Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. April 2009, 22:41

´65 Dodge Coronet 500 "Bad Boy"

Servus,

so, hier nun zu Projekt Nummer vier! :verrückt:
Hoffe mal, ich bin nicht gleich unten durch, wenn ihr seht, dass es sich um den Pre-Painted Kit von Polar Lights handelt. :nixweis:


Zunächst zur Karosserie. Nachdem mir Farbe und Lackqualität zusagten, wurden sämtliche Chromleisten in BMF ausgeführt. Außerdem habe ich noch einige Details farblich hervorgehoben und die Scheiben verbaut. Die Sicken werden natürlich noch geschwärzt.


Frontstoßstange und Heckblende werden demnächst fertig gestellt. Die Motorhaube werde ich in Mattschwarz lackieren.


Am Kühlergrill wurden sämtliche Vertiefungen abgedunkelt. Die Zusatzscheinwerfer habe ich aufgebohrt und mit Gitter hinterlegt, die Hauptscheinwerfer sind Photoätzteile.


Das war´s soweit!

Gruß Jonas :wink:

PS: Habe schon wieder das "im Bau" vergessen! :bang: :roll:
Edit: Danke! :rot:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (10. April 2009, 23:04)


2

Freitag, 10. April 2009, 23:33

Hi Jonas,

bisher ein sher interessantes Projekt, was auch in sich stimmig wirkt!
Lass den Bausatz doch ein Prepainted sein, stört doch nicht :D

Ich baue hin und wieder auch mal ein Bausatz der ne vorbemalte Karosseire ist, ist bissl wie ne Theraie, da die Lackierung auf Anhieb stimmt................


Ich verurteile Dich deswegen keinesfalls und freue mich auf weitere Bilder

MfG Moritz :hand:
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

Beiträge: 876

Realname: Dennis

Wohnort: Lippstadt

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. April 2009, 23:43

Hi Jonas,
ich bin auch der Meinung, dass man das bauen sollte wo man Lust drauf hat. Und ich sag mal so: Währen die Erbauer solcher Prepainted-Kits untendurch, würde es die gar nicht auf dem Markt geben....
Also in diesem Sinne:
KICK IT! und lass was sehen, bin gespannt!

Bis dann :wink: :wink:

Veritas Aequitas

RockinRoller

unregistriert

4

Samstag, 11. April 2009, 00:01

Moin Jonas!

Ist da ein "Max Wedge" drin? Oder ein Hemi mit der versetzten Ansaugbrücke?

Vergiss die "Hoodpins" nicht... ;)

Wenn Du die Stoßstangen Silber lackierst, macht es den Eindruck von leichten GFK-Teilen... gab es damals! Sieht aber immer seltsam aus... eben Geschmackssache!

Hast gerade ´ne Mail von mir... :wink:

Viel Erfolg beim Bau!!!

Gruß,
Oliver

5

Samstag, 11. April 2009, 09:29

Hallo Jonas,


sieht doch Gut aus und Du hast Dir das lacken gespart :D :D :D:ok:


Gruß Holger

6

Samstag, 11. April 2009, 10:08

Servus,

@all: Danke für das positive Feedback!

@Oliver: Ja, da ist ein "Max Wedge" drin, zumindest in der Version, die ich baue. Schnellverschlüsse und eine "abnehmbare" Haube bekommt er sowieso.
Die Idee mit den silbernen Stoßstangen finde ich sehr gut, daran habe ich gar nicht gedacht! :ok:

Gruß Jonas

RockinRoller

unregistriert

7

Samstag, 11. April 2009, 14:38

Hi Jonas!

Schau mal hier:

´64 Belveder MAX WEDGE

Old Style SUPER STOCKER!

...hier speziell den "Dandy Dodge" / "Bluebyou"
Hier siehst Du auch einige dieser "silbernen Stoßfänger" :ok:


Achja, zum allgemeinen "Unfrieden" wollte ich Dir noch "ALTERED WHEELBASE" vorschlagen... (vorverlegen der Hinterachse!) :D
...Nein - nur ein Spassssssss! ;) Aber cool wär´s schon... lassen wir das!

Mopar or no car!

Grietzi,
Oliver

8

Mittwoch, 15. April 2009, 12:21

@Oliver: Danke für die Links!

Servus,

hier also nun das erste kleine Update!

Zunächst habe ich mich gestern dem Schwärzen der Sicken gewidmet. Auch die Decals wurden schon angebracht, allerdings ist die Quali wirklich besch*****, trotz mehrfacher Anwendung von Weichmacher. Naja, mal sehen, ob ich das noch in den Griff bekomme, hinten.


Die Motorhaube wurde wie schon angedroht in Mattschwarz lackiert. Nachdem mir die Decals für den Dodge-Schriftzug nicht so recht gefallen haben, wurden diese nicht angebracht. Haubenverschlüsse folgen noch. ;)


Für den Rückspiegel gab es noch einen Satz "Fuzzy Dice"!


Der Motorblock wurde auch schon zusammengebaut und kann jetzt lackiert werden. Dazu noch eine Frage, gehört der jetzt orange oder blau?


Gruß Jonas

9

Mittwoch, 15. April 2009, 12:40

Hi

Starkes Teil :ok:

Die Motoren waren original orange bzw "Chrysler Engine Red". Blaue Motoren gab´s bei Ford.

Machste die Felgen aus dem Bausatz dran? Die sind geil und passen perfekt zu dem Wagen.

greez :wink:
mopar or no car

10

Mittwoch, 15. April 2009, 12:44

Servus Mike,

dann lag ich also mit "Orange" doch richtig...
Zu den Felgen: Ich möchte Dodge Steelies (hinten mit Tiefbett) in Mattschwarz verbauen. :pfeif:

Gruß Jonas :prost:

RockinRoller

unregistriert

11

Mittwoch, 15. April 2009, 13:49

Wie gerne ich Mike auch widerspreche... :D Mit Orange als Motorfarbe hat er Recht!
Übrigens gibt es sehr günstige, fotogeätzte Gurt-Hardware bei "BJ-Modellbau" !!! Einfach mal klicken... Und schön von mir grüßen!

Schön auch die Haube von Deinem Dotsch! :ok:

Als dann, Brief kommt bald!
Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RockinRoller« (15. April 2009, 13:49)


12

Sonntag, 19. April 2009, 12:14

Servus zusammen,

es geht wieder ein Stück weiter am Coronet.

Im Motorraum wurden die Gießgrate verschliffen und die Spritzwand eingebaut.


Sämtliche Teile der Innenausstattung wurden ebenfalls entgratet und können jetzt lackiert werden.


Das Lenkrad habe ich bereits fertig gestellt und mit einem zusätzlichen Drehzahlmesser an der Lenksäule bestückt. Dieser sitzt zwar etwas zu tief, aber darüber kann ich hinwegsehen.


Zu guter Letzt noch die restlichen Teile, die auf die Lackierung warten.


Unterboden und Motorblock sind bereits in der "Lackiererei"! :D

Gruß Jonas

13

Mittwoch, 27. Mai 2009, 17:43

Servus,

sooooo, auch hier geht´s irgendwann mal wieder weiter!
Die meisten Teile sind nun lackiert und konnten weiter bearbeitet werden.

Der Unterboden erhielt lediglich ein paar Farbtupfen, wurde etwas trockengemalt und hier und da folgte noch ein dezentes Washing. Staub, etc. wird noch folgen.


Der Vorderachsschenkel wurde genauso bearbeitet.


Weiter geht´s mit dem Innenraum! Farblich habe ich mich für einen dunklen Grauton entschieden. Die Sitze sind leicht gealtert.


Das Dashboard erhielt die gleiche Grundfarbe und wurde anschließend orginalgetreu gestaltet. Der Bandtacho kostete mich einiges an Nerven, aber schlussendlich hat´s doch ganz gut geklappt! :pfeif:


Gruß Jonas

RockinRoller

unregistriert

14

Mittwoch, 27. Mai 2009, 18:12

Moin Jonas!

Habe heute erst bemerkt, das Du ja "erst" in der "Neunten" bist... Respekt, wenn Du nicht schon 19 bist... :D Spässken muß sein!

Nein - nochmal mein Respekt! In Deinem alter habe ich nur "Quark" gebaut und wenn überhaupt, dann ohne Lackieren!


Zum Modell:

Ich bin ja bekennender MOPAR-Fan... das kann ich nur immer betonen!
Habe mir gerade zum Geburtstag das Buch über "Big-Block-Mopar-Engines" schenken lassen...

Wenn Du magst, stelle ich hier ein paar Bilder ein, damit Du das Ding eventuell verkabeln kannst...!?

Achja, die Farbe "Chrysler Engine Blue" gibt´s von Testors/Model Master... for a perfect matching look!

Der Motor kann in Orange oder blau gemacht werden, obwohl ich Orange bevorzuge - inkl. Ventildeckel und Ansaugspinne UND Getriebeglocke (!) .
Das Getribe ansich fängt ja erst an, wo es wieder "dünn" wird! Die Glocke ist meistens in Motorfarbe!

Aber sag bescheid, ob ich hier Bilder posten soll...


Zum Innenraum:

Ich würde da lieber "Schwarz" nehmen - passt immer! Grau - ich weiß nicht... :nixweis:


Zum Chassis/Weathering/Drybrushing:

...versuche mal noch "VIEL" weniger Farbe am Pinsel zu lassen!!! Das sieht wesentlich besser aus, wenn man damit dann Trockenmalt/Drybrushed, glaube mir!
Und mache "kreisende" Bewegungen mit dem Pinsel (weich/Borstenpinsel), so dauert es länger, aber wird feiner und hübscher!

Gruß,
Oliver

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. Mai 2009, 19:03

Hi Jonas

Schönes Modell :ok:
Bis jetzt sauber gebaut :ok: vorallem das Dashboard gefällt mir. Werde auf jeden Fall dran bleiben und mach weiter so :)

Henrik

16

Mittwoch, 27. Mai 2009, 19:50

Servus,

@all: Danke für´s Feedback!

@Oliver: Danke für das Angebot! In der (noch) aktuellen Street ist auch ein Bericht über den 500er drin, aber wenn ich noch mehr Bilder brauche, komme ich gerne auf dich zurück.
Motorblock ist bereits orange lackiert! ;)
Bei der IA habe ich extra dieses dunkle Grau gewählt, weil ich das ewige Schwarz momentan schon nicht mehr sehen kann... :lol:
Jup, ich weiß, mit der Farbe beim Trockenmalen meine ich es immer etwas zu gut, danke für den Tipp! :rot:

Gruß Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (27. Mai 2009, 19:51)


17

Donnerstag, 28. Mai 2009, 22:36

Servus,

hier noch schnell das Bild mit den grundierten Felgen (hatte ich gestern vergessen). ;)


Gruß Jonas

18

Freitag, 29. Mai 2009, 15:38

RE: ´65 Dodge Coronet 500 "Bad Boy"

hi jonas !!!

auch wenn es ein pre-painted bausatz ist - ist es sehr schön zu sehen was du daraus machst.

also der keilform look mit den bösen hinterreifen und den tiefbettstahlfelgen kommt wirklich sehr gut - schön böse !!! vielleicht aber etwas zuviel, wobei denke mal, dass es nur ein erste passprobe ist, oder?

einzige wehrmutstropfen wohl an dem bausatz das sind die wohl sehr dicken verglasungen gell?

bin echt schon gespannt auf das fertige modell und deinem "bad" style !!!

nur weiter so !!!

mfg jürgen

19

Freitag, 29. Mai 2009, 18:20

Servus Jürgen,

ja, die Verglasung ist eher besch*****! :motz:
Schön, dass dir der Style gefällt und ja, ist nur mal ne kurze Passprobe.
Das Lenkrad werde ich wohl auch noch mal überarbeiten/ austauschen.

Gruß Jonas

20

Freitag, 29. Mai 2009, 20:55

Hi Jonas,


:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:


Gruß
Holger

21

Freitag, 29. Mai 2009, 21:23

Hi Jonas,

Ich kenne mich mit den alten Amis zwar überhaupt nicht aus, aber mir gefällt was du da machst :ok:
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

22

Samstag, 30. Mai 2009, 00:25

Zitat

Original von RockinRoller

...

Achja, die Farbe "Chrysler Engine Blue" gibt´s von Testors/Model Master... for a perfect matching look!

...

Gruß,
Oliver


Hi :wink:

Ich habe noch nie einen originalen blauen Hemi gesehen. Kann das sein, dass dieses Blau für die Sechszylindermotoren oder die kleineren V8(318 und so) verwendet wurde? Oder bei neueren Baujahren?

Ist Dein neues Buch von dem Autor Robert Genat? Ich habe das Buch "Hemi - The ultimate American V8". Die Bilder sind der Wahnsinn, da wird einem die Hose eng.

@Jonas:
Die neuen Felgen stehen dem Wagen super, sieht schon richtig nach Viertelmeile aus.

Falls Du Bock und die Gelegentheit hast, solltest Du Dir im August das Mopar-Meeting in Datteln anschauen. Challengers, Chargers, Coronets, Cudas, Roadrunners, einfach alles was das Herz höher schlagen lässt. Zwischendurch geht´s dann auf den Sportflugplatz im Nachbarort. Da wird dann richtig Alarm gemacht beim Beschleunigungsrennen. Ich war vor zwei Jahren dort und hab mich kaputt gelacht als ein Ferrari- und ein Porschefahrer sich zum Affen machten weil sie von einem ziemlich runtergekommenen, rostigen und kackbraunen 67er Belvedere mit in Fetzen runterhängendem Vinyldach gnadenlos verblasen wurden. Kann ich nur Empfehlen, diese Veranstaltung. Da kann man dann auch mal einen Großangriff mit der Kamera starten, es sind immer sehr viele tolle Fahrzeuge zu sehen.

Aber Vorsicht, wer einmal vor diesen Karren gestanden hat, ist für den Rest seines Lebens verseucht. Man hat erst wieder Ruhe wenn man sich dann so ein Auto selbst gekauft hat.

:wink:
mopar or no car

RockinRoller

unregistriert

23

Sonntag, 31. Mai 2009, 11:35

Hi Mike!

Nee, einen blauen Hemi kenne ich auch nicht!
Ich dachte dabei eher an einen 440er Motor... oder einen 413 oder 426 Wedge (Max Wedge), denn DEN gab es ja auch mit dieser Ansaugspinne!
Und die Wedges gab es in beiden Farben... deshalb mein Vorschlag.

Gruß,
Oliver

24

Samstag, 6. Juni 2009, 20:49

Servus Mopar-Fans!

Sooooo, geht wieder weiter hier.

Nachdem ich nun so gut wie alle Teile lackiert habe, konnte ich den Innenraum fertig stellen. Lackiert, wie auch die Sitze und das Dashboard in grau, wurden lediglich die aktuelle Street und ein Helm im "leichten" Used-Look ergänzt. Ansonsten gab´s ein leichtes Washing, Teppich und BMF, das war´s!



Die Felgen konnte ich auch vollenden. Hier gab´s einen mattschwarzen "Anstrich" und kleine Details.


Gruß Jonas

25

Sonntag, 7. Juni 2009, 08:11

Schöner Innenraum, aber die Schriftzüge auf den Reifen würde ich nochmal mit nem Zahnstocher nacharbeiten, bzw die überschüssige Farbe abtragen.

26

Sonntag, 7. Juni 2009, 11:28

Servus Christian,

also noch genauer bekomme ich das glaube ich nicht hin! :rot:
Ansonsten danke für´s Lob.

Gruß Jonas

27

Montag, 8. Juni 2009, 21:29

Servus,

und weiter im Text!

Heute habe ich mich mit dem Herzstück, dem Max Wedge 426 Ramcharger, beschäftigt. Eigentlich sollte der schon weiter sein, aber nachdem ich vorhin meinen Bohrer geschrottet habe... :bang:
Naja, sowohl der orange Block, als auch der Großteil der bisher verbauten Anbauteile, erhielten ein Washing und einige farbliche Details (wie immer halt! :lol: ). Außerdem wurde schon das Gasgestänge angefertigt und der Anschluss an der Zündspule ergänzt. Einen passenden Verteiler habe ich auch schon rausgesucht und lackiert, denn der aus dem Kit hatte nur Anschlüsse für sechs Zündkabel! :verrückt:
Genug gelabert, hier sind die Pics!



Hoffe es gefällt!?

Gruß Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (8. Juni 2009, 21:31)


28

Montag, 8. Juni 2009, 22:16

Hi Jonas,

gefällt mir richtig Gut was du hier zeigst !!!!

Absolut TOP :ok:

Gruß
Holger

RockinRoller

unregistriert

29

Sonntag, 14. Juni 2009, 16:33

Hi!

Hach ist der hübsch!!!
Und Deine Arbeit sieht klasse aus!!! Lob, Lob und nochmals Lob! :ok:

Der Motor kommt auch super! Ich dachte mir ja anfangs schon, das das ein 426er Wedge wird... nicht mit dem Hemi zu vergleichen, weil eben "Wedge-förmige" (keilförmige) Brennräume - schmale Zylinderköpfe!

Das Getriebe solltest Du noch alufarben machen! Allerdings solltest Du dazu wirklich nur das eigentliche Getriebe bemalen.... nicht die Glocke zum Motor hin!
Ich meine, es geht beides und ist beides korrekt, nur hatten viele Fahrzeuge dieses Motor-Farbschema, nur an Modellen ist es selten!!! ;)

Zur Hilfe: Das Getriebe fängt dort an, wo die Getriebeölwanne ist!

So, genug bevormundet... :D

Gruß,
Oliver

30

Mittwoch, 17. Juni 2009, 16:52

Servus Oliver,

danke für deinen Zuspruch!
Getriebe ist inzwischen eh schon silber - und zwar NUR das Getriebe! :baeh:

Gruß Jonas

Werbung