Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. März 2009, 23:23

Kenworth W900A australian heavy hauler

Hallo Leute,

ob der Titel stimmt wird sich zeigen :D
Ich hab ja schon länger meinen W900 angekündigt und ein Thema dafür gesucht, was über Mähdräschertransport (Seeeeehr reizvolles Thema... und neulich hab ich tatsächlich einen in 1:25 gesehen -> Faszination Medellbau Sinsheim)

Aus "Machbarkeitsgründen" habe ich mich dann für einen Schwertransport in Australian entschieden:

UraltKenny W900 fährt Payhauler durch die Gegend mit Begleitfahrzeug wegen Kapuuutt..Platter Reifen oder Motor oder so... Begleitfahrzeug hält zum kucken was so los is.....

Der Plan:
Das Scenario spielt:

a) entweder in den späten 90ern (alte Zugmaschine, alter Payhauler, alter Trailer, modernes Begleitfahrzeug möglich = lässt einige Variationen zu)
b) in den frühen 80ern (gebrauchte Zugmaschine, neuer Payhauler, gebrauchter Tieflader, passendes Begleitfahrzeug (vorauss. AMT Ford Courier Umbau)

auf einer Australischen Landstrasse. Die Zugmaschine hat ne Panne. Hier ringe ich noch mit mir. Entweder ein Platter auf Trilex oder was am Motor (damit man was davon sieht).
Der Platte hätte den Reiz, dass ich den hinten darstellen würde und die Zugmaschine zum Reifen wechseln abgekoppelt darstellen könnte.

Der W900 zieht einen lowboy Trailer von AMT, der verlängert werden soll, damit der International Payhauler 350C draufpasst. Der ist mit seinem Leergewicht von 77t schon echt grenzwertig für den Trailer. Aber es gibt (und gab) durchaus Trailer, die dreiachsig diese Last stemmen können.
Die Achslasten des Kenny können doppelachsig rd. 65000 lbs tragen, was etwa 32,5t entspricht.
Um eine realistische Gewichtsverteilung zu erreichen hab ich mich entschlossen, den Payhauler mit der Front nach hinten aufzulasten. Der Payhauler hat eine unbeladene Achslast vorn von rd. 50t und hinten von rd. 27t.
Somit könnte ich das Gewicht von 50t auf die 3 Achsen des Trailers und die leichte Hinterachse auf die Achsen der Zugmaschine verteilen....

Puhhh...viel Ingenieursgerechne :D

Also: Payhauler steht verkehrt herum auf dem Trailer. Trailer steht abgekoppelt. Vielleicht mach ich noch ne 1-oder 2-Achs Dolly dafür.

Das Begleitfahrzeug soll ein Ford Courier (altes Scenario) oder ein Mitsubishi Pajero (neues Scenario) sein.

Die Zugmaschine:
Kenworth W900 Zugmaschine, die sich irgendeine Spedition entsprechend umgerüsttet hat. Ich werde hier fiktiv sein und die (real exisiterende" Blue Circle Southern hernehmen (Decals liegen dem Kenny von Revell bei). Die haben zwar auch mit Mining zu tun und haben mining equipment, aber die fahren bestimmt keine Payhaulers in der Gegend rum - eher Fertig-Betonpulver etc.

Zugmaschine hat einen verkürzten Sleeper und einen Sleeperschutzaufbau mit Rundumleuchten und Ersatzreifen, Werkzeugschrank etc. etc.

Ich lass jetzt nach dem ganzen Gesülze mal Bilder sprechen - viel Spass beim Betrachten:

2

Dienstag, 31. März 2009, 23:29



Motor bleibt V8 weil stark!

Und hier noch mehr pics:
























3

Dienstag, 14. April 2009, 21:21

Hallo Leute,

ich habe mal ein bischen weitermachen können. Den hinteren Aufbau hab ich soweit komplettiert. Dieser wurde aus Profilen gefertigt und mit einem beweglichen Reserveradhalter versehen. Desweiteren hab ich einen WErkzeugschrank gescratched und einen Kantholzhalter hinter das Reserverad gebaut. Die Rückwand besteht aus 2mm Rautenmaschengitter.
AUf der Vorderseite habe ich eine Warnlichtleiste für den Schwertransport angebracht.

Auf den Fotos ist auch noch das Gasgestänge für den Cat 3208 V8 zu sehen.

















Als nächstes werd ich wohl mal die Motorhaube innen detailieren und dann ans Lackieren gehen. Der Rahmen ist mittlerweile soweit verkabelt, Noch ein wenig Druckluft für die Vorderradbremsen etc...

Ich meld mich :)

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. April 2009, 21:59

Hallo Pepe,

Interessantes Thema was du da vor hast. Mal schauen wie es weitergeht.

Warum stellst du die Bilder nicht über abload.de ein. Kopierst den Link für Foren und du hast die Bilder direkt im Bericht. Kannst sogar 10 Bilder auf einmal hochladen. Nicht vergessen die zu skalieren.

Habe immer das Problem das bei Imageshack sich nicht die Bilder öffnen lassen.

Vielleicht probierst du es damit einfach mal.

Nico

5

Mittwoch, 15. April 2009, 20:10

Hmm, ich habe eigentlich extra imageshack genommen, weil ich die grossen Bilder NICHT extra ins Forum kopieren wollte, damit User mit Enger Bandbreite auch ne Chance haben die Bilder zumindest inder Vorschau zu sehen. Wusste nicht das es mit IMageshack Probleme gibt.....

6

Mittwoch, 15. April 2009, 20:15

Hallo Pepe,

möchte dich bitten, die Bilder doch bitte direkt in 640x480 Pixel hier ins Forum einzustellen. Jedes Bild erst extra anzuklicken ist recht Mühsam. Zudem hat ImageShack noch recht lange Ladezeiten und meist auch noch Werbefenster.

Nicht jeder klickt dieses Vorschaubilder an. Und das wäre doch schade um das Modell.

Gruss Markus :wink:

Werbung