Sie sind nicht angemeldet.

Decals: Decals reinigen

1

Montag, 6. April 2009, 17:55

Decals reinigen

Hallo Freunde!

Ich habe nun endlich meine Harley von Tamiya in 1:6 erhalten. Leider sind die Decals verschmutzt, wahrscheinlich handelt es sich um Stockflecken.
Gibt es eine Methode, Decals zu reinigen? Ich kann ja nicht mit Wasser drangehen...
Bei Bedarf stelle ich auch ein Foto ein.
Im nächsten Leben wär ich gern ein 78er Chevrolet Camaro Z28

In Bearbeitung: Chun Li Kicking Pose 1:6

2

Montag, 6. April 2009, 18:54

Hallo Björn,

wenn sie nicht spröde sind, müsste es mit einem leicht feuchtem Tuch gehen, welches die Pappe nicht feucht macht.
Dann lösen sie sich auch nicht ab, da das Wasser unter die Decals muss. Das wären jetzt mal "statische" Argumente.
Aber Dreck geht nun mal nicht ohne Wasser weg *Reim* (auf jeden Fall hartnäckiger).

schönen Gruß,
Caspar
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

3

Montag, 6. April 2009, 19:43

RE: Decals reinigen

Zitat

Original von Skeletor2711
Ich kann ja nicht mit Wasser drangehen...


Warum nicht? Du kannst die Decals doch unmittelbar vor dem Aufbringen reinigen. ;) Vorausgesetzt, die Verschmutzungen lassen sich mit Wasser entfernen.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

4

Montag, 6. April 2009, 21:11

Hallo Björn, wenn es sich um die Classic Black Flash handelt- die ist doch im aktuellen Tamiya Progamm wenn ich nich irre hihihi ( Gruss an Karl May ;) ).Da würde ich doch glatt bei Tamiya nach neuen nachfragen,bei nem Modell in der Preislage darf man schon korrekte Ware erwarten.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

5

Montag, 6. April 2009, 21:24

Meine Modelle lagern im Keller. Leider musste ich feststellen, das dies den Kartons und Decals nicht gut tut... Einige Decal-Bögen waren angeschimmelt. :( Habs mit Küchentüchern und Iso (70%) vorsichtig abgerieben. Die Decals sind sauber und der Trägerbogen hats wohl gut überstanden. Allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit die so gesäuberten Decals zu verarbeiten. Also ohne Gewähr.... ;)

Gruß

Marcus

panzerchen

unregistriert

6

Montag, 6. April 2009, 22:26

ich hatte EINMAL Abziehbilder mit Spiritus ( also ein Alkohol ) gereinigt, sie waren danach äußerst brüchig !!!!
Mit entsprechender Vorsicht ließen sie sich aber noch aufbringen.
Vorteil dabei war, daß der reine Trägerfilm beseitigt wurde, es gab also kein Silbern !

( "gereinigt" ist eigentlich nicht ganz korrekt, genaugenommen hatte ich die idiotischerweise vom Händler mit EDDING geschwärzten finnischen Hakaristi wieder freigelegt ! )

7

Dienstag, 7. April 2009, 16:19

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!

Ich werde mit Reinigungsversuchen wohl tatsächlich bis kurz vor der Anbringung warten...
Im nächsten Leben wär ich gern ein 78er Chevrolet Camaro Z28

In Bearbeitung: Chun Li Kicking Pose 1:6

Verwendete Tags

Decals

Werbung