Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. März 2009, 04:33

Eurofighter Typhoon Single Seater 1:48 Revell

Der Mini Cooper hat natürlich Vorrang, aber ich brauch nach den Lack- und Entlack-Orgien endlich mal wieder was zu fummeln. Wie in der Bausatzvorstellung schon angedroht, wollte ich den natürlich auch irgendwann mal bauen, also los geht's! Für jedes Ätzteil ein Foto zu schießen wäre albern, fangen wir mal hier an:



man, war das ne Arbeit, die ganzen Knöpfchen aufzumalen... :pfeif:




Trockenprobe. Noch nix geklebt.




Das wird ja noch ne Spachtelei!



Die Gurte fallen ja so dermaßen unlocker, das sieht auf'em Foto ja noch mehr zum aus...



Joystick ist noch unlackiert, deshalb noch nicht angeklebt, HUD kommt ganz zum Schluß...


Eigentlich wollte ich die Mühle ja mit Felix parallel bauen, aber der konnte ja nicht abwarten, saß schon Heiligabend mir der Feile unterm Tannenbaum, und jetzt kommt er nicht weiter und luscht :baeh:


Dann mal los, macht zur Sau, ihr alten Motz-Säcke! :abhau:


EDIT:
Oh, Felix, da hab ich nir ja Unrecht getan. Ich seh gerade, du klebst ja schon Decals :rot:
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (20. März 2009, 10:40)


2

Freitag, 20. März 2009, 12:47

Hallo Frank :wink:,
wow hast echt ein tolles Cockpit gezaubert! Schön, dass du jetzt auch mal anfängst. Mach weiter so und dann wird das eine klasse Modell mit deinen Ätzis und Resinteilen!

Felix
im Bau:
AH-1W Supercobra Academy 1:35

und noch viele andere :D

Schöne Grüße :wink:

Felix :lol:

3

Freitag, 20. März 2009, 13:28

Hoffe ich auch :) Resinteile sind aber nicht dabei, der Sitz ist OOB. Vielleicht schaffe ich es heute Nachmittag noch, ein paar Details am Sitz herauszuarbeiten und das Cockpit fertig zu kriegen. Fahren leider heute Abend übers WE weg (naja, eigentlich nicht "leider", aber Modellbauer verstehen ja, wie das gemeint ist)... :lol:
lieben Gruß
Frank

Beiträge: 4 069

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. März 2009, 18:20

Hi Frank!

Sehr schön, der nächste Eurofighter!
Dein Cockpit sieht sehr gut aus, die Ätzteile lohnen sich wirklich:ok:

... finds interessant, drei EF, drei unterschiedliche Cockpitfarben:lol:


Freu mich auf mehr!!


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Freitag, 20. März 2009, 18:28

Hihi, jo, das ist mir auch aufgefallen :D
Also erst mal habe ich versucht, die Farbe der Ätzteile hinzubekommen. Das sah feucht auf dem Atzteilträger auch top aus, getrockent auf dem Kunststoff aber irgendie völlig anders. Der Kamerablitz tut sein übriges. Finde ich aber auch gar nicht so schlimm, denn wenn man sich mal die Fotos im Netz der unterschiedlichen Nationen anschaut, dann sieht man, dass das echt ein ziemlich bunter Haufen ist.

Ich will den Sitz heute noch detaillieren und die Gurte ein bisschen lockerer legen, wenn ich sie denn los kriege. Jetzt habe ich erst mal die letzte Schicht "Dachweiß" aufgelegt bei meinem Mini Cooper und werde jetzt die Masken abnehmen. Bin schon ganz aufgeregt :lol:
lieben Gruß
Frank

6

Sonntag, 11. Oktober 2009, 17:00

Wann gehts hier denn weiter??

7

Sonntag, 11. Oktober 2009, 18:03

Ja, ich muss die Berichte mal fertig machen, hast du Recht. Aber ich komme z.zt. kaum zum Basteln...
lieben Gruß
Frank

8

Montag, 12. Oktober 2009, 08:22

Hallo,

sehr schönes Cockpit. Was man mit den Fotoätzis nicht alles hinbekommt.
Bin auf den Rest gespannt

9

Samstag, 3. April 2010, 03:10

Auch hier soll es mal weiter gehen. Das arme Teil liegt rum, staubt ein und vergilbt, aber nun ist Ostern, ein paar Tage frei, da kann ja mal was passieren, also bringe ich den Bericht zumindest schon mal auf den Stand der Dinge...


Die erste Euphorie, als ich den Bausatz damals gekauft habe, ist längst verflogen, denn bereits das lose Zusammenfügen ließ eine Spachtel- und Schleiforgie erahnen:






Sinkstellen an vielen Teilen galt es zu stopfen und auch schwer erreichbare, aber später gut sichtbare Stellen waren zu dichten:






Ein verformtes Carnard wollte ich unter fließend heißem, aber noch gerade handwarmen Wasser weich machen und zurecht biegen, erhielt aber ein so stark verformtes Teil, dass eine Nachbestellung erforderlich wurde, die auch schon nach wenigen Tagen eintraf:






Doch der nächste Rückschlag folgte sogleich... Meine Ungeduld, die recht dickwandigen Schlitze statt mühsam mit der Hand, mit dem Dremel zu öffnen, brachten ruck zuck folgendes Ergebnis:




Ich machte dann Nägel mit Köpfen :roll:




Eigentlich wollte ich das scratchen, aber ich glaube, das übersteigt meine Fähigkeiten, zumindest meine nervlichen. Ein Micron an Winkelstellung mehr oder weniger sind deutlich sichbar. Ich werde also mindestens an dieser Seite eine Abdeckung vorsehen. Auf der anderen Seite war ich vorsichtiger und habe dann mit dem Handbohrer weiter gemacht. Der Flieger soll ohnehin bei den Startvorbereitungen dargestellt werden, also passt das ja. Auf der heilen Seite hat das Bodenpersonal halt die Abdeckung bereits entfernt, wenn ich eine geeingnete Figur finde, wird er sie noch in der Hand halten...




Außerdem ist mir der Flieger optisch inzwischen etwas zu langweilig. Ich werde also versuchen, ein stark verschmutztes bzw. viel geflogenes Modell darzustellen. Deshalb hab ich erst mal den steril wirkenden Sitz wieder raus geholt, einem Washing unterzogen und die Kanten mit Gun Metal trockengemalt. Das sieht "in echt" ziemlich überzeugend aus, auf den Fotos eher einen Tick zu heftig:



lieben Gruß
Frank

10

Samstag, 3. April 2010, 03:40

Gewicht vorne rein... beidseitig, natürlich...




...Cockpit rein und dann von hinten nach vorne durchgeklebt, mal sehen, was bei raus kommt:












Ich denke, die Bilder sprechen für sich... und nicht für die Passgenauigkeit eines eigentlich wunderschönen und detaillierten Modells. Keine Ahnung, was Revell sich dabei gedacht hat. Vielleicht habe ich ja einen Prototypen erwischt, ist ja schließlich schon fast zwei Jahre her, dass ich ihn gekauft habe :abhau:


Wie auch immer: spachteln, spachteln, spachteln... vor allem das Cockpit finde ich unerträglich. Bei dem Maßstab und einer riesigen Glaskanzel will man doch wohl kaum auf sowas gucken...




...zumal der Bereich vor dem Cockpit beim Original längst nicht so langweilig und trostlos aussieht, wie man z.B. hier und sehr schön auch hier sehen kann.


Zuerst habe ich dann versucht, das mit Sheet-Schnippseln zurecht zu basteln, habe mich dann aber für die harte Variante entschieden und auch gleich die vielen anderen Lücken und Fehler verspachtelt:








Der Bereich vor dem Cockpit soll nun einigermaßen realitätsnah zurecht geschliffen, die beiden "Ablagen" links und rechts reingefräst und die Lüftungsschlitze angedeutet werden (oder was immer das auch sein mag... irgendwie eine seltsame Vorstellung: Lüftung für freie Scheiben und Kleingeldablagen in einem Überlegenheitsjäger) In der Zwischenzeit widmete ich mich schon mal ein paar weiteren Ätzteilen...





Die Luftbremse ist eigentlich schon fast fertig und auch ein paar andere Details, aber irgendwie lutscht meine Kamera langsam aus, keine Ahnung, aber es wird immer schwieriger, zuverlässig scharfe und gut belichtete Bilder zu kriegen. Aber egal, Hauptsache hier geht es endlich mal weiter. Morgen gibt es noch einen Bericht der Black Tomcat, die sich langsam der letzten Bauphase nähert und sicher über Ostern fertig wird und dann werde ich an dieser Mühle hier mal weiter schleifen...
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (3. April 2010, 14:06)


11

Samstag, 3. April 2010, 10:30

Ein super tolles Flugzeug gefällt mir gut. Sieht auch schon echt gut aus, bin schon auf die Lackierung gespannt. :tanz:
Nicht direkt aufgeben, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)


Lieben Gruß Butterfly

12

Samstag, 3. April 2010, 13:38

Ahh es geht weiter. Gute Arbeit bis jetzt. Das mit der ungedult kenn ich zu gut ;)

13

Sonntag, 4. April 2010, 18:19

Tja wäre tll wenn Revell sich mal mehr auf diue Qualität statt Quantität der Produkte konzentrieren würde.
Nur die Ruhe, War der Dremel zu schnell und hat sich durchgeschmolzen?

Schön das man mal wieder von der Damenwelt hier liest....

14

Montag, 5. April 2010, 10:41

Zitat

Original von kutscha
Tja wäre tll wenn Revell sich mal mehr auf diue Qualität statt Quantität der Produkte konzentrieren würde.


Das leidige Thema... Ich finde die Qualität der neueren Bausätze von Revell eigentlich ziemlich gut, besonders gemessen am Preis. Deshalb war ich auch ziemlich überrascht, dass der Eurofighter derart patzt. Wäre mal interessant zu sehen, ob sie das in den aktuellen Sätzen ausgebügelt haben. Als 1:72 hab ich ihn noch hier und vielleicht hole ich mir die 1:32 Version mit detailliertem Triebwerk. Oder einer von euch ;)

Zitat


Nur die Ruhe, War der Dremel zu schnell und hat sich durchgeschmolzen?


Ich war zu faul, die Welle rauszukramen und hab mit dem klobigen Teil direkt gearbeitet, dazu viel zu schnell und ungeduldig. Ein unkontrolliertes Zucken im Zeigefinger und schwupp - war es passiert.

Zitat


Schön das man mal wieder von der Damenwelt hier liest....


In der Tat, sogar gleich zwei hintereinander! Das führe ich natürlich nicht auf das Modell, sondern auf meine angenehme Persönlichkeit und unwiedersthliche Schönheit zurück :baeh:
lieben Gruß
Frank

15

Freitag, 16. April 2010, 11:48

Hi Frank!

Hast Du den Schleudersitz modifiziert? Das mit den Gurten sieht super aus!

16

Freitag, 16. April 2010, 12:17

Hi Patrick,

das sind PE Teile aus dem Eduard Satz 49367 (Bild davon in meiner Bausatzvorstellung ziemlich weit unten).

Und hier die Anleitung dazu:
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

Der Satz ist noch erhältlich.
lieben Gruß
Frank

Dioramix

unregistriert

17

Donnerstag, 22. April 2010, 21:46

Deine Detailarbeit beim Cockpit und Deine munteren Spachteleien an der Außenhaut sind der klare Beweis, dass Du ein Modellbauer bist - nicht nur ein Bausatz-Zusammenkleber!

Hutziehenden Gruß --- Johnny

18

Donnerstag, 22. April 2010, 23:18

Du hier? ;)

Danke für die Blumen, aber erst mal sehen, was draus wird. Der Spachtelklotz sieht inzwischen zwar nicht mehr ganz so "dolomitig" aus, aber es wollen ja auch noch saubere Aschenbecher und Dosenhalter rein gefräst werden... :lol:


Nun bringt mich der Besuch eines meiner Modellbauvorbilder aber auf die Idee, doch einfach mal zu fragen, ob sich jemand zutraut, das scratch zu bauen, was ich weiter oben mal eben in Sekunden sauber weg gedremelt habe.... Vielleicht irren hier ja auch noch mehr alte Hasen rum...


So sähe es im Original aus




In 1/48 wären das dann 11 Stege auf ebenso vielen Millimetern, die es schön parallel, sauber abgewinkelt und am Rumpf rund abgeschliffen aus einem "Plastikblechstoß" zu modellieren gäbe.

Traut sich das einer zu?


Ich bin bei dem Versuch haarscharf an der Heilanstalt vorbei geschrammt und habe mich deshalb für die rote-Abdeckung-Variante entscheiden, aber geil wäre es ja doch irgendwie... also wenn einer Lust hat...


Hier nochmal eine etwas vereinfachte Version (möglicherweise eines frühen Prototyps?) Man beachte die oben geraden, unten aber im selben Winkel wie oben gedrehten Stege



lieben Gruß
Frank

Dioramix

unregistriert

19

Freitag, 23. April 2010, 08:36

Frank, versuch doch mal den umgekehrten weg: Also nicht die Löcher in ein Stück Sheet fräsen, sondern die Stege (mit "Kapitellen") in ein Sheetstück mit großem Loch zu bringen.

Wenn Du das Teil selbst in seiner Außenform aus Sheet baust und die gesamte Lüftungsöffnung zuerst im Ganzen ausfräst, müssten danach die einzelnen "Säulen" gut eingepasst werden können.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dioramix« (23. April 2010, 08:38)


20

Freitag, 23. April 2010, 11:20

In der Tat habe ich das schon versucht. Aber auch meine Kenntnisse des autogenen Trainings haben nicht verhindern können, dass ich nach 3 Stunden die winzigen Streifen den Katzen zum Spiel vorgeworfen habe. Mir fehlt dafür nicht nur die Erfahrung, sondern auch das Werkzeug. Bereits die Streifen aus dem dünnen Sheet zu schneiden, war qualvoll. Die ersten Versuche ähnelten Korkenziehern in 1:48. Nur der Griff fehlte :D

Ich denke, wenn ich das nicht als Hilfarbeit vergeben kriege, bleibe ich bei meinem Vorhaben, eine Abdeckung einzusetzen. Die Maschine wird ja sowieso am Boden bei der Flugvorbereitung dargestellt.

Eine Option wäre noch, den betreffenden Teil sauber an den Gravuren auszutrennen und durch ein Stück Original eines verünglückten Modells zu ersetzen. Mindestens Kollege Paddington hätte ja sowas in der Wühlkiste. Ich frag ihn mal. Oder bei Revell, die vielleicht eine "Fehlpressung" oder defekte Rückläufer rumliegen haben. Mal sehen. Wenn ich in dem Tempo weiter mache, schleife ich ja eh noch bis Weihnachten 2012. Und da soll die Welt ja ohnehin schon untergegangen sein :lol:
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hati39« (23. April 2010, 11:21)


21

Freitag, 23. April 2010, 14:38

Hast ne PN !

Gruß, Patrick

22

Freitag, 23. April 2010, 17:55

Patrick dremelt! :ok:
lieben Gruß
Frank

23

Samstag, 24. April 2010, 13:29

ist das ausreichend ?


24

Samstag, 24. April 2010, 13:43

perfekt! :ok:
lieben Gruß
Frank

25

Samstag, 24. April 2010, 13:45

ok, wird Montag in die Umlaufbahn geschossen.

Werbung