Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Montag, 18. Juli 2011, 07:13

Hallo Claudio

Schön, dass es hier wieder weiter geht :) . Es ist einfach genial was Du aus den verschiedensten Materialien "zauberst" :) .
Ich freue mich auf die Ausstellung in Basel und hoffe, dass Di den Scania auch dahin mitnimmst :hey: .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

  • »Locke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Realname: Claudio

Wohnort: Hellikon/ Schweiz

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 20:45

Hallo zusammen :hand:

Es ist wieder mal soweit
die schon bald traditionellen vergangenen drei Monate seit meinem letzten Beitrag sind nun vorbei, es ist Zeit wieder zu schreiben.

Leider habe ich nicht allzuviel gebaut
Stattdessen habe ich die Modelle ein wenig rumgefahren, nach Fruttigen und nach Münchenstein zu Ausstellungen. :thumbup:

Doch nun zum Modell
Beim Vorbild ist am Hackenarm eine markante Schweissnaht. Diese wollte ich unbedingt nachbauen.
Nach etlichen Versuchen hatte ich die richtige Vorgehensweise herausgefunden mit einem für mich zufriedenstellendem Ergebnis.

Als Erstes habe ich eine Nut ausgefräst. Diese darf problemlos ein bisschen verwackelt sein


Danach legte ich ein Evergreen-Rundprofil in die Nut


Mit einem Pinsel bestrich ich das Profil mit Lösungsmittel und verdrückte es dann ein wenig. Diesen Vorgang habe ich ein paar mal wiederholt
bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Als Letztes verschliff ich die Schweissnaht noch mit einem feinen Schmirgelpapier, etwa ein 600er


und so sieht sie nun aus



Dann habe ich mich wieder mit der Hydraulikanlage auseinandergesetzt ( was für die nächste Zeit wohl die Hauptbeschäftigung sein wird )


Das gibt den Steuerblock für die Aussenbedienung



so, und weil ich endlich wieder mal ein bisschen einen grösseren Vortschritt sehen wollte habe ich mich entschlossen,
die bereits fertig gebauten Teile zu lackieren


der letzte Moment in seiner farbenfrohen Pracht :wink:


zuerst alles mit weiss!! grundieren.
Ich hatte an anderen Bauteilen, die ich auch Gelb lackieren wollte, mit Grau grundiert. :thumbdown: :du: Die gelbe Farbe hatte danach absolut keine Deckkraft.
Es war zum verzweifeln :heul: :heul: :heul: Ein Farben-Spezialist erklärte mir danach dass bei den Farben Gelb oder Rot immer mit Weiss zu grundieren sei. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt einwandfrei :thumbsup:


so, jetzt sieht es doch schon mal richtig gut aus. :grins: Nun gibt es viel Arbeit mit dem Pinsel, zum Beispiel altern usw.


Doch dazu mehr in drei Monaten :whistling: :sleeping: :baeh:

Gruss Claudio :wink:

93

Samstag, 22. Oktober 2011, 09:11

Ciao Claudio

Schön, schön :) . Es kommt Farbe ins Spiel :ok: . Sieht wie immer toll aus :) .
Durfte ihn in diesem Jahr schon an den Ausstellungen in natura betrachten :ok: .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

94

Sonntag, 30. Oktober 2011, 20:59

Hallo Claudio

Eifach nur Wahnsinn dein Projekt und deine geduld um sowas überhaupt auf die Beine zustellen. Mach weiter so....

Grüsse Timon

  • »Locke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Realname: Claudio

Wohnort: Hellikon/ Schweiz

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 1. November 2011, 21:40

Hallo Timon :wink:

Ich werde mir Mühe geben, das Modell im angefangenen Stil zu Ende zu bringen.
Nun komme ich in eine eher heikle Phase, das lackieren und anschliessende altern. Vor allem mit dem altern habe ich noch nicht
so viel Erfahrung und ich muss aufpassen dass ich nicht das ganze Modell versaue. :heul:

Gruss Claudio

Beiträge: 238

Realname: Daniel

Wohnort: Kärnten/Österreich

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 1. November 2011, 21:51

Hallo Claudio!

das was ich hier sehe ist einfach WAHNSINN!! also deine bauweise, auch detailtreue, ich ziehe den hut, sowas sieht man ganz selten da ich auch viel am scatchbauen bin weiss ich was es bedeutet teile selbst anzufertigen, und die umsetzung an diesem modell ist echt genial und top, ich freue mich schon auf das lackierte modell, wird sicher ein ganz toller LKW

Gruss, Daniel
www.myspace.com/truckmodells

...seite befindet sich noch im aufbau ;)

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

Beiträge: 7

Realname: Scarelli

Wohnort: São Paulo - Brasil

  • Nachricht senden

97

Freitag, 4. November 2011, 02:07

Hallo Claudio, montage fantastisch, ich bin mit muinto Aufmerksamkeit folgenden.

Herzlichen Glückwunsch für die schöne Arbeit. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • »Locke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Realname: Claudio

Wohnort: Hellikon/ Schweiz

  • Nachricht senden

98

Sonntag, 6. November 2011, 21:31

Hallo Daniel und Scarelli

Vielen Dank für Eure lobenden Worte :hand:
Am Samstag war ich noch an einer kleinen aber feinen Modellausstellung in Lyss und konnte viel lernen über die Technik des alterns. :idee:
Das hat mich so richtig motiviert zum malen. Vorerst habe ich jedoch noch einige Arbeit an der Hydraulikanlage. Wenn diese eingebaut ist,
ist der Abschnitt des grossen bauens abgeschlossen und ich kann mit den lackieren und dem devinitiven zusammenbau beginnen.

Bis bald
Gruss Claudio :wink:

Beiträge: 329

Realname: Sebastian Neff

Wohnort: Biberach

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 8. November 2011, 17:04

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

das war alles...

100

Sonntag, 27. November 2011, 19:29

Scania Vario Frage

HALLO !
EIN WUNDERBARES MODELL WAS DU DA AUF DIE RÄDER GESTELLT HAST ;
MEIN NÄCHSTER BAU SOLLTE EIN DAF HAKEN TRUCK WERDEN WÄRES DU SO NETT UND WÜRDES MIR DIE LÄNGE DEINES SCANIA VERRATEN ( der Rahmen und der Hakenaufbau )
ICH SAGE MAL BESTEN DANK UND BAUE WEITER SO SCHÖNE MODELLE
GRUSS TRUCKMODELLER hciesiolka@yahoo.de

101

Dienstag, 29. November 2011, 15:16

Zitat

so, jetzt sieht es doch schon mal richtig gut aus. :grins:

tut es, tut es. magst du deine bilder nicht etwas grösser (800x600) einstellen? dann sieht man NOCH mehr.
grüsse
roland

  • »Locke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Realname: Claudio

Wohnort: Hellikon/ Schweiz

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 17. April 2012, 20:54

Hallo zusammen :wink:

Wie üblich ist schon wieder einige Zeit vergangen seit meinem letzten Eintrag

Zuerst mal vielen Dank für Eure positiven Antworten :hand:

Hallo Roland, wegen den grösseren Bilder, soweit mir bekannt ist beträgt die max. Grösse 640x480, ich denke ich werde den Bericht so zu Ende bringen.



Nachden ich den Rahmen lackiert habe begann ich mit dem bemalen der Luftbälge, Leitungen usw.












In Angriff genommen habe ich nun endlich auch die Leitungen der Hydraulikanlage. Auf dem Bild sieht man die grossen Leitungen mit einem Durchmesser von 1.6mm







Natürlich habe ich die Verschraubungen auch nachgebildet. Die T- und Winkelverschraubungen habe ich gegossen, die geraden Verschraubungen stelle ich nach Bedarf her

Dazu stanze oder giesse ich 6-Kant Muttern und bohre diese dann aus. Danach kann ich sie über die Leitung schieben und schon ist die Verschraubung fertig.




Es braucht im Normalfall zwei grosse und eine kleinere Mutter. Im eingebauten Zustand sieht es so aus. Diese Leitung hat einen Durchmesser von 1.0mm





Und hier ist der aktuelle Stand der Arbeiten.

Zum lackieren nehme ich den Hydraulikblock nochmals weg, die Leitungen sind erst gesteckt





Die "Halteknöpfe" und die Befestigungsgabeln der Bedienhebel habe ich ebenfalls gegossen. ;( Sie sind ziemlich klein, ich brauche etwa 1/4 Tropf Giessharz pro Hebel :cracy:






So, das ist schon wieder alles, ich gehe jetzt wieder Leitungen biegen :P

Bis bald

Gruss Claudio :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 17. April 2012, 22:45

Hallo Claudio.

Das sieht ja mal sehr Interessant aus. :respekt: :dafür:
Ich werde mir deinen Beitrag bei Gelegenheit mal genauer ansehen.

Wie Roland schon gesagt hatte, kannst Du deine Bilder bis zur maximalen Größe von 800 x 800 Px hier einstellen.
Solltest Du Fragen dazu haben, dann kannst Du mich gerne anschreiben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

  • »Locke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Realname: Claudio

Wohnort: Hellikon/ Schweiz

  • Nachricht senden

104

Sonntag, 13. Mai 2012, 19:38

Hallo zusammen :wink:

Ich hab mir zu Herzen genommen die Bilder von nun an im grösseren Format einzustellen. :ok:



Am Hauptrahmen habe ich die letzten Hydraulikleitungen und Ventile montiert. Zudem verwende ich in Zukunft Messingdraht und nicht mehr Evergreen-Rundprofil
für die Leitungen. Beim Evergreen gab es schnell Eindrücke von der Zange während dem biegen oder das Profil ist gebrochen.



Der ganze Ventilblock ist erst provisorisch montiert, er wird zum lackieren wieder weggenommen. Deswegen sind die dünnen Leitungen
auch noch nicht schön paralell. :)



Auf diesem Bild sieht man die Halter für die Werkzeugkiste und die Unterlegkeile.



Der Rahmen ist nun bereit zum lackieren.



Die Unterseite des Rahmens



Wenn ich mit dem lackieren fertig bin muss ich mich zuerst mit dem Kipprahmen beschäftigen. Dort werden auch noch einige Leitungen und eine Zentralschmieranlage montiert.

Hallo Micha, Danke noch für Dein Angebot :hand:

So, bis zum nächsten mal

Gruss Claudio

DominiksBruder

unregistriert

105

Sonntag, 13. Mai 2012, 22:58

Meine Güte :cracy: :cracy: ! Die ganzen Leitunge ist verrückt zu machen!!! :respekt: :respekt: :respekt: Jungejunge. Da fehlen mir fast die Worte..... Allerfeinste Arbeit, total. Ich weiß nicht, ob Du es irgendwo geschrieben hast: hast Du da ein konkretes Vorbild? Ich frage mich nur deshalb, weil Du die ganzen Leitungen ziehst. Es sieht für mich als Hydrauliker schon ziemlich beeindruckend aus und erinnert mich sofort an die Unterseite moderner Fahrzeugkrane.

Ich finde es auch richtig toll, wenn man sich Teile immer und immer wieder selbst bauen kann. Das scheitert bei mir noch am "know how" und vielleicht am Material.


Super!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

106

Montag, 14. Mai 2012, 00:40

Ist das Geil! Ich bin wirklich sprachlos - nachdem ich den Gesamten Bericht gelesen habe. Ganz großen RESPEKT!

In den ersten Post (bis zum 20ten) sieht man keine Bilder - deswegen auch von mir die Frage, ob Du das Vorbild nochmal zeigen könntest?

Absolut geil...

  • »Locke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Realname: Claudio

Wohnort: Hellikon/ Schweiz

  • Nachricht senden

107

Montag, 14. Mai 2012, 22:04

Hallo Dominik und Christian :wink:

Zuerst mal vielen Dank für Eure Komplimente

Auf der ersten Seite sind einige Fotos weg, das stimmt. X( Ich wollte sie mal bearbeiten und nun sind sie verschwunden. Aber das ist sowiso nicht so der intressante
Teil des Berichts.


Auf jeden Fall habe ich hier nochmals zwei Bilder vom Original. Mittlerweile ist er jedoch in den Export verkauft worden.








und nun noch was für den Hydraulik-Spezialisten :ok:

Ich habe ein paar 100 Detailfotos vom Vorbild geschossen und will mich wenn immer es geht genau an diese Vorlage halten.
Vom Anschluss-Schema her stimmt das Modell also mit dem Original überein. Aus Platzmangel (es wurde zum Teil verdammt Eng im Chassis) musste ich jedoch
einige Kompromisse eingehen. z.B. die Leitungshalter oder die Leitungsführung :will: Da muss ich mich wohl damit abfinden.
















Wenn ich alles lackiert habe werde ich noch Detailfotos einstellen, da sieht man die Kontraste dann besser als jetzt, wo noch alles weiss ist.

So, jetzt lass ich Euch ein wenig vergleichen

Seit Ihr überhaupt Brüder :nixweis:

Gruss Claudio

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 15. Mai 2012, 01:39

[...] Ich habe ein paar 100 Detailfotos vom Vorbild geschossen und will mich wenn immer es geht genau an diese Vorlage halten.[...]

Oh Leck... :cracy: ...alles klar. Die Kompromisse denke ich sieht am Ende keiner. Das ist wirklich der Kracher...die bielen Leitungen würden mich schon das Handtuch werfen lassen. Von dem Durchhaltevermögen so eines Baus schon vorher. DAS ist wirklich krass.
Ich ziehe meinen Hut Claudio!

[...] Seit Ihr überhaupt Brüder :nixweis: [...]

;) Jap. Zwillinge ^^

Dann mach mal weiter :hey: ...bin ganz gespannt.

DominiksBruder

unregistriert

109

Dienstag, 15. Mai 2012, 05:36

:respekt: :respekt: und topp! Ich bin da restlos begeistert!

110

Dienstag, 15. Mai 2012, 19:07

Hallo Claudio, ich ziehe auch meinen Hut :respekt: einfach klasse was du da zauberst

111

Dienstag, 15. Mai 2012, 20:48

Ich bin ja eigentlich nicht wirklich bei den Trucks zu Hause, aber... meinen endlosen Respekt vor dieser modellbauerischen Meisterleistung, an der du uns hier teilhaben lässt.

112

Dienstag, 15. Mai 2012, 20:55

Hallo Claudio

Mein Gebiet sind eigentlich die Motorräder aber zu den Lastern verirre ich mich auch und schaue mir andere arbeiten an.

Respekt :ok: :ok:

Eine super arbeit was Du hier ablieferst :ok: 8)

Aber wie bekommst Du die Leitungen so genau gebogen?

  • »Locke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Realname: Claudio

Wohnort: Hellikon/ Schweiz

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 15. Mai 2012, 22:32

Hallo zusammen

Danke Danke Danke, ich bin überaus erfreut über die Komplimente :hand:

Das mit dem Durchhaltevermögen ist nicht immer so einfach. Es gibt oft Kleinigkeiten zu bauen, an denen ich hängen bleibe und dann würde ich am liebsten
mit einem neuen Modell beginnen (Visionen und ziemlich konkrete Vorstellungen von neuen und aufwendigen Modellen habe ich schon bereit), doch ich muss
jetzt zuerst diesen Lkw fertig bauen.

Dominik und Christian, Zwillinge und beide Modellbauer, find ich cool :ok: :thumbsup:

Für mich ist es schön wenn ich Modellbauer von anderen Gebieten mit meinen Lkw's begeistern kann. Ich finde es auch interesant
in anderen Modellbausparten zu stöbern und immer wieder neue Jdeen zu sammeln.

Für das biegen der Leitungen habe ich zuerst eine Schablone gebaut, indem ich Nägel in ein Holzbrett geschlagen habe und wollte dann die Leitungen
um die Nägel biegen. Die Evergreen Profile neigen aber dazu, sich wieder zurück zu biegen. Somit musste ich sie überdehnen, was aber in der Schablone nicht funktionierte.
So habe ich eine Leitung mit einer kleinen Zange gebogen und diese dann als Vorlage für die weiteren Leitungen benutzt.
Im Rahmen drin passte ich die Leitungen individuell an. :cracy: Es brauchte zum Teil mehrere Anläufe bis eine diese wirklich passte.

Aber das Ergebnis entschädigt mich dafür :D



Gruss Claudio

Werbung