Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 21. März 2009, 08:35

Italeri Scania Millenium Truck

Hallo Leute!

Mein erster Bericht....

Verschönern des Großprojekt Scania Millenium Truck

Ich habe versucht, diesen Truck so gut nachzubauen, wie ich es konnte. Dabei habe ich durch meinen vorherigen Modelle gesehen, mit dem Pinsel brauche ich es gar nicht erst versuchen.
Der Bausatz ist in einem grau, der gar nicht silbern wirkt. Ich beschoss, diesen LKW Chromfarbig zu gestalten. Das ist somit mein erster LKW, in dem ich mit Airbrush arbeite.

Im Oktober began ich mein abenteurerliche Projekt. Bauzeit bis Weihnachten 2008. Denn dann kommt der Revell Reisebus, den ich auch bauen will. Ich baute auch das Modell so schön, wie ich es wir vorstellen kann. Das Fahrgestell ist fertig, bloß welche Chromfarbe spiegelt so, wie es ein Spiegel schafft?

Ich fand im Internet die Alclad II Chrom Farbe. Ich grundierte mein Modell nach Vorgabeweiss glänzend. Doch als erstes Airbrushprojekt waren Luftdruck und Farbmischung ganz schlecht und ich bekam Nasen und Lücken als Grundierung. Mein Nachbar erklärte, wie mann es besser machen könnte und ich probierte es erneut als 2. Grundierung aus. Der LKW war weiß.

Da ich im Keller arbeiten muss, kam das Resultat später zum Vorschein. Meine kleine Tochter mag es leidenschaftlich gerne mit mir zu spielen. Ich kann meinem Hobby nur 3 - 10 Stunden in der Woche nachgehen. Je nach meiner Arbeit, dem Schichtdienst meiner Frau und dem Schlafverhalten meiner Tochter.

Nun hatte ich den Keller vor dem Airbrushen nicht gefegt und lauter Staub legte sich darauf ab. Ich war weiterhin unbeirrt und bekam die kleine Flasche Farbe. Da ich 4 Revell 04er Farbdöschen für das Grundieren verblasen hatte, konnte ich mir nicht vorstellen, das diese Flasche reichen könnte.
Mittlerweile war Anfang Dezember und ich wollte bald fertig werden. Also kaufte ich aus meinem Modellbauladen die ModelMaster Farbe 1790E Chrom silber. Noch nur einer Flasche waren die Bauteile Chromfarbig.

Weihnachten kam und ging, mein LKW ist nicht fertig. Ich habe mir vor den Decals einen Baustopp verhängt. Ich hätte diese nur noch anbringen brauchen, aberauf Eurer seite sehen die LKW´s so super Toll aus, dass ich mit meinem nicht zufrieden war. Zuerst versuchte ich mit abschleifen und nachpinseln, den LKW Tageslichtauglich zu machen. Es half nichts. Es wurde nur noch schlimmer. Ich baute die Teile wieder auseinander...


Vorgestern habe ich gesehen, wie man entlackt. Da ich mit meiner Tochter spiele und sie sich an allem hochzieht (sie lernt erst das Laufen), da fielen Alkohollösungen und Bremsflüssigkeiten aus. Ich konnte in unseren Hashalt Backofenspray ergattern...

So bearbeitete ich einige Teile:

Vor und nach dem ersten Reinigen.

Ich stelle fest: ich benötige zwei Arbeitsschritte, da ich wohl mit 4-5 Lackschichten zudick auftrug. Immerhin wurde bereits beim ersten Versuch das Plastik sichtbar und blieb hart, auch nach dem zweiten reinigen. Mir fiel auf, dass sich nicht nur die Klebespuren sondern auch die Klebe lösten. Ich dachte beim Revell Contacta professional wäre das nicht möglich. Doch nun liegen alle Teile seperat vor mir.
Das einzige, was ein wenig stört ist das polieren von den Teilen, die besprüht sind. So muss ich jedes Teil mit einem Tuch reinigen. In meiner Aufbewahrungsbox geht der Sprühschaum nicht weg und ist nach einem Tag noch genauso hoch dar, wie beim einsprühen. Ich denke bei den Flüssigkeiten ist das nicht der Fall. Auch sollte man beim Backofenspray gut 10 Stunden Zeit geben, wo ich denke, mit Flüssigkeiten ginge es schneller.


Wieder ein sauberes Bauteil - ich hatte es nicht für möglich gehalten...

Ich werde durch meine Tochter auf der Geruchsfreien Lösung Backofenspray bleiben.

Ich werde mich nun um sie kümmern und noch ein paar Teile einlegen...

Freue mich über das Feedback...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Meinereiner« (22. März 2009, 12:50)


Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. März 2009, 10:02

Hallo Andreas :wink: :wink:

Das hört sich ja alles sehr interessant an. Bleibe dran. Mit Airbrush ist der richtige Weg.

Nur nicht verzweifeln. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß Dulti :wink: :wink:

3

Samstag, 21. März 2009, 15:49

Italeri Scania Millenium Truck (Nachtrag)

Ich habe beim durchstöbern festgestellt, daß meine Scania Trucks einen Baufehler haben. Bei dem schon fertigen habe ich mich immer über gewundert, daß des Führerhaus so hoch ist und es einen so breiten Schlitz gibt.

Die Ursache ist logisch: Die Radkästen werden wohl die Fehlerursache sein!
Vorher:
und wie es sein sollte:

Ich denke, wenn ich den fertigen LKW umbaue, wird das auch wieder richtig...
Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meinereiner« (22. März 2009, 13:05)


4

Samstag, 21. März 2009, 16:24

Hallo Andreas,

ui, ein Millenium-Truck. War mein erster Bausatz. Find ich gut, dass du den restaurierst! :)
Ich seh auf den Bildern den Fehler jetzt nicht so ganz und was du bei der Baureihe R anders gemacht hast als bei dem Millenium-
Truck. Also ich hatte auch schon oft das Problem bei den Scanias (egal ob 4er Serie oder R), dass das Fahrerhaus auf der Ansaugbrücke aufgesetzt hat und deshalb so hoch gesessen hat. Das ist das Teil, dass von vorne vom Luftfilter kommt und dann an den Turbolader geht (mit der Scania Aufschrift).
Ich glaube aber, dass du die beiden Kotflügel vertauscht hast, dadurch passen dann am Ende die Einstiege nicht mehr so gut. ;)

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Grüße :wink:
Christian

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. März 2009, 16:29

Hallo Andreas,

bitte die Bilder vor dem Hochladen zu Arcor auf 640x480 verkleinern und dann beim verlinken die Ziffernfolge 400_ aus der Bild-URL ersatzlos entfernen. So wie du es jetzt gemacht hast werden deine Bilder in Kürze seitens Arcor nicht mehr sichtbar sein. Bitte kurzfristig alle deine Bilder überarbeiten.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

6

Sonntag, 22. März 2009, 13:16

Hallo Christian!

Du hat mein Problem richtig erkannt! :ok:
Ich habe die Kotflügel vertauscht. Da ich damit aber Probleme mit der Frontschürze bekam, habe ich bei der R-Serie, wie auch beim Millenium solange gefummelt, bis es irgendwie paßte. Sieht so gefrickelt aus... :(

Durch die verkehrt herum eingebauten Kottflügel ergab sich das Problem, daß das Führerhaus nicht auf den Kottflügel aufsaß, sondern auf den Zierleisten, die das Führerhaus anhoben.

Hier im Forum habe ich dann den Heisterkamp gebaut gesehen und da ist es mir aufgefallen. :bang: Sofort wurden die Kotflügel umgebaut. Jetzt wird alles schön... :tanz:

Werbung