Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. März 2009, 18:40

Baubericht EC135 t2i BMI 1/72

Hi,

nachdem die Panther nun fast fertig sit habe ich schon mit einem neuen 1/72 Heli angefangen.

Es wird (mal wieder :D) wieder eine EC135, aber diesmal eine knallorange T2i, wie sie vom Bundesministerium des Innern in der Luftrettung eingesetzt wird.

Als Grundbausatz benutze ich die EC135 VIP von Revell, da dieser Bausatz schon in weißen Plastik gespritzt ist und ich dieses besser finde, als das gelbe Plastik.

Um daraus aber eine BMI-Maschine zu machen sind diverse Umbauten nötig.
So werde ich zum einen den Innenraum etwas "hochrüsten" und auch ein völlig neues Kufengestell bauen, wobei ich Teile von den Kufen der EC145 werde, welche mir Revells Abteilung X freundlicher weise zugesandt hat. Danke nochmal an dieser Stelle.

Angefangen habe ich erstmal damit einen Großteil der Türen rauszuschneiden, da man so einen besseren Einblick in den hoffentlich am Ende sehr gut aussehenden Innenraum haben wird.
Auch das Fenster in der linken Flügeltür habe ich schonmal ausgeschnitten.
Vermutlich wäre es einfacher gewesen einen zweiten Bausatz zu schlachten und die Türen einfach rauszufräsen. Aber wir wolln ja mal in Zeiten der Wirtschaftskrise sparsamen Modellbau betreiben. xDD

Es war eine ziemliche Geduldsprobe die ganzen Türen sauber herauszuschneiden, aber mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Belohnt wurde ich außerdem mit einem netten Muskelkater in den Armen. ^^

Als nächstes werden dann die Haltestützen für die Bodenplatte entfernt, da sich sonst, wie beim 32er Modell bei offenen Türen eine Stufe abzeichnen würde. Ebenso muss die Bodenplatte dann noch am Ende gekürzt werden, um überhaupt noch in den Heli reinzupassen.

Dazu aber später mehr.




Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

2

Donnerstag, 19. März 2009, 18:57

N'abend Sebastian :prost:

zunächst mal eine frage: wo nimmst du dir nur die Zeit her?? Ich habe leider nicht so viel :( :(

Naja nun zum Bau.

Das schaut bisher (wie immer) sauber aus! 1-72 ist ja garnicht mein Maßstab aber du kommt damit ja echt gut zurecht, ich glaub ich werde mir auch mal einen zulegen ;)

ich hoffe doch, dass es bald weiter geht, besonders gespannt bin ich auf den umbau des Kufengestells :) :)

Gruß Patrick :wink: :wink:

3

Donnerstag, 19. März 2009, 19:00

Hallo Sebastian,

wow, kaum mit dem einem fertig, kommt schon der andere...SO SCHNELL KANN MAN JA GARNICH GUCKEN :D

Freut mich aber, dass du eine T2i bauen willst...;) Hast du denn auch genügend Vorbild-Fotos :D ?? Wenn nicht, sag mir bescheid...Vielleicht finde ich was richtiges in meiner Sammlung für dich.

Genau, wie Patrick schon gesagt hat, bin ich auch auf das Kufengestell gespannt...

Ansonsten, sieht es bisher wie immer SAUBER aus. Weiter so.


LG,
Sarah

4

Donnerstag, 19. März 2009, 19:13

Naja, in ein paar Wochen beginnt bei mir auch so richtig der Abi-Stressm da werde ich wohl nicht mehr immer zum bauen kommen, aber ich mache meistens wenige kleine Sachen zwischendurch und schaffe dadurch sehr viel.

Die Türen auf der rechten Seite habe ich beispielsweise am Montag über den Tag verteilt schon ausgeschnitten.

Und OHNE Modell aufm Arbeitsplatz kann ich nicht leben, dann fehlt einfach was . ..... :verrückt:

@EC135 T2i: Bei Helionline gibts ja schonmal ziemlich viel Fotos. Nur beim Innenraum sieht es bisher etwas rar aus und das, was Google hergibt ist nicht unbedingt optimal. Also wenn du in der Richtung etwas hättest würde ich mich sehr darüber freuen.
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

5

Samstag, 21. März 2009, 17:23

RE: Baubericht EC135 t2i BMI 1/72

Hi,

heute habe ich mich weiter mit dem Innenraum beschäftigt.

Dazu habe ich aus 0,5mm Plastiksheet die Türinnenverkleidungen für die Pilotentüren gebaut, da diese im geöffneten Zustand gut einsehbar sind.
Bei den Schiebetüren werde ich das wohl nicht machen, da man es bei denen im offenen Zustand nicht mehr sieht.

Auch ein paar Scheiben habe ich schon eingeklebt, nachdem ich die Fensterrahmen vorher geschwärzt habe wegen der noch folgenden schwarzen Fensterumrandung.

Danach habe ich die Innenverkleidung im hinteren Teil gebaut. Das Bausatzteil war nur zur Hälfte korrekt, sodass ich den hinteren Teil entfernt und aus Plastiksheet neu gebaut habe.

Wenn die Bodenplatte samt der Innenverkleidung erstmal eingeabut sind werden die ganzen Spalten natürlich noch mit Spachtelmasse verschlossen.























Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

6

Sonntag, 22. März 2009, 17:58

RE: Baubericht EC135 t2i BMI 1/72

Hi,

huete habe ich die Rumpfhälfen mit dem Innenraum entgültig zusammengeklebt. Die Sitze und der ganze medizinische Kram kommen erst später rein, da ich die Sachen nicht durch das Spachteln und Schleifen beschädigen wollte.

Zwischen der Innenverkleidung und den Rumpfwänden taten sich ziemlich große Spalten auf, sodass dort viel Spachtel benutzt wurde.
Das anschließende Schleifen gestaltete sich aufgrudn der Enge auch nicht gerade einfach. Mit dem Ergebnis bin ich aber bis hierher schon sehr zufrieden. An einigen Stellen ist es noch etwas unsauber, da werde ich noch nacharbeiten.

An der linken Seite habe ich zwischen Innenkleidung und Rumpf noch ein Stück weiß lackiertes Papier geklebt. Von innen kam dann ein Stück 0,5mm starkes weiß lackiertes Plastik vor das Fenster.

Ich hab auch schon festgestellt, dass ich noch arge Probleme mit dem Sitz für den Notarzt bekommen werde, da die Decke des Innenraums die Plastzierung des vorgesehenden Sitzes verhindert.

Außerdem habe ich mich mit dem Heckausleger beschäftigt, an dem cih auch wie beim 32er Modell die Heckflosse gekürzt habe. Dazu habe ich entlang der Gravur den oberen Teil abgeschnitten, dann am unteren Teil ca. 1 mm entfernt und das Oberteil wieder angeklebt, sodass auch gleich wieder eine Versenkung entstand.

















Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

7

Montag, 23. März 2009, 18:25

RE: Baubericht EC135 t2i BMI 1/72

Hi,

heute nachdem der angeklebte Heckausleger durchgetrocknet war und ich die Stütze entfernen konnte musste ich voller entsetzen feststellen, dass sie trotz 4 Bleikugeln hecklastig war und nach hinten kippte.
Nachdem sich dann der Schock wiede rgelegt hatte habe ich in die Unterseite ein Loch reingebohrt/geschnitten und weitere 4 Bleikugeln dort eingeklebt. Nun ist er garantiert vorlastig.^^





Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

8

Donnerstag, 26. März 2009, 18:21

RE: Baubericht EC135 t2i BMI 1/72

Hi,

an der kleinen ec135 wurde auch mal wieder weitergearbeitet.

Als nächstes habe ich das Display des HELLAS-Systems aus Plastiksheet nachgebaut.


Außerdem habe ich im Innenraum die Decals angebracht, auch wenn das Instrumentenpanel nicht dem einer t2i entspricht.

Dann wurde die Frontscheibe zurechgeschnitzt, damit sie auch richtig passt. Von innen wurde der Steg noch mit geschützgrau lackiert, bevor die Scheibe letztendlcih von außen abgeklebt und mit Klarlack angeklebt wurde.

Auch die anderen Fenster wurden abgeklebt und bei den Pilotentüren die Stege für die Schiebefenster, die ja schwarz lackiert werden ausgespart.

Noch ein paar kleine Details müssen angebracht werden und dann kann es auch schon ans lackieren gehen.











Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

9

Freitag, 27. März 2009, 18:15

Hi,

heute habe ich angefangen die Maschine zum Lackieren vorzubereiten.

Dazu habe ich zum einen die Ränder der Türrahmen mit Tamiya-Tape angeklebt und dann die Zwischenräume mit Schuamstoff aufgefüllt.

Außerdem habe ich die Strom- und Signalanschlüsse am Heli für das HELLAS, den Scheinwerfer und die Lautsprecher aus dünn abgeschnittenen Scheiben einer 1/700 Schiffswelle gebaut. Kurz nach dem anklebe sah das alles noch etwas windschief aus und wurde dann erst auf seine entgültige Dicke zurechtgefeilt.

Danach habe ich dann noch die Fenster für die Schiebetüren eingeklebt und die Wölbung des Heckklappenverschlusses aus 0,5mm Plastiksheet gebaut.
Für die Schiebetüren werde ich wohl keine Innenverkleidung bauen, da man davon am Ende nix mehr sieht, wenn die in geöffneten Position angeklebt werden.

Jetz müssen nur noch ein paar kleine Details (Kabelschere und Antennen) angebracht, sowie einige Unsauberkeiten verspachtelt werden und dann kann es schon ans lackieren gehen.















Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

10

Samstag, 28. März 2009, 18:08

Hi,

heute habe ich, wie schon angekündigt noch ein paar Details an die kleine ec135 angebracht.

Dazu zählten u.a. die 2 Antennen und der Cablecutter auf der Oberseite, der aus dem Bausatz der ec145 stammt.

An der Heckflosse habe ich auch aus Plastikrundmaterial 2 Antennenaufnahmen angebracht.

Danach habe ich dann die Schiebetüren innen in geschützgrau und die Heckklappen in grau 57 lackiert. Die konnten dann auch von innen glecih abgeklebt werden.

An der linken Schiebetür befindet sich bei einigen der BMI-Maschinen neuerdings ein großes Schiebefenster, welches ich ohne eine Gravur o.Ä. an der Scheibe abkleben musste. Bis jetzt bin ich damit doch sehr zufrieden, aber mal sehen, wie das nach dem Lackieren aussieht.

Morgen wollte ich dann die Schiebefenster noch schwarz pinsel und danach den ganzen Heli in orange spritzen.







Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

11

Dienstag, 31. März 2009, 17:16

RE: Baubericht EC135 t2i BMI 1/72

Hi,

als nächstes habe ich die Maschine mit Revell 30 orange lackiert. Dummerweise habe ich Depp die Farbe ohne eine Grundierung aufgetragen, weshalb sie schlecht deckte und auch jetzt nach der 3. Schicht noch nicht 100%ig zufriedenstellend ist.

Danach habe ich dann auch mal angefangen die Kufen zu bauen, was ich mir anscheinend etwas zu einfach vorgestellt habe.
Benutzt habe ich für die Beine 0,8mm starken Stahldraht, der wirklich sehr hart ist und sich nur sehr schlecht sägen(!) und biegen ließ.

Die eigentlich Kufen stammen aus dem Bausatz der ec145, von wo auch die untersten Trittstufen herkommen, die ich aber erst nach dem Schießen der Fotos angefangen habe anzukleben.

Ohne die angebauten Trittstufen sieht das hohe Gestell irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig aus, aber mit den Stufen sieht es irgendie besser aus.
Aber ich brauche sowieso mal ein paar Meinungen, ob das mit den Kufen so hinhaut. Wenn nich werde ich mir wohl Messingdraht holen, der lässt sich wesentlich besser bearbeiten.

Geklebt habe ich bisher alles mit Weißleim. Die Verbindungen sind also alle noch nicht bombensicher und können nochmal gelöst werden.















Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

12

Freitag, 3. April 2009, 18:36

Hi,

nachdem ich von einigen Seiten drauf aufmerksam gemacht wurde, dass die Kufenbeine zu dünn seien, habe ich die ganze Kufenkonstruktion nochmal neu aus 1mm starkem Messingdraht gebaut.
Die hintere Stütze ist im oberen Bereich leider etwas schräg, aber das werde ich mit einer Plastiksheet-Unterfütterung kompensieren.

Jetzt, wenn auch die 2 Trittstufen an jeder Seite dran sind sieht das doch recht ansehnlich aus. Ich bin zumindest sehr zufrieden.

Die schwarze Fensterumrandung habe ich auch schon lackiert, musste sie aber nochmal überarbeiten, da ich den schwarzen bereich zu weit nach unten gezogen habe, wodurch ich arge Probleme mit den Decals bekommen hätte.
Auch jetzt wird der Bundesadler wohl nur ganz knapp an seiner richtigen Position sein.





Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

13

Freitag, 3. April 2009, 21:44

Hallo Sebastian :five:

nach langer Zeit will ich mich auch mal wieder zu deiner Ec 135 äußern, soll ja keine one-man-show werden ;)

Zunächst mal zur Kabine. Die schaut schon gut aus, dass einzige was mich doch stört, ist das Panel! Das passt da rein Optisch überhaupt nicht rein :( :( :roll:

Zitat

Original Wolf224Die eigentlich Kufen stammen aus dem Bausatz der ec145, von wo auch die untersten Trittstufen herkommen, die ich aber erst nach dem Schießen der Fotos angefangen habe anzukleben.


Aus dem Satz entnehme ich, dass du für deinen Umbau auf teile der ec 145 zurück greifst :idee: Man hätte doch aus der 145 das Panel nehmen können :idee: :idee: :idee:

Naja, trotz der vergessenen Grundierung gefällt mir die Lackierung echt gut :ok: :ok: :ok: :ok:

trotzdem hätte ich hier wieder eine Kleinigkeit zumeckern :roll: Bitte Erschlage mich nicht :pfeif:

An der Front der Ec fällt stark die Naht auf, trübt ein wenig das Gesamtbild :(

Ansonsten gefällt mir dein selbstgebautes Kufengestell umso mehr. Das ist einfach nur klasse. Kommt dem Original echt nahe :) :) :ok:

Bin auf weiteres gespannt :) :) :)

Gruß Patrick :wink: :wink: :prost:

14

Sonntag, 5. April 2009, 15:24

Ja, ich nutze die Kufenteile der ec145, aber die habe ich mir von Abtleilung X nachbestellt. Ich würde wohl nie eine wunderschöne ec145 für sowas ausschlachten. Zwei ec145 warten noch in ihren Kartons darauf gebaut zu werden. Eine ADAC-Maschine habe ich ja schon. Nun kommen noch eine REGA und eine Sécurité civile-Maschine hinzu.

Ich wüsste jetzt nicht, was am Panel der ec145 anders sein sollte, da ich den Bausatz auch schon gebaut habe.
Oder sprichst du bloß von dem Decal?? Mir ist schon klar, dass das Decal aus dem ec135 Bausatz ...nunja..scheiße.. aussieht, aber da habe ich es mit der Originalität nicht so ernst genommen. Asche auf mein Haupt. :roll:
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

15

Sonntag, 5. April 2009, 19:05

Hi,

nachdem die schwarze Brille lackiert war konnte die Maschine mit glänzendem Klarlack als Vorbereitung für die Decals gesprüht werden.

Komischerweise hatte ich wieder dieses Problem, wie bei der großen ec135. Jedoch haben sich nur am horizontalen Stabilisator auf der linken Seite ein paar Falten gebildet. Woanders ist alles einwandfrei. weiß der Geier, was da schon wieder los war.
Da mir der vertikale Stabilisator an dieser Seite auch abgebrochen war muss ich da ehh nochmal kurz nachpinseln und kann dann auch gleich die Falten wegschleifen und neulackieren.

Am Heckrotor wollte ich ursprünglich noch die Anordnung der Rotorblätter korrigieren, hab es aber dann doch gelassen, da es womöglich etwas übertrieben wirken würde und das so auch ganz ansprechend aussieht.
Die kleine Kuppel an der Rotornabe habe ich mit Weißleim nachgebildet.

Danach konnten dann auch schon einige Decals draufkommen, die sich super verarbeiten ließen.
Auf den Fotos sehen die Decals auf den Türen etwas komisch aus, als ob sie einen weißen Schatten haben. In echt kann man das aber gar nicht sehen.

Die Kennungen habe ich noch nicht drauf, da mir erst später ein entscheidendes Detail aufgefallen ist, was die Wahl der Kennung beinflusst.
Ich möchte gerne den "Arrius"-Schriftzug auf die Turbinenverkleidung aufbringen. Beim ansehen einiger Fotos fiel mir dann plötzlich auf, dass die D-HZSN dieses Logo gar nicht drauf hat. Demnach hat sich die Wahl der Kennung also erledigt. Es wird die D-HZSI, da diese Maschine das Logo dran hat.

Das Eurocopter-Logo werde ich aus dem Bausatz-Decalsatz nehmen, da dieses schärfer gedruckt ist, als auf dem Peddinghaus-Decalsatz.

Außerdem habe ich mich heute auch mal getraut die Fenster zu demaskieren.
Dumm nur, dass die schwarze Farbe wie Gummi war und sich regelrecht abziehen ließ. :motz:
Also mussten die Stellen mit schwarz nachgebessert werden, wobei ich mattes schwarz verwendete. Daher muss ich dann nochmal mit Glanzlack drüberpinseln.































Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

16

Sonntag, 5. April 2009, 19:36

N'abend Sebastian,

das wird ja so langsam :) :)

Schaut so weit echt gut aus, nur die Decals wollen mit nicht gefallen. Das mit dem weißen Schatten hast du ja erwähnt, was mich allerdings stört ist, dass das Blau recht blass rüberkommt. Hast du mit Blitz fotografiert??

Ansonsten bin ich gespannt, wie es weiter geht, schließlich folgt ja noch der innen ausbau ;)

Gruß Patrick :wink: :wink:

17

Montag, 6. April 2009, 17:03

Hi,

@BK 117: Das blau ist teilweise recht unregelmäßig gedruckt, mal ist es stärker und mal blasser. Nein, ich habe nicht mit Blitz fotografiert.

Heute habe ich mich etwas dem Innenraum gewidmet.

Die medizinischen Geräte habe ich aus dem Bausatz ec145 securite civile geklaut, da diese Teile bei dieser Version nicht benötigt werden.
Die Sitze stammen ebenso aus der ec145, da dem Bausatz in der Rettungsversion ja auch die Gussäste mit den Sitzen der VIP-Version beiliegen und überzählig sind.

Nun kommen noch die Trage und ein paar Rucksäcke in den Innenraum.

Eventuell möchte ich noch irgendwie 3 Helme bauen, aber ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, wie ich das am besten realisieren könnte.

Heute habe ich auch mal ein paar Bilder mit einer 1 Euro-Münze zum Vergleich angehängt, damit ihr sehen könnt, wie klein..ähhm groß xD...die Maschine ist.

















Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

18

Montag, 6. April 2009, 18:51

Hallösche :wink:

Also die Ec 135 wir ja immer besser,bis jetzt ist sie echt top :ok: :ok:

Das einzige,was mir nicht so gut gefällt sind die schwarzen Umrandungen an der Scheibe,die sehen etwas unsauber aus,aber das ist auch nur meine Meinung. :)

Freue mich auf neue Bilder ;)

19

Montag, 6. April 2009, 20:16

Hi,

ja bei den Scheibenumrandungen hast du recht. Da sich die Farbe wie Gummi verhalten hat ist die beim Demaskieren regelrecht mit abgezogen worden, was diese unsauberen Ränder hervorgerufen hat.
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

20

Donnerstag, 9. April 2009, 17:19

Hi,

weiter ging es mit ein paar Kleinigkeiten am heli und dem Anbringen der letzten Decals.

Der Hauptrotor wurde auch lackiert, wobei ich eigentlich genauso vorgegangen bin, wie bei der großen ec135. Er wurde auch dementsprechend etwas nachdetailliert.

Für die Notarzt-Rucksäcke habe ich einfach die Feldrucksäcke von 2 Bundeswehr Panzergrenadieren etwas umlackiert. Ich denke nach einer Ladung Mattlack kann man die so lassen.

Das HELLAS baute ich aus Plastiksheet, wobei ich die Front mit einem kleinen Klarsichtteil verschloss, welches ich von innen blau lackierte. Von außen kam dann noch etwas Glanzlack auf das Glas. Sieht in meinen Augen recht passabel aus.



























Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

21

Donnerstag, 9. April 2009, 23:57

Das sieht ja nett aus ;) Wieviele Modell hast du so ?

PS: Ich glaub nicht, dass die mit nem Schlafsack rumfliegen, auch wenn der Schlafsacksack am Kampfrucksack orange is und der einzelne blau;)
PPS: Schlafsäcke befestigt man übrigens viel besser unten am Rucksack- is angenehmer ;)


darf ich ma hinweisen ? Nicht böse gemeint, ok ?
Ich glaub das Landegestell is zu hoch, Hellas zu klein, dem mit dem Blau, was Bk117 erwähnte, würd ich auch zustimmen. das haben auch alle die diesen "super" Decalbogen von ebay haben, einfach viel zu hell,
selbst wenn es ja der Farbton ist, welcher auf der Echten drauf ist, was ich nicht annehme, aber selbst wenn, dann soll es beim Modellmso aussehen, als wäre es echt, und wenn dann das Blau dunkler gemacht werden muss, damit der Gesamteindruck stimmt, dann is das nötig.
Fenestron zu hoch (was bei den Revellgüßen so is) & wie willste das mit den eckigen TW Auslässen hinzaubern ? =/
Und vll kann man die halterungen für den oberen WSPS Satz durch dünnen Draht, wie du das an den Antennen gut gelöst hast, ersetzen

:cu:

:ahoi:

22

Freitag, 10. April 2009, 12:29

Hi,

das sollen ja auch keine Kampfrucksäcke mehr sein. Von daher isses ja schnurz, wo was ist. Du hast nichts gesehen *mitderhandwedel* :baeh:

Das Gefühl, dass das Landegestell zu hoch ist kam mir auch schon, aber der Gesamteindruck passt und von daher lasse ich das so.

Den Fenestron habe ich schon vorm lackieren gekürzt. Müsste irgendwo oben im Text stehen.

Eckige Triebwerksauslässe???....Ich steh irgendwie aufm Schlauch...

Meinst du mit "WSPS" zufällig den Cablecutter?? Sonst wüsste ich nich, was das sein sollte. :idee:
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

23

Freitag, 10. April 2009, 12:40

Cablecutter sind Teil des WireStrikeProtectionSystem's


Die Löcher für die treibwerksausgänge sind doch ziemlich spitz.. ds meinte ich... haste denn schon irgendwas, Röhrchen oder so, was du da nehmen wirst ?

Ja okay, Kampfrucksäcke ok... aber nen Tipp wie man Rucksäcke auch machen kann, hast ja sicher Plastiksheet, oder einfach Reste von Plastik.
Ungefähr die Form zusammenkleben, alles mit Spachtelmasse zukleistern, dann etwas überall abschleifen, sodass es gut aussieht, Griffe, Bänder et ceterea anbringen und dann anmalen

greetzs...

24

Freitag, 10. April 2009, 13:31

Achso diese Löcher meintest du. Da kommen noch ordentliche Rohre rein. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich versuche da etwas aus dünnen Trinkhalmen aus Tetrapacks zu bauen, oder ob ich einfach ein Messingrohr nehme und das entsprechend zurechfeile.

Die Rucksäcke, so wie du es beschrieben hast, wollte ich ursprünglich auch erst auf diese Weise bauen, aber dann überkam mich eine die Eingebung, dass ich ja noch die BW-Rucksäcke habe und damit verbunden auch eine plötzliche Faulheit. ;)
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

25

Freitag, 10. April 2009, 18:27

Hi,

heute habe ich mal veruscht Helme zu bauen und ich denke, dass ich dabei recht erfolgreich war.

Als Basis dienten mir Stecknadelköpfe, die in etwa die Größe eines 1772 Kopfes haben. Darüber kam dann Weißleim als eine Art trennschicht. Als der getrocknet war habe ich eine dünne Schicht Modelliermasse, die eigentlich den Helm bilden sollte darüber aufgetragen.
Als ich dann veruscht habe den "Helm" von der Stecknadel abzuziehen ist die Modelliermasse etwas gerissen. Aber die Form des Helmes war noch da und ich konnte ihn nun auch vorsichtig abnehmen.
Also habe ich meine Planung geändert und das Volumen des Helmes auch mit Weißleim aufgebaut.
Als diese Schith genug durchgetrocknet war habe ich an der Seite noch punktuell Weißleim aufgetragen, um die Kopfhörermuscheln anzudeuten.

Ich hoffe mal, dass die Fotos nach dem Lackieren besser werden.





Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

26

Sonntag, 12. April 2009, 18:29

RE: Baubericht EC135 t2i BMI 1/72

Hi,

als nächstes habe ich die Helme lackiert und mit Kabeln aus Kupferlitzen versehen. Das folgende Gefummel, um die Helme samt Kabel an ihre richtige Position zu bekommen war natürlich nicht gerade einfach....

Nach ihrem Mattlacküberzug konnten auch die Rucksäcke an ihre Positionen geklebt werden.

Danach habe ich die Türen angeklebt und mit ihren Hydraulikstangen versehen, die auch zusätzlich noch etwas Stabilität brachten.
Da ich die Heckklappen mit Sekundenkleber angeklebt hatte kam es zu weißen Ausblühungen, die ich aber mittlerweile schon mit oranger Farbe nachgebessert habe.

Die Griffe auf der Turbinenverkleidung stammen aus dem Bausatz der ec145.
Da bei meinem ec145 ADAC/REGA-Bausatz die Frontscheibe etwas demoliert ist habe ich mich dazu entschlossen diesen Bausatz auszuschlachten und die Teile für eine schöne BK117 zu verwenden, die ich in naher Zukunft bauen möchte.
Aus diesem Grund konnte ich auch ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen die Griffe nehmen.

Nun muss ich nur noch die Turbinenauslässe fertigen und die ganzen Geräte an den Kufen mit den Steckdosen am Rumpf verkabeln.



















Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

Werbung