Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. März 2009, 23:28

Plymouth Prowler Mild Custom

Ja was soll ich machen?
Ich sitz hier herum und vermeide es an mein Diorama zu denken, und Schupps habe ich diese Sitzbank aus meinem Fundus in der Hand und die Säge gleich dazu. Dabei kam sowas heraus...

UND DANN KOMMT DER WARTUNGSDIENST VON ARCOR UND LÄSST MICH ZWISCHEN 22 UND 5 UHR NICHT AN MEINE BILDER - ICH BRECH INS MIKRO!:!! :motz: :bang: :schrei:

Also gehts hier erst los, wenn ich soweit an meine Fottos darf...

Gruß
Karsten

2

Dienstag, 31. März 2009, 23:44

Hi Karsten

na das Problem ken ich doch irgendwoher :bang:

Naja man muss es wohl über sich ergehen lassen.

Ich freue mich aufjedenfall schon auf die ersten Bilder, denn das Auto ansich war ja eine echte Schönheit.

MfG Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

3

Mittwoch, 1. April 2009, 06:25

So, nu darf ich wieder an meine Bilder ran. Angefangen hats mit einer alten Sitzbank. Diese hatte deutliche Verluste zu beklagen:


Irgendwie hab ich mit dem Trailer angefangen und mich dann gefragt, was für einen Sinn sowas wohl haben kann bei einem Showcar. Da die Form an Oldtimer erinnert, kam mir also folgende antwort in den Sinn:


Sitzt, wackelt und hat Luft. Die Dame in Grün ist noch nicht eingeklebt, sowieso alles nur gesteckt. Noch kannman alles rückgängig machen...


Jetzt allerdings nicht mehr.:baeh:


Jetzt wird die Rückbank an die Klappe des Schwiegermuttersitz geklebt und das Ganze mit einem Scharnier versehen, damit es auf und zu geht. Dann sehen wir weiter.
Gruß
Karsten

4

Montag, 6. April 2009, 00:24

So, das Scharnier sitzt. War gar nicht so einfach, die Üblichen Lösungen boten sich hier nicht an, da die Klappe ja im Trailer einsinken muss. Also wurde es diesmal eine ganz andere Variante:



Was dann offen so ausschaut:



und geschlossen so:



Geschlossen wirkt es jetzt so, als wäre die Klappe nicht bündig, aber das liegt daran, dass die Stifte im Trailer noch nicht fixiert sind. Die klebe ich noch so fest, dass alles sitzt. Die Kofferraumklappe an Sich wird dann mit dem Trailer auch verklebt, weil sie ja konventionell sowieso nicht mehr zu nutzen ist.

5

Montag, 6. April 2009, 01:14

Hey ... ziemlich raffiniert der "Schwiegermutter-Sitz". Meine will immer vorn sitzten ;-)

Also die Lehne ist an der Klappe dran - und die Bank unten, über der Hinterachse ... und das ganze lässt sich bündig schießen - Respekt!

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. April 2009, 17:08

moin,

interessante Sache die Du mit dem Prowler vor hast, gefällt mir sehr.
Was ist das für eine Figur? eine Frau sieht man wirklich selten.

7

Montag, 6. April 2009, 19:30

Hi,
@Marek: Danke danke. Die Dame ist Teil des Skyliner-Kits:



(Das Bild hab ich mir bei Bastians Bausatzvorstellung ausgeliehen)
Ich hab die mal da reingesetzt, um zu sehen, ob das überhaupt passt oder ob man sich erst mal beide Beine bricht, um in den Trailer rein zu kommen.
Ich hab mir schon gedacht, dass die Idee vor Allem die Oldtimerfans ansprechen wird.

@Lupus: Hab mir auch ziemlich die Ohren gebrochen vor lauter Nachdenken, wie das gehen kann. Als es dann jetzt mal fertig wurde, sah es total logisch aus, quasi nach dem Motto: Warum nicht gleich so?

Jetzt muss ich mir über die Lackierreihenfolge im Klaren werden. Das heisst, ich muss mich auch festlegen, welche Farbe er bekommt. Brrr.

Also ich schwanke zwischen
Flipflop Rot/Gold (Schwarze Basis)
Dunkelblau Metallic
Limettengrün mit weissen Gänseblümchen:grins:

Ein bisschen kann ich das noch hinauszögern, indem ich einfach, wie im Bauplan vorgesehen, den Innenraum mache. Aber bald is soweit...

8

Montag, 1. Juni 2009, 14:19

Moinmoin,
da für Wettringen viel Zeit drauf gegangen ist und ich überwiegend die Sachen dokumentiert hatte, die ich dafür machen wollte, muss jetzt ein etwas umfassenderes Update folgen, in dem ich einige Baugruppen zeige, deren Bau ich nicht mit Bildern dokumentiert habe. Ich gelobe für kommende Bauberichte etwas mehr Gründlichkeit. Aber nun los:

Sehr früh im Bauplan wird die Innenkabine montiert und fertig gemacht. Ich habe mich hier für ein sehr helles Beige entschieden, dass meiner Meinung nach einen schönen Kontrast bildet:





Es handelt sich um Revell Nr 70 der kleinen Töpfchen, ich habe grade den Namen nicht präsent, er ist aber sowieso nicht mehr im Handel: Mausgrau, Staubgrau oder so.
Die Sitze habe ich Mattklar nachbearbeitet. Das Tachodecal ist an einem Stück und sehr widerspenstig gewesen. Die Baugruppe hat ansonsten wenig Probleme bereitet. Das Lekrad ist noch aufgebahrt, dati es nach Gerds Parkinson-Technik Holzstrukturen bekommt.

Motor, Unterboden, Hinterradaufhängung:






Der Motor ist eigentlich eher unspektakulär, die Bodenplatte deckt die Kabine von unten ab, so dass man höchstens einen Streifen in der Mitte lackieren muss. Die Hinterradaufhängung ist etwas trickig und irgendwie auch nicht grade zu bekommen. Ich werde allerdings auf jeden Fall noch versuchen, die Auspuffendrohre auf eine Flucht zu kriegen. Die Feuerschutzwand ist einfach Mattschwarz. Bei diesem Modell wollte ich mir auch nicht soviel Mühe mit der Maschine machen, da die Gesamtwirkung und die Lackierung für mich vorn stehen.

Hier der aktuelle Zustand des Trailers:






Das GAnze wurde glänzend Schwarz und danach mit mehreren Schichten Flipflop mit Rot/Gelb/Grün-Pigmenten gebrusht. Die Stifte an der Sitzbank sind mittlerweile fixiert und der Deckel sitzt bündig. Am Vorderen Rand habe ich ein stück Sheet eingeklebt, damit der Deckel des Sitzes nicht "durchfällt". Dieses Stück ist mit BMF abgesetzt. Ich denke noch darüber nach, ob ich im Fundus noch eine entsprechende Scheibe dafür habe.

Den gleichen Farbton bekommt auch die Karosserie:







Der Flipflop wirkt allerdings nur bei Tageslicht und nach der noch folgenden Klarlackierung auf Fotos wirklich gut, ausserdem schein es an ein paar Stellen noch Nacharbeitsbedarf zu geben: Die Innenkante des Radkastens z. B.

So, hiermit seid ihr bei diesem Projekt wieder auf dem Laufenden. Die nun folgenden Arbeitsschritte werde ich auch wieder etwas ausführlicher dokumentieren.

Gruß
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaschudo« (1. Juni 2009, 14:22)


9

Montag, 1. Juni 2009, 15:29

Hi Karsten,

na die Karosserie sieht doch schon richtig schön aus!
Das Interieur muss man evtl. an manchen Stellen noch bissl nachbearbeiten, aber iss ja auch noch nicht frtich ;9


gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

10

Montag, 1. Juni 2009, 23:04

So: Jetzt setzts Klarlack:





Und der Trailer:






Jetzt kommt der spannende Teil: Die Vorderachse muss um die lackierten Teile "herum" angebaut werden. Ich hoffe, ich versau' mir die dabei nicht...

@Moritz: Ich vermute, Du meinst die Schatten auf den Sitzen? Das war eigentlich als Washing gedacht, um die Struktur hervorzuheben. Aber scheinbar sieht man es nicht so gut...schade.

Bis die Tage
Karsten

11

Dienstag, 2. Juni 2009, 11:06

Hi Karsten,

ich kann dich beruhigen, dein Washing war nicht geimeint, sondern die Lehne deines trailers, da sind noch einige weiße Stellen, wo eigentlich Lack sein sollte ;)

Ist ja mehr als schnell ausgebessert.

Gruß Moritz

Mach weiter so :ok:
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

12

Montag, 8. Juni 2009, 23:43

So, hier nähert sich der Prowler der Zielgeraden:

Trailer:




Und Prowler:







Und nachdem das Trailerverdeck dreimal abgesprungen war, habe ich wohl etwas zuviel Kleber genommen, mit folgenden Ergebnissen:



:bang: :bang: :bang: :bang: :bang: War ja auch zu schön gewesen!

Jetzt muss ich mal gucken, wie ich das wieder ausgebügelt kriege.

Heute gabs dann nur die Anhängerkupplung:


und die frickelige Vorderradaufhängung, der ich keinen Meter weit traue:



Und das ist der Stand der Dinge.
Inzwischen habe ich den alten Baubericht von Quattro-Power gefunden, der ja den gleichen Wagen gebaut hat. Farblich haben wir uns auch ähnlich entschieden. Wäre eine nette Prowlerparade irgendwann mal!

Gruß
Karsten

13

Donnerstag, 11. Juni 2009, 17:37

RE: Plymouth Prowler Mild Custom

Hier beginnt nun die Endmontage. Die Vorderachse mag mir nicht recht gefallen, aber ich weiss auch nicht, wie ich da wieder rauskomme:
Alles ist irgendwie etwas schief und wirklt auch nicht sehr Vertrauenswürdig. Die Farbe hat sich auf den Fotos teilweise als nicht vollständig deckend erwiesen und muss nachgearbeitet werden.
Komischerweise ist der Gesamteindruck besser, als man jetzt denken würde. Aber das liegt sicher auch daran, dass man die Macken selbst alle genauestens kennt.
Aber seht selbst:



















Die rechte Stoßstange hinten habe ich inzwischen begradigt....

So, nur noch wenige Teile bis zur Vollendung....Endspurt!

14

Mittwoch, 17. Juni 2009, 00:02

Nur eine Kosmetikmeldung: Ich habe ein bisschen Flipflopflimmer über die schadhaften Lackstellen gesprüht. An sich schauts doch ganz gut aus jetzt:



Jetzt noch das Verdeck, 4 Lampen, 3 Spiegel und feddich isser!
Gruß
Karsten

15

Mittwoch, 17. Juni 2009, 07:33

Moin,

ein schönes Modell was du da baust. Ich baue grade den selben Bausatz zusammen. Werde aber noch einige Zeit brauchen, da mir die Zeit fehlt.

Ich freue mich schon auf Bilder deines fertigen Modells.

Reno C. Ross

16

Mittwoch, 17. Juni 2009, 07:56

Schönes Modell!
Farbe scheint sehr aufwendig zu sein und wirkt am Foto sicher nicht so gut wie in Echt.

kleine Kritik falls erlaubt: weiße Auspuff-Rohre? das funktioniert aber nicht.
Wasser predigen, Wein trinken

17

Mittwoch, 17. Juni 2009, 08:12

@Richard: Oh mann, hätt ich doch glatt wieder den Auspuff vergessen! Ich werd alt.:roll:

Hol ich noch nach. Aber die Sicken bleiben, wie sie sind, das sieht bei der Farbe eh keiner...

@Reno: Mach doch mal ein Bild und stells hier mit rein, ich bin neugierig, wie andere die "Eigenheiten" bei dem Bausatz lösen. Wie gesagt, die Vorderachse und da die da dran hängt, die vordere Stoßstange gefallen mir mal gar nicht....

Gruß
Karsten

18

Mittwoch, 17. Juni 2009, 21:35

Hallo Karsten,

hier mal ein paar Bilder von meinem Prowler. Wie gesagt, ich bin noch nicht so weit. Ich mache grade meinen Techniker als Fernstudium (neben der Arbeit) und die Weiterbildung geht vor. Das dieses Modell schon einiger Zeit im Bau ist sieht man auch an den Bildern am Staub.

Ich habe mich für die Farbe schwarz matt (Revell Aqua Color) entschieden. Der Innernraum ist in Seidenmatt Schwarz gehalten, das soll Leder imitieren.

Aber jetzt las ich Bilder sprechen. Leider ist die Qualität nicht besonders.

Der derzeitige Zustand


Noch mal von oben


Der Innenraum. Ich habe auf die Dicals verzichtet. Statdessen versucht die Zeiher und die Schale rot zu mahlen.


Der Motorraum


Noch mal Innenraum


Hier der Anhänger. Schon fertig. Vielleicht kommt noch das Kabel für die Beleuchtung rann.



Hoffe er gefällt bis hier hin.

Reno C. Ross

19

Donnerstag, 18. Juni 2009, 08:16

Zitat

Original von Kaschudo




Hi Karsten.

Generell ein sehr schönes Modell Dennoch würde ich die "Stoßfänger" vorne und hinten weglassen. Finde das verleiht dem ganzen einen sportlicheren Gesamteindruck. Des Weiteren finde ich die Aufhängungsstreben in silber nicht so gut. Denke die wären in schwarz besser gekommen :)

So aber es gibt ja nicht nur negatives - im Gegenteil. Finde die Farbwahl toll und die Umsetzung am Änhänger mit der "versenkbaren" Sitzbank super gelungen. :hand:

Bis dahin...

LG

Roman
Aktuell: Corvette C6R

20

Donnerstag, 18. Juni 2009, 23:23

Moin,
@ Roman: Hmmm. Stoßfänger weglassen. Die Idee finde ich gar nicht so übel. Ich überleg mal in die Richtung, so wie sie jetzt sitzen, gefallen sie mir einfach überhaupt nicht. Danke, schöne Anregung.

@ Reno: Matt schwarz ist ja auch mal ganz anders. Hat was. Mir gefällt Glitter besser, aber den finde ich auch nicht übel. Die Sitze gefallen mir besonders, hast Du da irgenwas mit Rot gemacht? Auf einem Bild sieht es so aus

- Zur Baustelle: Ich werde wohl ca. 1 Woche eher nichts machen, weil ich ein paar private Termine habe, daher nicht wundern, das nächste Update kommt bestimmt.

Gruß
Karsten

21

Freitag, 19. Juni 2009, 08:08

Moin,

ich finde, das der Prowler was von einen HotRod hat. Und Hotrods finde ich in mattschwarz am schönsten. So wurden sie ja in den Ursprüngen auch angemahlt, weil man Geld sparen wollte. Deshalb auch mattschwarz. Ich finde mattschwarze Autos generell schön. Wenn es mein 1:1-Auto in der Farbe gegeben hätte, dann hätte ich ihn auch so bestellt. Was aber nicht heißen soll, das ich keine Metalik oder Glänzend-Lakierung mag. Deine Finde ich auch super. Mein nächstes Model belomt glänzenden Lack.

Zu den Sitzten
Eigendlich habe ich dort kein Rot verwendet. Vieleicht war der Farbauftrag zu wenig und das lila scheint nochetwas durch. Oder das kommt vom Fotografieren.

Aber dabei ist mir aufgefallen, das am Blinkerhebel und Ganghebel noch richtig Lila zu sehen ist. Da muss ich auf jeden Fall noch mal rann.

Die Idee mit ohne Stoßstangen finde ich auch nicht so schlecht. Dann würde meiner noch mehr nach HotRod aussehen. Bleibt dann aber auch die Frage nach den Schutzblechen. Mit oder ohne?

22

Freitag, 19. Juni 2009, 08:14

Hi Karsten,

ich hab mir gerade nochmal das Bild angesehen. Da ich öfter bei Motorsport Veranstaltungen bin fiel mir sofort der Caterham ein der ja nach einem ähnlichen Concept gebaut wurde. Hier siehst du mal ein Bild, wie man Ihn vielleicht auch bauen könnte und was im Ami Land sicherlich auch erlaubt wäre :lol:



Also wenn du die Fertigkeiten besitzt wäre das auch eine Alternative;-)

LG

Roman
Aktuell: Corvette C6R

23

Dienstag, 7. Juli 2009, 21:56

RE: Plymouth Prowler Mild Custom

Und hassenichgesehen ist er fertig. Die letzten Baustufen waren eine Qual, an der Vorderachse und bei den Stoßfängern wollt nichts wirklich gut passen. Aber ich denke, man hat sich jetzt arrangiert:







So. Für den Moment muss das genügen. Mehr Bilder gibts dann in der Galerie, die entsteht, wenn ich mal zuhause bin UND die Sonne scheint...

Gruß
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaschudo« (7. Juli 2009, 22:29)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 7. Juli 2009, 22:31

moin,

hm, die grauen stoßfänger sagen mir garnicht so zu... :roll:

25

Mittwoch, 8. Juli 2009, 06:52

Das war auch mein erster Gedanke!
Schwarz wäre mMn schon schöner gewesen.

RockinRoller

unregistriert

26

Freitag, 17. Juli 2009, 13:29

Hallo!

Ich würde Dir ein Washing bei den Aluminiumteilen empfehlen! Das hebt die Struktur heraus und lässt es realistischer wirken! (Vorderachse)

Ja... die Stoßfänger hätte ich versucht zu "Canceln" - also wegelassen!

Gruß,
Oliver

27

Freitag, 17. Juli 2009, 17:44

Moin,
ja,ja, mit den Stoßfängern hab ihr völlig recht, die machen aus einem eigentlich ziemlich coolen Gefährt einen etwas besseren Autoscooter. Ich werde wohl noch mal schaun, ob ich die wieder abbekomme.

@ Oliver: Mit Washings bin ich noch etwas unerfahren, aber wenn sich die passende Stunde ergibt, werde ich das vielleicht auch mal nachreichen. Der Ansatz klingt gut.

Sollte ich noch mal in Revision gehen (was sehr wahrscheinlich ist, da ihr mit eurer Kritik völlig recht habt), schwebt mir eine dünne Reeling Hinten und vorn nur um die Spitze aus einem Silber- oder Stahldraht anstelle der Knubbeligen Stoßfänger vor. Was haltet Ihr davon?

Gruß
Karsten

RockinRoller

unregistriert

28

Sonntag, 19. Juli 2009, 20:11

Hi!

Ich würde die Stoßstangen einfach "nur" weglassen!

Suche mal im Netz nach "Testor´s Scale Workshop" und die Videos dazu bei Youtube!

Da wird Dir geholfen!

Und "Washing" ist Pillepalle!!! Ehrlich!

Gruß,
Oliver

Beiträge: 876

Realname: Dennis

Wohnort: Lippstadt

  • Nachricht senden

29

Montag, 20. Juli 2009, 03:36

Hi Karsten,
insgesamt ein sauber gebautes Modell, auch wenn mir das Vorbild überhaupt nicht gefällt- modellbauerisch gibt's nichts zu bemängeln. Außer der schon angesprochenen Plastebeplankung. Die sieht ein wenig fehl am Platz aus.

Beim Thema "washing" kann ich Oliver nur bestätigen, das würde die erhabenen Stellen auf dem Chrom noch besser hervorheben und so einen realeren Look entstehen lassen.

Bis dann :wink: :wink:

Veritas Aequitas

30

Sonntag, 26. Juli 2009, 01:40

So,
Ihr habt es nicht anders gewollt!
Und siehe da,....ich bin auch zufrieden damit:









so weit. so gut. Noch immer ein paar Details, jetzt hängt z.B. der Auspuff schief.
Aber wäre ja auch Öde, wenns Einfach wär.:abhau:

Gruß
Karsten

P.S.: Noch kein Pillepalle-Washing. Da zöger ich noch ein bisschen rum

Werbung