Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. April 2009, 09:15

LANGZEITPROJEKT U-Boot-Bunker La Pallice

Wir schreiben das Jahr 1942. Frankreich ist von den Deutschen besetzt und überall im Küstenbereich werden große Bunkeranlagen gebaut. Auch im Hafen von La Pallice / La Rochelle wird eine große Anlage gebaut. Hier entsteht ein U-Boot Bunker mit insgesamt 10 Boxen, der Platz für 13 U-Boote bieten soll. 1942 sind bereits die ersten 7 Boxen fertiggestellt.
So, nachdem der Keller nun endlich (nach einem Wasserschaden) fertig ist, kann ich mich endlich wieder ein wenig dem Modellbau widmen. Und wie bereits bei der Vorstellung damals schon gesagt, habe ich vor einen Teil eines deutschen U-Boot-Bunkers nachzubauen. Dargestellt werden sollen die Box 2S, eine Nassbox, in der ein Typ VIIc liegt welches gerade beladen wird, und die Box 3, ein Trockendock, in dem ein noch nicht erworbenes U-Boot bei der Reparatur zu sehen sein soll.
Damit man einen Eindruck bekommt wieso das ganze als Langzeitprojekt läuft habe ich doch am Wochenende gleich mal alle bisher erworbenen Modelle und das ganze Zubehör zusammen gesucht um zu zeigen was alles zum Einsatz kommt.

Verwendete Modellbausätze























Was fehlt noch?
Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil... :ok: JA, das zweite U-Boot fehlt natürlich noch. Und auch noch die Torpedosektion vom Typ VIIc. Ich hoffe mal, dass das Teil auch noch irgendwann eintrudelt.
Ansonsten kommt eventuell hier und da noch etwas hinzu, aber das werden wir sehen.

STARTSCHUSS
Am Wochenende habe ich mal ein wenig damit angefangen den U-Boot-Bunker zu bauen. Ich denke ich werde nach und nach den Bunker fertig stellen und mir viel Zeit mit dem Rest nehmen. Hier aber mal das erste Bild damit man einen Eindruck bekommt was das Dio am Ende für ein Ausmaß nehmen wird. Die Grundabmessung ist 150cm x50cm...


Ich hoffe demnächst weitere Fortschritte zeigen zu können. :wink:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

Beiträge: 876

Realname: Dennis

Wohnort: Lippstadt

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. April 2009, 12:59

WAHNSINNSPROJEKT!!!!
Das wird bestimmt ein Hammerteil. Ich finde es immer wieder toll, bei sowas zuzugucken, auch wenn ich keine Militärmodelle baue.

Ich bleibe dran und bin gespannt!

Bis dann :wink: :wink:

Veritas Aequitas

3

Dienstag, 7. April 2009, 13:54

:ok:

Joooo, ein schönes Projekt!!!!

Sowas schwebt mir ja ebenfalls nochmal vor. Bin gespannt, wie Du es umsetzt.

Und werfen sich schon glatt ein paar Fragen auf, die sich mir stellen.

Dein Bunker, wird der im Endeffekt geschlossen sein, was so ein Bunker ja für gewöhnlich ansich hat. Wenn dem so ist, warum die ganzen teuren Inneneinrichtungen für die Boote oder das Boot? Sieht man davon überhaupt etwas??
Die ganzen Fahrzeuge, wo werden die am Ende platziert sein? Im Bunker? Oder Aussen herum? Wenn Außen, wo denn da? Kommt noch eine Platte dazu?

Da bleibe ich auf alle Fälle dran!!


Übrigens. Beim großen Internet-Auktionshaus mit E gibt es gerade ein VIIC in 1:72. Das steht im Augenblick bei 1,50 Euro + Versand und endet am 12.04. um 17.55
Wird wahrscheinlich um die 35 Euro enden. Vielleicht ist das ja etwas für Dich!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


4

Dienstag, 7. April 2009, 19:04

Hi Alex,

da hast Du Dir ein interessantes Projekt vorgenommen. Ich bleibe auf alle Fälle dran.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

5

Dienstag, 7. April 2009, 20:18

Zitat

Original von daddel
Und werfen sich schon glatt ein paar Fragen auf, die sich mir stellen.


Dein Bunker, wird der im Endeffekt geschlossen sein, was so ein Bunker ja für gewöhnlich ansich hat. Wenn dem so ist, warum die ganzen teuren Inneneinrichtungen für die Boote oder das Boot? Sieht man davon überhaupt etwas??
Das Boot wird genau da liegen wo es auf dem ersten Bild ist. Von daher kannst du das Innere später komplett sehen. Der vordere Bereich stellt ja die Hälfte der Box 2 da, die ist in echt doppelt so groß... :)
Die ganzen Fahrzeuge, wo werden die am Ende platziert sein? Im Bunker? Oder Aussen herum? Wenn Außen, wo denn da? Kommt noch eine Platte dazu?

Die werden sich am Ende befinden und dort gut zu sehen sein, dafür werde ich schon sorgen. Es lässt sich im Moment ein wenig schwer erklären, von daher bitte ich an dieser Stelle um ein wenig Geduld. :roll:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

6

Dienstag, 7. April 2009, 20:19

Ich bin ja lernfähig, glaube ich zumindest... :lol:
Wie in einem anderen Forum erwähnt ist das "Ausgangsmodell" zu statisch. Also habe ich das ganze ein wenig "dynamischer" gemacht und alles schräger gestaltet. Das ganze sieht nun so aus wie auf dem Bild hier:


Als nächstes habe ich dann damit angefangen die erforderliche Höhe zu schaffen. Wird dann so ca. 16-17cm haben.


Und schon mal die Aussparungen für das Falltor und das Schleusentor (kleine Lücke).


Das ist der jetzige Stand der Dinge...
Bin auf euer Feedback gespannt! :wink:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

7

Dienstag, 7. April 2009, 21:05

´n Abned Hill

Hmm, wenn ich recht gelesen habe, so ist das abgebildete Boot das Boot, welches in der Nassbox liegt und beladen wird, gell!?

Wie soll ich´n da reinschauen können? :nixweis: Wenn das Beladen wird, dann liegt es im Wasser.

Ist ja auch wurscht!! Ich werde es ja sehen. Und wenn Du Dir, schon aufgrund des ganzen Equipements, richtig Mühe gibst, dann wird das ein Knaller. :ok: :ok:

Und ziemlich heftige Ausmasse wird es mal haben.

Bin schon gespannt, wie es weitergeht!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


8

Mittwoch, 8. April 2009, 08:28

"Nur der frühe Vogel fängt den Wurm..."

Also nach einer etwas kurzen Nacht ab in den Bastelkeller und weiter gebaut. Hier nun der aktuelle Stand:



Das Typ VIIc wird hier natürlich nicht "liegen" bleiben. Hier kommt ein anderes U-Boot rein.


Hier kann man glaube ich auch recht gut erkennen wieso man später die Inneneinrichtung des U-Boots sehen kann.


Heute geht es dann erst mal in den Baumarkt. Ich brauche ein wenig Holz um eine Verschalung zu bauen. Dann wird eine Schicht Modelliergips aufgetragen um zum einen eine realistischere Oberfläche zu erhalten und zum anderen die Unebenheiten im Styropor weg zu bekommen... :wink:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

9

Mittwoch, 8. April 2009, 09:27

Moin Moin!!

Irgendwie bin ich zu doof anscheinend!! :nixweis:

Wird jetzt die linke oder rechte Box die Nassbox? Ich hätte gemeint die linke Seite, da dies ja ein Abschnitt einer Doppelbox sein soll. Und darin soll das Boot platziert werden mit der Inneneinrichtung?
Sollen nur Fragen für mein Verständnis werden, damit ich Dein Mammutprojekt auch gedanklich nachvollziehen kann.

Bislang macht es sich sehr gut. Und nimmt ja nun auch nach Oben ganz gute Dimensionen an. Ich habe das VII C ja auch schon ein paar mal gebaut, und von daher weiß ich in etwa, wie es sich gestaltet, was die Größe angeht.

Hast Du schon eine Idee, wie Du das Wasser darstellen wirst? Mindestens 1 Boot wird ja zur Hälfte im Wasser verschwinden. Als Untergrund ebenfalls Styropor? So habe ich es mal gemacht. War entsprechend leicht, was das Gewicht angeht!!! Und auch einfach, was die Verarbeitung anbelangt.


Mir fällt gerade auf: Brauchst Du eigentlich die 3. Lage Styropor? Das ist eine bannig hohe Kaimauer im Bunker.

:ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddel« (8. April 2009, 09:29)


10

Mittwoch, 8. April 2009, 15:55

Zitat

Original von daddel
Hast Du schon eine Idee, wie Du das Wasser darstellen wirst? Mindestens 1 Boot wird ja zur Hälfte im Wasser verschwinden. Als Untergrund ebenfalls Styropor? So habe ich es mal gemacht. War entsprechend leicht, was das Gewicht angeht!!! Und auch einfach, was die Verarbeitung anbelangt.

Beim Wasser habe ich im Moment zwei Ideen im Kopf...
1. Eine Acrylplatte genommen und da den Teil vom Boot ausgeschnitten und reingesetzt. So könnte ich das eine oder andere Detail eventuell im Becken darstellen.
2. Silikon oder diese Plastikwassernachbildungen von ?Faller? auf Styropor drauf. Im Styropor eine Art Trichter frei lassen, der dann auf das Boot zuläuft, damit man die Inneneinrichtung sieht.

Zitat

Original von daddel
Mir fällt gerade auf: Brauchst Du eigentlich die 3. Lage Styropor? Das ist eine bannig hohe Kaimauer im Bunker.

:ok:

Ich habe mehrere Bilder, die zeigen Boote in einer Trockenbox, da verschwindet der Turm bis oben zum Mauerrand. Von daher denke ich, dass die Tiefe des Beckens/Höhe der Mauer ganz gut hinkommt.
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

panzerchen

unregistriert

11

Mittwoch, 8. April 2009, 21:56

Dann gab es ja auch noch die Gezeiten ( nein, die gibt es heute noch immer ! ), gerade an der französischen Atlantikküste war doch der Tidenhub z.T. geradezu gewaltig-->10 m und mehr. Oder ???

12

Donnerstag, 9. April 2009, 06:39

Zitat

Original von panzerchen
Dann gab es ja auch noch die Gezeiten ( nein, die gibt es heute noch immer ! ), gerade an der französischen Atlantikküste war doch der Tidenhub z.T. geradezu gewaltig-->10 m und mehr. Oder ???


Die Gezeiten gibt es in der Tat an der Atlantikküste. Daher war der Hafen von La Pallice ja auch durch eine Schleuse geschützt. Am Anfang war es eine normale Schleuse, später ist noch eine gebaut worden mit einem Bunker drüber.

Im Film "Das Boot" wird am Ende das U-Boot doch unter freiem Himmel versenkt. Zu der Zeit befindet sich das Boot gerade in dieser Schleuse.
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

13

Donnerstag, 9. April 2009, 11:45

Moin Moin!!

Stimmt stimmt, Du willst ja mindestens 1 Boot im Trockenen stehen lassen. Von daher muß es ja tiefer sitzen und die Mauer entsprechend hoch sein!!!

Ich habe in meinem Dio damals das Boot in Styropor eingelassen und bearbeitet.



Dies habe ich dann solange bearbeitet mit Gips und Spachtel, bis ich die gewünschte Platte so hatte, wie es mir vorschwebte. Dann entsprechenden Farbauftrag und in meinem Falle Silikon!!!

Ein paar Beispielbilder!!

Hier noch ohne Silikon in Butterbrotfolie zum Schutz!!



Und hier mal mit Silikon!! Sozusagen kein blasser Schimmer mehr!! :D





Ist auf alle Fälle eine sehr einfache und auch kostengünstige!! Methode.

Ob sie für deinen Zweck dienlich ist, das bleibt dahingestellt, da man ja bei dieser Methode widerum nicht so viel von der Inneneinrichtung sehen würde.

Wäre es mein Projekt, so würde ich linksseitig das Trockendock bauen, mit einem auf dem Kiel liegenden Boot mit schicker Inneneinrichtung und in der rechten Box würde ich ein Boot im Wasser darstellen.
So hat man einen guten Einblick in das Boot (in der Bauphase, wie es wohl drinnen ausschaut) und nebenan ein fertig, zu beladendes Boot.

Nun aber heiter weiter bei Dir!!!

Bin nämlich gespannt, wie´s weitergeht!!!


:wink:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


14

Freitag, 10. April 2009, 11:35

Karfreitag Update

Hier mal ein kleines Karfreitag-Update...

Das Styropor wurde verspachtelt und die Vertiefungen für die Leitern wurden auch erstellt. Das ganze sieht nun so aus:

Sorry für die Qualität. Aber bei der Größe ist das Ausleuchten im Keller echt schwer. Vielleicht kann ich heute Nachmittag noch einmal ein besseres Bild machen.

Ich habe während das ganze trocknet schon einmal die ersten Arbeiten an den Fahrzeugen gemacht.
Hier das Motorrad mit Beiwagen:

Ob der Kerl da wirklich drauf sitzen bleibt muss ich noch entscheiden. Ist nicht die beste Qualität, wie man sehen kann. Ich habe bei den paar Teilen mal auf einen extra Baubericht verzichtet. Lackiert wird das Motorrad später zusammen mit dem Citroen und dem Opel...

Der Citroen
Man muss ja immer dankbar sein, wenn sich irgendein Hersteller einem besonderen Fahrzeug annimmt. Aber ein wenig Verzweiflung bricht eben dann doch ab und an aus, wenn man den Bausatz in Händen hält. Ich bin gerade dabei den Bausatz zu säubern von den Fischhäuten und die ersten Passproben zu machen.


Wie man sieht wartet hier ein wenig Arbeit auf mich... :(
Tja, so ist das eben manchmal mit den Kleinserien...
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. April 2009, 23:11

Hallo Alex! :wink:

Sieht ja schon recht gut aus was du da so aufbaust. Wird bestimmt ein klasse Diorama. Werde deinen Fortschritte auf jedem Fall im Auge behalten.
Nur weiter so! :ok: :ok: :ok:

Gruß
m42duster

16

Montag, 20. April 2009, 23:34

Hi Namensvetter :wink:

Ambitioniertes Projekt, was Du hier angehst - allein wenn ich die Menge an Fahrzeugen, Figuren und Zurüstteilen sehe wird mir ganz :cracy: ... :D.

Der Citroen sieht ja mal echt übel aus, da wartet sicher ne ganze Menge Arbeit auf Dich!

Ich bin echt gespannt, wie Du das Ganze umsetzen wirst. :ok:
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog


17

Dienstag, 12. Mai 2009, 01:05

hallo, hab mir gerade den bericht durch gelesen und das ist mal ne schöne idee...

da werd ich drann bleiben...


bitte mach weiter

gruß

jens

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. Mai 2009, 04:07

:wink:Schönen Guten Abend

Ich finde dein projekt absolut klasse und interssant weil mich der zweite welt krieg auch sehr fasziniert und interssiert :)
Und das erinnert mich gleich an DAS BOOT Bleibe auf jedenfall an Deinem Bericht dran :ok: :ok: :ok:

Mfg Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

19

Mittwoch, 13. Mai 2009, 08:21

Hallo Alex :wink:

bin gerade auf dein Projekt gestossen! Irgendwie hab ich das wohl übersehen.

Finde es auf jeden Fall echt klasse und es sieht vielversprechend aus. Da bleib ich dran!

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

20

Samstag, 16. Mai 2009, 17:56

Sieht bis jetzt sehr gut aus :)
Freue mich auf die Fortsetzung

Wann gehts den weiter?
Ich will das es weiter geht!!! :motz: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CarbonTech« (16. Mai 2009, 17:56)


21

Sonntag, 17. Mai 2009, 07:34

Sorry, ich war die letzten paar Tage mit heiraten beschäftigt. Da konnte ich dann nicht wirklich weiter machen. Aber ich gelobe Besserung!!! :ok:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

22

Sonntag, 17. Mai 2009, 08:43

Morgen,
na dann mal die besten Glückwünsche zur Vermählung und alles gute für euch zwei.

Grüsse
Andreas

P.S.: und weiter so. das Projekt ist sehr interessant!!!

23

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:04

Auch von mir alles Gute!!!!

Aber Dein Dio hättest Du auch auf der Hochzeitsreise weiterbauen können. :lol: Kommt bestimmt gut an sowas, wenn man es denn in einen Koffer bekäme!!!

Also, alles sacken lassen und weiter geht´s :ok: :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


24

Montag, 15. Juni 2009, 07:45

Es geht mal wieder weiter...

Soooo, nach fast 2 Monaten Baustop hier nun wieder der erste kleine Fortschritt an dem Modell.
Ich habe die Betonstruktur angebracht, die Mauer ein wenig grundiert und die Holzkonstruktion angebracht auf denen das U-Boot später ruhen wird.







Ist das U-Boot geschrumpft? :idee: Nein, natürlich nicht, es ist ein anderes U-Boot. Während im vorderen Bereich das VIIc mit den einzelnen Rumpfsektionen liegen wird, habe ich mich für ein U-Boot vom Typ IIa für das Trockendock entschieden. Ob das geschichtlich gesehen so ü berhaupt realistisch ist, ist mir an der Stelle ein bissl egal. Ich wollte dort aber nicht auch noch das gleiche U-Boot rein setzen.

Und für alle die dachten mir wäre schon die Puste ausgegangen, die kann ich beruhigen. Ich "musste" nur mal schnell ein wenig heiraten und war daher zeitlich etwas sehr eingebunden... :pfeif:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

25

Montag, 15. Juni 2009, 08:14

Dein Dio sieht wirklich Imposant aus. Bin gespannt auf die Fortsetzung. :ok:
:wink: Grüsse aus Graubünden

Giorgio

---

Im Bau:
MB Actros TITAN (8x4/4)

Gallery:
WS Australia
Volvo VN

26

Dienstag, 16. Juni 2009, 22:03

Ein kleines Miniupdate zum späten Abend...

Ich wurde nun schon mehrfach auf das "Mini-U-Boot" angesprochen. Da habe ich mir gedacht ich stelle mal ein Bild mit Größenverleich rein.
Im hinteren Bereich sieht man die Vorbereitungen für die Treppe. Das wird noch was werden. :roll:

Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

27

Mittwoch, 17. Juni 2009, 08:14

Moin Hill!!

Nun kann man den Unterschied mal gut erkennen!!!

Wie ich schon bei meinem Thema anmerkte. Ich würde das VII C ins Trockendock pflanzen. Zumal es ja die ganze Inneneinrichtung bekommen soll, so wäre es entsprechend der BLICKFANG.

Das IIa würde ich daneben im Wasser platzieren.

Aber Du machst das schon!!!! :ok: :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


28

Mittwoch, 17. Juni 2009, 08:41

Zitat

Original von daddelAber Du machst das schon!!!! :ok: :ok:

Ich werde mir auf jeden Fall viel Mühe geben es zu schaffen. Bin der Meinung, dass das ganze aber trotzdem so wie ich es geplant habe am Ende schon passen wird. Aber wir werden sehen...

I,,erhin wird das Trockendock ja schon so gut wie fertig sein, bevor es an das VIIc geht. Sollte es mir dann nicht gefallen, weil das Boot zu klein ist, habe ich immer noch die Chance es gegen ein größeres Boot auszutauschen...
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

29

Mittwoch, 17. Juni 2009, 10:07

Moin!!

Das stimmt natürlich!! Austauschen kannst Du ja immer noch!!

Ich denke, es wird ja noch eine wenig dauern. Also schon mal Augen auf beim Boote-Kauf. Gerade die VII C werden sogar im Rückwärts-Kaufhaus langsam aber sicher teurer, da Revell diesen Typ, glaube ich, nicht mehr baut. ;) Nur noch die hässlichen Atlantik-Gurken.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


30

Sonntag, 21. Juni 2009, 13:21

Ein kleines Update zum Sonntag...

Die erste Leiter ist fertig und wurde an ihrem zukünftigen Standort platziert. Ebenfalls wurde die Aufnahme für das Schleusentor soweit fertig gestellt, zumindest auf der rechten Seite. Die linke Seite des Trockendocks ist ja noch im Rohbau...



Warum gibt es im Moment nicht mehr zu sehen? Weil es ewig dauert die Leitern zu produzieren. Die Treppenstufen der rechten Treppe sind aber schon fertig, doch der Akku der Cam ist leer.

Ach ja, abgesehen davon habe ich schon einmal damit begonnen die Flutschlitze des Typ IIa zu öffnen.

Das war es dann auch schon. Sobald die Cam aufgeladen ist starte ich nen extra Baubericht für das Typ IIa und mach ein Bild der Treppe... :ahoi:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

Werbung