Schau mal im Mondfeld auf Seite 338/ 339.
Die Geitaue sind zum Reffen der unteren Segelecken, die Gordings reffen das Segel in der ganzen Breite an die Rah.

Zu Frage 2: Toppnanten und Schoten sind zwei verschiedene Dinge.
Die Toppnanten sind zum waagerechtstellen der Rahen, die Schoten sind Taue zum befestigen der unteren Ecken des Segels, den sogenannten Schothörnern. Die Schoten sind praktisch das Gegenteil von den Geien. Die oberen Ecken des Segels nennen sich Nockhörner.

Ich hoffe, ich kann Dir damit ein bißchen helfen. :nixweis:

Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

71

Samstag, 8. August 2009, 17:51

HALLO FRIEDRICH, HALLO JOACHIM :wink: :wink: :wink:

Danke erst mal für eure schnellen Antworten. Ein paar Bemerkungen dazu.

Zitat

Original von Dreamtaenzer
Es handelt sich um die Nock-Gordings. Es sind aber beim Vormarssegel und am Großmarssegel allerdings 3 Nock-Gordings. Siehe auf deinem Bild die Nr. 31 und dann die beiden links davon


Sind das nicht Bug Gordings?

Um Irrtümern vor zu beugen, es ging mir um die Taue die ich mit 22 und 24 gekennzeichnet habe. Habe keine Ahnung was die bewegen sollen oder wie deren Bezeichnung ist.

Zitat

Original von JoJo
Toppnanten und Schoten sind zwei verschiedene Dinge.


Das ist mir schon klar, nur im Mondfeld wird beim beschreiben des laufenden Gutes irgendwo davon geredet das ein Tau durchaus früher auch 2 Funktionen übernommen hat (muß noch mal schauen wo das stand). Ich vermisse halt an dem Bauplan das eine oder andere Tau. Entweder haben die es vergessen, oder ist die doppelte Funktion eine Erklärung dafür? :nixweis: :nixweis: :nixweis:

Ich habe mir auch die Pläne und die Erläuterungen aus dem Hackney vorgenommen, aber da sehe ich mit den vielen Fachbegriffen kaum durch. Muß wohl noch mal bei John McKay rein schauen.


GRUSS MATTHIAS :pc:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »resident« (8. August 2009, 17:51)


72

Samstag, 8. August 2009, 19:04

Hi Matthias! :wink:
Tja! Ich dachte wirklich, ich kenne mich ganz gut aus mitlerweile...Pustekuchen, sach ich ma! Jojo und Friedrichs Statements kann ich beipflichten-aber Tau 22 und 24?? Nie gesehen. Ich könnte mir vorstellen (aber das ist jetzt nur meiner Phantasie entsprungen), dass es sich hierbei um zusätzliche, die Rah stabilisierende zusätzliche, nach unten verlaufende "Quasi-Brassen" handeln könnte: Sie greifen nicht an das Segel an (so ich das richtig der Skizze entnehme??), sondern setzen die Rah steif, wenn die darunterliegende Blockkombination verkürzt wird. Könnte mir vorstellen, dass das speziell wenn Leesegel gefahren werden, so gewesen sein könnte, um der Rah einfach genügend Fixierung und Stabilität zu geben?! Ich verstehe sie auch laut Zeichnung als eine Art "Gegenspieler" zu den Toppnanten, über die ja die Rah aufgeholt und abgefiert werden kann. Letzteres allerdings sonst nur durch das Eigengewicht der Rahen. :idee:
Bin mal gespannt, ob es hierfür noch eine Profi-Erklärung geben wird. Der Mondfeld-so gut, umfangreich und nützlich er auch ist-weiß eben auch nicht alles, das hab ich auch schon gemerkt und von anderen gehört!

Ich wünsch Euch was!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



73

Samstag, 8. August 2009, 20:21

Hallo Mathias,
ich habe es mir auch mal betrachtet. Bei dem Tau 22 handelt es sich wie bereits erwähnt um Gordings, genauer gesagt um Buggordings.
Bei den mit 24 bezeichneten muss ich aber auch passen. Ich habe mir den Bauplan zu Gemüte geführt und soweit verfolgt um festzustellen, dass sie an den Wanten enden. Im folgenden Bild sind sie auch zu sehen ( die schwach markierten Taue). Auch ihre Funktion ist mir nicht klar, aber vielleicht hilft das Bild ja weiter.



Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass hier das Seitentakel dargestellt werden soll. Allerdings dürfte es dann nicht an der Rah, sondern müsste am Mast angebracht sein.
Das müsste doch jemand, der Bücher über die Vic hat, heraus bekommen.


Gruß :wink:, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Florian112« (8. August 2009, 21:14)


Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 9. August 2009, 00:44

Hi Matthias, :wink:

wenn diese Taue nur an den Untersegeln vorkommen und zwar nur an Fock- und Großmast, würde ich meinen, Tau 22 ist das Innenfall des Unterleesegels und Tau 24 das Hals des Marsleesegels. Da die Unterrahspiere eingeschoben ist und die Leesegel geborgen sind, hat man die Taue an der Rah gelassen, damit sie beim erneuten Setzen der Segel nicht wieder eingeschoren werden mussten. An den Marsrahen müssten dann die gleichen Taue sein. Das wäre dann einmal das Schot und das andere das Hals des Bramleesegels.

Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

75

Sonntag, 9. August 2009, 09:14

HALLO LEUTE :wink: :wink: :wink:

Vielen Dank für eure Bemühungen und das Interesse. Ziehe meinen Hut--sehr nett.

Zitat

Original von JoJo
An den Marsrahen müssten dann die gleichen Taue sein.


So ist es und ich denke du hast Recht mit deinen Gedanken. Wenn ich mir nämlich im Mondfeld die Takelung der Leesegel betrachte kommt die Erleuchtung. Die bei mir als 22 und 24 bezeichneten Taue haben an den Leesegeln ihre separaten Funktionen und sind recht eindeutig als die im Bauplan beschriebenen wieder zu erkennen.
Wieder nicht um die Ecke gedacht, :cracy: naja, nobody is perfect !


GRUSS UND DANK AN ALLE MATTHIAS :pc:


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »resident« (9. August 2009, 09:31)


Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 9. August 2009, 11:02

Hi Matthias, :wink:

ich habe mich vertan. Bei dem Tau 22 handelt es sich nicht um das Innenfall des Unterleesegels, sondern um das Schot des Marsleesegels. Das Innenfall des Unterleesegels läuft vor der Rah.

Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

77

Sonntag, 9. August 2009, 11:32

HALLO AN ALLE :wink: :wink: :wink:

DRINGEND Wer kann mir helfen. Ich suche das Buch von John McKay über die Victory oder jemanden der mir ev ein paar Kopien daraus zukommen lassen könnte. Ich hatte es zwar schon mal in der Bibo ausgeliehen,aber da es eine Fernleihe war, musste ich es in der Bibo lesen. habe zwar ein paar Fotos gemacht ,aber zu wenige, wie sich jetzt zeigt und das Buch nicht zu Hause lesen zu können ist eher nervig. Kann mir da jemand helfen? Zu kaufen bekommt man es ja nicht mehr, nicht mal direkt aus UK.

GRUSS MATTHIAS :pc:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »resident« (9. August 2009, 11:33)


78

Sonntag, 9. August 2009, 12:52

Hallo Joachim,
mit dem Gedanken hatte ich zuerst auch gespielt. Aber das Tau 24 geht eindeutig an die Nockklampe der Rah und nicht an die Leesegelspiere. Außerdem ist am Ende der Spiere ein nicht belegter Block zu sehen (roter Kreis). Genau an dieser Stelle müssten die Hals ansetzen. Dort sind aber keine Taue zu sehen, so das ich davon ausgehe das die Takelage der Lehsegel weggelassen wurde.
Bei genauerem betrachten ist zu sehen das Tau 22 und 24 zusammen gehören! Habe das alles noch einmal Farblich gekennzeichnet.



Hier ist noch zu sehen wo Tau 24 nach Bauplan endet.



Hallo Matthias,
bei dem Buch kann ich dir leider nicht weiterhelfen.



Gruß :wink:, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

79

Sonntag, 9. August 2009, 16:37

HALLO SVEN :wink: :wink: :wink:

Da habe ich wohl nach JoJo's Antwort zu früh gejubelt. Ich hätte gewettet das er Recht hat..... und nun? Das macht einen doch total... :cracy: :cracy: :cracy: :cracy:
Dann kann es ja nur als Hilfe zum halten der Rah am Mast,zur Unterstützung beim drehen oder ähnlichem dienen, denn mit dem Segel selbst hat es nix zu tun, da direkt an der Rah angeschlagen.


GRUSS MATTHIAS :pc:

80

Sonntag, 9. August 2009, 17:03

Hallo Matthias,
ich kann einfach nicht sagen für was diese Taue vorhanden sind. Eigentlich haben sie weder etwas mit der Fock zu tun, noch mit dem Vorunterleesegel. Nach Bauplan ist dieses Tau am Fock und am Grußsegel zu sehen.
Für mich macht es weiterhin nur als Seitentakel Sinn, welche zum besseren Be- und Endladen über die Rah „verlängert“ wurde :nixweis: :nixweis: :nixweis:.

Gruß :wink:, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 9. August 2009, 20:12

Hi Matthias, Hi Sven, :wink:

ein Seitentakel kann es schon mal nicht sein, höchstens ein Nocktakel und das gab es nur an den Unterrahen.

Der Block am äußeren Ende der Spiere ist ein Leitblock für das Schot des Marsleesegels. Da das Segel aber geborgen ist und die Spiere eingeschoben ist, ist das Schot an der Unterahnock festgemacht und wird steifgeholt. Das Hals wird mit einem Stopperstek am Schot festgemacht und ebenfalls steifgeholt.

Mal was anderes. Ist denn auf dem Takelplan das Setzen der Leesegel und die Takelage derselben aufgezeichnet?

Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

82

Sonntag, 9. August 2009, 20:18

Hallo Joachim,
leider Nein, die hier abgebildete Zeichnung ist alles was Heller zur Takelage mitliefert.
Die Leesegel sind noch nicht einmal als Plastiksegel vorhanden.

Zitat

höchstens ein Nocktakel und das gab es nur an den Unterrahen.

Es handelt sich um die Fockrah bzw. die Großrah, also jeweils um die unterste Rahen.

Gruß :wink:, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Florian112« (9. August 2009, 20:24)


Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

83

Montag, 10. August 2009, 00:50

Hi Matthias, hi Sven, :wink:

geht mal auf diesen Link:

www.modelships.de/Victory_II/Victory_II.html

Im Text kann man einmal auf Gesamtansichten und einmal auf Detailansichten klicken. Wenn Ihr im Text auf Detailansichten und dann das 9. Bild von oben anklickt und dann nochmal für eine grössere Ansicht das Bild anklickt, könnt Ihr besagte Taue sehen.
Es ist so, wie ich schon gesagt habe, das ist die Takelung der geborgenen Leesegel, da beißt die Maus keinen Faden ab.

So, macht was Ihr wollt, mir reicht´s und ich gehe schlafen.

Macht´s gut, bis neulich!
Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

84

Montag, 10. August 2009, 13:31

Hallo Zusammen, :wink:

habe mal den Hackney gewälzt. Es handelt sich wohl um die Nocktakel der Fock-/Großrah. Im Buch Seite 67 unter Nr. 121 wird der Aufbau beschrieben.

Die Nocktakel werden nur zum "Auftoppen" (das heißt Schrägstellen) der Rah benötigt, weil das mit den Toppnanten allein nicht bewerkstelligt werden kann.


Nr. 49 - 52 ist die Nocktakel-Konstruktion im Ruhe-Zustand

:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dreamtaenzer« (10. August 2009, 13:55)


85

Montag, 10. August 2009, 16:06

Hi Matthias,

ich kann dir bei denen Takelproblemen zwar nicht helfen, bin ja selbst noch Anfänger,
aber mit der Unterstützung der anderen wird das schon klappen.

Mir gefällt dein Werk bisher sehr gut :ok:, ich bleiben dran.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

86

Montag, 10. August 2009, 16:21

Hi Diskussionsrunde!! :wink:
Friedrich-dann lag ich ja eigentlich gar nicht soooo verkehrt mit meinem Brainstorming, oder?! Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass wieder mal hier auftretende Fragen so lange durchgekaut werden, bis Klärung geschaffen wurde!! :ok: Hat ja manchmal echt was von einem Konzil im Mittelalter ("Die Erde ist rund!" Nein! Eine Scheibe, basta!""Nein, rund!" "Wenn sie rund wäre, dann...!"usw.) :abhau:
Aber schön, dass sich alle nach bestem Wissen beteiligen!

Schöne Grüße!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



87

Montag, 10. August 2009, 18:30

HALLO GRÜBELGEMEINDE :wink: :wink: :wink:

Wie ich sehe sitzen die Modellbauer bis Mitternacht daran eine Antwort zu finden. Ich bin schwer beeindruckt, aber nötig ist das doch nicht. Auch ein Modellbauer braucht seinen Schönheitschlaf. Trotzdem vielen Dank für's Interesse. Ich werde mir die Antworten jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und dann eine Entscheidung treffen. Es gibt übrigens an der Takelage in diesem Bauplan noch weitere solcher "Kopfzerbrecher".
Jetzt weiß ich auch warum der Bau so viele Monde dauert. :idee:


ANBEI NOCH MAL EIN DRINGENDER AUFRUF BEZÜGLICH DES BUCHES VON McKay. SIEHE FRAGE VOM 09.08.


Habe mir jetzt 2 Bücher der neuen Reihe von Mondfeld bestellt (Enzyklopädie des historischen Schiffsmodellbau). Wenn Interesse besteht,ich hole sie morgen ab und könnte dann ein Urteil abgeben für eventuelle Interessenten.


GRUSS MATTHIAS :pc:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »resident« (10. August 2009, 18:36)


88

Montag, 10. August 2009, 18:48

Hallo,
ich denke mal, dass Friedrich im Hackney des Rätsels Lösung gefunden hat :ok: :ok: :ok:. Mir war diese Art der Takelung bisher nicht bekannt, ich dachte die Toppnanten würden reichen.
Die Lösung mit der Leesegel-Takelage schien mir einfach nicht plausibel :nixweis: :nixweis:.

Gruß :wink:, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

89

Montag, 10. August 2009, 20:04

Hi Leute, :wink:

ein Glück, daß wir Friedrich und sein schlaues Buch haben. :ok: Dann wäre diese Sache ja geklärt, hoffe ich wenigstens. Aber ich frage mich, wieso ist an der Fock- und Großmarsrah auch so eine Takelung, wenn die nur an den Unterrahen des Fock-und Großmastes sein soll oder habe ich Matthias da falsch verstanden? :nixweis:

@ Friedrich,

auf die Gefahr hin, daß ich den anderen jetzt vielleicht auf den Wecker falle, guck noch mal in Dein Buch, wenn es Dir nichts ausmacht. Mich interessiert diese Sache nämlich ungemein, man will ja schließlich wissen, warum etwas da ist, was sonst an anderen Schiffen nicht zu sehen ist.

Ich sage schon mal "Danke"!

Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

90

Montag, 10. August 2009, 20:16

Hallo Joachim,
an den Marsrahen ist diese Takelung im Bauplan nicht vorhanden, sondern nur an der Großrah und Fockrah. Ich denke da hast Du Matthias falsch verstanden.

Gruß :wink:, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

Werbung